Noize im Alltag

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon .siamesiC Twin. » 15.09.2004 (13:00)

hab ich doch glatt die fotos vergessen. aber wie gesagt, aussehen tuts eher unspektakuär...

Bild

Bild
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon white room » 15.09.2004 (16:56)

Bild
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon .siamesiC Twin. » 15.09.2004 (18:32)

white room hat geschrieben:Bild

na warte erstmal ab, wenn das akustische alles irgendwo verarbeitet wurde.... 8)
.siamesiC Twin.

Beitragvon white room » 17.09.2004 (2:42)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:
white room hat geschrieben:Bild

na warte erstmal ab, wenn das akustische alles irgendwo verarbeitet wurde.... 8)

Na da bin ich aber mal gespannt.
Lass das Foto aber ja keinen von der Berufsgenossenschaft sehen, sonst bekommst Du nen schönen Vortrag. :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon Nin Kuji » 17.09.2004 (2:53)

Schicke Apparatur!! Bekomme ich solche Klangerzeuger auch beim herkömmlichen MusicStore um die Ecke?? Sehr erfindungsreich (obwohl ich bei Kabel/Wasser Schiss hätte).
Ich warte immer noch darauf, dass mal wieder so`n Ventil im Kraftwerk oder der Müllverbrennungsanlage (beide nur wenige Meter Luftlinie von meinem Balkon entfernt) kaputt geht wenn ich das Mikro an habe (Großmembran, erschreckender Raumklang!!). Beim letzten mal hab ich gedacht meine Stadt wird bombardiert... Das würde ich gerne verschrauben... nur so für mich... als Doku für später ("da habe ich mal gewohnt..."). Na ja, wollte ich nur mal so in den Raum werfen, damit sich erklärt wo meine Inspiration (z.Zt. etwas mager...) herkommt: Von direkt nebenan; einfach vom Balkon schauen...

Happy Field Recordings!! (an alle!)
between life and death there is no way out for the psycho wreck... Nin

http://www.ninkuji.com
http://www.ninkuji.de
Nin Kuji

Beitragvon .siamesiC Twin. » 17.09.2004 (7:05)

Nin Kuji hat geschrieben:... wenn ich das Mikro an habe (Großmembran, erschreckender Raumklang!!)...

gehört zwar eher zum techtalk, aber was hast du denn für'n mikro?
ich such nämlich auch noch eins, mit dem man auch leise geräusche differenziert aufnehmen kann. will nur nicht paar hundert euro für so n teil legen....
.siamesiC Twin.

Beitragvon reduktor » 19.01.2005 (13:30)

klare sache! noise öffnet die ohren!
wer auf der suche nach neuen hifi-boxen 'ne noise-cd mit ins boxenstudio bringt wird meist belächelt. aber mal ehrlich: nach meinem letzten kauf habe ich gerade anhand meiner noisescheiben gehört, dass sie besser sind als meine alten. was ich alles neues entdeckt habe in alten tonträgern... da ist den standardregeln folgende musik nicht zu in der lage, weil das gehirn fähig ist bei schlechtem klang fehlendes zu erdenken. noise überfordert den denkapparat und es kommt wieder nur auf die ohren an.

und so manches mal, wenn ich durch die stadt gehe finde ich es äußerst schade, dass sich die klangwelt nicht wirklich festhalten lässt. nicht einmal surround kann ein echtes abbild erzeugen. andersherum lebe ich in dieser welt und brauche nur das haus verlassen um ein neues ähnliches erlebnis zu haben...

und umso heftiger der regen - umso schöner das rauschen...
aber unterstellen sollte man sich schon :wink:

und als empfehlung:
[url]http://www.phonography.org/[/url]
reduktor

Beitragvon vac » 19.01.2005 (13:35)

aktiviere doch bitte(!) mal bbcode in deinen postings!

geh mal in dein profil und setze den folgenden schalter auf "ja".

Bild
vac

Beitragvon And242 » 19.01.2005 (13:45)

reduktor hat geschrieben:...und so manches mal, wenn ich durch die stadt gehe finde ich es äußerst schade, dass sich die klangwelt nicht wirklich festhalten lässt. nicht einmal surround kann ein echtes abbild erzeugen. andersherum lebe ich in dieser welt und brauche nur das haus verlassen um ein neues ähnliches erlebnis zu haben...
...

Ähnliches hab ich auch festgestellt. In dem Moment, wo man die Geräusche aufnimmt. Klingt hinterher alles anders.

Man schafft es anschließend nicht mehr, bestimmte Geräusche hervorzuheben.
And242

Beitragvon reduktor » 19.01.2005 (14:34)

auftrag ausgeführt
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
reduktor

Beitragvon vac » 19.01.2005 (14:35)

reduktor hat geschrieben:

auftrag ausgeführt

*lob*
vac

Beitragvon Paradroid » 19.01.2005 (20:15)

And242 hat geschrieben:Ähnliches hab ich auch festgestellt. In dem Moment, wo man die Geräusche aufnimmt. Klingt hinterher alles anders.

naja, eine geräuschkulisse authentisch wiederzugeben hängt nun mal von so vielen Faktoren ab, so daß es nicht wirklich einfach ist. Mikrophone "hören" nun mal anders als der Mensch. Kunstkopf- und surround-aufnahmen sind ja auch nur versuche sich dem zu nähern. dazu kommt ja noch, daß jeder mensch unterschiedlich hört. die wiedergabe mit den richtigen boxen in der richtigen aufstellung ist dann das zweite große problem. dazu kommt dann wiederum, daß jeder wiedergaberaum selbst unterschiedlich klingt.

eine perfekte kopie des aufgenommen wird man also nur für eine person in einem bestimmten raum mit entsprechenden einstellungen und ausrichtungen aller beteiligten gerätschaften und klangveränderenden gegenständen erreichen. wenn überhaupt.
Paradroid

Beitragvon Toxxiq » 19.01.2005 (20:36)

Paradroid hat geschrieben:eine perfekte kopie des aufgenommen wird man also nur für eine person in einem bestimmten raum mit entsprechenden einstellungen und ausrichtungen aller beteiligten gerätschaften und klangveränderenden gegenständen erreichen. wenn überhaupt.

Das stelle ich auch immer wieder fest. Da ich beim Musikmachen meistens Kopfhörer trage, um alle Feinheiten rauszuhören, bin ich immer wieder überrascht wie anders sich das ganze über Hifi-Boxen anhört. Daher werde ich meine Veröffentlichung nur mit Kopfhörer ausliefern. Selbstverständlich genau dem von mir verwendeten Modell. :wink:
Toxxiq

Beitragvon Paradroid » 19.01.2005 (20:44)

das wäre ja mal ne nette idee! :)
Paradroid

Beitragvon And242 » 19.01.2005 (21:34)

Paradroid hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Ähnliches hab ich auch festgestellt. In dem Moment, wo man die Geräusche aufnimmt. Klingt hinterher alles anders.

naja, eine geräuschkulisse authentisch wiederzugeben hängt nun mal von so vielen Faktoren ab, so daß es nicht wirklich einfach ist. Mikrophone "hören" nun mal anders als der Mensch. Kunstkopf- und surround-aufnahmen sind ja auch nur versuche sich dem zu nähern. dazu kommt ja noch, daß jeder mensch unterschiedlich hört. die wiedergabe mit den richtigen boxen in der richtigen aufstellung ist dann das zweite große problem. dazu kommt dann wiederum, daß jeder wiedergaberaum selbst unterschiedlich klingt.

eine perfekte kopie des aufgenommen wird man also nur für eine person in einem bestimmten raum mit entsprechenden einstellungen und ausrichtungen aller beteiligten gerätschaften und klangveränderenden gegenständen erreichen. wenn überhaupt.

Das sind ausführliche Beschreibungen aus technischer Sicht. Soweit wollte ich gar nicht gehen. Ich wollte es eher anders beschreiben. Bei der Aufnahme konzentriert man sich nur auf das Geräusch, obwohl genügend Störgeräusche vorhanden sind, nimmt man diese zunächst nicht war.
Beim späteren Abspielen stören sie plötzlich doch. Und man muss wieder losfahren, um das Geräusch noch einmal besser aufzunehmen.

Ich fange schon an, wahnsinnig zu werden.
And242

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch