Rattengift

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Rattengift

Beitragvon Electrosmog » 03.01.2003 (16:43)

hi,
ich weiß zwar nicht ab ich damit hier richtig bin, aber ich habe das was was mich brennend interessiert.
und zwar war ich gestern mal wieder im kassa in jena und da kam zwischen dem nervigen standard einheitsbrei ein recht seltsames lied. mit einem noch viel merkwürdigeren text. naja,so richtig text war es nuna uch nicht denn da hat nur jemdand immer "Ratten brauchen Rattengift" rumgeschrien. und dazu,kaum hörbar "und auch Zyklon-B".
also wenn das mal nicht recht fragwürdig ist. denn wir wissen ja:

1. was zyklon-b ist
2. gab es im dritten reich einen propagandafilm in dem juden mit ratten verglichen wurden und man soll sie doch vergiften.

ich will jetzt nicht über gut-und-schlecht von solchen texten/provokationen streiten. mich würde nur mal interessieren ob jemand weiß wer diese lied gemacht hat?
broken hands and killing ants
Electrosmog

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 03.01.2003 (17:51)

hört sich sehr nach der gleichnamigen band ( zyklon b ) an .
provokation?
> m�gen die maschinen mit euch sein <
neuro the pzycho dancer

Beitragvon dis.accoustic » 03.01.2003 (18:04)

aber im kassa etwas provokantes??? wäre ja sehr strange
dis.accoustic

Beitragvon vac » 03.01.2003 (18:10)

yo... vielleicht heimlich dem dj untergejubelt ;)
vac

Beitragvon Electrosmog » 03.01.2003 (19:12)

neuro the pzycho dancer hat geschrieben:hört sich sehr nach der gleichnamigen band ( zyklon b ) an .
provokation?

naja,finde schon das,wenn meine vermutung richtig ist und der text auf das dritte reich anspielt,dieses lied eine provokation darstellt. oder?
Electrosmog

Beitragvon Electrosmog » 03.01.2003 (19:19)

habe mal etwas im inet gesucht und es gefunden :wink:

also die nenne sich "Der Fluch" und das lied heißt "Rattengift" ist wohl eine punk band. siehe auch hier.
Electrosmog

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 03.01.2003 (20:17)

@electro: ja ja moment ma ..
wenn es heisst :ratten brauchen rattengift und auch zyklon-b(im sinne von gas ) dann würde ich sagen das ist keine provokation sondern
nazischrott - zumal ich ja dachte das lied wäre von z-b. habs ja schliesslich nicht gehört.gelle
wenn es allerdings ne punkband ist ,dann meinen die wo das nicht nur
ratten gift brauchen sondern auch zyklon-b(die band) >tja un dann bin ich ganz deren meinung.
wie nun oder wasn is mir auch egal...ersteres hätte mich so wenig provoziert wie irgendwelche hoschies mit tiefergelegten autos an dorfbushaltestellen welche böse onkelz "vollebulle" :wink: aufdrehen.
na ja...ok...ich hätte dem dj sein pult zu fressen gegeben.
neuro the pzycho dancer

Beitragvon haiwire » 03.01.2003 (20:47)

sag mal, neuro the partydancer, hast du die dritte klassenstufe schon erreicht?

dann würde ich sagen das ist keine provokation sondern
nazischrott

aha, interpretationshilfen sind bei dir nicht nötig, so eine entwaffnende logik ist einfach phänomenal.

der fluch ist weder eine nazi- noch eine punkband, um mal in deinen kategorien zu bleiben.

vielmehr ist der fluch das mitte der neunziger reaktivierte projekt eines ohl (oberste heeresleitung) mitgliedes.

wie, noch nie was von ohl gehört, der ewig mißverstandenen band um sänger deutscher W. ?

provokation ist doch ein feines mittel, fühlen sich doch darauf so aufrechte krieger wider das böse zur endschlacht gerufen.

bitte, erlöse uns, fahr nach jena und mach dem dj das pult kaputt, am besten das kassa gleich mit, sind ja quasi mitschuldig, nazi-jena solltest du natürlich nicht verschonen, schließlich hast du hier eine weitere achse des bösen entdeckt.

ps: bei recherche zu ohl und der fluch (die du ja offensichtlich umfangreich betrieben hast...) wird dir sicher auch der name rock-o-rama aufgefallen sein, was sagst du denn dazu?
haiwire

Beitragvon haiwire » 03.01.2003 (21:13)

eh ichs vergesse, neure the privatedancer: schau mal hier vorbei, aber bitte nicht ohnmächtig werden!
haiwire

Beitragvon YelworC » 03.01.2003 (23:21)

Dort wird ihm allerdings groß und breit erklärt, was OHL machen und woher das "Deutscher W" kommt. In Hauptsätzen.

Frohes Hoffen.
YelworC

Beitragvon Electrosmog » 04.01.2003 (10:23)

jetzt muß ich doch schon sagen das ich von OHL und Der Fluch anfangs etwas verwirrt war. zum einen wird OHL als eine punkband der ersten stunde beschrieben und dann veröffentlichen sie ihre scheiben bei rock-o-rama!?!
für mich war rock-o-rama doch schon in den rechten gefielden zu finden. aber dann habe ich das gefunden. so kann sich ein label ändern.

die musik von OHL und Der Fluch kann man wohl auch nicht in eine schublade tun. die sind ja gegen alles und jeden. da trifft die bezeichnung trash-punk wohl recht gut zu, oder einfach nur trash :wink:

aber ich finde man sollte solche musik doch nicht vor einem gemischten publikum wie im kassa spielen. denn nicht jeder dort weiß wer das ist oder kann mal schnell im inet nachschauen. so kann es doch schnell zu großen missverständnissen kommen.
Electrosmog

Beitragvon haiwire » 04.01.2003 (12:57)

aber ich finde man sollte solche musik doch nicht vor einem gemischten publikum wie im kassa spielen. denn nicht jeder dort weiß wer das ist oder kann mal schnell im inet nachschauen

aber wo denn dann?
bei einer szene, die von allen seiten toleranz fordert, täte selbige in eigenen kreisen doch ganz gut oder?

ich erinnere mich noch an selige villa(leipzig)zeiten, als dj walla zur belustigung aller auch mal ein beliebiges stück von störkraft gespielt hat, das tat keinem weh, da wurde keine hetzjagd gestartet und punks tanzten zusammen mit grufties ringelreih, erfreut über soviel lyrische finessen.
aber dank leuten, die scheinbar einen political correctness filter im gehörgang geschaltet haben, wird bei jeder kontroversen silbe sofort das schlimmste vermutet und gelegentlich sofort zur nonverbalen kommunikation übergegangen.

letztendlich ist die diskussion über besagte band (der fluch) berechtigt, aber dank google und co läßt sich sowas schnell aufklären.
in diesem zuge kannst du auch gleich noch bei zyklon b (dem gas) nachsehen, bevor hier die nächste angriffswelle losrollt.
haiwire

Beitragvon YelworC » 04.01.2003 (12:59)

Mißverständnisse sind, so meine ich zu wissen, genau das, was solche Bands erreichen wollen. Polarisation, Provokation und sicher auch das Verlangen, die Spreu vom Weizen zu trennen, in dem man klar erkennt, wer setzt sich damit auseinander, wer stempelt es ab.

Und noch eine Frage hintendran: Was ist gemischtes Publikum?
a) Ethnologisch gemischt
b) Religös gemischt
c) unterschiedliches Ästhetikempfinden
d) Birnennektar

Es winken saftige Gewinne von feuchtwarmen Händedrücken bis hin zu schwitzigen Händedrücken.

Nur Mut!
YelworC

Beitragvon neuro the pzycho dancer » 04.01.2003 (13:02)

interpretiert habe ich nur die paar brocken die electro eingeworfen hat >basierend auf vermutungen das es von zyklon-b ist<
und die sind für mich nunmal nichts anderes als nazieschrott -OK!
der "drittklässler(fastschonvierte)-partytanzwurm" bedankt sich trotzdem.
mea culpa (oder so ähnlich)
neuro the pzycho dancer

Beitragvon YelworC » 04.01.2003 (13:07)

Heutzutage wird zuviel interpretiert, als gewußt.
YelworC

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch