so, damit sich nachher alle wieder lieb haben hier mal ein paar gedanken zu der oldschool vs. rhythm noise thematik. auch wenn ich ja eigentlich der ansicht bin, daß sich sowas von selber versteht, hier noch der disclaimer, daß es sich _natürlich_ um rein subjektive ansichten handelt, die keinen absolutheitsanspruch erheben. wie auch, wo sich realität längst als reines konstrukt herausgestellt hat? *g*
also...auf gehts: ich möchte hier jetzt nicht unbedingt auf die entwicklungsgeschichte der industrial culture eingehen. ich denke mal, daß den meisten leuten hier bekannt ist, daß es sich bei industrial nicht um einen musikstil handelt, sondern um einen weit über die musik hinausgehenden kulturellen gegenentwurf. rhythm noise ist IMHO primär ein musikstil und die industrial culture hat sicher ihre spuren hinterlassen dabei.
was davon nun gut oder schlecht ist, besser oder schlechter ist, liegt erst einmal im auge des betrachters. genausogut wie man einer bestimmten musikform nichts abgwinnen kann, könnte man auch gegen konzepte argumentieren, die über das rein musikalische hinausgehen. ("kunstscheisse" kann man sowas in vielen und oft zu recht nennen *g*) problematisch wird die ganze sache IMHO an dem punkt, wo versucht wird, rhythm noise im kanon an industrial zu hängen. dadurch erfährt rhythm noise ein inhaltliche aufladung, die es meiner meinung nach nicht einlösen kann. daraus resultiert, daß industrial, wenn man rhythm noise als seine populärste ausprägung sieht, schlicht und ergreifend inhaltlich (!) verflacht. dieses problem ist natürlich nicht auf die industrial culture beschränkt, sondern findet sich in vielen genres. siehe z.b. MTV-kompatible politkapellen (RATM etc.), die auch nur eine schwundform von dem darstellen, wofür einmal gruppen wie crass, conflict, flux of pink indians o.ä. standen. und wie es mittlerweile wohl mehr als genug leute gibt, die bands wie RATM für die sperrspitze politischer musik halten, wird es auf kurz oder lang vermutlich sehr viele leute geben, deren vorstellung von industrial oder noise durch gruppen geprägt wurde, die auf einer rein musikalischen ebene arbeiten. was das bedeutet, kann sich hoffentlich jeder ausmalen.
eS.
ps: zu meinen grundschulzeiten hat wilhelm bennett übrigens noch saxophon bei laura logic gespielt. deshalb konnte ich in dem alter unmöglich whitehouse gut finden - es gab sie damals ja noch nicht