Cold Meat Industry

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon SUB » 23.11.2003 (0:51)

Ich glaube, wir haben ein unterschiedliches Verständnis von dem Begriff Atmosphäre... und, ja, ich besitze DN-VÖs und weiss sehr wohl um den Unterschied von Lina auf Platte oder Live. Egal. Das Thema wird langweilig. Du hast gewonnen, wenn's hilft. :wink:
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.04.2005 (14:48)

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich zu diesem meine Meinung kundtun und hoffen, dass er wieder beatmet wird.

Ungläubig habe ich teilweise die Statements zu Cold Meat Industry hier gelesen.
CMI hat einen enormen Stellenwert, auch wenn das eine oder andere Release mehr oder weniger beliebigen Charakter aufweist.
Ich fand es sogar schade, dass seit einiger Zeit auch Rhythmus-Industrial-Gruppen den Einzug in die CMI-Höhle feiern durften, denn CMI war für mich größtenteils das Zugpferd für puren Death-Industrial, total prädestiniert für den finster-bierseligen Norden.

Schon allein CMI 1 (Lille Roger`s Undead-EP) gehört in diesem Genre schon mit zum Allerbesten und ist heute sehr gesucht.

Leider stieg ich erst ungefähr bei Release Nummer 10 ein und ich möchte die Zeit nicht missen, denn damals war es schon noch etwas Besonderes, etwas Kultigeres, etwas Nebulöseres....
Aussetzer waren nur ein paar wenige Samplerbands, die einen anderen Stil hatten (Atomic Troejam o.s.ä), die aber auf keinste Weise den eigentlichen CMI-Stil repräsentierten.

Es kamen bald solch geniale Werke wie "Enter now the world" von In Slaughter Natives, die phantastische "Dimensions of a coffin"-Kompilation-LP (warum haben "Embrocation" nie eine Full-Length-CD veröfffentlicht !?)
die ersten beiden Deutsch Nepal-CDs (klasse !), "Prospectus" von Raison d`etre, der unvergessliche In the butchers backyard-Sampler, Memorandum, die erste Ordo Equilibrio, Megaptera, Brighter death now usw.

Klar, es gibt immer wieder mal einen Aussetzer und seinem Vorhaben (nur schwedische Bands) ist er auch nicht treu gebleiben (Mortiis usw.), dennoch ist CMI ein nicht zu verachtendes Aushängeschild !!

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass die inzwischen aufgetretene Stilvielfalt den repräsentativen Urcharakter etwas verwässert (Ataraxia, Rhythm/Power-Electronic-Releases etc.).

Und es gibt auch bei den ganz neuen Releases immer wieder kleine Juwelen zu entdecken. Die "Cellblock" von Atrium Carceri z.B.

Wieso nur hat CMI in Industrialkreisen solch ambivalenten Ruf ????
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon haiwire » 18.04.2005 (17:30)

der einfluss dieses labels ist unbestritten, nur wage ich zu bezweifeln, dass dies mit den aktuellen releases auch so gekommen wäre. dass die künstler sich weiterentwickeln ist klar, ich erwarte auch nicht 2005 noch ein morthond album, das wie the crying age klingt, finde jedoch, dass die interessanten neuen acts fast allesamt auf anderen labels erscheinen, auf cmi dagegen maximal durchschnittskost geboten wird. der qualitätsstandart sollte meiner meinung nach höher liegen, um die jetzigen releases mit den katalognummern 10 bis sagen wir mal 60 vergleichen zu können. mein einstieg war übrigens eben jene morthond cd, mein ewiger favorit in the butchers backyard, obwohl es ja eigentlich kein reines cmi produkt ist.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon MK » 18.04.2005 (17:59)

das beste morthound album ist meiner bescheidenen meinung nach "the goddess who could make the ugly word beautiful".
STATEART - Expressing the Inexpressible

Now available:

CYCLOTIMIA - Eschaton, CD (AVANT009)
LEAK - Redemption, CD (AVANT010)
NICK GREY & THE RANDOM ORCHESTRA - Regal Daylight, CD (AVANT011)

www.stateart.de
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Re: Cold Meat Industry

Beitragvon Ludwig Van » 18.04.2005 (18:08)

Eternal Soul hat geschrieben:
odin242 hat geschrieben:Welchen Stellenwert räumt ihr CMI im "Industrial-Sektor" ein?


Einen sehr grossen, da CMI als ein Label "der ersten Stunde" angesehen werden kann.
Legendäre VÖ's wie Maschinenzimmer 412 "Malfeitor
" LP (1989), Brighter Death Now "Great Death" LP (1990) oder Morthound "This Crying Age" CD von 1991 um nur einige zu nennen, haben sicherlich dazu beigetragen ...


Naja, erste Stunde ist das wohl nicht. Da denke ich nur an die Factory Records Maxis englischer Bands der ersten Stunden zurück, die mein Mathe Nachhilfelehrer im Regal stehen hatte (z.B. Baader Meinhof als kleine Maxi von Cabaret Voltaire im Doppelpack mit Joy Division, wenn ich mich erinnere) ...., oder Mute, wenn man will - schließlich kam NON da recht früh unter Vertrag.

Wie dem auch sei, Cold Meat war, denke ich, vor allem aufgrund der finsteren Ambientsachen in besseren Gruftkreisen beliebt (Morthound etc.) und natürlich auch wegen der qualitativ höher- und hochwertigen Industrial-Klänge. Alles immer eine Spur besser als der Rest, und die Verpackungen/ Grafikdesign war immer auch ästhetisch.

Aber ansonsten finde ich, dass CMI nicht mehr den Stellenwert hat, den das Label einst hatte, bzw. der Anteil an nicht mehr ganz besonderen Bands ist gestiegen.

Davon mal abgesehen, ohne Cold Meat Industry's Labelcompilation "And Even Wolves..." wäre ich gar nicht erst so richtig auf die finstere (elektronische) Spur gekommen.
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Re: Cold Meat Industry

Beitragvon EF » 18.04.2005 (19:14)

Ludwig Van hat geschrieben: (z.B. Baader Meinhof als kleine Maxi von Cabaret Voltaire im Doppelpack mit Joy Division, wenn ich mich erinnere)


hey die "kleine maxi" war ne single,genauer ne doppel single. :wink:

A Factory Sample Do 7" in einer PVC (?) hülle.
je eine seite Joy Division,Cabaret Voltaire,Durutti Column,John Dowie

ansonsten geb ich dir recht

klugscheisserische grüße :wink:
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Ludwig Van » 18.04.2005 (19:33)

Genau! Ich erinnere mich wieder. Hatte aber auch kleine Maxi (7") im Doppelpack, also zwei 7" Maxis, geschrieben. Heheh.

Aber war echt Wahnsinn, was jener Nachhilfelehrer an Vinyl hatte....ich glaube fast jede Erstpressung von jeder wichtigen Band. Und obendrauf obskurste Weltmusik etc. etc. Habe vergessen welchen Mailorder er verwendete......
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon MK » 18.04.2005 (21:41)

morthound in gruftkreisen beliebt? sofern ich das zeitlich mal ganz sachlich zuordne, gehörte morthound zur zeit des "gruftanfluges" (wenn man es so nenne möchte) bereits der vergangenheit an...

naja, man soll nicht kleinlich sein, gell? :wink:
STATEART - Expressing the Inexpressible

Now available:

CYCLOTIMIA - Eschaton, CD (AVANT009)
LEAK - Redemption, CD (AVANT010)
NICK GREY & THE RANDOM ORCHESTRA - Regal Daylight, CD (AVANT011)

www.stateart.de
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon Ludwig Van » 18.04.2005 (22:45)

Eh, Klugscheisser. Wir fanden in unserem kleinen Kaff Morthond IMMER toll. Aber das waren auch nur zwei, drei Leute. Hm. Fallen wollen aus dem Klischee. Schließlich fanden wir auch Carcass, Paradise Lost (Frühstadium), Skinny und DI& gleichzeitig toll. Und eben halt CMI. Aber egal. :roll:

Klemmense sich lieber hinterm Peezeh und schickense mir lieber gleich eine Bestellbestätigung, junger Mann, anstatt hier klug zu scheißen! Jawoll. *dolf*

Prost Mazlheit gute Nacht!

PS: Hier fehlt ein Bier-Smilie.
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon Toxxiq » 19.04.2005 (0:24)

Heißen die jetzt Morthond oder Morthound ?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon haiwire » 19.04.2005 (6:12)

Toxxiq hat geschrieben:Heißen die jetzt Morthond oder Morthound ?


bis zur "this crying age" hieß er morthond, ab der "spindrift" cd kam das u dazu, weil der sound sich so stark unterscheide, vllt aber auch, weil es so richtig geschrieben ist...
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 19.04.2005 (8:17)

haiwire hat geschrieben:der einfluss dieses labels ist unbestritten, nur wage ich zu bezweifeln, dass dies mit den aktuellen releases auch so gekommen wäre. dass die künstler sich weiterentwickeln ist klar, ich erwarte auch nicht 2005 noch ein morthond album, das wie the crying age klingt, finde jedoch, dass die interessanten neuen acts fast allesamt auf anderen labels erscheinen, auf cmi dagegen maximal durchschnittskost geboten wird. der qualitätsstandart sollte meiner meinung nach höher liegen, um die jetzigen releases mit den katalognummern 10 bis sagen wir mal 60 vergleichen zu können. mein einstieg war übrigens eben jene morthond cd, mein ewiger favorit in the butchers backyard, obwohl es ja eigentlich kein reines cmi produkt ist.



@haiwire: Klar, es sind viele beliebige (neue) Releases dabei.
Mit den interessanteren neueren Acts meinst du sicherlich die deutsche Fraktion !? (Herbst9 etc.)
Nach Herbst9 würde sich CMI wohl die Finger lecken....
Ungefähr bei This crying age (genial) bin ich auch zu CMI gestoßen, ich hab die CD damals -soviel ich noch weiß- beim alten Glasnost bestellt.


@MK: "the goddess.." die beste Mortho(u)nd-CD !? :?
Ich fand die nicht mehr so gut, fast Crossovermäßig (obwohl sie selbst aus diesem Stil noch gute Musik gemacht haben)


Wer hat denn hier behauptet, dass die This crying age von Morthond vor der Gruftbewegung kam !? :o
Oder hab ich da was falsch verstanden....
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Schmerzsucht » 19.04.2005 (9:20)

Bei mir ist es genauso wie bei haiwire und SCHRUMBLDID :).
Und ich sehe das auch wie die beiden :).
CMI hat in den letzten Jahren nachgelassen und es wird schwierig sein verlorenes wieder einzuholen!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon MK » 19.04.2005 (10:02)

wer wird denn gleich so rüde? tststs... aber was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat? genau, egal...

@SCHRUMBLDID: gerade wegen dem crossover vielleicht das interessanteste album. dabei muß man natürlich im auge behalten, daß geschmack rein subjektiv ist. zumindest langweilt mich "the goddess" bis heute nicht, und das nach knapp 10 jahren.
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon Vibescu » 19.04.2005 (13:58)

Im Grunde waren nur die Sound Source Sachen überzeugend. Haben mich damals jedenfalls sehr geprägt. Cold Meat dagegen hatte schon von Beginn an überaus schwache Veröffentlichungen dabei. Heute interessiert mich das Label gar nicht mehr.
Vibescu
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004 (14:27)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste