also nur weil "wir" "exotische länder" nicht kennen, muß es nicht sein, dass die nichts von industrial kultur mitbekommen haben...
ich selbst war öfters in rußland und habe dort abgefahrene Musiker und Persönlichkeiten kennengelernt...ich wüßte nicht, dass die "slawische" mentalität harmoniesüchtiger ist als unsere...z.B.:
konnte ich dort in einem normalen Supermarkt 2 Merzbow MP3 cds kaufen... weiterhin war eines der besten clubs die ich gesehen habe in Moskau...dort war vorallem auffällig, dass die szene experimenteller ist im gegensatz zum westlichen homogenen Einheitsbrei...
aber ich tu mir sehr schwer vom slawischen und russischen zu sprechen...wer mal in unterschiedlichen Ecken Rußlands war, weiß das es dort riesige Unterschiede gibt (grade Moskau & Petersburg sind internationale Metropolen als "typische" russische Städten)
zum Thema Asien: Ich habe eine Bekannte aus Taiwan, die dort ein Noise Label hatte...in Taiwan gibt es wohl eine Szene (Taiwan orientiert sich mehr zu Japan) im gegensatz zum eher rückständigen China...jedoch gibts auch dort schon die ersten szines.....
ich denke ein großteil der diskussion geht eigentlich um die "identitätsbehauptung" des eigenen vor dem angeblich fremden...
die argumente, dass es finanziell keine möglichkeit gab gute "kunstvolle" Musik zu gestalten, halte ich für blödsinn...armut und begrenztheit kann im gegenteil die schöpferische Kreativität fördern...