Noize im Alltag

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Carstor » 08.05.2004 (11:13)

Frank. hat geschrieben:Da gibts auch eine ähnliche Platte von Heckengäu
http://www.heckengaeu.de/home/english/r ... 1_engl.htm


Die steht hier auch rum ... ist nun aber nicht sooo spannend. 5 minuten stille, dann der zug und dann wieder stille. weissjanich ...
Carstor
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2003 (1:24)
Wohnort: Ilmenau

Beitragvon eSpunkt » 08.05.2004 (11:20)

A.E. Neumann hat geschrieben:Ja, ja. Im medizinischen Bereich gibts mehrere interessante Geräusche.


auf dem sektor bleibt "a chance to cut is a chance to cure" von matmos mit seinen fettabsauggeräuschen für mich erst mal ungeschlagen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon SK » 08.05.2004 (13:16)

was auch seinen reiz damals in kroatien und bosnien hatte, waren immer die granaten der artillerie und mörser, das hohe surren/pfeifen als sie geflogen kamen und dann die einschläge die immer vom klang her variierten, je nachdem wo sie einschlugen, auf der erde eher dumpf, auf gebäude viel ?härter?, deshalb auch war jeder einschlag einzigartig, besonders wegen den nachfolgenden geräuschkulissen die aus ihm entstanden. selbstverständlich braucht es eine gewisse ?eingewöhnungszeit? um diesen krach zu geniessen, es also mehr als geräusch denn als bedrohung anzusehen, sprich: man darf nicht zuviel angst haben, muß diese irgendwie kontrolieren, obwohl der adrenalinschub und auch der alkohol das geräuscherlebnis natürlich intensivierten, bedenke dies könnte dein letztes "konzert" sein. i tako dalje...angstpop, irgendwie...

za dom spremni

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon humpaaa » 08.05.2004 (13:40)

und wie klingt das auf menschen?!
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon SK » 08.05.2004 (13:54)

humpaaa hat geschrieben:und wie klingt das auf menschen?!


um weiterhin zynisch zu bleiben, menschen bieten in diesem falle einen schlechten klangerzeuger, sind einfach zu "weiche" instrumente, eisenstange auf metallplatte klingt gut, eisenstange auf fleisch kaum hörbar; und wenn sich ein mensch ins orchesterinstrumentarium "verirrt" dann meisten nur weil er einem granatsplitter im wege stand. die eindrücke eines solchen "konzerts" auf menschen bezogen, stellen sich/entstehen erst wenn es vorbei ist...dann erst erfährt man wie hoch der "eintrittspreis" war.

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon humpaaa » 08.05.2004 (13:56)

und wieder einmal wird mir bewusst, warum ich Zivi war :)
Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren.

http://www.einheitzbrei.de
http://ki.einheitzbrei.de
Benutzeravatar
humpaaa
 
Beiträge: 254
Registriert: 14.05.2003 (14:24)
Wohnort: Eisenwald

Beitragvon Calle » 08.05.2004 (14:20)

...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon ParityBit » 08.05.2004 (21:00)

hmm kaputt gehende festplatten ....

entweder wenn das lager kaputt geht oder die platte einen headcrash hatte dann sägen die so schön

oder wenn die logik den geist aufgibt dann klackt der schreib/lesekopf schön rythmisch vor sich hin

:wink:
ParityBit
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2004 (20:25)
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitragvon chikan » 08.05.2004 (22:34)

Eine der besten Verbindungen von field recording und ein paar Klavierklimperern ist Cindytalk`s "The Wind is strong...."
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Alracono » 09.05.2004 (0:21)

Eine sich öfter stellende Frage ist auch:

"War das jetzt ein Sample- oder Brennfehler auf der CD oder muss das so?" :?
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Benutzeravatar
Alracono
 
Beiträge: 161
Registriert: 08.05.2003 (22:37)
Wohnort: Hannover

Beitragvon ParityBit » 09.05.2004 (13:34)

mich wunderts eigentlich dass noch keiner die heimische waschmaschine erwähnt hat, ich hab hier gerade die schleuder geräusche im hintergrund und hab mich schon paar mal gefragt ist das nun in der musik oder war das die waschmaschine. :)
ParityBit
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2004 (20:25)
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitragvon chikan » 09.05.2004 (13:53)

ParityBit hat geschrieben:mich wunderts eigentlich dass noch keiner die heimische waschmaschine erwähnt hat, ich hab hier gerade die schleuder geräusche im hintergrund und hab mich schon paar mal gefragt ist das nun in der musik oder war das die waschmaschine. :)


Diverse Haushaltsgeräte und Gegenstände des täglichen Bedarfs haben einen guten Sound und sind deshlab in 1000 facher Form in Electronischer Musik verwertet worde.
Von der Klospülung, dem Telefon, dem Kühlschrank, dem Mixer, Toaster, Waschmaschine/Trockner, Rasierer/Haarschneidemaschine, Fön, Wasserhahn usw. habe ich selbst schon abgesampled. Und waren jetzt nur die Gebräuchlichsten.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 09.05.2004 (14:39)

chikan hat geschrieben:
ParityBit hat geschrieben:mich wunderts eigentlich dass noch keiner die heimische waschmaschine erwähnt hat, ich hab hier gerade die schleuder geräusche im hintergrund und hab mich schon paar mal gefragt ist das nun in der musik oder war das die waschmaschine. :)


Diverse Haushaltsgeräte und Gegenstände des täglichen Bedarfs haben einen guten Sound und sind deshlab in 1000 facher Form in Electronischer Musik verwertet worde.
Von der Klospülung, dem Telefon, dem Kühlschrank, dem Mixer, Toaster, Waschmaschine/Trockner, Rasierer/Haarschneidemaschine, Fön, Wasserhahn usw. habe ich selbst schon abgesampled. Und waren jetzt nur die Gebräuchlichsten.


Da fällt mir die CD von Orphx "The Living Tissue" ein, wo er ja auch aus sozusagen alltagsgeräuschen wie windgeräusche, blinkeranlagen oder fussgetrampel musik gemacht hat, und das sehr gelungen, wie ich finde
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon chikan » 09.05.2004 (14:54)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:
ParityBit hat geschrieben:mich wunderts eigentlich dass noch keiner die heimische waschmaschine erwähnt hat, ich hab hier gerade die schleuder geräusche im hintergrund und hab mich schon paar mal gefragt ist das nun in der musik oder war das die waschmaschine. :)


Diverse Haushaltsgeräte und Gegenstände des täglichen Bedarfs haben einen guten Sound und sind deshlab in 1000 facher Form in Electronischer Musik verwertet worde.
Von der Klospülung, dem Telefon, dem Kühlschrank, dem Mixer, Toaster, Waschmaschine/Trockner, Rasierer/Haarschneidemaschine, Fön, Wasserhahn usw. habe ich selbst schon abgesampled. Und waren jetzt nur die Gebräuchlichsten.


Da fällt mir die CD von Orphx "The Living Tissue" ein, wo er ja auch aus sozusagen alltagsgeräuschen wie windgeräusche, blinkeranlagen oder fussgetrampel musik gemacht hat, und das sehr gelungen, wie ich finde


Die mag ich auch gern. Ist so eine dieser "am Stück hör CD`s"
Ich finde die auch auf gewisse Weise sehr rhythmisch, wobei viele meinten sie wäre zu wenig rhythmisch. Aber da fehlt halt die BD.
Allerdings schade finde ich, daß die Geräusch sehr trocken" rüberkommen. Ich finde es immer schöner, wenn da noch viel mit gearbeitet wurde. Vielleicht täuscht mich da aber mein Eindruck.
Auf jeden Fall hat die Platte Atmosphere. Wem die Gefällt, kann auch die Cindytalk mögen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 09.05.2004 (15:36)

chikan hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:
ParityBit hat geschrieben:mich wunderts eigentlich dass noch keiner die heimische waschmaschine erwähnt hat, ich hab hier gerade die schleuder geräusche im hintergrund und hab mich schon paar mal gefragt ist das nun in der musik oder war das die waschmaschine. :)


Diverse Haushaltsgeräte und Gegenstände des täglichen Bedarfs haben einen guten Sound und sind deshlab in 1000 facher Form in Electronischer Musik verwertet worde.
Von der Klospülung, dem Telefon, dem Kühlschrank, dem Mixer, Toaster, Waschmaschine/Trockner, Rasierer/Haarschneidemaschine, Fön, Wasserhahn usw. habe ich selbst schon abgesampled. Und waren jetzt nur die Gebräuchlichsten.


Da fällt mir die CD von Orphx "The Living Tissue" ein, wo er ja auch aus sozusagen alltagsgeräuschen wie windgeräusche, blinkeranlagen oder fussgetrampel musik gemacht hat, und das sehr gelungen, wie ich finde


Die mag ich auch gern. Ist so eine dieser "am Stück hör CD`s"
Ich finde die auch auf gewisse Weise sehr rhythmisch, wobei viele meinten sie wäre zu wenig rhythmisch. Aber da fehlt halt die BD.
Allerdings schade finde ich, daß die Geräusch sehr trocken" rüberkommen. Ich finde es immer schöner, wenn da noch viel mit gearbeitet wurde. Vielleicht täuscht mich da aber mein Eindruck.
Auf jeden Fall hat die Platte Atmosphere. Wem die Gefällt, kann auch die Cindytalk mögen.


Ich höre die "Living Tissue" jetzt immer beim lernen..... sie ist ruhig, lenkt nicht zusehr ab und gibt mir irgendwie eine gewisse innere ruhe, so wie mal ne zeitlang harfenmusik, die ich beim lernen gehört hatte (bis ich die CD verlegt habe)
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron