g.o. live cds

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon And242 » 17.05.2006 (17:31)

white room hat geschrieben: übrigens; gehört es sich als Sammler auch, Bootlegs von seiner "Topband" zu sammeln, oder beschränkt sich das Sammeln nur auf Orginaltonträger einer Band?

Kommt schon mal vor, das Bootlegs nachträglich einen offiziell Charakter bekommen. Ich denke da speziell an Front 242.

Oder sogar im Nachhinein offiziell rausgebracht werden, wie bei einem bestimmten Klinik-Live-Video.

behindawallofsilence hat geschrieben:die veröffentlichungspolitik von functional (tesco) ist wirklich vorbildlich...

:!:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haiwire » 17.05.2006 (17:40)

Das sieht man z.B bei den Preisen der Whitehouse LP's, die es ja
alle nochmal als CD gibt.


liegt meines erachtens an der authentizität, das spielt beim sammeln sicher eine rolle. wären die sachen damals schon als cd rausgekommen, würden sie heute sicher nicht wesentlich teurer als die rereleases gehandelt werden.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Goat93 » 17.05.2006 (18:49)

haiwire:

letztlich will ein rerelease auch gut vorbereitet sein, mal eben noch schnell 5000cds nachpressen geht wohl nicht. gerade bei den vinyl- oder livesachen ist mastern nötig, neues cover usw, sowas muss auch erstmal finanziert sein, zumal die labels ja hauptsächlich an ihren neuerscheinungen arbeiten (sollten).

ich glaube auch, dass der ein oder andere sammler den bands sofort kommerzdenken vorwirft, wenn ein halbes jahr nach der (limitierten) erstauflage die nachpressung erscheint


zum ersteren:

Da hast du freilich recht, allerdings kann man das innerhalb von ein paar
Jahren hinbekommen und die Zeit eben die Sachen ankündigen.
Dadurch überlegen sich schon viele, die Bootlegs zu kaufen :D

zum zwoteren:
Geht es denn um die Aussage der Musik oder um dem Sammlekrams?
Was ist einem künstler wichtiger, der Inhalt der Musik oder das erzeugen
von "raren" veröffentlichungen?
Allerdings kann man ja dann die Neuauflage schlicht machen oder wie
Tesco, das man da wirklich tolle Aufmachungen + Bonuslieder macht (wie bei Di6 :D ) das sich der Doppelkauf lohnt
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon behindawallofsilence » 18.05.2006 (13:29)

And242 hat geschrieben:
white room hat geschrieben: übrigens; gehört es sich als Sammler auch, Bootlegs von seiner "Topband" zu sammeln, oder beschränkt sich das Sammeln nur auf Orginaltonträger einer Band?

Kommt schon mal vor, das Bootlegs nachträglich einen offiziell Charakter bekommen. Ich denke da speziell an Front 242.

Oder sogar im Nachhinein offiziell rausgebracht werden, wie bei einem bestimmten Klinik-Live-Video.

behindawallofsilence hat geschrieben:die veröffentlichungspolitik von functional (tesco) ist wirklich vorbildlich...

:!:


ja ja, vielleicht habe ich mit meiner aussage ein bißchen übertrieben.
denoch kommt man über das functional label an tonträger,
welche man nicht so einfach nachgeschmießen bekommen würde,
w.z.b. Con-Dom - All In Good Faith oder Brighter Death Now -
The Slaughterhouse. du weißt bestimmt was ich meine. :wink:
Benutzeravatar
behindawallofsilence
 
Beiträge: 67
Registriert: 10.03.2005 (21:04)
Wohnort: ludwigshafen

Beitragvon reduktor » 18.05.2006 (14:34)

Goat93 hat geschrieben:Allerdings kann man ja dann die Neuauflage schlicht machen oder wie
Tesco, das man da wirklich tolle Aufmachungen + Bonuslieder macht (wie bei Di6 Very Happy ) das sich der Doppelkauf lohnt

bonustracks bei neuauflagen sind in meinen augen eine bestrafung der "fans der ersten stunde" und sind letztendlich nur ein kommerzieller trick, damit man sich die platte ein zweites mal kauft :!:
wenn ich ein original habe möchte ich mir eine neuauflage nicht kaufen müssen, nur weil da zwei stücke mehr drauf sind. dann soll man eben nicht veröffentlichtes sammeln und auf einen extra tonträger bringen.
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon And242 » 18.05.2006 (21:46)

Kann man sehen, wie man will. Viele kaufen sich Vinyl und CD eines Albums ohne extra Stücke.
Bei Hands sind die ganze alten Klinik Alben erschienen ohne Bonusstücke und nicht neu abgemischt.
Philosophie: Wer die alten Alben bereits hat, braucht sich die Wiederauflage nicht auch noch zu kaufen.
Mich hat das aber von einem Kauf nicht abgehalten. Das neue Cover ist einfach besser. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon reduktor » 19.05.2006 (4:31)

Kann man sehen, wie man will. Viele kaufen sich Vinyl und CD eines Albums ohne extra Stücke.
kann man ja machen, wenn man meint, dass man es braucht.
bei dieser variante gibt es manchmal auch bonus auf der cd. und auch hier sehe ich das nur als kommerziellen trick, damit die vinylliebhaber sich möglichst auch noch die cd kaufen.
Bei Hands sind die ganze alten Klinik Alben erschienen ohne Bonusstücke und nicht neu abgemischt.
Philosophie: Wer die alten Alben bereits hat, braucht sich die Wiederauflage nicht auch noch zu kaufen.
sehe ich überhaupt kein problem. neuauflage macht meiner meinung nach nur sinn, wenn es leute gibt, die die platten nicht haben, sie aber haben wollen. mit extras zum nochmalkauf anregen ist reiner kommerz. mein lob an hands!
Mich hat das aber von einem Kauf nicht abgehalten. Das neue Cover ist einfach besser. Wink
bei mir stehen die platten im regal. wenn ich sie da raushole will ich die musik hören. würde mir also auch deswegen eine platte/cd kein zweites mal kaufen.
obwohl ich zugeben muss, dass ich durchaus ein fan von tollen covern und besonderen aufmachungen bin. :wink:
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon And242 » 19.05.2006 (8:03)

reduktor hat geschrieben:bei mir stehen die platten im regal. wenn ich sie da raushole will ich die musik hören.

Wann hast Du die Platten denn gekauft? Wenn es Dir nur um die Musik geht und nicht um die Optik/Verpackung, warum dann Platten und nicht CDs?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon reduktor » 19.05.2006 (11:08)

And242 hat geschrieben:
reduktor hat geschrieben:bei mir stehen die platten im regal. wenn ich sie da raushole will ich die musik hören.


Wann hast Du die Platten denn gekauft? Wenn es Dir nur um die Musik geht und nicht um die Optik/Verpackung, warum dann Platten und nicht CDs?

platten kauf ich selber seit 1984 (noch nicht mal in der pubertät :wink:)
seit 1993 auch cds. erst auch noch einige cds gekauft, obwohl ich die lps schon hatte. fand cds eine weile tatsächlich besser.

inzwischen kauf ich lieber vinyl, weil ich festgestellt habe, das ich mich mit dem produkt mehr auseinandersetze vor dem hören: aus der schutzhülle raus, innenhülle raus, platte raus, auflegen (manchmal erst noch suchen, welche die 1. seite ist), sauber machen, nadel auflegen. und dann höre ich ganz von selbst aufmerkamer zu.


cds: lade auf, cd rein, play drücken. das macht einfach keinen spass. außerdem habe ich mehr cds die haken und springen als schallplatten. das bischen geknister stört mich nicht.

da ich inzwischen (trotz noch immer überschaubarer sammlung) mehr musik habe, als ich ausgiebig hören kann, kauf ich mittlerweile fast gar keine cds mehr. ausnahmen mache ich bei cd/rs, weil die die tapes ersetzt haben und ich tapes an sich nie so toll fand, aber eben hier oftmals die tollsten sachen entdecke, die sich für eine pressung aber leider nicht lohnen.

natürlich lass ich mich bei einer tollen aufmachung auch leichter zu einem kauf verlocken. aber doch nicht, wenn ich die platte eigentlich schon habe. was hätte ich davon? die cover hängen ja nicht an der wand.
wenn ich die wahl habe zwischen "normal edition" und "limited edition with additional artwork" wähle ich immer die günstigere "normal ed." da müsste die lim. schon zusätzilich musik beinhalten und der preis muss moderat sein.

den limitierungswahn bei veröffentlichungen, von denen auch mehr verkauft werden könnten, ist auch verrückt. da haben nur händler etwas von, die entsprechendes von vornherein einlagern. für den sammlerwert reicht es doch schon, wenn irgendwo "first edition" draufsteht.

:arrow: jetzt müsste ich eigentlich meckern, weil du nicht das ganze forum durchsucht hast. hatte ich alles schon mal erklärt :wink:
hier wäre vielleicht ein erweiterter themenindex von nöten. welches thema bleibt schon "on topic" :twisted: :lol:
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon And242 » 19.05.2006 (11:32)

Dafür hast Du aber viel geschrieben, ein Link hätte es auch getan :wink:

reduktor hat geschrieben:außerdem habe ich mehr cds die haken und springen als schallplatten.


Dann muss ich bei ebay wohl aufpassen, wenn Du CDs anbietest...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon reduktor » 19.05.2006 (11:42)

And242 hat geschrieben:Dafür hast Du aber viel geschrieben, ein Link hätte es auch getan Wink

ooch, dann hätte ich ja selber suchen müssen :wink: ...

And242 hat geschrieben:
reduktor hat geschrieben:außerdem habe ich mehr cds die haken und springen als schallplatten.



Dann muss ich bei ebay wohl aufpassen, wenn Du CDs anbietest...

mal abgesehen davon, dass ich bisher noch nie etwas bei ebay angeboten habe. wäre ja mal eine idee, die kaputten teile zu entsorgen :wink:

...

keine angst, sooo'n arsch bin ich auch wieder net. :twisted:
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon And242 » 19.05.2006 (11:48)

reduktor hat geschrieben: keine angst, sooo'n arsch bin ich auch wieder net. :twisted:


Brauchst ja nur reinzuschreiben. "Läuft bei mir einwandfrei!" :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Goat93 » 19.05.2006 (13:01)

reduktor:

bonustracks bei neuauflagen sind in meinen augen eine bestrafung der "fans der ersten stunde" und sind letztendlich nur ein kommerzieller trick, damit man sich die platte ein zweites mal kauft
wenn ich ein original habe möchte ich mir eine neuauflage nicht kaufen müssen, nur weil da zwei stücke mehr drauf sind. dann soll man eben nicht veröffentlichtes sammeln und auf einen extra tonträger bringen.


Das stimmt :D
Allerdings sind einige Neuauflagen so voll mit Bonus, das es sich
einfach lohnt :D
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon reduktor » 19.05.2006 (13:52)

Allerdings sind einige Neuauflagen so voll mit Bonus, das es sich
einfach lohnt :D

und das original behält man als stolzer besitzer des originals? oder man verkauft es teuer, damit wer anders stolz sein kann (DANN lohnt es sich vielleicht wirklich)?

habe ich mal 15? für eine 50min. cd ausgegeben und bekomme 2-3 jahre später eine neuauflage mit 70min. zahle ich für 20min. wieder 15?. es bleibt eine kommerzrechnung.
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Goat93 » 19.05.2006 (19:13)

Ich hab einige Originale verschenkt, verkauft oder einfach behalten 8)

wenn eine LP 30min geht und eine Neuauflage 70min, dann find
i ded toll 8)

wenn i die Originale gar ned hab und dann eine Neuauflage kommt find i ded och toll 8)

wenn i eine billige Originalauflage habe (wie z.B D**th In June Nada) und denn eine schnicke Neuauflage mit Bonusliedern, dann find i ded och toll 8)
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron