Ich stelle mich vor

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Ich stelle mich vor

Beitragvon DYPHASE » 06.11.2005 (11:52)

Hallo,

weil ich neu hier bin und seit geraumer Zeit mitlese, will ich mich mal vorstellen. Ich bin männlich und Jahrgang 1975. EBM, Noize und Industrial höre ich seit mehr als 10 Jahren. Ungefähr genauso lange versuche ich auch schon Musik in dieser Richtung zu machen, allerdings bin ich mit den Ergebnissen immer nicht so ganz zufrieden. Es handelt sich daher immer eher um Klangexperimente, die nur ich und meine Kollegen mal zu Gehör bekommen. :-).

Durch meinen Beruf, bei dem ich bundesweit im Aussendienst tätig bin, bin ich oft nur am Wochenende daheim. Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit.
Zur Zeit wohne ich in Witten, bin am WE aber oft in Dortmund und Köln.

Unter anderem höre ich die folgenden Künstler:

Esplendor Geométrico
Blackhouse
Decree
Sonar
Tumor
Feindflug
P.A.L.
Download

... und noch vieles verschiedenes aus dem EBM-Bereich. Ich würde sagen, ich habe eine relativ interessante CD-Sammlung. ;-)


Erfahrungen gesammelt habe ich im Laufe der Jahre mit folgendem Equipment:

Yamaha CS1x, Yamaha AN1x, Yamaha A4000, Boss DR-202, Propellerheads Reason 3.0, Zoom-Effektgeräte, Behringer Mischer und Compressor, etc...

Kollegen von mir, die musikalisch sehr offen sind, haben 2x Proberäume, in dem sie ihre Musik machen, vorwiegend: Jazz, Rock und sowas. Das gibt mir die Möglichkeit, manchmal meine Klamotten zu einer Session mitzubringen und es durch den gesamten hörbaren Frequenzbereich hindurch richtig krachen zu lassen. :-)

Mittlerweile arbeite ich quasi ausschliesslich nur noch mit:

DSI Evolver + Roland SP 606 + Edirol PCR A30 (Midi-Keyboard)

Ich stehe auf sehr tiefe und sehr hohe kreischende Sounds, abgedrehte Beats, eine gewisse Form der Monotonie, metallische Klänge, Samples aus Funk und Film, völlig verstümmelte Klänge, etc.

Ich möchte Euch noch kurz mitteilen, das ich sehr angetan von diesem Forum bin. Ich habe im Internet bisher nichts wirklich vergleichbares gefunden. Besonders gut gefällt mir, das auch Equipment auf seine Noize-Tauglichkeit geprüft und beschrieben wird. Mich nervt das tierisch, das die Geräte-Hersteller immer Hip-Hop-Sounds vorführen und als Presets in ihre Geräte hämmern. Man kann ja schon froh sein, wenn man mal Trance oder Electronic-Klänge hört. Auch die eigentlich wichtigen Effectsections in so mancher Hardware und Software kommt in den Beschreibungen oft zu kurz. Dabei interessiert mich meistens einfach nur, ob die Verzerr-Einheit wie ein übersteuerter Mischpulteingang oder wie Düsenjäger, der im Abstand von 5cm am Trommelfell vorbeifliegt, klingt. ;-)


So, das war`s erst einmal....


Gruss,

DYPHASE
Benutzeravatar
DYPHASE
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2005 (12:57)
Wohnort: Witten

Beitragvon Schmerzsucht » 06.11.2005 (12:32)

Warum schreibst Du Noise mit z?
Achja, willkommen hier.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon sex machine » 06.11.2005 (12:43)

Bekanntermassen bin ich ja (eigentlich) gegen Limitierungswahn und Elitedenken, ABER: Noise-Presets, Krach-Sampling-CDs und aehnliches sind (m.E. nach) der Untergang einer einst lebendigen Gegenkultur. Kauf Dir bei "Conrad"`n Mikro fuer 2,50 Euro, halt`s vor`n ausrangierten Toaster. Wenn`s Du das Fenster aufmachst, kommt vielleicht auch noch das Klingeln der Strassenbahn mit auf`s Band.

Ansonsten aber natuerlich erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN :!:

*dolf* + *dolf* = *knuddel*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon white room » 06.11.2005 (12:47)

Na denn viel Spass hier...

was das...:

Mich nervt das tierisch, das die Geräte-Hersteller immer Hip-Hop-Sounds vorführen und als Presets in ihre Geräte hämmern. Man kann ja schon froh sein, wenn man mal Trance oder Electronic-Klänge hört



angeht,

stimmt es natürlich. Das liegt wohl daran, dass sich geräte doch leichter (und vor Allem in höherer Auflage...) für die HipHopper, bzw für die letzten Technoiden herstellen lassen, als Geräte mit Noise-Presets. Irgendwie kenn ich auch grad kein Gerät, das für Noise richtiggehend ausgelegt ist. Nun, Presets zu verwenden ist eh meistens shitte; da nützt es schon eher, mit externem Material den Sound zu verpulvern.

Zum Glück gibts ja auch noch geräte, die keine Presets haben... :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon MINOR » 07.11.2005 (20:18)

Schmerzsucht hat geschrieben:Warum schreibst Du Noise mit z?


das sind versteckte Codes.
Noizer machen das so.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon dcp » 07.11.2005 (22:34)

sex machine hat geschrieben:Kauf Dir bei "Conrad"`n Mikro fuer 2,50 Euro, halt`s vor`n ausrangierten Toaster.


wenn nur 2,50, warum dann nicht auch IN den toaster? :wink:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon sex machine » 07.11.2005 (23:03)

*lob*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Noisewerrrrk » 08.11.2005 (9:21)

dcp hat geschrieben:wenn nur 2,50, warum dann nicht auch IN den toaster? :wink:


Das gibt'n "heissen" Sound, ja?

*Tut mir leid, bei der Steilvorlage musste ich zuschlagen :wink: *
Noisewerrrrk (pe/harshnoise)
http://www.noisewerrrrk.de · http://www.myspace.com/noisewerrrrk

Antimoderne Tonträger (label, distribution, blog)
http://amt.blogsport.de
Benutzeravatar
Noisewerrrrk
 
Beiträge: 300
Registriert: 30.10.2005 (19:56)
Wohnort: Hannover

Beitragvon reduktor » 05.12.2005 (1:42)

willkommen hier!

wenn du noise machen willst, dann kauf dir diverse gitarreneffekte und irgendeinen soundcreator. macht auch mehr spaß als mit vorprogrammierten effect tools rumzubasteln :wink:

ich arbeite überwiegend mit tapedeck, hifi-verstärker und equializer. geile geile feedbacks :D
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Plankopie » 05.12.2005 (6:49)

sex machine hat geschrieben:Bekanntermassen bin ich ja (eigentlich) gegen Limitierungswahn und Elitedenken, ABER: Noise-Presets, Krach-Sampling-CDs und aehnliches sind (m.E. nach) der Untergang einer einst lebendigen Gegenkultur.
Seh ich ganz ähnlich: Man soll die Geräte doch Zweckentwenden; Sachen machen für die sie eigentlich nicht vorgesehen sind. Vorhersehbar ist langweilig
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste