Hallo,
weil ich neu hier bin und seit geraumer Zeit mitlese, will ich mich mal vorstellen. Ich bin männlich und Jahrgang 1975. EBM, Noize und Industrial höre ich seit mehr als 10 Jahren. Ungefähr genauso lange versuche ich auch schon Musik in dieser Richtung zu machen, allerdings bin ich mit den Ergebnissen immer nicht so ganz zufrieden. Es handelt sich daher immer eher um Klangexperimente, die nur ich und meine Kollegen mal zu Gehör bekommen. .
Durch meinen Beruf, bei dem ich bundesweit im Aussendienst tätig bin, bin ich oft nur am Wochenende daheim. Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit.
Zur Zeit wohne ich in Witten, bin am WE aber oft in Dortmund und Köln.
Unter anderem höre ich die folgenden Künstler:
Esplendor Geométrico
Blackhouse
Decree
Sonar
Tumor
Feindflug
P.A.L.
Download
... und noch vieles verschiedenes aus dem EBM-Bereich. Ich würde sagen, ich habe eine relativ interessante CD-Sammlung.
Erfahrungen gesammelt habe ich im Laufe der Jahre mit folgendem Equipment:
Yamaha CS1x, Yamaha AN1x, Yamaha A4000, Boss DR-202, Propellerheads Reason 3.0, Zoom-Effektgeräte, Behringer Mischer und Compressor, etc...
Kollegen von mir, die musikalisch sehr offen sind, haben 2x Proberäume, in dem sie ihre Musik machen, vorwiegend: Jazz, Rock und sowas. Das gibt mir die Möglichkeit, manchmal meine Klamotten zu einer Session mitzubringen und es durch den gesamten hörbaren Frequenzbereich hindurch richtig krachen zu lassen.
Mittlerweile arbeite ich quasi ausschliesslich nur noch mit:
DSI Evolver + Roland SP 606 + Edirol PCR A30 (Midi-Keyboard)
Ich stehe auf sehr tiefe und sehr hohe kreischende Sounds, abgedrehte Beats, eine gewisse Form der Monotonie, metallische Klänge, Samples aus Funk und Film, völlig verstümmelte Klänge, etc.
Ich möchte Euch noch kurz mitteilen, das ich sehr angetan von diesem Forum bin. Ich habe im Internet bisher nichts wirklich vergleichbares gefunden. Besonders gut gefällt mir, das auch Equipment auf seine Noize-Tauglichkeit geprüft und beschrieben wird. Mich nervt das tierisch, das die Geräte-Hersteller immer Hip-Hop-Sounds vorführen und als Presets in ihre Geräte hämmern. Man kann ja schon froh sein, wenn man mal Trance oder Electronic-Klänge hört. Auch die eigentlich wichtigen Effectsections in so mancher Hardware und Software kommt in den Beschreibungen oft zu kurz. Dabei interessiert mich meistens einfach nur, ob die Verzerr-Einheit wie ein übersteuerter Mischpulteingang oder wie Düsenjäger, der im Abstand von 5cm am Trommelfell vorbeifliegt, klingt.
So, das war`s erst einmal....
Gruss,
DYPHASE