ich finds echt erschreckend, wie viele hier sich ganz schnell mit diesem Downloadfluch arrangieren. Das ist, scheints, die neue Bequemlichkeit.
also der eingangspost hatte was von "ach menno, jetzt fangen die hier auch schon an, sich an neuen modellen zu vergreifen".
Schwachsinn. Der Eingangspost hatte was von: "Alles klar!. Diejenigen, die vor einiger Zeit noch lauthals dem sog. Mainstream u. der Massenware abschwörten, reihen sich nun still und einvernehmlich dort ein. Nach dem Motto: die leute werdens schon schlucken und blechen." Und siehe da, nach mehr als der Hälfte der Postings zu urteilen, scheint die Rechnung aufzugehen.
Um es kurz zu machen:
es gibt in meinen Augen nichts entwertenderes, fauleres und halbherziges, als Musik zum bezahlten Download anzubieten. Faul, weil die Labelbetreiber nun die Hacken auf den Tisch legen und nur ncoh kassieren, der Künstler aber dennoch die Mühe hat. Halbherzig, weil jeglicher Sinn für ästhetik flöten geht. (Die chic gestylte Website an dieser Stelle nicht eingerechnet). Von wegen Zeitgeist, es ist der Schiss um die bisher geflossene Kohle, die Faulheit, sich eine Alternative zu überlegen. Anstelle dessen wird der Weg gegangen, den alle mitmachen. Solange die Kuh Milch gibt, wird gemolken. Attraktivität einer Nische, Innovation einer Spartenmusik -> Pustekuchen. In meinen Augen sind solche Labels boykottwürdig.
Zum mp3 an sich:
es ist so hirnrissig, mühevoll hochwertige Klänge zu produzieren und sie anschließend wieder zu versauen. Die CD war da ein Kompromiss, der gerade noch hinnehmbar war. Halbwegs gutes Vinyl ebenfalls. Aber da entschädigt einen wenigstens ein fettes Artwork, paar hübsche Bilder, Texte, was zum anfassen. Das mp3 Format ist viell. aus prakt. Gründen was für den Unterwegsplayer. Maximal!! Das aber, was in Qualität, Dynamik etc. um Längen schlechter als CD u. Vinyl, in Reinkultur für Geld anzubieten, sorry, aber wer da mitgeht, der tut mir leid. Das kreide ich jetzt auch mal den beteiligten Künstlern an, die sich dafür hergeben. Eine Frechheit für jeden Musikliebhaber.
Und so Sprüche von wegen Halbwertzeit der CD, Archivierung usw., das ist ja wohl ein Witz, wenn das als Pro-Argument für mp3 Downloads herhalten soll.