reduktor hat geschrieben:Nun, die Tatsache, dass Du - nachdem Du das hier so öffentlich geäußert hast - nicht um Dein Leben oder zumindest um Deine Freiheit fürchten musst, ist schon ein Beweis, dass wir hier in besseren Zeiten leben.
- Sorry, aber das ist das Standardparadeklischeeargument, das in 99% aller Fälle an dieser Stelle ins Feld geführt wird. Das macht es jedoch keineswegs schlagender, es ist vielmehr schlichtweg falsch. Die Tatsache, dass ich mich äußern kann, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ist lediglich ein Beweis für die recht triviale Feststellung, dass wir in einer anderen Zeit (bitte nicht plump temporal verstehen!) leben als meinetwegen der Mensch des Mittelalters. Die Einschätzung hingegen, unsere Zeit sei "besser" oder "schlechter", entspringt völlig subjektiven Geschmackspräferenzen und dieser Geschmack wiederum ist maßgeblich durch ebenjene Zeit geprägt, in der wir - und hier beißt sich der Zirkel in den Schluss - eben leben. Wir können lediglich sagen, was uns besser schmeckt - diese Aussage aber ist letztlich ebenso bedeutsam wie der Satz "Ich esse gerne Wiener Schnitzel". Ich persönlich z. B. halte die leidlich diffusen Begriffe "Freiheit" und "Individualität", mit denen jeder Hans & Franz heutzutage ohne Not bei jeder sich bietenden Gelegenheit herumpupt, keineswegs für Werte an sich.
Aber auch egal, schließlich hat all das weder mit Industrial noch mit Kindesmissbrauch zu tun ...