*Asmus in der Klinik*

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

*Asmus in der Klinik*

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (8:24)

Ich traute neulich meinen Äuglein nicht:

Asmus Tietchens in der Schwarzwaldklinik.

Wer hat jene Schwarzwaldklinikfolgen (mindestens 10), bei denen Asmus Tietchens einen Pfleger spielt (keine kleine Nebenrolle) ?

Und wo wir gerade dabei sind: Asmus Tietchens
Seltsamerweise hab ich lange gezögert, mich mit ihm und seiner Musik auseinanderzusetzen, doch in jüngster Zeit begann sich langsam mehr Interesse herauszukristallisieren.
Zwar liess mich die damalige Split-LP mit Terry Burrows (Watching the burning bride) aufhorchen, doch kam ich erst vor kurzem mehr auf den Tietchenspfad (Nacht aus Blei, Seuchengebiete)

Wer kann zu anderen Tietchens-Werken noch was sagen/empfehlen ?

"Marches funebres" mit dem Lied `Grünschattiger Nachmittag` soll z.B. ziemlich atmosphärisch sein und "Geboren um zu dienen" eher rhythmisch-industriell.

DAS ZIEL IST DER IRRSINN
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 26.04.2006 (9:06)

Oh ja, Herr Tietchens hat sich schon mit den obskursten Jobs über Wasser gehalten, so eben auch diese kleine Nebenrolle in der Schwarzwaldklinik. Des weiteren war er auch als Werbetexter tätig, in welchselbiger Eigenschaft er uns den zeitlos schönen Slogen "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel" geschenkt hat ... :lol:

Es ist also hoch an der Zeit, einfach mal zu sagen: "Danke, Asmus!" :wink:


Edit: Zu Tietchens generell: In der Tat, "Marches Funebres" ist eher atmosphärisch, und "Geboren, um zu dienen" ist eher rhythmisch-industriell; auch ganz grandios finde ich persönlich "Aus Freude am Elend", die zu den experimentelleren und abseitigeren Werken gehört. Witzig, weil extrem aus der Reihe fallend, ist die "Zu Gast im Aroma Club"-Reihe seines Seitenprojektes "Hematic Sunsets" ... - hier gibt es immer was zum Schmuzeln ... - Das ist es übrigens auch, was ich an Tietchens am meisten schätze: seine verblüffende Vielseitigkeit! 8)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon weinsi » 26.04.2006 (10:14)

Also das mit der Filmrolle war mir neu :shock:
Naja Schwarzwaldklinik war eh nicht mein Ding.....
Tja da gibts die Alph,Beta was weis ich Menge die sind recht minimalistisch gehalten aber nicht schlecht dann gibts die Kontakt der Jünglinge Reihe mit Thomas Köner das ist stellenweise schon fast Dark Ambient auch sehr schön.. auf diesem Label(Die Stadt) kommen jetzt so nach und nach die ganzen alten Klassiker wieder raus auf cd.
Eigentlich kann ich fast alles von ihm empfehlen ausnahme vielleicht die alten Sky platten da waren ein paar Ausfälle dabei..
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (11:27)

Kenaz hat geschrieben:Oh ja, Herr Tietchens hat sich schon mit den obskursten Jobs über Wasser gehalten, so eben auch diese kleine Nebenrolle in der Schwarzwaldklinik. Des weiteren war er auch als Werbetexter tätig, in welchselbiger Eigenschaft er uns den zeitlos schönen Slogen "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel" geschenkt hat ... :lol:

WAS ? "Mars macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel" stammt auch von Tietchens !? :lol:
Würde mich langsam nicht mehr wundern, wenn er irgendwann auch als Schunkelminister (Double)-Heino aufgetreten wäre, um den heutigen Schülern wieder mehr deutsches Liedgut schmackhaft zu machen.

Kenaz hat geschrieben:In der Tat, "Marches Funebres" ist eher atmosphärisch, und "Geboren, um zu dienen" ist eher rhythmisch-industriell; auch ganz grandios finde ich persönlich "Aus Freude am Elend", die zu den experimentelleren und abseitigeren Werken gehört. Witzig, weil extrem aus der Reihe fallend, ist die "Zu Gast im Aroma Club"-Reihe seines Seitenprojektes "Hematic Sunsets" ... - hier gibt es immer was zum Schmuzeln ... - Das ist es übrigens auch, was ich an Tietchens am meisten schätze: seine verblüffende Vielseitigkeit! 8)

Danke für die Tipps, werde mich danach -neben dieser hier-
weinsi hat geschrieben:dann gibts die Kontakt der Jünglinge Reihe mit Thomas Köner das ist stellenweise schon fast Dark Ambient auch sehr schön..
mal umschauen, obwohl ich allzu-minimalistisch-experimentelle Klangergüsse eher seltener höre. Dies war wohl auch der Hauptgrund, der mich bisher eher nicht an Tietchens heranliess.
Auf einem Album soll Tietchens aus seiner jungen Zeit Live-Petting-Geräusche im Partykeller verwurstelt haben.
Und bei der schon angesprochenen "Marches funebres" soll tatsächlich eine eher neoromantische Schwermutsstimmung herrschen !? (was doch eigentlich untypisch ist für den anti-pompös-gesinnten Tietchens !?)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 26.04.2006 (11:43)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Auf einem Album soll Tietchens aus seiner jungen Zeit Live-Petting-Geräusche im Partykeller verwurstelt haben.

- Gut möglich, dass sich das - nomen est omen - auf das Stück "Nachbarschaft und Zeugung" bezieht, welches sich ebenfalls auf "Aus Freude am Elend" findet. Für meine Ohren hört sich das allerdings eher an, als hätte er - wie's der Titel ja schon nahelegt - die Nachbarn von zwei Stockwerke weiter oben durch die Lüftungsanlage beim Poppen aufgenommen ... :lol:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Und bei der schon angesprochenen "Marches funebres" soll tatsächlich eine eher neoromantische Schwermutsstimmung herrschen !?

- Kann man so pauschal eigentlich auch nicht sagen. Im weiteren Sinne trifft das vielleicht auf "Grünschattiger Nachmittag" zu - wenngleich ich auch das nicht unbedingt als "neoromantisch" (und auch nicht als "pompös") bezeichnen würde -, "Linea" und insbesondere "Zwingburgen des Hedonismus" wird man mit dieser Charakterisierung allerdings nicht gerecht, die sind eigentlich schon ziemlich typisch "tietchenesk" ... :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon EF » 26.04.2006 (11:45)

die Ptomaine 3 x LP ist auch eher ambientig ruhig.eigentlich sehr nett anzuhören.
auf der anderen seite ist die leider EXTREM nervig weil jedes lied in einer endlos-rille endet und man so bei 6 lp-seiten jede menge unnötige bewegung bekommt. :wink:

kam einst,glaube ich mich zu erinnern auf RRR rrraus.

wie sieht denn der herr tietchens aus ???
vielleicht sieht man ihn ja in irgendwelchen fake-shows,bei mc donalds oder aufem flohmarkt als auto-politur-verkäufer. :lol:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon weinsi » 26.04.2006 (11:47)

Naja die Mengen Sachen sind schon extrem minimalistisch ansonsten gehts aber.
"Orchestrale" ausflüge gibts auch bei der U lp mit Okko Becker
aber das Grünschattiger Nachmittag auf der Marches Funebres lp ist wohl das längste und untypischte Stück dieser Art.Obwohl irgenwie ist es dann doch wieder typisch alles eben nicht so ernst gemeint und mit einem gewissen Augenzwinkern :wink:
Auch die diversen Zusammenarbeiten mit anderen Musikern wie Vidna Obmana oder Arcane Device und nicht zu vergessen die Grav mit Merzbow und PGR sollte man unbedingt mal antesten
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (12:09)

Kenaz hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Auf einem Album soll Tietchens aus seiner jungen Zeit Live-Petting-Geräusche im Partykeller verwurstelt haben.

- Gut möglich, dass sich das - nomen est omen - auf das Stück "Nachbarschaft und Zeugung" bezieht, welches sich ebenfalls auf "Aus Freude am Elend" findet.

Scheinst ja ein Tietchens-Kenner zu sein :) Du verwendest ja auch Zitate seines Lieblingsphilosophen.
Ich dachte zwar einst gelesen zu haben, dass das die "Das Fest ist aus" betrifft, aber resultiert wie gesagt nur aus vager Erinnerung.

Kenaz hat geschrieben:Für meine Ohren hört sich das allerdings eher an, als hätte er - wie's der Titel ja schon nahelegt - die Nachbarn von zwei Stockwerke weiter oben durch die Lüftungsanlage beim Poppen aufgenommen ... :lol:

:) Hach, ich liebe diesen Experimentiergeist - wahrscheinlich hat er sich noch ominös dazu in die Lüftungsanlage geklemmt...

Kenaz hat geschrieben:- Kann man so pauschal eigentlich auch nicht sagen. Im weiteren Sinne trifft das vielleicht auf "Grünschattiger Nachmittag" zu - wenngleich ich auch das nicht unbedingt als "neoromantisch" (und auch nicht als "pompös") bezeichnen würde

Jo, wo hab ich das mit diesem Beisatz (neoromantisch) nur gelesen - ich glaub aus nem älteren "auf abwegen"-Mag. Es bezog sich wie anfangs erwähnt wohl nur auf "Grünschattiger Nachmittag".
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (12:20)

EF hat geschrieben:wie sieht denn der herr tietchens aus ???
vielleicht sieht man ihn ja in irgendwelchen fake-shows,bei mc donalds oder aufem flohmarkt als auto-politur-verkäufer. :lol:

Hehe - Tietchens ist immer und überall. Bester Stoff für Verschwörungstheorien.
Ein gutes Bild hab ich - leider Scanneranschlussprobleme. Älterer normal aussehender Zweibeiner mit Brille
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.04.2006 (12:25)

weinsi hat geschrieben:aber das Grünschattiger Nachmittag auf der Marches Funebres lp ist wohl das längste und untypischte Stück dieser Art.Obwohl irgenwie ist es dann doch wieder typisch alles eben nicht so ernst gemeint und mit einem gewissen Augenzwinkern :wink:

Hmmh, viel Skepsis schwingt bei Tietchens aber dennoch mit und die Zitate von Cioran sprühen auch nicht allzusehr vor Lebensfreude :wink:
Und betrachtet man sein Umfeld (vor allem sei hingewiesen auf die Ansichten des Ditterich), dann kommt man nicht umhin, nicht nur Unernsthaftigkeit in seinen Werken zu sehen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 26.04.2006 (12:46)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich dachte zwar einst gelesen zu haben, dass das die "Das Fest ist aus" betrifft, aber resultiert wie gesagt nur aus vager Erinnerung.

- Ist freilich auch möglich, der Tipp mit "Nachbarschaft und Zeugung" war nur so ein Schuss ins Blaue ... - "Das Fest ist zu Ende"? Das könnt' freilich auch sein, wenngleich ich da beim Sound an sich bisher nicht unbedingt an Petting gedacht habe ... :lol: ... - Nichtsdestotrotz: Tietchens verarbeitet da ganz offenkundig Jugenderinnerungen, von daher wär's schon möglich. Habe die aber schon ewig nicht mehr gehört - sollte ich vor dem Hintergrund dieser Info vielleicht mal wieder tun ... :wink:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Und betrachtet man sein Umfeld (vor allem sei hingewiesen auf die Ansichten des Ditterich), dann kommt man nicht umhin, nicht nur Unernsthaftigkeit in seinen Werken zu sehen.

- Das ist im Kern zwar durchaus richtig, jedoch halte ich gerade den Hinweis auf den "Ditterich" nicht unbedingt für geeignet, Tietchens' Ernsthaftigkeit zu untermauern, denn gerade der ist doch der größte Schelm von allen und treibt den Pessimismus auf eine solch ungeahnte Spitze, dass sie nicht mehr anders als brüllend komisch genannt werden kann; - mein diesbezügliches Euler-Donnersperg'sches Lieblingsbonmot findet sich im Rahmen eines Interviews mit dem Zinnober (04/2004), in dem er sagt:

"Ich sehe es wie die hinduistische Philosophie: die Dinge sind unbedeutend und unnütz. Nur das Verharren der Zeit zählt. Daher sollte man das Handeln, die Bewegung einstellen, sich auf die Erde werfen und weinen. Man kann auch wie der einsame Elch eine Sasse ausscharren und sie bewinden."

- Einfach super, der Mann! :lol:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon sex machine » 26.04.2006 (14:00)

"Schwarzwaldklinik"??? Seite an Seite mit Sascha Hehn??? Fuer mich bricht (fast)`ne Welt zusammen. Das ist ja noch so um einiges haerter, als dass FM Einheit der jahrelange Schlagzeuger von Marianne Rosenberg war.
Was Leute doch fuer Geld alles tun... :P :roll: :?:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Verstoerungswahn » 26.04.2006 (14:06)

Vielseitigkeit ist Tr(i)umph ^^
Verstoerungswahn
 
Beiträge: 116
Registriert: 17.01.2006 (2:16)

Beitragvon sex machine » 26.04.2006 (14:08)

Verstoerungswahn hat geschrieben:Vielseitigkeit ist Trumph ^^

Ja, aber bei Sascha Hehn hoert der Spass auf! *rofl*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Toxxiq » 26.04.2006 (14:29)

sex machine hat geschrieben:Was Leute doch fuer Geld alles tun... :P :roll: :?:


Jemand hat hier im Forum auch mal geschrieben, daß Christine Weyrether (Maria Zerfall) seit Jahren als Redakteurin für "Frau im Spiegel" oder ähnliche Blättchen arbeitet. Paßt zwar nicht zu ihrem künstlerischen Schaffen, dafür aber zu meiner Signatur. :wink:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron