Random Empfehlungen. Nur so.

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Random Empfehlungen. Nur so.

Beitragvon adnoiseam » 20.03.2003 (1:36)

Hallo

Also, ich habe ein bichßen Zeit Heute Nacht, und da ich am Samstag gemerkt habe, daß ich vielleicht nicht genau die gleiche Musik wie viele Leute dieses BB höre, hier sind einigen Empfehlungen. Oder "was Momentan sehr viel hier lauft".

Techno Animal
2 Mitglieder von Godflesh, die sich entschieden haben, extrem schweriges elektronisches Hip Hop zu schreiben. Die meisten CDs sind ohne Gesang, aber die beste, "The Brotherhood of the bomb" hat viel Rappers, und ist extrem gut. Viel harter und krachiger als normale "industrielle" Musik.

Cex
Ein junger Mann aus Amerika, der mit Aphex Twin-ähnlich Musik angefangen hat, und jetzt auch darüber Rap-gesang hat. Sehr lustig und überhaupt nicht ernst, und sehr energetisch. Nicht so hart, aber Cex schreibt echte "Songs", und nicht nur Tracks.

Dälek
Zur Zeit mein Lieblingsgruppe. Dälek ist was kommt, wenn Hip Hop Leute aufhören, Hip Hop zu hören, und kaufen Platten von Krach und Elektronische Musik. Die letzte (zweite) CD, "From flithy tongues of gods and griots" ist ein Meisterwerk. Inteligente Texte, guter Groove, und viel besseres Krach, als was Gruppe schreiben, die nur Krach machen. UND man kann auch die Songs unter die Dusche singen. 8)

Breakcore
Schnelle, harte und extrem zerbrochene Version von Drum'n'brass. Also, breakcore ist jetzt schon durch Venetian Snares bekannt, aber es gibt nicht nur ihn. Es gibt sehr viel Gruppen, die Breakcore machen (genau wie Rhythmic Noise), aber einigen sind richtig empfehlswert: Cdatakill (eh eh), Abelcain, Doormouse, Xanopticon, Hecate, Eiterherd, Society Suckers (aus Berlin), Noize Creator (Dresden)...

Click'n'cut / glitch
Gegenteil zum Breakcore: sehr ruhiges, minimalistiches Techno, oft poetisch. Hier auch gibt es Tausende Gruppen, aber fast alles was von Labels wie Mitek, Bip Hop, Intr_Version oder Raster Noton ist gut. Und ich persönlich würde die CDs von Mikael Stavöstrand (ex Archon Satani :shock: ), Cordell Klier (eh eh nochmal), Column One (Berlin), Folie, Alva Noto, oder Andreas Berthling empfehlen. Aber nochmal: hier ist sehr minimalistiche Musik.

Und natürlich, die Musik von dieser Gruppen ist viel, viel besser als mein Deutsch. :oops:

Nicolas
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Beitragvon adnoiseam » 20.03.2003 (1:44)

Also zum Beispiel:
Techno Animal + Dälek: Classical Homicide
Was denkt ihr?

Nicolas
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Re: Random Empfehlungen. Nur so.

Beitragvon Paradroid » 20.03.2003 (2:08)

adnoiseam hat geschrieben:Hallo

Also, ich habe ein bichßen Zeit Heute Nacht



Wie wäre es mal, wenn Du dann noch ein Review zur "Torrent" schreibst ;) ... hoffe das ist nicht vergessen!?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 20.03.2003 (2:16)

adnoiseam hat geschrieben:Also zum Beispiel:
Techno Animal + Dälek: Classical Homicide
Was denkt ihr?

Nicolas



Von Techno Animal kenn ich bislang deren VÖ zusammen mit Alec Empire, ihren Remix für die Neubauten und ein paar einzelne Tracks. Alles _sehr_ empfehlenswert für Leute, die nichts gegen "Dark-Noise-Rap" haben. :-)

Höre mir gerade das classical homicide an. Das klingt sogar noch "hiphopiger" und weniger krachig als Techno Animal sonst oder?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Random Empfehlungen. Nur so.

Beitragvon adnoiseam » 20.03.2003 (12:20)

Paradroid hat geschrieben:Wie wäre es mal, wenn Du dann noch ein Review zur "Torrent" schreibst ;) ... hoffe das ist nicht vergessen!?


Nein. Die CD ist irgendwo mit 200 oder 300 andere, die auf einer Rezenseionen warten. :?

Nicolas
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Beitragvon adnoiseam » 20.03.2003 (12:22)

Paradroid hat geschrieben:Höre mir gerade das classical homicide an. Das klingt sogar noch "hiphopiger" und weniger krachig als Techno Animal sonst oder?


Ja, das ist der Einfluß von Dälek.
Aber die Krachigste Track, die Techno Animal zusammen mit Dälek gemacht haben, ist auch nicht auf einer Techno Animal CD, sondern auf der "And / Or" Single von 2nd Gen. Ein sehr, sehr gutes Remix.

Nicolas
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Re: Random Empfehlungen. Nur so.

Beitragvon Paradroid » 20.03.2003 (17:48)

adnoiseam hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:Wie wäre es mal, wenn Du dann noch ein Review zur "Torrent" schreibst ;) ... hoffe das ist nicht vergessen!?


Nein. Die CD ist irgendwo mit 200 oder 300 andere, die auf einer Rezenseionen warten. :?

Nicolas



ups ... ok, üben wir uns weiter in Geduld.. :-)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Lexandro » 20.03.2003 (23:40)

hehehe....unsere musikgeschmäcker passen wirklich gut zusammen :D
hast recht, die Brotherhood Of The Bomb find ich von Techno Animal auch mit abstand am besten...hab von Techno Animal ewig nach Monolith gesucht und bald wird es meins sein :shock:

im bereich Clicks & Cuts hat mir bisher auch Alva Noto am besten gefallen, finde die Clicks & Cuts compilations auf Mille Plateaux oder die American Breakbeat/American Breakbeat Rebuildt auf Klangkrieg empfehlen um einen guten überblick zu bekommen, wobei die Klangkrieg sachen auch schon wieder sehr in richtung IDM gehen

was uns gleich zum nächsten thema bringt: hast ganz vergessen Intelligent Dance Music zu erwähnen, da gibt`s schließlich auch eine menge genialer sachen, siehe Aphex Twin, Squarepusher, Bogdan Raczynski, Kid606 u.s.w., meine helden sind da allerdings Autechre (einfach brilliant von der komplexität her) und Boards of Canada (so ziemlich die schönsten melodien die ich je gehört habe), aber es gibt auch noch genug andere sachen in dem bereich

ich muß auch zugeben das ich in der letzten zeit wieder ein klein wenig auf der Techno-schiene bin, allerdings dann der eher exotische Techno so in richtung Brighton-style: Cristian Vogel, Jamie Lidell, Bill Youngman, Ibrahim Alfa, Dave Tarrida, Si Begg...da gibt`s viele feine sachen und die sind teilweise wirklich nicht mehr weit von Industrial und ähnlichem entfernt

so zeug wie Hellfish & Producer gefällt mir natürlich auch, weiß aber gar nicht so richtig wozu ich das zählen könnte...

ach ja, woher bekomme ich denn mal z.b. Cex (suche Cex & VSnares --> Connected #2), Dälek und das ganze zeug...?

der erste Breakcore den ich gehört habe war von Patric Catani...bin auch heute noch der meinung das er sehr genialen Breakcore macht, trotzdem passt er nicht in die oben genannte liste, kommt mir fast vor wie ein ganz anderer stil...warum das ?
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen!

http://www.globalnoisemovement.com/
Benutzeravatar
Lexandro
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2002 (18:23)
Wohnort: Ichtershausen

Beitragvon adnoiseam » 21.03.2003 (1:42)

Lexandro hat geschrieben:was uns gleich zum nächsten thema bringt: hast ganz vergessen Intelligent Dance Music zu erwähnen, da gibt`s schließlich auch eine menge genialer sachen, siehe Aphex Twin, Squarepusher, Bogdan Raczynski, Kid606 u.s.w., meine helden sind da allerdings Autechre (einfach brilliant von der komplexität her) und Boards of Canada (so ziemlich die schönsten melodien die ich je gehört habe), aber es gibt auch noch genug andere sachen in dem bereich


Afx, Squarepusher, Kid606, Boards of Canada: Ja, sie sind alle sehr gut, und die bestens (meiner Meinung nach) sind BoC.
Autechre... Naja, ich finde die alte Sachen ("Incunabula", "Amber") sehr schön, aber die neue mag ich nicht so gern. Ich weiß nicht warum, aber die ganze Welt liebt "Tri Repetae", außer ich. "Confield" und "Ganz Graf" waren auch beide Schlecht, IMHO
Hey, kann mal auf Deutsch MMN schrieben, für "Meiner Meinung Naxch"?

Lexandro hat geschrieben:so zeug wie Hellfish & Producer gefällt mir natürlich auch, weiß aber gar nicht so richtig wozu ich das zählen könnte...


Gabber? Hellfish & Producer sind ganz gut, ja, aber die ganze Bloody Fist Sachen... :?

Lexandro hat geschrieben:ach ja, woher bekomme ich denn mal z.b. Cex (suche Cex & VSnares --> Connected #2), Dälek und das ganze zeug...?


Die Connected #2, und der Rest der Cex Diskographie, kann ich für dich besorgen. Auch die "Dälek vs Dälek" 7". Die "From flithy tongues of gods und griot" kannst du durch Amazon kaufen.

Und zum Thema Techno Animal: ich höre gerade die alte "Tapping the conversation" von The Bug (=ein Typ von Techno Animal, Godflesh, Sidewinder, Zonal...). Sehr, sehr gutes Illbient. Yummy.

Nicolas
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lexandro » 21.03.2003 (21:36)

hast recht, was BoC so produziert ist wirklich vom feinsten...
was Autechre angeht: die machen eben wirklich musik mit der man sich recht intensiv beschäftigen muß...beim ersten...zweiten...dritten mal hören gefallen mir ihre alben zwar meistens schon recht gut, aber wenn man sie dann etwas öfter gehört hat entdeckt man dann überall noch geniale strukturen, melodien...am anfang hört man das meistens nicht, weil die musik eben wirklich komplex ist
ich persönlich finde auch das die Incunabula ein meisterwerk ist, aber man kann sie auch nicht mit den späteren veröffentlichungen von Autechre vergleichen
ich glaub den meisten gefällt die LP5 und die EP7 am besten, sind auch wirklich geniale albem...bin mal gespannt was das neue album (Draft 7.30) das am 07.04. erscheint so bringen wird :D

das Hellfish & Producer zeug sehe ich irgendwie nicht als Gabber an, hab Gabber irgendwie härter und sinnloser in erinnerung, eben wirklich nur blödes rumgehämmere, aber vielleicht irre ich mich da auch
habe zwei recht neue platten, eine von Hellfish alleine (C.J.D. Ratborg Viper Breakz) und eine von Hellfish & Diplomat (Afghan Headspin Beatz), die sind beide echt cool, geht allerdings diesmal eher so in richtung old school Hip-Hop oder 80er disco zeugs, klingt aber echt cool, könnte man mit der B-Boys EP von Bad Street Boy vergleichen

wer/was ist Bloody Fist und was ist Illbient ? :shock:

also an der Connected #2 bin ich sehr interessiert, die fehlt nämlich noch in meiner Connected-sammlung...ansonsten nehm ich was ich so bekommen kann, auch zeug von Dälek, was kannst du denn da alles besorgen ? :D
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen!

http://www.globalnoisemovement.com/
Benutzeravatar
Lexandro
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2002 (18:23)
Wohnort: Ichtershausen

Beitragvon adnoiseam » 21.03.2003 (21:46)

Lexandro hat geschrieben:ich glaub den meisten gefällt die LP5 und die EP7 am besten, sind auch wirklich geniale albem...bin mal gespannt was das neue album (Draft 7.30) das am 07.04. erscheint so bringen wird :D


John von Somatic Responses hat sie schon, und hat mir gesagt, diese CD soll sehr gut gemacht sein, aber "Seelelos" klingen. Wir werden sehen.

Lexandro hat geschrieben:wer/was ist Bloody Fist


Das Label (aus Australien) von Nasenbluten, der für mich ein der bekantesten Gabber act ist.

Lexandro hat geschrieben: und was ist Illbient ? :shock:


Dunkel, ultra schweres Hip Hop / d'n'b. Also Scorn, Techno Animal, The Bug, Larvae (eh eh), Submerged, und so weiter. In diese Richtung ist die "Low End Recon" Compilation auf Hushush sehr empfohlen.

also an der Connected #2 bin ich sehr interessiert, die fehlt nämlich noch in meiner Connected-sammlung...ansonsten nehm ich was ich so bekommen kann, auch zeug von Dälek, was kannst du denn da alles besorgen ? :D


Von Dälek zur Zeit nur die "Dälek vs Dälek" 7", und vielleicht die LP Version von "Necro Nekro Negro", die erste Platte.

Nicolas
Benutzeravatar
adnoiseam
 
Beiträge: 399
Registriert: 28.08.2002 (15:18)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lexandro » 22.03.2003 (19:00)

ein paar kumpels von mir haben die promo von der neuen Autechre und meinten es soll das beste album bisher sein/werden, man darf also gespannt sein

ja, also die Connected #2 nehm ich dann wohl, das Dälek zeugs auch...wie bist du eigentlich an die Criminal 02 gekommen ?
gibt`s da vielleicht noch ein paar sachen außerhalb deines mailoder-katalogs die du uns verheimlichst ? :roll:

also die neue Massive Attack ist wirklich einfach nur genial... (finde das muß hier mal erwähnt werden)

was hälst du eigentlich von Prodigy ? bin zurzeit mal wieder auf dem "Fat Of The Land" trip, ist immer wieder ein geiles album und bestimmt auch schön aufzulegen
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen!

http://www.globalnoisemovement.com/
Benutzeravatar
Lexandro
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2002 (18:23)
Wohnort: Ichtershausen

Beitragvon vac » 21.04.2003 (19:26)

weitere random empfehlung:

asmorod - derelict (erschienen bei functional)

hübsche verschmelzung von dark ambient und power electronics (weiß nich ob das die richtige schublade ist - eher nicht, aber mir fällt keine andere passende kategorie ein)

absoluter killertrack: vaporscreen. hätte glatt auf der "stalker" von r.rich/lustmord mit drauf sein können. fast 11min. getragen von wunderhübschen flächen und drones, akzente durch dezente sprachsamples und verzerrtes geschreie.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wunderschön[/schild]
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon eSpunkt » 21.04.2003 (19:41)

[quote="Lexandro"]ein paar kumpels von mir haben die promo von der neuen Autechre und meinten es soll das beste album bisher sein/werden, man darf also gespannt sein[/quote]

hm...darüber kann man sich natürlich streiten. mir gefallen "chiastic slide" und "lp5" von den ae alben nach wie vor am besten. was man wohl "objektiv" sagen kann ist, daß "draft 7.30" wohl die zugänglichste autechre seit langem ist.

sehr angenehm find ich derzeit auch "balance" von bretschneider/dupree auf mille plateaux, "player player" von kapt.michi.gan (hübsches crossover aus glitch/click'n cuts/electronica sound mit dezenten noise anleihen) und die neue fat cat compilation, u.a. mit einem überstück von process. außerdem sind noch viele bekannte sachen wie múm, sigur rós, fennesz, kid606, björn/funkstörung etc. mit drauf.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Lexandro » 22.04.2003 (18:18)

mir gefällt von Autechre eigentlich die LP5 am besten, wobei die Amber und die Incunabula auch sehr geniale alben sind, aber besonders die Incunabula kann man nicht so richtig mit dem späteren werken vergleichen
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen!

http://www.globalnoisemovement.com/
Benutzeravatar
Lexandro
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.08.2002 (18:23)
Wohnort: Ichtershausen

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast