Cold Meat Industry

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Cold Meat Industry

Beitragvon odin242 » 21.10.2003 (11:02)

Habe irgendwo gelesen, dass es soetwas wie "Cold Meat Industry" - Parties gibt. Um ehrlich zu sein, verwundert mich der Hype um dieses Label etwas, denn ich kann den meisten Bands auf diesem Label nur wenig abgewinnen... abgesehen von einigen Deutsch Nepal-Releases. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Welchen Stellenwert räumt ihr CMI im "Industrial-Sektor" ein? Bitte keine Unkenrufe von gewissen Leuten aufgrund meines Pseudonyms. Ich bin seit langem mit dieser Musikrichtung vertraut und keineswegs ein Front 242-Fan, Ex-EBMer oder Fake-Industrial-Konsument. Würde mich über einen sachlichen Austausch freuen.
Benutzeravatar
odin242
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2003 (12:39)
Wohnort: Berlin

Re: Cold Meat Industry

Beitragvon Cripple » 21.10.2003 (13:44)

odin242 hat geschrieben:Welchen Stellenwert räumt ihr CMI im "Industrial-Sektor" ein?


Für mich hat die "wichtigkeit" von CMI in letzter Zeit schon etwas
abgenommen, auch wenn einige meiner bevorzugten Bands, bei
CMI waren/sind! Z.B. Megaptera/Deutsch Nepal/In Slaughter Natives
oder das beste (für mich) was CMI je gemacht hatte "Protagonist"!

Auf alle Fälle denk ich aber, das CMI nicht mehr ganz den Stellenwert hat
wie noch vor ein paar Jahren, :cry: auch wenn sie immernoch so hervorragende
Band's wie Sophia, IRM, Institut oder Coph Nia unter Vertrag haben!
Cripple
 

Beitragvon YelworC » 21.10.2003 (14:53)

Absolut überbewertetes Label.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Re: Cold Meat Industry

Beitragvon Eternal Soul » 21.10.2003 (14:59)

odin242 hat geschrieben:Welchen Stellenwert räumt ihr CMI im "Industrial-Sektor" ein?


Einen sehr grossen, da CMI als ein Label "der ersten Stunde" angesehen werden kann.
Legendäre VÖ's wie Maschinenzimmer 412 "Malfeitor
" LP (1989), Brighter Death Now "Great Death" LP (1990) oder Morthound "This Crying Age" CD von 1991 um nur einige zu nennen, haben sicherlich dazu beigetragen ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon LocustDay » 21.10.2003 (15:18)

...eines der besten und wichtigsten label überhaupt. bis zu cmi.50 ist absolut alles empfehlenswert und bis zu cmi.70 kann man sich auch getrost noch alles anhören. die phase danach hätte man sich entweder schenken können oder auf einem sublabel herausbringen müssen. sei es wie es sei...die erste und zum teil die zweite cmi-generation ist unantastbar.

vive la general !!!
remembering what`s pure... http://www.myspace.com/locustday
Benutzeravatar
LocustDay
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2003 (19:50)
Wohnort: Preu�en

Beitragvon TAmP » 02.11.2003 (18:10)

LocustDay hat geschrieben:...
bis zu cmi.50 ist absolut alles empfehlenswert und bis zu cmi.70 kann man sich auch getrost noch alles anhören. die phase danach hätte man sich entweder schenken können oder auf einem sublabel herausbringen müssen
...


Locust, dies ist ja Sicherlich auch das Spiegelbild der konsumierenden Gesellschaft, oder? Als CMI anfingen, fand ich die Produktionen auch noch besser. Oder besser gesagt, das Gesamtkonzept von Cold Meat gefiel mir besser.
Mit der Zeit schwächelte eben auch die Qualität des Marktes und der angebotenen Ware ab, alles hat man schon mal irgendwie irgendwo gehört und so richtig Schocken kann einen ja auch nix mehr. Zudem erschienen auch die Nachfolgealben einiger Combo's, die besser hätten Eintagsfliegen bleiben sollen (Anm.: Was im Geschmack des Schreibers liegt).

Trotzdem: CMI hat Scheibchen herausgebracht die Heute zum guten Ton gehören, dafür gebührt ihnen mein Respekt. überbewerten sollte man dies wohl eher nicht, denn wie andere Labels auch, beschreiten sie langsam aber sicher den Weg der Kommerzproduktionen. Ich verübel Ihnen das nicht, ist doch der überlebenskampf ernorm angewachsen. Nur sollten sie vielleicht wie -nur zum Beispiel- Mute-Records, etc auch lieber Klasse statt Masse produzieren. (Auch über Mute ließe sich streiten, ich weiß)

Und solang das ein oder andere super Schnäppchen unter den Neuheiten bleibt ist dies auch Sicherlich alles zu Verkraften.
::: Meine Seele, Deine Seele... Seelen sind für alle da! :::
Benutzeravatar
TAmP
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.10.2003 (14:29)
Wohnort: In the near of Benztown

Re: Cold Meat Industry

Beitragvon WaD » 02.11.2003 (18:44)

Eternal Soul hat geschrieben:
Einen sehr grossen, da CMI als ein Label "der ersten Stunde" angesehen werden kann.


:?:

LocustDay hat geschrieben:...eines der besten und wichtigsten label überhaupt. bis zu cmi.50 ist absolut alles empfehlenswert....


meinst du das ernst oder ist das nichtverstanden ironisch gemeint?
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon Unity » 02.11.2003 (19:14)

nicht doch, LD, hast Du das wirklich allen Ernstes gepostet?
Allen Ernstes?
So richtig echt???

Ähm, ich muss irgendwann den Anschluß verpasst haben, wo sich bestimmte Kleingeister entschlossen, zu pauschalisieren und sich damit zu profilieren.
Jetzt werden schon Labels runtergemacht und auseinandergenommen.
Wer fand CMI 24 toll, und wer die 50. Melden oder niederschießen.

Ich bin nicht bös drum, zu spät angekommen zu sein. *Taschentuch zück und hinterherwink*
Oder liegt es daran, dass mir ein verkrüppeltes X-Chromosom fehlt? :roll:
"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."
Unity
 
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2003 (22:42)

Beitragvon lankin » 03.11.2003 (14:02)

was gibt es denn nun schon wieder auszusetzen?

der name CMI wurde gerade in der anfangsphase des labels nie nur als sammelbecken diverser bands angesehen, sondern galt als stilprägend.

veröffentlichungen wurden schon früh vor allem deshalb wahrgenommen, weil sie auf Cold Meat erschienen und damit schon im vorfeld eine gewisse erwartung an musikstil und qualität verbunden war.

insofern ist eine verallgemeinernde aussage wie die von locustday angesichts der fragestellung oben doch vertretbar.

unter den ersten (greifen wir mal die genannte "grenze" cmi.50 auf) vös gibts zwar IMHO auch durchaus streitbares wie puissance oder mortiis, aber ansonsten fast durchgehend scheiben, die mittlerweile als klassiker des genres gelten, meine favoriten mortho(u)nd (cmi.12 und .15) seien hier nur exemplarisch genannt.
Benutzeravatar
lankin
 
Beiträge: 91
Registriert: 22.07.2003 (14:16)
Wohnort: Bayern

Beitragvon Schlecht » 18.11.2003 (1:44)

also ich würde das alles nicht so pauschalisieren! wenn ich das schon wieder höre!! :roll: früher war alles besser, heute ist alles schlecht! wenn dem so ist, wieso hört ihr dann noch diese musik? warum kennt ihr dann gewisse neueren interpreten?

CMI ist sicher nicht mehr das was es anfangs mal war (dank einiger fehlgriffe und abwanderungen) aber es sind auch heute noch großartige künstler vertreten!

und selbst cmi 119 oder auch cmi 116 und sicher auch cmi 83 und noch etliche mehr gehören zu der neuen/alten hoffnung! die es sicher nicht nötig haben hier verrissen zu werden!

und jetzt startschuß frei! ihr aasgeier! :P
kaufst du ein "P"?
Benutzeravatar
Schlecht
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2003 (1:11)

Beitragvon SUB » 21.11.2003 (12:59)

CMI war stilprägend und steht wohl wirklich für einen "eigenen" Sound, wenn man davon ausgeht, dass die ganzen Ich-bin-ganz-doll-rituell-und-böse-Epigonen durch die CMI-Acts vorweggenommen wurden. Inwiefern man heute noch von prägend sprechen kann, weiss ich allerdings nicht.

Die Signal-vs.-Noise-Ratio hat sich doch arg in Richtung "Noise", in diesem Fall belangloses Gegrummel, verschoben. Coph Nia halte ich beispielsweise mittlerweile für vollkommen irrelevant und albern. Auch die meisten Archon-Satani-Sachen klingen/klangen doch eher so, als wenn ich meinen Yamaha CS1X einfach etwas runterstimmen und an dem Cut-Off-Regler rumschrauben würde... Bei Brighter Death Now finde ich ebenfalls, dass die echten überraschungen schon seit langem ausbleiben.

ABER:

IRM und Institut machen IMHO alles wieder wett. Insbesondere Institut wirken auf mich wirklich modern und angenehm Klischeefrei. Power Electronics komplett vom Gruftie-Pathos befreit und in einer vernünftigen Qualität - sowohl klanglich, als auch handwerklich. Ebenso bewerte ich IRM, wobei hier der Psychopathen-Faktor vielleicht noch etwas höher ist, was ich nicht gerade unsympathisch finde. Aber, was sage ich - ich finde auch Whitehouse erst seit "Cruise" wirklich groß.

Ohne CMI wären manche Trends nicht in der Szene so breit angekommen. Aber durch CMI erwarte ich keine neuen Anstöße. Es sei denn die beiden genannten Krachmacher stehen für einen "neue" Lärm-Szene, die sich von den Klischees emanzipiert hat und endlich in 2003 angekommen ist.
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eternal Soul » 21.11.2003 (15:59)

Mir fehlen die Worte :o
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon LocustDay » 22.11.2003 (19:25)

SUB hat geschrieben:
ABER:

IRM und Institut machen IMHO alles wieder wett.



Räusper...IRM und Institut?!? Sind für die "Rambazamba-Fraktion" nicht eher andere Labels die Vorreiter? Ich könnte gut auf o.g. Kapellen bei CMI verzichten.
remembering what`s pure... http://www.myspace.com/locustday
Benutzeravatar
LocustDay
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2003 (19:50)
Wohnort: Preu�en

Beitragvon SUB » 22.11.2003 (20:51)

Räusper...IRM und Institut?!? Sind für die "Rambazamba-Fraktion" nicht eher andere Labels die Vorreiter? Ich könnte gut auf o.g. Kapellen bei CMI verzichten.


Nunja, Brighter Death Now würde ich allerdings auch eher in die Rambazamba-Polonaise einreihen. Und Mr. Lina BabyDoll kommt auch nicht als der große Atmosphäriker daher, oder?
Klar, wird mir CMi eher sowas wie Raison... etc. verbunden, allerdings, wenn man sich den Backkatalog so anschaut, sind doch so einige Releases eher laut... [/quote]
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon LocustDay » 22.11.2003 (23:38)

SUB hat geschrieben:
Und Mr. Lina BabyDoll kommt auch nicht als der große Atmosphäriker daher, oder?


hast du dir überhaupt schon mal eine deutsch nepal veröffentlichung angehört oder bezieht sich jetzt dein wissen nur auf seine konzertauftritte? ich finde schon das bei seinen vö`s ziemlich viel atmosphäre im spiel ist, siehe "tintomara", "drugmother" oder "how low". selbst auf den konzerten kommt dies, trotz teilweise erhöhtem bierkonsums, noch deutlich rüber.
remembering what`s pure... http://www.myspace.com/locustday
Benutzeravatar
LocustDay
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.05.2003 (19:50)
Wohnort: Preu�en

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron