Verblendung und Ignoranz

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Verblendung und Ignoranz

Beitragvon valya » 02.07.2004 (22:34)

Ich bin mir bewußt, daß das Thema viele nicht mehr hören können, aber das hätte ja auch indirekt etwas mit Ignoranz zu tun. Vornweg vielleicht ein Interview von Interesse, zumindest mir war es neu:
http://www.fortunecity.de/kraftwerk/lai ... 428/jk.htm

Aber nun zum eigentlichen Text:
In letzter Zeit habe ich großes Gefallen an Turbund Sturmwerk gefunden und mich daher zwangsläufig mit dem Dauerthema "Neue Rechte" in der Szene beschäftigt.

Ist noch niemandem aufgefallen, daß die Provokation für alles herhalten muß? Im Normalfall - im Notfall ohnehin - ist Provokation die passende Antwort auf alles. Auf Symbole, auf Texte, auf Interviews, auf Kritik, auf Aussagen, auf Beziehungen, auf Namen und alles, was ich jetzt vergessen habe aufzuzählen. Kommt das niemanden nicht auch nur ein wenig komisch vor?

Da stehen zahlreiche Zeitschriften, Verläger, Autoren, Künstler, Musiker und Produzenten miteinander in Verbindung, teilweise regelrecht in einem Netzwerk. Aber ein solches Netzwerk ist sicherlich nur Provokation? Rechtsorientierte Publikationen werden gegenseitig zitiert, Interviews in inzwischen in Deutschland verbotenen rechtsextremistischten Zeitschriften wie Blood & Honour gegeben.

Das entsprechende Leute mit Evola, Rosenberg und Co sympatisieren, ist kein Geheimnis und wird von ihnen selbst oft genug ausgesprochen. Das generell und überwiegend nur solche Leute - weitere wären Riefenstahl oder Thorak - in der Liste der sogar geehrten Personen auftauchen, ist auch noch niemandem aufgefallen? Das Interessen an den auch in der rechten Szene bevorzugten Personen, Ausarbeitungen, Büchern und Arbeiten abseits der Musik dient vermutlich ebenfalls lediglich der Provokation?

Das jahrelang aufrechterhaltene Zweideutigkeit und jahrelang anhaltende, immer selbe Provokation keinem kulturellen und intellektuellen Anspruch gerecht wird, welchen manche Gruppen doch angeblich zum Zweck haben, ist auch nicht ein wenig komisch? Das die Bands und Leute teilweise gegen Kritiken vorgehen - Klumb auch gerichtlich -, die sie angeblich doch absichtlich provozieren, paßt da ebenfalls nicht ins Bild.

Dann wäre da häufig noch das Argument, daß in diesem oder jenem Lied ein kleines Detail nicht hineinpassen würde, weshalb das alles ja nur reine Provokation sei. Da stellt sich mir die Frage, warum ausgerechnet ein Detail dutzende anderer Anspielungen und Symboliken quasi aufwiegen soll. Das Verhältnis dient da keineswegs, um offene Fragen aus dem Weg zu räumen. Auf den Gedanken, daß solche Details auch gezielt eingesetzt werden, um keine klaren Aussagen zu schaffen und notfalls als Argument gegen Kritiken, daß eine Band rechts sei, dienlich sein könnten, kommt niemand? Nein warum auch, dann müßte man sich notfalls selbst rechte Tendenzen einer Gruppe eingestehen.

Ich frage mich ganz ehrlich, wie ignorant man sein muß, diverse Dinge aus seiner Wahrnehmung auszublenden oder nicht wahrhaben zu wollen. Da mir die Musik von Turbund Sturmwerk gefällt und ich generell Runen und selbst diverse Symbolik aus dem Dritten Reich aus ästhetischen Gründen äußerst ansprechend finde, bin ich niemand, der die üblichen Kritiken bestärken wollte. Im Gegenteil wollte ich versuchen, sie zu entkräftigen, da viele Artikel und Beiträge dazu eine ganz besondere Qualitäten aufweisen, was das Verzapfen von Schwachsinn anbelangt. Auch wenn ich mir aus Wunsch durchaus zugestehen muß, gewisse Punkte ebenfalls als "weniger wichtig" oder "anders interpretierbar" abzutun, da ich nicht Musik von "Neuen Rechten" hören möchte/kann, so ist die Gesamtheit für mich doch eher schockierend. Bzw. ist schockierend, wie damit umgegangen wird - eben größtenteils mit Ignoranz oder einer entsprechenden "Ist-mir-egal-Haltung".

Auch wenn es Stellen gibt, wo ich persönlich denke, daß das nicht in ein rechtes Bild paßt, so gibt es noch viel mehr Stellen, die passen. Trotz aller Uneindeutigkeit ist das Provokationsargument viel zu einseitig, viel zu einfach und viel zu oft genutzt, um eine solche Thematik allein beenden zu können. Dazu bedarf es mehr und davon findet man nur wenig.

Das soll jetzt keine Unterstellung jeweiliger Bands sein und rechts ist auch nicht gleich rechts und rechte (physikalische) Gewalt spielte bisher auch keine Rolle. Aber nachdem, was ich hier auch im Forum gelesen habe, machen es sich einige vielleicht ein wenig zu einfach?

Bezüglich Turbund würde mich weitere Informationen interessieren. Vielleicht hat ja jemand interessante Interviews von ähnlicher Ausführlichkeit wie das obige von Klumb. Je mehr Informationen aus unterschiedlichen Quellen, desto besser. Ich habe zwar etliches gelesen, aber speziell über Turbund findet man nicht viel, vielleicht auch, weil es keine Liveauftritte von denen gibt.

So, jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht. *g*

PS: Unabhängig von der individuellen Interpretition wird auch die entsprechende rechte Szene von manchen Bands angesprochen, ob gewollt oder nicht. Von Neutralität läßt sich diesbezüglich nur sehr schwer sprechen und sollte auch deswegen ein Thema sein. Es wären viel mehr klare Statements von den Bands wünschenswert.
valya
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2004 (4:22)

Beitragvon Calle » 03.07.2004 (18:10)

Mit dem Thema wirst Du hier (leider) auf wenug Gegenliebe stossen. ich warte schon auf die ersten "Das hatten wir doch alles schon !" Postings. Aber ich habe hier selten ein so gutes Posting zu dem Thema gelesen und finde es fast schade, dass darüber nicht weiter diskutiert werden wird. Ich bin übrigens Deiner Meinung, mich stossen die von Dir genannten Bands und die, auf die Du anspielst eher ab. Finde auch keinen Zugang zu deren musikalischen Ausgüssen, daher bin ich da auch weniger involviert.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 03.07.2004 (18:16)

Sountox hat geschrieben:Mit dem Thema wirst Du hier (leider) auf wenug Gegenliebe stossen. ich warte schon auf die ersten "Das hatten wir doch alles schon !" Postings. Aber ich habe hier selten ein so gutes Posting zu dem Thema gelesen und finde es fast schade, dass darüber nicht weiter diskutiert werden wird. Ich bin übrigens Deiner Meinung, mich stossen die von Dir genannten Bands und die, auf die Du anspielst eher ab. Finde auch keinen Zugang zu deren musikalischen Ausgüssen, daher bin ich da auch weniger involviert.


Das stimmt, das posting hat mich auch mal wieder etwas zum nachdenken angeregt und ich finde es auch gut, dass es immer wieder mal angesprochen wird.
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon white room » 03.07.2004 (19:14)

Bei den meisten Bands mit

- Bandnamen, die mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden...

- Tracks, die einen Bezug zu irgend einem Nazi-Scheiss haben...

- Symbolik jener Zeit (von denen sie aber manchaml gar nicht wissen, was sie (wirklich) bedeuten)...

- entsprechende Videos beim Auftritt (Metzel,Schiess, Mord + Totschlag...)

- entsprechendem Outfit (wir wissen, was ich meine...)

machen das doch bloss aus reiner Nachahmung, Unkenntnis und Pseudo-Provokation. Eine Aussage haben die gar nicht, und erst recht keine Ahnung von dem Spiel, auf das sie sich da einlassen.
Mich kotzt die ganze NS-Scheisse in der Industrie schon lange genug an. Ist ein Konzert nur "geil", wenn auf der Leinwand hinterm DAT-Rekorder reihenweise Leute zerstückelt, vergewaltigt und gequält werden?

Einfallslos, abgedroschen und endgültig "megaout"!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 03.07.2004 (22:00)

white room hat geschrieben:Bei den meisten Bands mit

- Bandnamen, die mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden...

- Tracks, die einen Bezug zu irgend einem Nazi-Scheiss haben...

- Symbolik jener Zeit (von denen sie aber manchaml gar nicht wissen, was sie (wirklich) bedeuten)...

- entsprechende Videos beim Auftritt (Metzel,Schiess, Mord + Totschlag...)

- entsprechendem Outfit (wir wissen, was ich meine...)

machen das doch bloss aus reiner Nachahmung, Unkenntnis und Pseudo-Provokation. Eine Aussage haben die gar nicht, und erst recht keine Ahnung von dem Spiel, auf das sie sich da einlassen.
Mich kotzt die ganze NS-Scheisse in der Industrie schon lange genug an. Ist ein Konzert nur "geil", wenn auf der Leinwand hinterm DAT-Rekorder reihenweise Leute zerstückelt, vergewaltigt und gequält werden?

Einfallslos, abgedroschen und endgültig "megaout"!


Man darf allerdings bei dem ganzen die wirklichen überzeugungstäter nicht vergessen. Leider weiss man (ich spreche hier jetzt von mir, der kein szene-insider ist) nicht immer die grenze zu ziehen zwischen provokation und rechter gesinnung. Manchmal ergibt sich derartiges aus interviews (wie z.B. bei Ostara) oder persönlichen verknüpfungen der musiker. dass eine gruppe nun rechts ist, weil sie einen "verdächtigen" bandnamen hat? Das war z.B. im Punk früher gang und gebe (Bandnamen wie: Oberste Heeresleitung, Blut und Eisen, Stosstrupp,...) und ist eben auch im Industriebereich zu finden (Genocide Organ, Dresden 45, Rasthof Dachau,...). Wo da jetzt die grenze zwischen rechtstümelei und provokation liegt, kann in manchen fällen nicht immer erschlossen werden. notfalls wird eben rechtes gedankengut als provokation verpackt (was wiederum einen freibrief für wirkliche überzeugungstäter bietet). Es gibt eine menge anderer themen, derer man sich anehmen kann und die auch noch aktuell sind und eher provozieren als nazisymbolik. ich weiss jetzt nicht, inwieweit mein beitrag hier konstruktiv beitragen kann, aber ich dachte mal, ich schreib was zu dem thema...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon white room » 03.07.2004 (22:19)

nun gut,

natürlich passt zu hartem Industriebeat oder einem brutalen Noisegewitter kein Trackname so a la diese; wie von "Deutschland erbricht den Superstar...". Höchstens es ist die volle Verarsche auf sich selber (na da wartet mal das neue atrox-side-project ab.. :wink: ).

Aber es gibt tausende Themen, die ebenfalls "krass" sind, und dem Musikimage (ätzende Titulierung...) gerecht sind. Ich persönlich werde Bezüge zum 3.Reich definitiv aus meinen Produktionen heraushalten. Die einen propagieren die Nazi-Kacke, die anderen labern seit über 60 Jahren von den "bösen Deutschen" und man wird täglich "gemahnt" an irgendwas, was unsere Vorfahren "gemacht" haben. Aber natürlich nur die Deutschen sind scheisse - nicht der Stalin, der Millionen umgenietet hat, nicht der Mao, nicht die Huto und Tutsi, nicht die katholische Kirche und tausend andere Verbrecher. Da ist es Geschichte. Nur bei uns wird man den braunen Scheissdreck nicht los, weder aus der Gesellschaft, noch aus dem Zeitgeist.
Eine gewisse Erinnerung muss da sein, aber doch nicht ständig den "Fingerzeig"! Da braucht sich wirklich keiner wundern, wenn man die Braunbrühe nicht los wird, und auch keiner, dass mich Hitler und alle anderen Verbrecher (incl. Kirche!) am Arsch lecken können :evil: :evil: :evil: !!!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 03.07.2004 (22:38)

white room hat geschrieben:nun gut,

natürlich passt zu hartem Industriebeat oder einem brutalen Noisegewitter kein Trackname so a la diese; wie von "Deutschland erbricht den Superstar...". Höchstens es ist die volle Verarsche auf sich selber (na da wartet mal das neue atrox-side-project ab.. :wink: ).

Aber es gibt tausende Themen, die ebenfalls "krass" sind, und dem Musikimage (ätzende Titulierung...) gerecht sind. Ich persönlich werde Bezüge zum 3.Reich definitiv aus meinen Produktionen heraushalten. Die einen propagieren die Nazi-Kacke, die anderen labern seit über 60 Jahren von den "bösen Deutschen" und man wird täglich "gemahnt" an irgendwas, was unsere Vorfahren "gemacht" haben. Aber natürlich nur die Deutschen sind scheisse - nicht der Stalin, der Millionen umgenietet hat, nicht der Mao, nicht die Huto und Tutsi, nicht die katholische Kirche und tausend andere Verbrecher. Da ist es Geschichte. Nur bei uns wird man den braunen Scheissdreck nicht los, weder aus der Gesellschaft, noch aus dem Zeitgeist.
Eine gewisse Erinnerung muss da sein, aber doch nicht ständig den "Fingerzeig"! Da braucht sich wirklich keiner wundern, wenn man die Braunbrühe nicht los wird, und auch keiner, dass mich Hitler und alle anderen Verbrecher (incl. Kirche!) am Arsch lecken können :evil: :evil: :evil: !!!


Themen gibt es en masse, die man in diesem genre verwenden kann, Muslimgauze bsplw. hat den islam für sich entdeckt gehabt. und unmenschliche verbrechen passieren in der welt mehr als genug, nur nimmt man sie nicht wirklich wahr. vielleicht sollte man mehr auf "aktuelle" themen zurückgreifen, um einem eine schlechte stimmung zu verpassen. kriege und krisenherde sind mehr als genug vorhanden.....
dass Stalin ein verbrecher war, bezweifle ich nicht, genausowenig wie die verbrechen der türkischen regierung an den kurden, die terroranschläge islamistischer gruppen, die atombomben der USA auf japan, die inquisition der katholischen kirche, schiessbefehl an der DDR-grenze, etc. Themen gibt es mehr als genug, die sich verwerten lassen.....
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon white room » 03.07.2004 (22:45)

:!: 100 Punkte!!! :!:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 03.07.2004 (22:53)

white room hat geschrieben::!: 100 Punkte!!! :!:


:)
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Freygeist » 04.07.2004 (2:01)

Versuche Dich mit einem Chinesen zu unterhalten und es wird zum Scheitern verurteilt sein, solange Du nicht wenigstens die Grundbegriffe seiner Sprache erlernt hast. Seine Bräuche, Gepflogenheiten, Kultur werden Dir befremdlich, in einzelnen Fällen gar abstoßend erscheinen. Erst wenn Du bereit bist seine Lebensweisen zu studieren und den einengenden eigenen Blickwinkel zu verlassen, wirst Du ansatzweise in der Lage sein, ihn und sein Handeln zu begreifen.
ärgert Dich Dein Auge, so reiß es aus, ärgert Dich Deine Hand, so hau sie ab, ärgert Dich Deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert Dich Deine Vernunft, so werde religiös.
Benutzeravatar
Freygeist
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2004 (23:30)

Beitragvon Calle » 04.07.2004 (2:01)

Ich bin überrascht und erfreut zugleich. Ich meine alle Postings bis zu dem unmittelbar hier vor, weiss nicht so recht was uns das jetzt genau in diesem Zusammenhang sagen soll (?).
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon SK » 04.07.2004 (8:55)

so? ich sehe das genau umgekehrt, freygeist beitrag war bis jetzt der einzig gehaltvolle...

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon LA COMUNIDAD » 04.07.2004 (11:05)

herr geist hat wohl das einzigst weise gesagt!
-Bastion 23 g.p.-

=demnächst bei LW-R.
Benutzeravatar
LA COMUNIDAD
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2003 (12:12)

Beitragvon valya » 04.07.2004 (11:44)

@white room:
Naja, bei bspw. Klumb habe ich das Gefühl, daß er ziemlich gut darüber bescheid weiß, von was er da redet. Das gleiche bei Turbund. Ahnunglose, in der Pupertät stecken gebliebene Mittläufer, die gedankenlos Samples ohne Intension aus "Coolness" einsetzen, sind es ganz gewiss nicht. Die kommen für mich sehr kompetent rüber (wobei das auch Täuschen kann, wenn man Stunden für eine Antwort eines Interviews hat).

@Freygeist:
Ich bin mir da nicht so sicher, ob man die extreme Kulturdifferenz einfach mit anderen Meinungen und anderen Ansichten gleichsetzen kann. Das eine beruht auf tausenden von Jahren unterschiedlicher Entwicklung und Kultur eines Volkes und eine komplett anderen Lebenseinstellung der Gesellschaft, das andere sind Unterschiede zwischen einzelnen Individuen. Parellelen sind vielleicht nicht ganz aus der Hand zu weisen, aber gleichsetzen würde ich das auf gar keinen Fall. Dennoch, je unvoreingenommener man an die Thematik "Rechts" heran geht, desto weiter wird man kommen, ohne vorschnell ein Urteil zu fällen.

Zumal ich davon überzeugt bin, daß jemand mir seine (politischen) Ansichten erklären und begründen kann, wenn er sich selbst damit beschäftigt hat. Ein kompetenter Gesprächspartner sollte durchaus in der Lage sein, Argumente zu bringen. Wie oben gesagt, halte ich Klumb oder Turbund nicht für Leute, die mal eben so für XYZZY sind, weil's cool und gegen den Strom ist. Ob ich mit den Antworten konform gehe, ist eine andere Frage.

Mit gewissen rechten Tendenzen hätte ich nichtmal Probleme, die Frage ist nur, wie weit es gehen darf. Wenn jemand einfach nur dafür ist, daß die Deutschen auf deutsche Werte achten und ihre Kultur erhalten, sich selbst ein wenig abgrenzen, dann kann ich mit so einer Meinung leben. Wenn jemand etwas gegen große Massen an ausländischen Schülern in deutschen Schulen hat, die nur halbwegs Deutsch sprechen, dann kann ich das nachvollziehen. Wenn jemand die Globalisierung als Kulturkiller ansieht, dann hat er damit sicherlich nicht ganz unrecht. Wenn jemand die Technik und vielleicht auch diversen "Quatsch" aus den USA nicht gerade für eine Jugend förderlich empfindet und der Meinung ist, daß die Jugendlichen zu wenig Werte haben, an denen sie sich orientieren und an denen sie Halt finden können, ist das vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Ob das bereits rechte Tendenzen sind, definiert vermutlich jeder anders. Soweit ich weiß, wahren sich die Japaner ihre alte Kultur und bspw. auch die Franzosen sind bei ihren Medien und auch ihrer Sprache vorsichtig, beispielsweise was Anglizismen anbetrifft.

Aber vieles bei den Bands scheint mir doch weiter zu gehen, so beispielsweise das Verehren gleich dutzender rechter Künstler, Autoren, Theoretiker und Vorreiter des dritten Reiches. Wenn jemand einen Künstler aus dem dritten Reich toll findet und seine Arbeiten für das NS-Regime schätzt ... von mir aus, warum auch nicht? Bei Schriften wird es kritischer und wenn jemand nur solche Leute toll findet, dann macht es mich nachdenklich. Ich sage nicht, daß damit alles klar und die entsprechende Band oder Person rechts ist. Ich sage nur, daß ich es komisch finde und es mich nachdenklich macht. Beides ist legitim und ich denke, es gibt hier keinen, der es nicht ebenfalls komisch findet? Zumindest ich nehme das als Grundstein für Neugierde und weiteres Interesse zu verstehen, warum jemand so einseitig in seinen angesehenen Personen orientiert ist. Und derjenige könnte dies auch erklären, wenn er wollte (ich nehme ja mal stark an, daß er es selbst weiß). Dein "Chinesen-Argument" läßt sich hierauf nicht mehr anwenden.
valya
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2004 (4:22)

Beitragvon SK » 04.07.2004 (12:43)

text gelöscht, ich bin draussen
Zuletzt geändert von SK am 05.07.2004 (1:20), insgesamt 1-mal geändert.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste