Verblendung und Ignoranz

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon valya » 06.07.2004 (12:59)

@siamesiC Twin:
> sorry, aber verweise auf DIESEN text dienen nicht der
> argumentationsglaubhaftigkeit
Du hast meinen Text unter dem Link dazu gelesen, ja? Es ging um das Zitat , nicht den kompletten Text.

@haiwire:
Habe nur das Beiheft zu Weltbrand gelesen, die anderen habe ich nicht.

> wenn du von alldem bis dato nichts mitbekommen hast,
> kann man nur von ignoranz deinerseits sprechen.
Ignoranz ist wohl kaum gleichzusetzen mit Unkenntnis oder Nicht-Verfügbarkeit.

@And242:
Davon hat hier ausnahmslos niemand geredet, oder ich habe es nicht mitbekommen. ;)

@Dominik:
Ich habe den Text noch nicht gelesen, da er doch recht lang und meine Zeit gerade knapp ist, aber das werde ich noch nachholen. Danke dir. :)

@white room:
Jups, diese Egal-Haltung meine ich und für mich kommt sie eben nicht in Frage. Gegen "einfach nur hören" spricht nichts und ich mag auch einfach nur funktionale Musik, aber die Tendenz geht wohl eher Richtung Berieselung und unkritischen Massenkonsum. Generell scheinen sich Individuen in unserer Gesellschaft zunehmend zu einem mitläuferischen Strom gewandelt zu haben, die immer mehr immer kritikloser hinnehmen, oder sich über Dinge aufregen, zu deren Hinterfragung sie nicht gewillt sind. Gleichzeitig wird Seriösität verdrängt und das sehe ich als Problem. Die Tagesschau oder der Spiegel enttäuschen mich immer wieder, beispielsweise als es um eine objektive Betrachtung des Erfurter Amoklaufes ging. Ich bin leider nicht der Typ, der sowas gedankenlos und einem Schulternzucken hinnimmt, sondern habe da so Problemchen mit der Gesellschaft.

Nicht, daß man sich jetzt mit allem beschäftigen müßte, aber sich ab und zu mit Dingen auseinanderzusetzen, kann nicht schaden. (Ja, ich werde mich irgendwann auch mal mit der neuen deutschen Rechtschreibung auseinandersetzen. :lol: ). Wenn dir das persönlich egal ist, bringt dir die Diskussion noch weniger, als sie mir gerade ohnehin schon bringt. :roll:

Das potentiell Rechte mit einem "egal" abgetan werden, ist schon ein riesiges Problem. Hier greift dann die Ignoranz und deswegen auch der Titel des Threads (irgendwer fragte danach).

Mir nützt diese hier aufkommende Pauschalisierung "nicht-rechts" ebenso wenig, wie die Pauschalisierungen "rechts". Dazwischen gibt es wohl so ca. unendliche viele Meinungen und Ansichten, vielleicht auch ein paar mehr. Ich suche keine Antworten der Form ja/nein/egal - die finde ich in der Bravo, Rubrik Fragebogen "deine perfekte Traumfrau" - sondern Informationen über die Einstellung gewisser Leute. Man kann mir da hier ruhig mit den üblichen banalen Sprüchen doof kommen. Wenn Klumb selbst von sich sagt, er sei rechts, habe ich nur wenig daran zu zweifeln, ob ich nun die Lebenseinstellung Industrial verstehe oder nicht. Die Frage ist, was wirklich dahinter steckt, was hinter entsprechenden Verlägen, Zeitschriften, Verehrungen von Personen aus dem Dritten Reich und teilweise schon heftigen Publikationen verborgen ist. Und das betrifft nicht mehr nur die Musik oder deren einfachen Hörgenuß.

Sehr positiv werte ich beispielsweise, daß sich bis jetzt alle Bands scheinbar korrekt, soll heißen gewaltfrei und ohne Suggestion/Manipulation/(direkten) Aufruf zu einer gewissen Haltung, verhalten haben. Mit solchen Fakten kann ich etwas anfangen, nicht aber mit "du verstehst Industrial nicht", das ist in meinen Augen einfach Dummlaberei.
Zuletzt geändert von valya am 06.07.2004 (13:33), insgesamt 3-mal geändert.
valya
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2004 (4:22)

Beitragvon azephalia » 06.07.2004 (13:03)

white room hat geschrieben: Wenn Ihr alles in der "schwarzen Szene" raustut, was textlich "unpassend" ist, bleibt nimmer viel übrig zum Anhören.


und wenn schon, was solls? :roll:

aber apropos "unpassend" = mich beschleicht der eindruck, hier donnerts einen allgemeinplatz nach dem andern.

freundlichst einen unpassenden kommentar ablassend

aze
- verblendet und ignorant -
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 06.07.2004 (13:20)

"[...]Doch mein Hauptproblem bezüglich der Revisionisten ist, daß sie von der Annahme ausgehen, das Töten Millionen unschuldiger Menschen sei als solches ?böse?. Mehr und mehr neige ich zur entgegengesetzten Schlußfolgerung. Ich geriete nicht aus der Fassung, wenn ich herausfände, daß die Nazis jede ihnen zugeschriebene Grausamkeit begangen hätten ? ich zöge es vor, wenn es wahr wäre[...]"

Ich denke vielmehr, dass es sich bei der aussage um eine generell misanthropische meinung hält. ich möchte seine aussage bzgl. der opfer des holocaust nicht gutheissen, aber vielleicht versuchen, diese zu analysieren. Er heisst das töten von menschen generell gut, ich weiss nicht, inwieweit es hier im speziellen um den holocaust selber ging, da der text wohl aus dem zusammenhang gerissen wurde, wie es gerne mal gemacht wird.

Ich bin bislang auch noch nicht dazu gekommen, den langen, englischsprachigen text zu lesen, werde dieses aber nachholen und vielleicht wird mir die aussage dann klarer.
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon valya » 06.07.2004 (13:45)

Ach ja, da ich hier gerade nur über die Diskussion der Diskussion diskutiere, hat das für mich wohl im Weiteren keinen Zweck mehr. Entsprechende Antworten von speziell Freygeist werde ich selbstredend noch lesen.
valya
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2004 (4:22)

Beitragvon white room » 06.07.2004 (14:26)

@white room:
Jups, diese Egal-Haltung meine ich und für mich kommt sie eben nicht in Frage. Gegen "einfach nur hören" spricht nichts und ich mag auch einfach nur funktionale Musik, aber die Tendenz geht wohl eher Richtung Berieselung und unkritischen Massenkonsum. Generell scheinen sich Individuen in unserer Gesellschaft zunehmend zu einem mitläuferischen Strom gewandelt zu haben, die immer mehr immer kritikloser hinnehmen, oder sich über Dinge aufregen, zu deren Hinterfragung sie nicht gewillt sind. Gleichzeitig wird Seriösität verdrängt und das sehe ich als Problem. Die Tagesschau oder der Spiegel enttäuschen mich immer wieder, beispielsweise als es um eine objektive Betrachtung des Erfurter Amoklaufes ging. Ich bin leider nicht der Typ, der sowas gedankenlos und einem Schulternzucken hinnimmt, sondern habe da so Problemchen mit der Gesellschaft.




Nicht, daß man sich jetzt mit allem beschäftigen müßte, aber sich ab und zu mit Dingen auseinanderzusetzen, kann nicht schaden
____________________________________________________
....

Du nimmst es ja sehr ernst mit Musikhören. Mir scheint, als wärst Du der Otto Rehagel der Industrie-Musik. Brauchst Du für jeden Kling und Klang eine diskussionsfähige Grundlage, am Besten noch als Titelstory im Spiegel? Wer bist Du, dass Du Dich aufführst, wie der einzig rechtschaffende Mensch?
kannst Du das nicht auf die Reihe kriegen, dass ich im Auto lieber ein Track - scheissegal ob von Rasthof Dachau, DiJ, Blood Axis oder Merzbow - anhöre, als von X.Naidoo oder so? Meinst Du, wir brauchen alle eine ideologische Grundlage, um solche Musik zu hören, oder ich will mir vorher stundenlang irgend einen Müll durchstudieren, ob die Musik zu meinen sonstigen Ansichten passt? Du bringst hier Argumente vor, da rollt es mir die Fussnägel auf. Was bitte haben meine musikalischen Angewohnheiten mit dem gestörten Kunde aus Erfurt zu tun? Wach mal auf, und hör auf mit dem Gesabbel über Deine Scheinwelt.

Du brauchst mir hier wirklich nicht die Szene erklären; da kenn ich mich schon auch ein bisschen aus.Elektronische Musik höre ich seit etwa 25 Jahre und Industrial-Musik produziere ich schon über 11 Jahre; da hab ich langsam rausgefunden, WARUM ich solche Musik mache, und nicht EBM oder Pop oder Heavy. Da benötige ich auch keine Doktorarbeit und schon gar nicht das Geplänkel von irgendwelchen Schlaumeier, die so vom Rande aus meinen, sie "beleuchten" mal kurz die Szene.
Natürlich ist auch diese Musik in erster Linie "Berieselung"; natürlich gibts hier 2,3 Leute, die das nicht kapieren. Ich höre diese, individuelle Musik - so wie Millionen andere ihre Lieblingsplatten( die es beim Media-Markt im Tausender-Paket gibt). Es ist mir dabei wurst, was sich der Musiker dabei denkt, wenn er das Lied aufnimmt, solange er mir da nix aufzwingen will. Nur kannst Du hier kaum von "unkritischem Massenkonsum" sprechen. Erstmal spreche nicht von Masse, bei CD-Auflagen von 300, 500 oder vielleicht mal 1000. Und "kritisch" bin ich nun mal, ob mir der Sound drauf gefällt. Wenns nicht der Fall ist, höre ich mir die kaum an; egal wie die Message der Band dabei ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Name erscheint auch demnächst in (D)einer "Doktorarbeit"; als Parade-Beispiel für die "Leck-mich-am Arsch"-Gesellschaft in der Industrial-Szene. Da füge ich noch kurz an; warum ich Industrie produziere:
Es macht mir einfach Spass. Punkt! 1993 hats mir zum ersten Mal Spass gemacht; seitdem hab ich 10,12 Platten gemacht und ca. 90 Konzerte - und es macht mir immernoch Spass. Es macht mir einfach mehr Spass, meine Synthis zu bearbeiten, als mir Spoiler ans Auto zu schweissen.

Das war ganz seriös mein Statement. Ich weiss nicht, wer hier Mitläufer ist, aber mit meinen knapp 40 - laber mich hier mal nicht so schwach von der Seite an.
Der letzte Satz zeigt Dir, dass ich sicher kein "Ignorant" bin, sonderen nur meine eigenen Ansichten habe, über den Stellenwert gewisser Dinge in meinem Leben.

Bisher hab ich das doch etwas ironisch angegangen (also die letzten paar Stellungnahmen), aber es brauchts doch, dass man "ernst" wird. Sonst verstehen es die Theoretiker nicht so richtig...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Calle » 06.07.2004 (14:32)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Ich bin bislang auch noch nicht dazu gekommen, den langen, englischsprachigen text zu lesen, werde dieses aber nachholen und vielleicht wird mir die aussage dann klarer.


Also die Begründung ("Habe ich einem 15 jährigen Punk gesagt...") machts nun speziell zu diesem Statement nicht klarer. Der restliche Text beleuchtet das Denken aber ganz gut. Zumindest würde ich den Menschen nicht als "rechts" bezeichnen.


Valya : Was Du jetzt da machst, ist auch nicht richtig...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 06.07.2004 (14:46)

Sountox hat geschrieben:[...]("Habe ich einem 15 jährigen Punk gesagt...")[...]


was meinst du mit diesem 15jährigen punk? kam das in dem englischen text vor oder ist das auf eine aussage von mir bezogen?
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Calle » 06.07.2004 (16:15)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
Sountox hat geschrieben:[...]("Habe ich einem 15 jährigen Punk gesagt...")[...]


was meinst du mit diesem 15jährigen punk? kam das in dem englischen text vor oder ist das auf eine aussage von mir bezogen?


Meinte den englischen Text. ;)
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon redcherry » 06.07.2004 (17:15)

Bild

Habe soeben beschlossen, Musik einfach nur hören zu wollen und dann weiterhin in "gut" und "scheisse" einzuordnen...
http://neuro-forum.neurobeat.net

****************************

I don't know how to live
But I do know how to stay alive
Benutzeravatar
redcherry
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.03.2004 (9:16)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon white room » 06.07.2004 (17:18)

:D Freut mich, das ich nicht der einzige auf der Welt bin, der das auch so macht,...Juhu! :D
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Freygeist » 06.07.2004 (19:09)

@valya

Kurzes Vorwort:
Auf Blood Axis möchte ich nicht näher eingehen, da ich mich nicht für genügend kompetent halte. Gehört für mich auch nicht zum Industrial. Schön, daß einige andere hier bereits weiterführende Informationen, die zur Erhellung beitragen können, geliefert haben.

Ansonsten bin ich erstmal etwas überrascht, wenn nicht gar verwirrt über Dein Posting von 13:59 Uhr. Du prangerst Gedankenlosigkeit, Oberflächlichkeit, Opportunismus in der Gesellschaft an? Solltest Du zwischenzeitlich tatsächlich die anfangs genannten Links zum Industrial gelesen, ja sogar nachvollzogen haben können? Dann bist Du gar nicht
mehr Lichtjahre entfernt vom Verständnis der Industrialkultur und der Vorgehensweise diverser Industrialkünstler. Trotzdem kann nochmaliges Nachsurfen der beiden Links nicht schaden. Wenn Du auch nicht überzeugt sein mußt, daß das dort geschriebene objektiv richtig ist, vermittelt es doch immerhin die Sichtweise einiger Industrialakteure. Eine Sichtweise, über die man sich am besten Bestätigung holt,
indem man Konzerte besucht. Der letzte Absatz Deines letzten Postings geht ja auch schon in die richtige Richtung.

Deshalb empfinde ich es auch nicht mehr als so schlimm, daß wir keinen Konsens erzielen werden, da wir aufgrund unserer grundsätzlich anderen Lebensanschauungen gegebene Fakten immer verschieden interpretieren werden und somit unterschiedliche Schlüsse für uns daraus ziehen werden.

Dazu 2 kleine Beispiele:

1. Diesen Punkt haben And242, arbeitsdrone_544 und meine Wenigkeit schon so ähnlich in einem Vorposting angesprochen. Nämlich die Tatsache, daß auch ich es für durchaus legitim halte, Musik und radikale politische Gesinnung des Künstlers zu trennen. Du wirst dem vielleicht entgegenhalten, daß diese Dinge sich nicht trennen lassen, da jemand, der in der Öffentlichkeit steht, auch eine Wirkung auf die öffentliche Meinung ausübt. Ich sehe das anders, da die Musik ersteinmal für sich steht.

2. Immer wieder stoße ich im Internet auf einen gar schrecklichen Satz aus einem Interview mit Douglas Pearce (D**th In June) aus dem Jahre '93.

"Hast Du jemals Tür an Tür mit Zigeunern gelebt? Ich kann den Groll, der in Ostdeutschland zum Vorschein kommt (Anm. d. Verf.: durch übergriffe), verstehen. Was haben die Leute dort nach drei Jahren der Vereinigung und des Wartens auf den gleichen hohen Lebensstandard wie in Westdeutschland? Nichts. Alles, was sie nun haben, ist der Flüchtlingsstrom von ueberall her..."

Eine Aussage, die einige gar zum Anlass nehmen, Pearce als Nazi zu titulieren. Hat er sich an übergriffen beteiligt? Nein. Hat er sie in Auftrag gegeben? Nein. Dagegen wirst Du vielleicht sagen, auch schon die stillschweigende Duldung eines übergriffs macht Dich mitschuldig. Sehe ich ebenfalls anders. Einem Misanthropen unterlassene Hilfeleistung vorzuwerfen ist eh absurd.

Prinzipiell liegt das aber am Intellekt und der Beeinflußbarkeit eines jeden Einzelnen, inwieweit solche Aussagen ein Gefahrenpotential für ihn darstellen und er sich zu Taten hinreißen läßt. Ich kann und will aber nicht die Verantwortung für die Taten aller Schwachköpfe dieser Welt übernehmen, nur weil ich diesen Schwachköpfen nicht beizeiten gut zugeredet habe. Wäre meistens sowieso ein sinnloses Unterfangen.


(folgendes bezieht sich eigentlich nur noch auf Deine ersten Postings)
Du wolltest Antworten. Du hast Antworten bekommen.
Wenn man aber lediglich Antworten solcherart akzeptiert, die in sein begrenztes, vorgefertigtes Weltbild passen, dann fragt man besser gar nicht erst.

Das war übrigens mein letzter Beitrag in diesem Forum und deshalb noch die Antwort, die Du wohl nach Deinem ersten Posting so gerne gehört hättest:

Ja, Du hattest recht. Die Verwendung zweifelhafter Symbole, Samples, Texte oder Uniformen im Industrial ist in der Tat die indirekt nach außen getragene Bekundung, nationalsozialistisches Gedankengut zu verherrlichen. Doch anstatt glatzköpfig und lautstark parolengröhlend durch die Welt zu ziehen, haben es die verdächtigten Musiker auf subversive Weise geschafft, die Industrialszene zu unterwandern und zu
infiltrieren. Durch geschickt plazierte Samples, unterschwellig vorgetragene Ideologien in verklausulierten Texten und Verwendung naziverherrlichender Symbolik sind sie bereits kurz vorm Ziel, das vierte Reich zu begründen. Und niemand der oberflächlichen und geistig retardierten Anhänger dieser Subkultur hat es bemerkt.
Nein, halt. Die gute Valya ist diesen esoterisch verklärten, latent gewaltbereiten, männerbündischen Vasallen als einzige nicht auf den Leim gegangen, während Bundesprüfstelle und Verfassungsschutz weiter im Tal der Ahnungslosigkeit ausharren müssen. Wie dumm wir doch waren. Die Zeichen waren doch SO deutlich zu erkennen.
Vergebung Valya, daß wir Dich verkannt haben.

Und so ende ich hier, während der braune Bart beim Wenden des Hauptes nocheinmal sanft über die SS-Rune am Kragenspiegel streicht und genüßlich nippe ich an einem Glas der schwarzen Milch der Frühe.

Du hältst die letzten Absätze für Ironie und geschmacklose Polemik? Da liegst Du aber vollkommen falsch. DAS ist Provokation!
ärgert Dich Dein Auge, so reiß es aus, ärgert Dich Deine Hand, so hau sie ab, ärgert Dich Deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert Dich Deine Vernunft, so werde religiös.
Benutzeravatar
Freygeist
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2004 (23:30)

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 06.07.2004 (19:10)

Sountox hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
Sountox hat geschrieben:[...]("Habe ich einem 15 jährigen Punk gesagt...")[...]


was meinst du mit diesem 15jährigen punk? kam das in dem englischen text vor oder ist das auf eine aussage von mir bezogen?


Meinte den englischen Text. ;)


Okay, hatte mich nur gewundert :wink:
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon valya » 06.07.2004 (21:46)

@white room:
Ich schrieb nirgends, warum du deine Musik hören sollst, ich bezog es immer (und ausdrücklich) auf mich, unter anderem fiel hier das Wort Selbstrechtfertigung. Und das letzte Posting war nicht auf dich bezogen, ich nahm lediglich dein "Egal" zum Anlaß, vielleicht war das von mir nicht deutlich genug getrennt. Ich schrieb außerdem, daß mein Anliegen über das Musik Hören hinausgeht, also meinen Text bitte genauer lesen. Und schließe bitte nicht von dir auf mich, zumal du anscheinend den Sinn des Thread nicht verstanden hast. Anspielungen in anderen Threads kannst du dir sparen, zumal ich vieles von 5F_55 oder Tamvred ohnehin nicht zu Rhythm&Noise zähle (beliebig ersetzbar durch Imminent, Sonar, etc.). Außer es gehört zu den Regeln dieses Forums, sich anbahnende Streitereien ins komplette übrige Forum zu tragen?

@Sountox:
Ich weiß, daß die Diskussion gerade in von mir eigentlich nicht beabsichtigen Wegen verläuft. Das da einiges von meiner Seite nicht korrekt ist, gestehe ich gerne ein. Beispielsweise habe ich oft die Eigenart, zuvieles auf einmal ins Spiel zu bringen, was dann meist eher verwirrend ist. Konstruktive Kritik an meiner Person lasse ich mir gerne gefallen.

@Freygeist:
Danke dir für die Antwort. Ich denke nicht, daß du meine Lebenseinstellung kennst, nicht ansatzweise.

PS: Hmm, schon kürzer, aber immer noch zuviel geschrieben. :lol:
valya
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2004 (4:22)

Beitragvon vac » 06.07.2004 (21:49)

valya:

auch wenn dein beitrag auf seite 2 steht und wir uns mittlerweile auf seite 4 befinden, will ich jetzt doch mal noch nachträglich einschreiten, weil ich den thread erst seit seite 3 aufmerksamer verfolge.

das was lichttaufe da zitiert hat ^^ ist doch wirklich etwas heftig, oder?

"er ist ein pöser pursche (stand in allen zeitungen) und ich habe aus zuverlässiger quelle gehört, dass es bei ihm zum nachtisch immer gebratene kleine kinder gibt! soviel zu seinem geistigen wohlbefinden."

^^ das ist jetzt "etwas" übertrieben, aber ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinauswill. ich möchte dich bitten, solche "vermutungen", "ich habe gehört, dass" u.ä. entweder handfest zu belegen oder in zukunft darauf zu verzichten! das grenzt ja fast schon an rufmord..
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste