Toxxiq hat geschrieben:Da ich die übergänge von einigen Ambient/Dark Ambient-Werken zum New Age als fließend bezeichnen würde, hätte ich gerne gewußt, ob diese Musikrichtung für Euch auch eine Alternative darstellt.
Mir gefällt z.B. die Klangwelt eines Nik Tyndall und wüßte gerne, ob es anderen hier ähnlich geht. Oder ist Euch New Age vielleicht einfach zu seicht, da Dark Ambient doch aus einer etwas anderen Richtung kommt?
Für mich bilden diese Klänge schon eine Alternative, jedoch gibt es tatsächlich (nach meinem Geschmack) Vieles im New Age Bereich, das mir einfach zu luftig-seicht ist.
Ein kleiner Ausflug ist ja im Thread Ritualmusik/Ritualklassiker schon unternommen worden.
Zweifelsfrei gibt es im New Age-Bereich Einiges zu entdecken ohne jegliche Inkongruenzaspekte gegenüber "unserer" Musik.
Ob manche Werke von Klaus Wiese (vor allem "Mystic landscapes" und "El-Hadra"), ob David Parsons, Lightwave etc.
Damals fand ich auch z.B. die TUU/Nick Parkin (Terma)-CD zuerst in der New Age-Sparte und nicht in den "eher entprechenden" Mailordern.