Nun, eigentlich müsste man die Umfrage neu starten: In unserem Bereich Tapes und CDrs nicht drin zu haben...
Aber egal, für mich kommt mittlerweile fast nur noch Vinyl neu ins Haus.
Sicher sollte es um die Musik gehen, aber bei den Massen, die auf den Markt kommt... Irgendeine Standart-Einschränkung ist mittlerweile von nöten
Und da mir (abgesehen von einer kurzen verirrten Zeit in den Neunzigern) Vinyl sowieso immer am liebsten war, viel die Entscheidung leicht.
Anbei noch meine Beobachtungen als Mailorderbetreiber:
- Vinyl verkauft sich nach wie vor am besten.
- CDs gehen noch gerade so, wird aber zunehmend weniger
- Tapes sind wieder im Kommen, werden aber sicherlich nie wieder ihren alten Stand erreichen
- als nächstes wird die CDr untergehen, wird kaum noch bestellt. Gehen eigentlich nur noch auf Konzerten einigermaßen (günstig im Preis und leicht zu transportieren)
- Downloads: kann ich nicht beurteilen
Zu den Downloads: Nutze ich selbst nur zum kennenlernen. Insbesondere bevor ich mir teure Raritäten kaufe bin ich manchmal froh über die Russen: Hat mir so manches Geld gespart, nachdem ich ausgiebeig reinhören konnte. Ich behalte die Dateien aber nur bei gefallen, bis ich irgendwann das Original aufgetan habe oder wenn das Original mittlerweile einen Preis erlangt hat, den ich für einen Tonträger einfach nicht mehr bezahlen will (bzw. kann). Da hoffe ich dann immer auf die Nachpressung...