Dälek

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Dälek

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 21.02.2006 (19:37)

Ich poste dies ganz bewusst in der Krachecke, da Dälek einfach zu gut sind um im Streettalk zu verschwinden.
Dälek ist oberflächlich betrachtet eine HipHop - Kombo, sie sprengen dieses Genre aber und erweitern es in, zumindestens fuer mich, bis dato in diesem Zusammenhang nicht bekannte Bereiche, gerade Richtung Industrial.
Dälek bauen in ihren Tracks massive Geräuschmauern auf (ich habe mal gesehen wie sie produzieren, sie benutzen eine Art Gitarre, die sie durch Verzerrer, Reverbs u.ä. jagen, vielen Industrialacts aehnlich), die von schleppend-wuchtigen Beats getragen werden. Die Lyrics bewegen sich ausserhalb der genreueblichen Grenzen, aber durchaus in der Tradition des politischen und sozialkritischen Raps:

Adverse effect affect the 10that might listen
Welcome to the 21st neo-inquisition
Bite your tongue hold you thoughts close to vest
Better yet look for stars that they stitch reading "projects"
Ironic, we never see ourselves as next prey
What, now we equals cause we have a King's holiday?
Coming storm here to stay
They turned the noon sky heron gray
Africans into slaves
Say we free
But if we speak like Malcolm X then they assassinate
Fate of men on corporate memos
Halos reserved for those who keep status quo
Carry big stick but speak in low tones.


Truth festers under scab of lies
We the permanent underclass don't act surprised.


Ich kann es jedem nur ans Herz legen, den Jungs eine Chance zu geben und sich vorurteilsfrei mit ihnen auseinanderzusetzen.

http://www.deadverse.com
Dälek @ myspace
Zuletzt geändert von -=tribe of ihadh=- am 21.02.2006 (19:51), insgesamt 1-mal geändert.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon Plankopie » 21.02.2006 (19:40)

Ja, hab da vor längerer Zeit mal reingehört. Hat mir auch sehr gefallen.

Und was guten HipHop betrifft kann ich jedem nur Saul Williams ans Herz legen
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 21.02.2006 (19:49)

Auf jeden Fall einer der progressiveren Vertreter des gereimten/gesprochenen Worts. Musikalisch finde ich das erste Album wesentlich besser... Die Kollaboration mit DJ Krust, Coded Language, ist fuer mich der Drum n' Bass - Track schlechthin.
Schade, dass er nur in den USA als Vorband der Nine Inch Nails zu sehen war und nicht in Berlin.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon DarkAmbient » 21.02.2006 (19:51)

Lustiger Zufall. Hab mir gestern gerade eine CD von Still, dem Turntabelist von Dälek, bestellt und warte schon gespannt. Von dem, was ich davon so gehört hab, finde ich es durchaus berechtigt, Dälek in der Noise-Ecke zu announcen.
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."
http://www.DarkAmbientRadio.de
Benutzeravatar
DarkAmbient
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2006 (8:59)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sex machine » 21.02.2006 (20:38)

Und "Plankopie" nimmt mir SAUL WILLIAMS vorweg (-langsam wird er mir unheimlich).
Als einstiger "Spex"-Leser (-kommt in diesem Forum`nem Outing gleich, oder?) kenne ich "sowas" natuerlich... *lob*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon SimonSchall » 21.02.2006 (21:13)

Hab Dälek voriges Jahr am Donauinselfest (ang. das grösste Open Air Festival Europas und dazu noch gratis in Wien) gesehn ... waren verdammt geil ...

Ich find die erinnern von den Lyrics sehr schwer an Cypress Hill in den früheren Tagen ... oder die ganze New York truppe um Nas und Jay-Z (in seinen härteren Zeiten) ...

Aber wirklich sehr sehr zu empfehlen.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Ulbricht » 21.02.2006 (21:26)

Hm, ich finde das Dälek musikalisch eigentlich gar nichts mit den von Dir genannten Hoppern gemein haben... eventuell ist die Atmosphäre mit ganz alten C.H. vergleichbar... so ein wenig... wie auch immer.

Die CD ist auf jeden Fall schon mal auf meiner "Kaufen-Liste"... nicht ganz oben aber gesundes Mittelfeld :wink:
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon sex machine » 21.02.2006 (22:17)

SimonSchall hat geschrieben:Ich find die erinnern von den Lyrics sehr schwer an Cypress Hill in den früheren Tagen ... oder die ganze New York truppe um Nas und Jay-Z (in seinen härteren Zeiten) ...


Ulbricht hat geschrieben:Hm, ich finde das Dälek musikalisch eigentlich gar nichts mit den von Dir genannten Hoppern gemein haben... eventuell ist die Atmosphäre mit ganz alten C.H. vergleichbar... so ein wenig... wie auch immer.


:?:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Ulbricht » 22.02.2006 (0:16)

Hm, ich hätte genauer lesen sollen. :D
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon a.nienie » 22.02.2006 (11:28)

faust vs dälek
ist sehr gut, wenn auch nicht unbedingt so typisch für ihren sound.
habe noch ein album gehört
from filthy tongue Of gods and griots (oder goats?)
das rockt :D
a.nienie
 

Beitragvon mundkrach » 23.02.2006 (15:07)

da kann ich noch techno animal enpfehlen. Kenne aber nur die alten sachen... Die waren früher auch immer auf dieser "Electric Ladyland" reihe auf Mille Plateaux Rec. Da war auch immer alec empire mit seinen sehr merkwürdigen hip hop ausflügen drauf :lol:

dann will ich mich auch noch outen :oops:
ich höre so zwischdurch im auto gerne mal so battle-rap / electro zeug's aus berlin.
Benutzeravatar
mundkrach
 
Beiträge: 151
Registriert: 24.07.2005 (12:50)
Wohnort: AURICH

Beitragvon sex machine » 23.02.2006 (15:26)

Techno Animal ist sehr cool. Der Typ macht ja jetzt neue Sachen unter dem Namen THE BUG, teilweise noch fieser...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon bombboutique » 24.02.2006 (16:43)

neue Dälek 12 auf Adnoiseam:

ADN 58 / 3700078413579____DÄLEK : Streets All Amped____12"

Four brand new tracks by the insanely talented DÄLEK, pushing the envelope once again of their massive, noisy beats and intelligent hip hop. Ad Noiseam is proud to welcome this act, and to release this 12", following their recent 'Absence' album on Ipecac.
Benutzeravatar
bombboutique
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.11.2004 (23:21)
Wohnort: COLOGNE / BERLIN

Beitragvon adnoiseam » 24.02.2006 (20:05)

Noch besser mit Bild. :)

Bild

und link:
http://www.adnoiseam.net/label/catalog/58

Das Cover würde von Pisa73 gemacht. Falls Leute hier manchmal in der Straße von Berlin durchlaufen, hat er ganz schön viel Street Art hier gemacht.
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Beitragvon eSpunkt » 25.02.2006 (20:14)

sex machine hat geschrieben:Techno Animal ist sehr cool. Der Typ macht ja jetzt neue Sachen unter dem Namen THE BUG, teilweise noch fieser...


und der andere typ (justin k. broderick) ist jetzt als jesu unterwegs. hat früher bei der heavymetal-meets-marschmusik (frei nach rock hard o.ä.) kapelle godflesh gespielt :-) jesu & deläk waren übrigens vor einiger zeit zusammen unterwegs.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste