Hm, für die Poser-Fraktion ja (auch in der Matrix, wenn Du nicht gerade auflegst), aber mir ist ausser dem Saint kein Laden im Pott bekannt, wo man mal Synth-Etik, Punch. Inc, Pow[d]er Pussy oder ähnliches hören kann. Die meisten 'Szene' DJ's kennen höchstens mal Sonar, bei Imminent oder selbst Mono hört es dann schon auf. Feindflug, Kiew oder Tumor dagegen hat (leider!) jeder dieser Herren.
hey leute, das kann doch aber nicht der maßstab sein. ich habe zwar in diesem thread etwas den überblick verloren, aber ich glaube es ging dann irgendwann darum, was es wert ist in "discos" zu spielen und was nicht. wie oft war ich schon auf einer "industrial, noise, elctro" party wo neben feindflug und co als krönung imminent starvation lief, der rest bestand aus mehr oder weniger schlechtem ebm. wenn man sich dann bei entsprechender stelle beschwert, bekommt man zu hören: was hast du denn es kam doch auch noise.
es spricht doch absolut nichts dagegen sowohl "rhythmus industrial" als auch "power noise" und "dark ambient" anteilig zu spielen, und es kommt sogar was einigermaßen gutes raus. ich verlange und erwarte nirgendwo, dass 100% bunkersound läuft. die mischung machts, aber offensichtlich ist man völlig von gestern und überhaupt nicht neuem gegenüber aufgeschlossen, wenn man auch mal 20jahre alte stücke hören möchte (ja, es gibt von nocturnal emissions noch was anderes außer "never give up"). es kann doch nicht sein, dass ich bei jeder party als "harsh noise block" ,wenn überhaupt, immer das selbe g.o. stück plus ein beliebiges von haus arafna höre. es ist offensichtlich wichtiger, eine industrial party mit belanglosen stücken von autechre, aphex twin, ms gentur, sonar usw vollzustopfen, anstatt den leuten mal zu zeigen, was es an älteren sachen noch zu entdecken gibt. und ja, man kann auch zu merzbow tanzen. ich kann oft nur die tendenz feststellen, dass alles schräge, fernab von 5 minuten stampfern, dem angezerrten techno-sound weicht, damit die tanzfläche immer schön voll bleibt. wenn man argumente dagegen bringt, ist man sofort intolerant und sowieso nur elitär und arrogant (mit 3.reich faible, versteht sich).