Cold Meat Industry

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon chikan » 19.04.2005 (15:56)

Warum wurde eigentlich um Cold Meat so gehypet und nicht um Dark Vinyl?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Ludwig Van » 19.04.2005 (16:03)

Weil die Releases von Dark Vinyl in ihrer Gesamtheit nie so hochklassig waren wie jene von CMI. Deshalb.

Hat sich aber in letzter Zeit gebessert, finde ich.
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon MK » 19.04.2005 (16:15)

Sorry, Ludwich, muß ich leider ein wenig widersprechen :cry:

Dark Vinyl hat früher sehr interessante Sachen herausgebracht - unterhielt mich zufällig gerade mit jemandem über Inanna's "Nothing" CD, aber auch das frühe Material von Lustmord, Maschinenzimmer 412 usw.

Ich gehe mal davon aus, daß bei CMI das Gesamtkonzept entsprechend Eindruck machte und zum Hype beigetragen hat, sowie einfach auch die Zeit stimmte. Heute würde ein Label mit ähnlichem Konzept keinen Blumentopf gewinnen...

Soviel "Klugscheißerei" vorerst...
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon chikan » 19.04.2005 (16:32)

Ludwig Van hat geschrieben:Weil die Releases von Dark Vinyl in ihrer Gesamtheit nie so hochklassig waren wie jene von CMI. Deshalb.

Hat sich aber in letzter Zeit gebessert, finde ich.


Hochklassigkeit ist sehr subjektiv!

Damals fand ich Lustmord, Maschinenzimmer 412 und Controlled Bleeding hochklassig. Letztere immer noch, MZ 412 finde ich heut eher naja...
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon haiwire » 19.04.2005 (17:44)

warum dark vinyl nicht den hohen stellenwert besitzt? weil die meisten sachen wiederveröffentlichungen von vinyl-klassikern sind? weil die gestaltung der tonträger meist recht lieblos war/ist? weil die macher keinen guten ruf in der "szene" genießen? weil sie eine cd von phallus dei veröffentlichten, auf der 2 karaoke-lieder drauf waren? sind so gründe, die mir spontan einfallen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon EF » 19.04.2005 (17:53)

haiwire hat geschrieben: weil sie eine cd von phallus dei veröffentlichten, auf der 2 karaoke-lieder drauf waren?


:shock:

der strahl schreckt ja vor nix zurück
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon chikan » 19.04.2005 (19:10)

haiwire hat geschrieben:warum dark vinyl nicht den hohen stellenwert besitzt? weil die meisten sachen wiederveröffentlichungen von vinyl-klassikern sind? weil die gestaltung der tonträger meist recht lieblos war/ist? weil die macher keinen guten ruf in der "szene" genießen? weil sie eine cd von phallus dei veröffentlichten, auf der 2 karaoke-lieder drauf waren? sind so gründe, die mir spontan einfallen.


Lieblos fand ich sie nicht, eher sparsam :wink:

und hat nicht jeder in der Szene nen schlechten ruf?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Ludwig Van » 19.04.2005 (21:16)

MK hat geschrieben:Sorry, Ludwich, muß ich leider ein wenig widersprechen :cry:

Dark Vinyl hat früher sehr interessante Sachen herausgebracht - unterhielt mich zufällig gerade mit jemandem über Inanna's "Nothing" CD, aber auch das frühe Material von Lustmord, Maschinenzimmer 412 usw.

Ich gehe mal davon aus, daß bei CMI das Gesamtkonzept entsprechend Eindruck machte und zum Hype beigetragen hat, sowie einfach auch die Zeit stimmte. Heute würde ein Label mit ähnlichem Konzept keinen Blumentopf gewinnen...

Soviel "Klugscheißerei" vorerst...


Okay, frühe Lustmord etc. sind wohl Totschlagargumente. Aber ich hatte auch geschrieben "in der Gesamtheit", bzw. insgesamt. Also der Durchschnitt wurde meines Erachtens immer nach unten gezogen - einige Perlen, und viel najanaja. Zudem war/ ist die graphische Aufbereitung der Booklets nie so ganz großartig - das sah bei CMI anders aus. Stimmungsvolle Covers, schöne Verpackungen. Denken wir mal an den dicken Ausklappsampler The Absolute Supper, mit zwei Booklets. Schön, das.
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon nullvektor » 19.04.2005 (22:33)

Code: Alles auswählen
Warum wurde eigentlich um Cold Meat so gehypet und nicht um Dark Vinyl?

für mich war dark vinyl auch ein wichtigerer einfluss als cold meat.aber verpackung war mir wowieso meist immer egal.hauptsache die musik war geil.und
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon MK » 20.04.2005 (17:30)

Ludwig Van hat geschrieben:Aber ich hatte auch geschrieben "in der Gesamtheit", bzw. insgesamt. Also der Durchschnitt wurde meines Erachtens immer nach unten gezogen - einige Perlen, und viel najanaja. Zudem war/ ist die graphische Aufbereitung der Booklets nie so ganz großartig - das sah bei CMI anders aus. Stimmungsvolle Covers, schöne Verpackungen. Denken wir mal an den dicken Ausklappsampler The Absolute Supper, mit zwei Booklets. Schön, das.


Kann ich im Großen und Ganzen zustimmen, was den visuellen Teil betrifft - wobei mir im Fall CMI nur immer die gleichbleibend typische Gestaltung auffällt, was ich persönlich etwas öde und wenig aufregend finde. Soll nicht heißen, daß hinter der Gestaltung kein Talent steckt, was definitiv der Fall ist, sondern als visuell orientierter Mensch finde ich es einfach zu berechenbar.

Lieblose Gestaltung ist allerdings grundsätzlich nicht zu verzeihen. Sofern ich nicht durch Zufall auf ein Album stoße, welches mir gefällt, jedoch ein grottenschlechtes Artwork trägt, bin ich dazu geneigt gar nicht erst näher hinzusehen. Mag man zwar etwas verpassen und Pech haben, aber Design dient nun einmal als optischer Anreiz.
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon birkenholzkreuz » 20.04.2005 (18:15)

Nun Meister StateArt, mal nicht so dick auftragen. Zum Thema "visuelle Orientierung" fällt mir doch da spontan die Thorofon/Idpa-Split-7" ein.
Optisch eine Augenweide...oder war das damals "auch" schon Kunst und keiner hat's gemerkt...
birkenholzkreuz
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2005 (16:07)

Beitragvon MK » 20.04.2005 (18:26)

birkenholzkreuz hat geschrieben:Nun Meister StateArt, mal nicht so dick auftragen. Zum Thema "visuelle Orientierung" fällt mir doch da spontan die Thorofon/Idpa-Split-7" ein.
Optisch eine Augenweide...oder war das damals "auch" schon Kunst und keiner hat's gemerkt...


Darf ich zur Kenntnis tragen, daß es sich dabei um die Katalognummer SA001 handelt und diese vor knapp 9 Jahren erschien?

Bekanntlich fließt in ein paar Jahren eine Menge Wasser den Rhein hinunter...

Orientieren Sie sich doch bitte am Aktualitätswert getroffener Aussagen.

Tststs...
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon camasotz » 20.04.2005 (23:46)

...findet eigentlich auch jemand die CMI 120 so cool wie ich? (NOD - Three little Pigs und so) NOD' Beitrag aufm Nihil-Sampler find ich ja auch saugeil, aber der Typ hat seine Combo ja wohl aufgegeben soweit ich weiss :cry:
Hab noch keine Signatur, vieleicht bald :-)
Benutzeravatar
camasotz
 
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2004 (20:57)
Wohnort: 17489

Beitragvon haiwire » 21.04.2005 (5:58)

camasotz hat geschrieben:...findet eigentlich auch jemand die CMI 120 so cool wie ich? (NOD - Three little Pigs und so) NOD' Beitrag aufm Nihil-Sampler find ich ja auch saugeil, aber der Typ hat seine Combo ja wohl aufgegeben soweit ich weiss :cry:


tja, so können sich meinungen unterscheiden, ich finde, die cd hörte sich an wie "und jetzt lerne ich power electronics". fand ich wirklich extrem billig und einfallslos.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Toxxiq » 21.04.2005 (8:23)

Ich fand das Album recht überdurchschnittlich mit einigen guten Titeln.
Vor allem "And The Big Bad Wolf" empfinde ich als echtes PE-Glanzstück.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste