Industrial Music ... in exotischen Ländern ...

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (19:50)

sorry; auch wenn es hart klingt - Beispiele: alles was aus dem Ostblock kommt und zwar ausnahmslos=Mist!
klar, ambient, das geht gerade noch so, aber im PE-Bereich??? und sagt jetzt nicht was von LINJA MASS, oder wie die da heissen! alles nur halb so gut als wie das, was aus England, Frankreich, Amerika, Japan, oder auch z.B. Deutschland kommt!
L.White
 

Beitragvon SK » 04.05.2005 (20:09)

L.White hat geschrieben:und sagt jetzt nicht was von LINJA MASS, oder wie die da heissen! alles nur halb so gut als wie das, was aus England, Frankreich, Amerika, Japan, oder auch z.B. Deutschland kommt!


bestimmt nicht. sonst hätte ich der angriff auch nicht schrott genannt. wenn du es auf PE beschränken willst meinetwegen. doch ist der krachbereich ein weites feld. da werden dir releases wie der sampler ditch avangarda vol.1 von insofar vapor bulk auch nicht gefallen. geschmackssache
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (20:15)

ja, solche Compilations gefallen mir nicht - wie alles was aus dem Ostblock kommt!
ausserdem ist es nicht so leicht aufzuholen wozu die westliche Welt Jahrzehnte der Dekadenz gebraucht hat um sowas wie Industrial-PE hervorzubringen! da kann man mit slawischer Mentalität nicht einfach kommen und sagen: so, jetzt mach ich guten Industrial-PE!
dös geht net!!
selbes Beispiel: warum es in der SBZ (DDR) niemals wirklichen Minimalelektronik-, geschweige denn Industrial gegeben hat, auch wenn einige Leute schon seit 20 Jahren danach auf der Suche gewesen sind! -Ambient - jaa den gab es auch in der SBZ! aber mehr halt nicht!
L.White
 

Beitragvon .siamesiC Twin. » 04.05.2005 (20:17)

L.White hat geschrieben:selbes Beispiel: warum es in der SBZ (DDR) niemals wirklichen Minimalelektronik-, geschweige denn Industrial gegeben hat...


wegen der slawischen mentalität?? :shock:
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon SK » 04.05.2005 (20:25)

L.White hat geschrieben:ja, solche Compilations gefallen mir nicht - wie alles was aus dem Ostblock kommt!
ausserdem ist es nicht so leicht aufzuholen wozu die westliche Welt Jahrzehnte der Dekadenz gebraucht hat um sowas wie Industrial-PE hervorzubringen! da kann man mit slawischer Mentalität nicht einfach kommen und sagen: so, jetzt mach ich guten Industrial-PE!
dös geht net!!
selbes Beispiel: warum es in der SBZ (DDR) niemals wirklichen Minimalelektronik-, geschweige denn Industrial gegeben hat, auch wenn einige Leute schon seit 20 Jahren danach auf der Suche gewesen sind! -Ambient - jaa den gab es auch in der SBZ! aber mehr halt nicht!


was soll ich zu solchen aussagen schon schreiben...

schon mal was von skrjabin/wyschnegradsky oder nekrorealismus gehört?

unter anderem
Zuletzt geändert von SK am 04.05.2005 (20:33), insgesamt 1-mal geändert.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (20:30)

oh, da hat jemand richtig gut aufgepasst!
-nein SBZ (DDR) und Minimalelektronik, bzw Industrial waren wegen der fehlenden Technik nicht möglich! die wenigen Bands mit ausreichender Technik machten entweder kommerziellen Schlager-Pop-Rock (Karat, Stern Meissen u.a.), oder es waren eher kirchliche Bands die mehr esotherisch angehaucht waren (Servi, Hans-Hasso-Stahmer usw.).
das mit der slawischen Mentalität bezieht sich auf das natürliche und im Unterberwusstsein verankerte Harmoniebedürfnis, bzw. -Gefühl! da sind schräge Dissonanzen und Krach (manche sagen Industrial dazu) fast unmöglich zu etablierern - es sei denn unter dem Deckmatel der Kunst bei Studenten! maximal Punk und Metal sind dort aus einer reinen Protesthaltung möglich! Festivals wie die in St. Petersburg und Breslau sind da gute Beispiele!
L.White
 

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (20:34)

skrjabin/wyschnegradsky oder nekrorealismus???
was ist das denn für ein Mist - sag ich doch: der Dekmantel der Kunst erlaubt alles! aber was hat das mit Industrial. oder ganz speziell Power-Electronics zu tun??? - rein gar nichts!
in der SBZ (DDR) wurden seinerzeit vom Institut für Marxismus-Leninismus auch Themen wie: Okkultismus, Esoterik, Innere Erde usw. behandelt! -ist es darum gleich Kunst?
L.White
 

Beitragvon SK » 04.05.2005 (20:37)

L.White hat geschrieben:skrjabin/wyschnegradsky oder nekrorealismus???
was ist das denn für ein Mist - sag ich doch: der Dekmantel der Kunst erlaubt alles! aber was hat das mit Industrial. oder ganz speziell Power-Electronics zu tun??? - rein gar nichts!
in der SBZ (DDR) wurden seinerzeit vom Institut für Marxismus-Leninismus auch Themen wie: Okkultismus, Esoterik, Innere Erde usw. behandelt! -ist es darum gleich Kunst?


schon gut.
ade
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon .siamesiC Twin. » 04.05.2005 (20:38)

L.White hat geschrieben:-nein SBZ (DDR) und Minimalelektronik, bzw Industrial waren wegen der fehlenden Technik nicht möglich!


da gebe ich dir jetzt mal 100% recht. die beschaffungsmöglichkeiten elektrischer/elektronischer geräte zur tonerzeugung war nämlich für normalsterbliche bürger des ersten sozialistischen arbeiter- und bauernstaates auf deutschem boden so ziemlich bei null.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (20:47)

siamesiC Twin - ja, leider! und nach einem erfolgreichen Tag in der sozialistischen Produktionsarbeit beschränkte sich der künstlerische Schaffensdrang der meisten DDR-Bürger auf das Bauen von leeren Biergläsertürmen - wieder leider!
L.White
 

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (20:50)

SK, ich hoffe du bist jetzt nicht sauer, sondern dir fehlen jetzt nur die Argumente um weiter zu debattieren!?? finde es nämlich sehr interessant dieses Thema, auch wenn der Ostblock dabei eben recht schlecht abschneidet! aber was Recht ist - sollte auch Recht bleiben.

gerade auf deinem komischen Russen-Link gefunden (was meine Meinung nur bestätigt):

Musik
Ethnica aus Moskau - eine neue Volksm...

Auch in Moskau gibt es eine neue Volksmusik, die sich speziell an die junge Generation wendet: die russische Sängerin Netlenka und ihr Musikprojekt "Ethnica" haben im Jahr 2000 den großen Preis eines Moskauer Festivals für junge Leute eingeheimst....

-das zum Thema: volischen Harmoniebedürfnisses!!!
L.White
 

Beitragvon SK » 04.05.2005 (20:59)

nö wieso sollte ich sauer sein?
ich verstehe bloß deine kausalen zusammenhänge nicht. tg/tödliche doris rekrutierten ihre hörerschaft meistens doch auch aus dem intelektuellen spektrum. industrial culture eben. siehe laibach. die gesellschaftspolitischen umstände mögen verschieden sein, die intension aber ähnlich (nekrorealismus).
deiner harmoniethese kann ich nicht folgen. was ist mit forseti?

gruß
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon L.White » 04.05.2005 (21:15)

vergleiche doch bitte Bands wie: tödliche doris nicht mit Bands wie TG, The GREY WOLVES o.ä.! dazu sind in der Tat die sowohl die Ursprünge, als auch die Beweggründe solche Musik zu fabrizieren zu unterschiedlich! und auch die Ergebnisse! oder will mir etwa jemand einreden, dass THE GREY WOLVES, CON-DOM, o.a. ihre Musik machen um einem "künstlerisch wertvollen Aspekt" zu fröhnen???
man mag mich ja engstirnig nennen...! aber so...? nööö!
LAIBACH würde ich mal ganz profan als eines der ganz wenigen-, aber dennoch aus dem intelektuellen Osteuropa stammenden Spektrum einsortieren! also auch hier hinken die Vergleiche zu der von mir genannten Musikrichtung etwas! und schau auf die aktuellen musikalischen Outputs von LAIBACH! -da kommt einem doch die Wurst!!
und ich wolte ja nur auf die Unterschiede der Herkunft, Art und Weise der Musik hindeuten, welche schwerlich miteinander zu vergleichen sind!

bei Bands wie FORSETI, ORPLID und wie sie alle heissen mögen, trifft wohl eher der völkisch-heidnische Gedanke, als der des kulturellen Idealismus! ausserdem ist das der Bereich des Neofolk - welcher hier nicht gefragt war und deshalb aussen vor bleiben sollte! das warum wurde schon ausreichend erläutert!
L.White
 

Beitragvon MK » 04.05.2005 (21:30)

SK - natürlich war meine Aussage zu russichem Material recht pauschalisierend und im Bezug auf den, von Dir so schön bezeichneten, Mist lasse ich das auch uneingeschränkt so stehen.

Ich kann der Meinung von L. White insofern folgen, daß man gerade im Bereich Industrial und Power Electronics wirklich nur entsprechenden Kram zu hören bekommt, teile jedoch nicht die grundsätzliche Auffassung, daß aus Russland ausschließlich Mist kommt - zumindest generell auf Musik an sich bezogen. Mag allerdings sein, daß ich mit Industrial oder Power Electronics an sich nicht mehr länger etwas anfangen kann und mich so ziemlich alles diesbezügliche extrem langweilt, ob es nun russisch, zentraleuropäisch oder amerikanisch ist.

Daß in Russland durchaus interessante Musiker und Künstler existieren ist nicht von der Hand zu weisen. Einerseits sind diese aber nicht reißerisch genug, um auch in unseren Gefilden anzukommen, oder einfach zu östlich, wofür uns hier das Verständnis fehlt. So mag ich z.B. ganz gern die Musik von Egor Letov, ohne allerdings seine Texte zu verstehen - trotz hervorragender Noten im Russisch-Unterricht, seinerzeit in der SBZ, vvvvvv...

Ich meine, aus Russland (Archangelsk) kamen in den frühen 90ern auch diese ominösen Hitler. An sich lediglich für wüste Erheiterung sorgend, muß man sich schon fragen was das soll. Aber naja, die Grenzen der Lächerlichkeit wurden speziell im Black Metal extrem ausgereizt. Was haben wir gelacht.
Zuletzt geändert von MK am 04.05.2005 (21:47), insgesamt 1-mal geändert.
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon SK » 04.05.2005 (21:47)

MK hat geschrieben:Ich meine, aus Russland (Archangelsk) kamen in den frühen 90ern auch diese ominösen Hitler. An sich lediglich für wüste Erheiterung sorgend, muß man sich schon fragen was das soll. Aber naja, die Grenzen der Lächerlichkeit wurden speziell im Black Metal extrem ausgereizt. Was haben wir gelacht.


eben - auch, aber dieses auch können auch andere länder vorweisen. ansonsten kann ich dazu nichts sagen, habe von black metal keine ahnung
gruß an deidre

l.white - da gehen unsere meinungen eben deutlich auseinander.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste