sorry ich versteh dieses geblubber über untergang der underground culture nicht.
was geht denn genau unter? es verschwinden labels weil sie eventuell nicht mehr gebraucht werden? die funktion eines labels ändert sich vielleicht eher in die richtung vermarktung etc und halt nicht mehr hauptsächlich auf platten rausbringen, was ist so schlimm dabei? wie schon mal bemerkt, man kann in shops wie z.B beatport UNKOMPRIMIERTE musik kaufen, als wav file, was ist schlimm dabei? Auf einmal gibt es distributionswege die an labels vorbeiführen find ich auch toll und wieso muss man sich verarscht vorkommen wenn man vor 3 monaten ne doppel lp mit schönem artwork gekauft hat für keine ahnung 50 euro und es andere leute gibt denen das egal ist und das ding digital kaufen um es auf nen ipod oder eben am rechner zu haben? ist doch eher noch undergroundiger wenn man kein label mehr braucht was die meiste kohle einkassiert. qualitätsverfall gibt es eher kaum, weil es nachwievor anspruchsvolle konsumenten gibt. oder geht jetzt genau das gleiche geheule los wie bei den grossen labels weil man eine entwicklung verpennt hat?
Vielleicht sind die schwinden kundenzahlen auch ein zeichen für schwindende qualität, wenn ich mir so anschau was alles so rauskommt, beschleicht mich da das gefühl es wäre so.
klar cds oder vinyl ist hübsch aber die können nachwievor nebeneinander existieren mit digitaler musik. vor nen paar jahren hat auch jeder behauptet platten gäbe es bald nicht mehr und so weiter, sind immer noch da.