Also ich persönlich finde MP3-Shops ohne DRM sehr begrüßenswert. Auch wenn ich dort in der derzeitigen Form nichts kaufen würde. Aber die Modelle können sich ja weiter (und vielleicht auch rück-)entwickeln. Dann werde ich vielleicht auch mal zugreifen.
Download-Shops haben Vor- und Nachteile. Die Vorteile:
- Keine beschissene Limitierung! Der Preis kann gleich bleiben, selbst wenn die CD seit Jahren vergriffen ist und Mondpreise erzielt.
- CDs halten nicht ewig sondern sie haben ein Verfallsdatum. Sprich wenn man seine Musik über einen längeren Zeitraum behalten will sind Sicherheitskopien Pflicht. Das kann bei größeren Sammlungen sehr aufwändig werden. Von Dateien auf dem Rechner lassen sich Sicherheitskopien jedoch einfach und schnell erstellen.
- CDs sind unhandlich im Vergleich zu einer sauber sortierten PlayList.
- CDs müssen erst eine Umwandlung durchmachen bevor man sie auf den MP3-Player übertragen kann.
- CD-Releases mit lieblosen 2-Seiten-Booklet im Jewel-Case kann man sich eigentlich schenken. Da verpasst man nicht viel wenn man zum Download greift
Die drei größten Nachteile von Download-Shops:
- Dort gekaufte Musik lässt sich nicht wieder verkaufen. Gute CDs kriegst du aber wieder los wenn sich der Geschmack ändert.
- In Download-Shops bleiben die Preise konstant, während man viele CDs auch günstig gebraucht kaufen kann.
- Keine Chance auf ein geiles drumherum wie Digipack etc.
Ein weiterer Grund, warum ich nicht in Download-Shops kaufe: Sie geben von den Vorteilen durch Download-Verkäufe nicht genug an die Kunden weiter. Sprich die Preise sind einfach zu hoch. Und das Verkaufsmodell mit Festpreis pro Song ist auch nicht mein Ding.
Es gab da mal eine Webseite namens Emusic.com, die alles richtig gemacht hatte. Für einen festen monatlichen Betrag (10 US-Dollar) konnte man sich MP3s herunterladen so viel man wollte. Wurde aber irgendwann verkauft und der neue Inhaber hat das Modell komplett gekippt. Seitdem bin ich dort kein Mitglied mehr und halte es wieder mit herkömmlichen CDs.
Die Download-Shops haben aber auch für den CD-Käufer Vorteile. Durch den Druck der neuen Geschäftmodelle überlegen sich immer mehr Künstler, dem Käufer einer CD durch eine aufwändige Verpackung und Artwork sowie weitere Extras einen echten Mehrwert zu geben (siehe das aktuelle NIN-Album). Durch die neue Technologie geht keine Kultur unter sondern beide Seiten profitieren.
Ich hatte auch mal eine Diskussion mit einer Angestellten eines Punk-Labels in der sie deutlich machte, dass ihr Label niemals MP3s anbieten würde, weil sie an "echte" CDs mit Booklet und so weiter glauben würde. Ein paar Tage später musste ich erfahren, dass die Kunden des Labels mit deren CD-Verkäufen überhaupt nicht einverstanden waren. Denn Musik würde man nur über die Zeremonie einer Schallplatte, die man auf den Drehteller legt und behutsam die Nadel in Position bringt, wirklich schätzen können
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...