Wagemutig einfach zu sagen ich hätte mich nicht mit der Industrial Kultur beschäftigt... meinetwegen wenn du diese Einstellung hast soll sie deine sein.
Könnte aber auch sein das ich sie sehr gut kenne nur nicht alles so schlucke wie es mir vorgekaut wird... soll auch eine nette Eigenschaft sein. Scheinbar schwimme ich hier ja gegen den Strom
Es geht hier nur leider um MEIN ethisches PRIVATES Empfinden. Ich halte davon einfach nicht viel was viele Bands machen. Sie wirken mit ihren Samples Konzeptlos... und dann sagen das ist alles kritisch gemeint (z.B. Feindflug) also wirklich das ist einfach nur schwach. Lässt eine Band es einfach nur im Raum stehen als ästhetisches Mittel finde ich es fast schon lächerlich. Throbbing Gristle, Whitehouse, SPK, Cabaret V. später Laibach haben da doch etwas mehr geleistet was ihre gedankliche Arbeit betrifft.
Nun meinetwegen Geld mag selten der Ansatz sein, doch sicher geht es Feindflug und der Bluth**sch nicht so schlecht mit dem was sie machen (du bekommst jeden Scheiss von denen bedruckt). Natürlich kann man jetzt wieder schreiben das die ja nicht Industrial sind...
Weiterhin meinte ich nicht 1970 sondern erst die Zeit ab 1975 (damals produzierten TG "the first annual report of tg" welcher erst später veröffentlicht wurde und David Lynch veröffentlichte "Erasure Head" mit dem dazugehörigen Sountrack).
Ich frage mich nur warum sich grade ein Teil der Industrialmusik SO mit dem Dritten Reich, Faschismus usw. beschäftigen muss. Ich habe da wirklich nicht absolut was gegen. Höre selber diese Musik... doch ein Projekt wie Syth-Etik schaft es auch ohne das sehr gute Sounds zu produzieren. Muss Industrial schockieren? Wozu?
Nachträglich muss ich sagen, fand ich Noisex mit KaWau Drummer zum Thema den besten Beitrag
Auch ein Spruch: Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Arsch!