Favourite Underground Project

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon haiwire » 05.05.2004 (11:20)

Hm, für die Poser-Fraktion ja (auch in der Matrix, wenn Du nicht gerade auflegst), aber mir ist ausser dem Saint kein Laden im Pott bekannt, wo man mal Synth-Etik, Punch. Inc, Pow[d]er Pussy oder ähnliches hören kann. Die meisten 'Szene' DJ's kennen höchstens mal Sonar, bei Imminent oder selbst Mono hört es dann schon auf. Feindflug, Kiew oder Tumor dagegen hat (leider!) jeder dieser Herren.

hey leute, das kann doch aber nicht der maßstab sein. ich habe zwar in diesem thread etwas den überblick verloren, aber ich glaube es ging dann irgendwann darum, was es wert ist in "discos" zu spielen und was nicht. wie oft war ich schon auf einer "industrial, noise, elctro" party wo neben feindflug und co als krönung imminent starvation lief, der rest bestand aus mehr oder weniger schlechtem ebm. wenn man sich dann bei entsprechender stelle beschwert, bekommt man zu hören: was hast du denn es kam doch auch noise.

es spricht doch absolut nichts dagegen sowohl "rhythmus industrial" als auch "power noise" und "dark ambient" anteilig zu spielen, und es kommt sogar was einigermaßen gutes raus. ich verlange und erwarte nirgendwo, dass 100% bunkersound läuft. die mischung machts, aber offensichtlich ist man völlig von gestern und überhaupt nicht neuem gegenüber aufgeschlossen, wenn man auch mal 20jahre alte stücke hören möchte (ja, es gibt von nocturnal emissions noch was anderes außer "never give up"). es kann doch nicht sein, dass ich bei jeder party als "harsh noise block" ,wenn überhaupt, immer das selbe g.o. stück plus ein beliebiges von haus arafna höre. es ist offensichtlich wichtiger, eine industrial party mit belanglosen stücken von autechre, aphex twin, ms gentur, sonar usw vollzustopfen, anstatt den leuten mal zu zeigen, was es an älteren sachen noch zu entdecken gibt. und ja, man kann auch zu merzbow tanzen. ich kann oft nur die tendenz feststellen, dass alles schräge, fernab von 5 minuten stampfern, dem angezerrten techno-sound weicht, damit die tanzfläche immer schön voll bleibt. wenn man argumente dagegen bringt, ist man sofort intolerant und sowieso nur elitär und arrogant (mit 3.reich faible, versteht sich).
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon eSpunkt » 05.05.2004 (11:27)

Sountox hat geschrieben:Finde es ja irgendwie schon witzig, dass Du hier so vehement auf einem Projekt 'rumhackst, dass gerade mal ein Album draussen hat. :wink:

ok, vielleicht hätte ich variierende beispiele nehmen sollen. aber wenn man dann bspw. feindflug anbringt, ist das ja gleich wieder eine völlig andere schiene ;-)

Sountox hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der Gunther seine Musik aus niederen Beweggründen wie Geldgeilheit macht, also wo ist das Problem ?

hab ich ihm auch an keiner stelle unterstellt. wer mit kommerziellen hintergedanken an die sache herangeht und dann beim rhythm noise hängenbleibt, hat vermutlich nicht viel vom musikgeschäft verstanden ;-)

Sountox hat geschrieben:Wenn Du 'Geballer' nicht abkannst, schön. Ich kann nicht nur die ganze Zeit kopflastige Musik hören, ohne Chance diese auch mal im Club zu hören oder spielen zu können. Ist so. :wink:

es gbit aber auch noch einen bereich zwischen reiner kopfmusik und geballer. und was in clubs gespielt werden kann, liegt z.t. halt auch an dir - mach was raus :-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon Calle » 05.05.2004 (11:30)

Ich wäre auch froh, wenn man einen solchen Abend hier im Pott mal durchziehen könnte. Das klappt aber nicht. Und auf den normalen Parties hier, die sich 'Industrial' auf die Fahnen geschrieben haben, sowieso nicht. Auf der 'Gothic Industrial Party' z.B. laufen weder Gothic noch Industrial. ;) Und versuch mal einen Club (selbst eine kleine Area) für sowas zu bekommen. Wenn überhaupt, fliegste da nach 2 mal 'raus. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die meisten 'Geballer' Projekte von Ant-Zen und Hands mag. Deshalb bin ich aber kein schlechterer Mensch.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon eSpunkt » 05.05.2004 (11:37)

chikan hat geschrieben:übrigens empfehle ich hier in der Gegend zur "Vor Ort Studie" das 6pm, die Matrix, die Zeche Carl (naja eher weniger Ms Gentur wahrscheinlich).
Aber die dürftest Du wohl auch so kennen.

eben. und aus genau den grund, dass ich sie kenne, besuch ich solche läden nicht mehr.
aber dich sieht man ja auch nicht gerade oft auf einschlägigen veranstaltungen, wo dann der "anderere" sound läuft, oder irre ich mich? ;-)

und nein, damit meine ich nicht die "industrial-area" in der matrix, sondern all die netten orte von der barake, über's cuba, seinerzeit noch die fabrik, die seelige galerie h*****, das wageni, wp8, den kulturbunker in K-MH..., wo musik auch noch abseits der tanzflächenverwehrtbarkeit stattfindet.

eS.
eSpunkt

Beitragvon chikan » 05.05.2004 (11:40)

haiwire hat geschrieben:
Hm, für die Poser-Fraktion ja (auch in der Matrix, wenn Du nicht gerade auflegst), aber mir ist ausser dem Saint kein Laden im Pott bekannt, wo man mal Synth-Etik, Punch. Inc, Pow[d]er Pussy oder ähnliches hören kann. Die meisten 'Szene' DJ's kennen höchstens mal Sonar, bei Imminent oder selbst Mono hört es dann schon auf. Feindflug, Kiew oder Tumor dagegen hat (leider!) jeder dieser Herren.

hey leute, das kann doch aber nicht der maßstab sein. ich habe zwar in diesem thread etwas den überblick verloren, aber ich glaube es ging dann irgendwann darum, was es wert ist in "discos" zu spielen und was nicht. wie oft war ich schon auf einer "industrial, noise, elctro" party wo neben feindflug und co als krönung imminent starvation lief, der rest bestand aus mehr oder weniger schlechtem ebm. wenn man sich dann bei entsprechender stelle beschwert, bekommt man zu hören: was hast du denn es kam doch auch noise.

es spricht doch absolut nichts dagegen sowohl "rhythmus industrial" als auch "power noise" und "dark ambient" anteilig zu spielen, und es kommt sogar was einigermaßen gutes raus. ich verlange und erwarte nirgendwo, dass 100% bunkersound läuft. die mischung machts, aber offensichtlich ist man völlig von gestern und überhaupt nicht neuem gegenüber aufgeschlossen, wenn man auch mal 20jahre alte stücke hören möchte (ja, es gibt von nocturnal emissions noch was anderes außer "never give up"). es kann doch nicht sein, dass ich bei jeder party als "harsh noise block" ,wenn überhaupt, immer das selbe g.o. stück plus ein beliebiges von haus arafna höre. es ist offensichtlich wichtiger, eine industrial party mit belanglosen stücken von autechre, aphex twin, ms gentur, sonar usw vollzustopfen, anstatt den leuten mal zu zeigen, was es an älteren sachen noch zu entdecken gibt. und ja, man kann auch zu merzbow tanzen. ich kann oft nur die tendenz feststellen, dass alles schräge, fernab von 5 minuten stampfern, dem angezerrten techno-sound weicht, damit die tanzfläche immer schön voll bleibt. wenn man argumente dagegen bringt, ist man sofort intolerant und sowieso nur elitär und arrogant (mit 3.reich faible, versteht sich).

hier ist es aber nun mal so schwierig. Leider.
übrigens ging es urspünglich um neue Namen usw, glaube ich. Im EBM bereich ist es hier übrigens noch schwieriger. Da hat es sich ziemlich festgefahren, was auch daran liegen könnte, daß der Bereich nun mal sehr ausdefiniert ist.
20 Jahre alte Stücke spiel ich auch schon mal: TG, SPK, NE (nein, nicht never give up! und auch nicht immer Tribl warning shot, wobei dies natürlich die Titel sind die sich gewünscht werden) oder auch was altes von EG. Aber das ist eben auch das Problem. Alles schön und gut, aber eben alt-> Aufnahmequalität meist sehr schlecht. Technisch allgemein unzulänglich (höchstens mit einer "Wie schön war doch die Zeit" Gefühl kann man vieles davon gut finden). Versuch mal Leuten die mit Converter angefangen haben, den Reiz von TG klar zu machen. Was bringt einem der gekommen ist um sich den Wochenfrust abzutanzen gesellschaftskritik wenn der Beat nicht stimmt. Damit sind diese Leute noch lange nicht dümmer als andere.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon Calle » 05.05.2004 (11:45)

Haiwire hat geschrieben:wenn man argumente dagegen bringt, ist man sofort intolerant und sowieso nur elitär und arrogant (mit 3.reich faible, versteht sich).

Kommt immer darauf an, wie man es 'rüber bringt. ;) Trotzdem finde ich die Diskussion hier gerade sehr angenehm und sachlich, das hatten wir mal anders.
Bild Bild

Calle

Beitragvon eSpunkt » 05.05.2004 (11:46)

chikan hat geschrieben:[Versuch mal Leuten die mit Converter angefangen haben, den Reiz von TG klar zu machen. Was bringt einem der gekommen ist um sich den Wochenfrust abzutanzen gesellschaftskritik wenn der Beat nicht stimmt. Damit sind diese Leute noch lange nicht dümmer als andere.

und was bringt es denjenigen, die eine angenehme woche hatten und sie mit gesellschaftskritischer musik der gehobenen klasse beenden möchten, ein beat, der alles übertönt? ;-) will sagen - du siehst schon die tendenz, dass du primär das tanzende volk zufrieden stellen willst, oder? ist ja auch ok und die funktion einer disco, aber aus genau dem grund meide ich läden wie matrix oder zeche carl.

eS.
eSpunkt

Beitragvon Calle » 05.05.2004 (11:48)

chikan hat geschrieben: Versuch mal Leuten die mit Converter angefangen haben, den Reiz von TG klar zu machen. Was bringt einem der gekommen ist um sich den Wochenfrust abzutanzen gesellschaftskritik wenn der Beat nicht stimmt. Damit sind diese Leute noch lange nicht dümmer als andere.

Danke, nach genau einer solchen Formulierung für beide Punkte Deiner Aussage hatte ich auch gesucht.
Bild Bild

Calle

Beitragvon Calle » 05.05.2004 (11:51)

eSpunkt hat geschrieben:und was bringt es denjenigen, die eine angenehme woche hatten und sie mit gesellschaftskritischer musik der gehobenen klasse beenden möchten, ein beat, der alles übertönt? ;-)

Im Ernst : Da setze ich mir dann aber lieber ein paar Kopfhörer im Wohnzimmer auf, oder ? ;)
Zuletzt geändert von Calle am 05.05.2004 (11:54), insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Calle

Beitragvon chikan » 05.05.2004 (11:52)

eSpunkt hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:übrigens empfehle ich hier in der Gegend zur "Vor Ort Studie" das 6pm, die Matrix, die Zeche Carl (naja eher weniger Ms Gentur wahrscheinlich).
Aber die dürftest Du wohl auch so kennen.

eben. und aus genau den grund, dass ich sie kenne, besuch ich solche läden nicht mehr.
aber dich sieht man ja auch nicht gerade oft auf einschlägigen veranstaltungen, wo dann der "anderere" sound läuft, oder irre ich mich? ;-)

und nein, damit meine ich nicht die "industrial-area" in der matrix, sondern all die netten orte von der barake, über's cuba, seinerzeit noch die fabrik, die seelige galerie h*****, das wageni, wp8, den kulturbunker in K-MH..., wo musik auch noch abseits der tanzflächenverwehrtbarkeit stattfindet.

eS.

Ich bin sowieso nicht so der Konzertgänger. Wenn ich zu einem Konzert gehe, habe ich meist in irgendeiner Form dort zu tun. Also mit Ausnahme der Maschinenfeste 2001 und 2002 war ich in den letzten Jahren nur bei Veranstaltungen wo ich auch was zu tun hatte. Ich bin innerlich nicht wirklich ein Feiermensch. Und was ich auf den Tod nicht abkann ist alles was mit Punk usw. zu tun hat reinziehen zu müssen. Deshalb mag ich es ja auch in ein Sauberes Loch in der Wand zu urinieren....und mir nachher brav die Hände zu waschen. Was jetzt einigermaßen nette Umgebung voraussetzt.
Und letztendlich, wenn ich am Wochenende in einen Club gehe finde ich es echt erfrischend ein wenig das Tanzbein (immer noch mein rechtes) zu schwingen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon eSpunkt » 05.05.2004 (11:55)

Sountox hat geschrieben:Im Ernst : Da setze ich mir dann aber lieber ein paar Kopfhörer im Wohnzimmer auf, oder ? ;)

ist auch ne möglichkeit. genauso wie sich seinen frust mit geballer über kopfhörer beim joggen abzureagieren :-) aber ich bevorzuge trotzdem veranstaltungen mit sozial kontakt.

eS.
eSpunkt

Beitragvon Calle » 05.05.2004 (11:56)

eSpunkt hat geschrieben:
Sountox hat geschrieben:Im Ernst : Da setze ich mir dann aber lieber ein paar Kopfhörer im Wohnzimmer auf, oder ? ;)

ist auch ne möglichkeit. genauso wie sich seinen frust mit geballer über kopfhörer beim joggen abzureagieren :-) aber ich bevorzuge trotzdem veranstaltungen mit sozial kontakt.

eS.

Meinte das jetzt auf die für Dich anspruchsvollen Sachen bezogen. ;) Kannst ja auch auf Anlage und ein paar Leute einladen. ;)
Bild Bild

Calle

Beitragvon eSpunkt » 05.05.2004 (12:01)

chikan hat geschrieben:Ich bin sowieso nicht so der Konzertgänger. Wenn ich zu einem Konzert gehe, habe ich meist in irgendeiner Form dort zu tun. Also mit Ausnahme der Maschinenfeste 2001 und 2002 war ich in den letzten Jahren nur bei Veranstaltungen wo ich auch was zu tun hatte. Ich bin innerlich nicht wirklich ein Feiermensch. Und was ich auf den Tod nicht abkann ist alles was mit Punk usw. zu tun hat reinziehen zu müssen.

also, kulturbunker mh z.b. hat mit punk weniger zu tun als gar nix :-)

chikan hat geschrieben:Deshalb mag ich es ja auch in ein Sauberes Loch in der Wand zu urinieren....und mir nachher brav die Hände zu waschen. Was jetzt einigermaßen nette Umgebung voraussetzt.
Und letztendlich, wenn ich am Wochenende in einen Club gehe finde ich es echt erfrischend ein wenig das Tanzbein (immer noch mein rechtes) zu schwingen.

hm...bei diesen anforderungen wirst du aber auch nicht gerade gerne die klos in der matrix oder der zeche carl besuchen, oder? ;-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon eSpunkt » 05.05.2004 (12:14)

Sountox hat geschrieben:Meinte das jetzt auf die für Dich anspruchsvollen Sachen bezogen. ;) Kannst ja auch auf Anlage und ein paar Leute einladen. ;)

auch wenn dich das jetzt schockieren wird - aber manche läden schaffen es tatsächlich musik zu spielen, die meinen hohen ansprüchen statthält ;-)

aus "halb-privaten" veranstaltungen haben sich übrigens gerade in düsseldorf einige sehr interessante projekte entwickelt bzw. sind viele der interessanten lokalitäten dort ja sowieso keine offiziellen clubs, sondern "vereinsräume." und nein - damit meine ich nicht das haus spilles ;-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon Calle » 05.05.2004 (12:18)

Mich schockiert zunächst mal grundsätzlich nix. ;)
Bild Bild

Calle

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch