And242 hat geschrieben:reduktor hat geschrieben:bei mir stehen die platten im regal. wenn ich sie da raushole will ich die musik hören.
Wann hast Du die Platten denn gekauft? Wenn es Dir nur um die Musik geht und nicht um die Optik/Verpackung, warum dann Platten und nicht CDs?
platten kauf ich selber seit 1984 (noch nicht mal in der pubertät
)
seit 1993 auch cds. erst auch noch einige cds gekauft, obwohl ich die lps schon hatte. fand cds eine weile tatsächlich besser.
inzwischen kauf ich lieber vinyl, weil ich festgestellt habe, das ich mich mit dem produkt mehr auseinandersetze vor dem hören: aus der schutzhülle raus, innenhülle raus, platte raus, auflegen (manchmal erst noch suchen, welche die 1. seite ist), sauber machen, nadel auflegen. und dann höre ich ganz von selbst aufmerkamer zu.
cds: lade auf, cd rein, play drücken. das macht einfach keinen spass. außerdem habe ich mehr cds die haken und springen als schallplatten. das bischen geknister stört mich nicht.
da ich inzwischen (trotz noch immer überschaubarer sammlung) mehr musik habe, als ich ausgiebig hören kann, kauf ich mittlerweile fast gar keine cds mehr. ausnahmen mache ich bei cd/rs, weil die die tapes ersetzt haben und ich tapes an sich nie so toll fand, aber eben hier oftmals die tollsten sachen entdecke, die sich für eine pressung aber leider nicht lohnen.
natürlich lass ich mich bei einer tollen aufmachung auch leichter zu einem kauf verlocken. aber doch nicht, wenn ich die platte eigentlich schon habe. was hätte ich davon? die cover hängen ja nicht an der wand.
wenn ich die wahl habe zwischen "normal edition" und "limited edition with additional artwork" wähle ich immer die günstigere "normal ed." da müsste die lim. schon zusätzilich musik beinhalten und der preis muss moderat sein.
den limitierungswahn bei veröffentlichungen, von denen auch mehr verkauft werden könnten, ist auch verrückt. da haben nur händler etwas von, die entsprechendes von vornherein einlagern. für den sammlerwert reicht es doch schon, wenn irgendwo "first edition" draufsteht.
jetzt müsste ich eigentlich meckern, weil du nicht das ganze forum durchsucht hast. hatte ich alles schon mal erklärt
hier wäre vielleicht ein erweiterter themenindex von nöten. welches thema bleibt schon "on topic"