Hardware

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Re: thx11

Beitragvon Cripple » 25.03.2003 (12:52)

chikan hat geschrieben:Ist ein wenig zu weit für mich. Aber mit Hekate haben wir auch schon auf einem Event gespielt. Das war 2001 glaube ich. Jedenfalls im Sommer in Holland auf einem Open Air in Rotterdam. Ist zwar sonst nicht ganz so meine Richtung - ich weiß schon um welche der beiden Hek(c)aten es sich handelt! - aber ich fand die richtig unterhaltsam. Vor allem weil es recht perkussiv war..


Ich bin auf alle Fälle sehr darauf gespannt. Im großen und ganzen gefällt mir die meiste Neo-Folk Musik. Ich gehen auch hin und wieder gern auf ein Neo-Folk Konzert! Ist halt mal was anderes als immer nur Lärm.

chikan hat geschrieben:Seit 97! Da hast Du ja auch schon eine Menge Erfahrungen sammeln können. Ich finde es immer gut wenn jemand auch über Umwege den Richtigen Weg findet.


Davor habe ich halt noch als Sänger und Texter in einer band gespielt; aber das eigentliche Musik machen, habe ich erst damals angefangen.
Wobei ich jetzt das schreiben von Texten und ausarbeiten von Gesangslinien nicht abwerten will. Es steckt auch dort eine ganze Menge arbeit darin. Manchmal trauer ich auch dieser Zeit ein wenig hinterher, hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht.

chikan hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel immer selbst meine Fehler gemacht. Als ich mit der Musik angefangen habe gab es 1. keine Softwaresynth und 2. niemand den ich hätte fragen können. Heute fragen mich von Zeit zu Zeit Leute wie sie eine bestimmte Sache am besten benutzen oder ein Problem lösen können. Kann ich allerdings auch nicht immer so genau sagen. Entweder stellt sich dieses Problem für mich nicht oder ich kenne den Charakter und die Arbeitsweise desjenigen nicht genug. Ich mache mir z. B. gern die Arbeit mit absicht schwerer als sie ist um den Spaßwert zu erhöhen. Einige Dinge könnte ich anders viel leichter lösen.


Im großen und ganzen muß jeder Musiker seine eigene und für ihn richtige Arbeitsweise finden! So wie ich halt angefangen habe, sehr viel (auch im Studio) live zu machen bzw. einzuspielen, gibt es halt andere Musiker, welche sich halt lieber stundenlang hinsetzen und an Arrangements in ihren Sequencerprogrammen zu tüffteln
Ich weis nicht ob ich so arbeiten möchte!
Cripple
 

Beitragvon chikan » 25.03.2003 (13:42)

Wenn man z.B. mit Cubase (o.a. Logic oder was auch immer) ein Lied fertig arrangiert so kann dies auch einige Vorteile haben. Die einzelnen Spuren können ja nach wie vor Handgespielt sein. Es liegt ein gewisser Perfektionismus in der Sache. Den kann man natürlich auch mit einer Loop basierten Arbeitsweise entwickeln, aber es wird doch immer eine Abweichung geben. Ist etwa wie bei einer Kalligraphie.
Warum hast Du über haupt das singen und texten aufgegeben wenn es Dir viel Spaß bereitete.
Mein Verhältnis zum Neo Folk ist sehr durchwachsen, übrigens möchte ich Hekate auch nicht so richtig in diese Ecke stellen, na jedenfalls bin ich jemand der bezüglich der Verwendung von Technologie in der Musik und des sich daraus ergebenden Klanges, eher nach vorn als zurück blickt.
Mit dem Klischee des rechten Teutonen der beim Lagerfeuer erbaulichem lauscht hat es nichts zu tun. Ich jedenfalls würde zunächst einemal die Wanderklamfe samt Barden midifizieren.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 25.03.2003 (14:04)

Es ist zwar nicht schlecht, wenn man der Perfektion näher kommt. Ich habe aber, was das arbeiten mit Sequencern betrifft, schon oft mitbekommen, das sich die jeweiligen Musiker sich dann dadurch (weil sie halt alles Perfakt haben möchten) zusehr an kleinigkeiten festhalten oder sich einfach verzetteln und ein Lied einfach kaputt programmieren.
Ich bin da halt immer wieder, wie ich denke, ein wenig minimalistisch.

Das Singen und Texten habe ich damals aufgehört, weil es zu der Musik, welche sich entwickelt hatte einfach nicht mehr passen wollte.
Es soll jetzt zwar auf dem nächsten Album mit Gesang gearbeitet werden, was es eventuell auch schon in Freiberg zu hören geben wird, aber ich weis noch nicht genau wie es funktioniert.

Falls jemand ein weibliches Wesen kennt oder selber ist, welches eine melodische Stimme hat, welche aber ebenso richtig schön "schreien" und "falsch" singen kann, bitte bei mir melden,
Andere Gesangseinlagen werde ich selbst oder diverse Gastsänger bzw. Sprecher übernehmen.

Die Neo-Folk Szene hat sich wirklich zum Teil ein sehr merkwürdiges Image zugelegt. Trotzdem gefällt mir die Musik teilweise sehr gut.
Cripple
 

Beitragvon Cripple » 25.03.2003 (15:23)

@chikan

Was machst du denn eigentlich für Musik?
Auf alle Fälle scheinst du dich sehr gut mit
der Materie auszukennen.
Vielleicht kann man ja mal was zusammen machen,
oder sich gegenseitig re-mixen?

Ich finde es manchmal sehr interessant was andere
aus eigenen Songs machen.
Cripple
 

Beitragvon chikan » 25.03.2003 (15:43)

Cripple hat geschrieben:@chikan

Was machst du denn eigentlich für Musik?
Auf alle Fälle scheinst du dich sehr gut mit
der Materie auszukennen.
Vielleicht kann man ja mal was zusammen machen,
oder sich gegenseitig re-mixen?

Ich finde es manchmal sehr interessant was andere
aus eigenen Songs machen.


Ich mache auch schon ein paar Jahre Musik. Obwohl ich den Begriff Musiker auf mich nicht anwenden möchte.
Ich würde sagen, es handelt sich um Elektronik Musik, je nachdem wie die Aussage sein soll variiert es.
Momentan bin ich in 3 Richtungen aktiv.
Mono no Aware (kennst Du eventuell) ist mein ältestes Projekt und sicher am bekanntesten, seit kurzem ist jetzt noch NORM als dazugekommen. Vielleicht warst Du ja auch bei der 2.Krachcomparty? Außerdem gibt es noch eine Zusammenarbeit zwischen Mono no Aware und MS Gentur mit dem Namen MsMoNo. Leider ist da aber ne Weile nicht viel passiert, da es leider immer zeitlich etwas schwierig ist.
Zusammenarbeit ist schon wegen der Entfernung etwas schwierig. Remixe sind aber eine gute Sache. Habe bis jetzt noch nichts von Dir gehört, aber daß ist ja nicht unbedingt schlecht (erhöht die Spannung).
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 25.03.2003 (16:02)

Mono No Aware kenne ich, gefällt mir teilweise auch.
Selber habe ich aber keine CD davon.

NORM kenne ich bis jetzt noch garnicht. Ich werde auf alle Fälle versuchen am Freitag beim FoH wieder da zu sein. Ich bin mal gespannt!

MsMoNo kenne ich vom letzten FoH, hat mir aber ehrlich nicht wirklich gefallen.

Ich kann dir ja mal beim FoH eine CD von mir mitbringen!
Ich werde da mal ein paar neuere Sachen mit drauf machen, da sie sich teilweise von dem Material was auf der Debut-CD befindet unterscheidet.
Wie gesagt am Freitag wollte ich beim FoH sein.
Der Samstag sagt mir musikalisch nicht so zu.
Cripple
 

Beitragvon chikan » 25.03.2003 (16:24)

Cripple hat geschrieben:Mono No Aware kenne ich, gefällt mir teilweise auch.
Selber habe ich aber keine CD davon.

NORM kenne ich bis jetzt noch garnicht. Ich werde auf alle Fälle versuchen am Freitag beim FoH wieder da zu sein. Ich bin mal gespannt!

MsMoNo kenne ich vom letzten FoH, hat mir aber ehrlich nicht wirklich gefallen.

Ich kann dir ja mal beim FoH eine CD von mir mitbringen!
Ich werde da mal ein paar neuere Sachen mit drauf machen, da sie sich teilweise von dem Material was auf der Debut-CD befindet unterscheidet.
Wie gesagt am Freitag wollte ich beim FoH sein.
Der Samstag sagt mir musikalisch nicht so zu.


Also ich lasse normalerweise keine Gelegenheit aus 5F_55 zu sehen. Habe bislang nur das Konzert in Nürnberg verpaßt.
Ich sehe MsMoNo als Live und Funprojekt. Ich habe auch kein Problem damit, daß es nicht jedermanns Sache ist. Speziell dieses Konzert damals in Arnstadt war etwas zerfahren. Es ist nicht leicht zu koordinieren mit geringer Vorbereitungszeit.
NORM gibt es gleich zum Beginn in Arnstadt. Also Freitags. Bin schon mitten in der Vorbereitung dafür. Habe aus dem Auftritt in Leipzig einige Dinge gelernt. Es war schon nicht so schlecht, zumindest fand ich es für eine Premiere nicht schlecht. Ich hatte wie immer einige technische Probleme. Ist selten, daß mal alles so geht wie ich es mir vorstelle. Mein Mischpulte wollte nicht so ganz wie ich wohl wollte.
Was ich anstrebe ist nicht ambient, click`n cut, noise, electronica sondern eine variable Mischung die passend zur Thematik ist.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 25.03.2003 (16:41)

Ja, 5F_55 sind schon sehr gut. Hätte mich auch interessiert!
Vor allem beim 2. FoH hatten sie sich ja auch Show-technisch
einiges einfallen lassen. Einfach, genial!
(War bis jetzt das einzige Konzert, was ich von ihnen geshen habe.)

Bir mir ist es auch hauptsächlich ein Zeitproblem, das ich am Samstag nich da sein werde! Die Woche über muß man arbeiten gehen und am Wochenende muß man sehen wie man das mit dem produzieren und proben hinbekommt. Aber das kennst du ja selber!
Ich stecke in den arbeiten zu mehreren Veröffentlichungen. (eine 7", Samplerbeiträge, noch eine EP eventuell in zusammenarbeit mit Human De-Structor, weis ich aber noch nicht so genau).
Dann möchte ich auch noch etwas in der Richtung einer Live-Performance unternehmen.
Cripple
 

Beitragvon Paradroid » 25.03.2003 (22:19)

chikan hat geschrieben:
Also ich lasse normalerweise keine Gelegenheit aus 5F_55 zu sehen. Habe bislang nur das Konzert in Nürnberg verpaßt.


das war wiederum das erste Konzert, was ich von ihnen gesehen hab. und ich war begeistert! :-) Mike meinte zwar, wegen der kleinen Bühne konnten sie einiges von ihrem Spielzeug nicht einsetzen, aber es war dennoch großartig. Die Musik ist zwar nicht ganz so meins, aber die playback-satire-show muß man mal gesehen haben! Zum FOH wollen sie dann aber wieder eine komplett neue Show bringen. Bin gespannt...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon chikan » 26.03.2003 (11:48)

Paradroid hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:
Also ich lasse normalerweise keine Gelegenheit aus 5F_55 zu sehen. Habe bislang nur das Konzert in Nürnberg verpaßt.


das war wiederum das erste Konzert, was ich von ihnen gesehen hab. und ich war begeistert! :-) Mike meinte zwar, wegen der kleinen Bühne konnten sie einiges von ihrem Spielzeug nicht einsetzen, aber es war dennoch großartig. Die Musik ist zwar nicht ganz so meins, aber die playback-satire-show muß man mal gesehen haben! Zum FOH wollen sie dann aber wieder eine komplett neue Show bringen. Bin gespannt...


Ein 5F_55 Auftritt ist schon eine recht aufwendige Geschichte. Allein der Umbau der Bühne. Außerdem bin ich der Meinung Musik und Optik harmonieren ganz ausgezeichnet.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 26.03.2003 (12:48)

Dann muß ich wohl doch zusehen, das ich den Samstag nach Arnstadt kommen kann.
Würde mich schon sehr interessieren, was sie sich einfallen lassen.
Cripple
 

Beitragvon vac » 26.03.2003 (13:26)

schau mal hier vorbei, da gibts auch ein bild von 5f_55 (sogar ganz oben :))
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste