Hardware die 2.

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Hardware die 2.

Beitragvon Cripple » 26.03.2003 (14:43)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben!

Ich suche als Stand-alone Effekt einen Ringmodulator und ein Distortion (keine Bodentreter), welcher eventuell auch Bit-reduktion beherscht.
Falls also jemand weis, wo und von welchem Hersteller es so etwas gibt, wäre ich euch dankbar!

Ich möchte auch kein Multieffekt, da die Geräte auch nur ausschließlich das Beschriebene können müssen, und diese auch für den Liveeinsatz (hinter einem Drumsynthie) gedacht sind.

übrigens, wollte ich mir demnächst ein FireWire Audio-Interface holen.
Dann hätte ich ein Audiosport USB-DUO von M-Audio und das Oxigene 8
Midikeyboard übrig, Falls also jemand interesse hätt, kann er sich bei mir melden! Ich weis nur noch nicht wann ich mir genau das FireWire-Interface kaufe, da es noch nicht Lieferbar ist.
Cripple
 

Re: Hardware die 2.

Beitragvon chikan » 26.03.2003 (15:01)

Cripple hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben!

Ich suche als Stand-alone Effekt einen Ringmodulator und ein Distortion (keine Bodentreter), welcher eventuell auch Bit-reduktion beherscht.
Falls also jemand weis, wo und von welchem Hersteller es so etwas gibt, wäre ich euch dankbar!

Ich möchte auch kein Multieffekt, da die Geräte auch nur ausschließlich das Beschriebene können müssen, und diese auch für den Liveeinsatz (hinter einem Drumsynthie) gedacht sind.

übrigens, wollte ich mir demnächst ein FireWire Audio-Interface holen.
Dann hätte ich ein Audiosport USB-DUO von M-Audio und das Oxigene 8
Midikeyboard übrig, Falls also jemand interesse hätt, kann er sich bei mir melden! Ich weis nur noch nicht wann ich mir genau das FireWire-Interface kaufe, da es noch nicht Lieferbar ist.


Hm echt nicht so einfach.
Ein geradezu einmalig gutes Effektgerät für alles was richtig schreddert ist dieses TC Teil (ich glaube Fireworx oder so heißt es). Hat auf jeden Fall alle von Dir angeführten Dinge dabei. Allerdings ist das Ding wirklich abartig teuer und außerdem ein Multieffect.
Warum möchtest Du übrigens kein Bodentreter? Da gab es in den 70er mal ein Teil namens Mutator oder so (gab glaube ich Mutator 1, 2, 3), daß war wirklich so dermaßen fett! überhaupt kein Vergleich zu allem was ich sonst an Distortion gehört habe. Falls Dir ein solcher Mutator (und ich meine nicht die Filterbank!) in die Hände fallen sollte greif ruhig zu.
Ansonsten wäre eine Filterbank wie Sherman oder eben die Mutator Fiterb. doch auch was feines. Von Waldorf und MAB und Peavey gibt es sowas glaube ich auch.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Hardware die 2.

Beitragvon Cripple » 26.03.2003 (15:15)

chikan hat geschrieben:Hm echt nicht so einfach.
Ein geradezu einmalig gutes Effektgerät für alles was richtig schreddert ist dieses TC Teil (ich glaube Fireworx oder so heißt es). Hat auf jeden Fall alle von Dir angeführten Dinge dabei. Allerdings ist das Ding wirklich abartig teuer und außerdem ein Multieffect.


Naja, von TC Electronics gibt es ja auch demnächst ein DSP-System mit FireWire-anschluß! Das ganze noch mit einem Midicontroller kombiniert (z.B. Doepfer Pocket Dial oder wenn man mehr braucht die Drehbank) und man hätte fast alles, und das dierekt im Rechner. Wird aber, nicht bezahlbar sein, jedenfalls von mir nicht.

chikan hat geschrieben:Warum möchtest Du übrigens kein Bodentreter? Da gab es in den 70er mal ein Teil namens Mutator oder so (gab glaube ich Mutator 1, 2, 3), daß war wirklich so dermaßen fett! überhaupt kein Vergleich zu allem was ich sonst an Distortion gehört habe. Falls Dir ein solcher Mutator (und ich meine nicht die Filterbank!) in die Hände fallen sollte greif ruhig zu.
Ansonsten wäre eine Filterbank wie Sherman oder eben die Mutator Fiterb. doch auch was feines. Von Waldorf und MAB und Peavey gibt es sowas glaube ich auch.


Die Bodeneffekte, welche ich bis jetzt so gehört habe, haben mich nicht so richtig überzeugt. Den Mutator werde ich mir aber mal, wenn ich die Möglichkeit habe, anhören. Ansonsten wollte ich halt noch eine schöne Möglichkeit der Bit-reduktion, im Extremfall auf bis zu 1 Bit.
Mehr verzerren geht nicht.
Cripple
 

Re: Hardware die 2.

Beitragvon chikan » 26.03.2003 (15:25)

Cripple hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Hm echt nicht so einfach.
Ein geradezu einmalig gutes Effektgerät für alles was richtig schreddert ist dieses TC Teil (ich glaube Fireworx oder so heißt es). Hat auf jeden Fall alle von Dir angeführten Dinge dabei. Allerdings ist das Ding wirklich abartig teuer und außerdem ein Multieffect.


Naja, von TC Electronics gibt es ja auch demnächst ein DSP-System mit FireWire-anschluß! Das ganze noch mit einem Midicontroller kombiniert (z.B. Doepfer Pocket Dial oder wenn man mehr braucht die Drehbank) und man hätte fast alles, und das dierekt im Rechner. Wird aber, nicht bezahlbar sein, jedenfalls von mir nicht.

chikan hat geschrieben:Warum möchtest Du übrigens kein Bodentreter? Da gab es in den 70er mal ein Teil namens Mutator oder so (gab glaube ich Mutator 1, 2, 3), daß war wirklich so dermaßen fett! überhaupt kein Vergleich zu allem was ich sonst an Distortion gehört habe. Falls Dir ein solcher Mutator (und ich meine nicht die Filterbank!) in die Hände fallen sollte greif ruhig zu.
Ansonsten wäre eine Filterbank wie Sherman oder eben die Mutator Fiterb. doch auch was feines. Von Waldorf und MAB und Peavey gibt es sowas glaube ich auch.


Die Bodeneffekte, welche ich bis jetzt so gehört habe, haben mich nicht so richtig überzeugt. Den Mutator werde ich mir aber mal, wenn ich die Möglichkeit habe, anhören. Ansonsten wollte ich halt noch eine schöne Möglichkeit der Bit-reduktion, im Extremfall auf bis zu 1 Bit.
Mehr verzerren geht nicht.


Obwohl ich diese digitalen Geschichten wie bitreduction auch immer gern benutze (mit meinem Sampler komme ich da auch auf ganz anständige Bodensatzwerte) finde ich schlichte Gainübersteurung immer noch am schönsten. Ich benutze ein sehr altes Pult zu Hause. Ein D&R Serie 1000 von 1982. Und ich hätte schon bestimmt was anderes, wenn die Gainübersteurung des Dings nicht so wunderbar wäre. Es ist ja oft so, daß Sachen im Bassbereich schwammig werden oder drucklos. Habe gerade bei aktuellen Pulten schlechte Erfahrungen gemacht. Das D&R ist ganz erstaunlich. Es bleibt alles Fett oder gewinnt sogar noch. War echt ein Glückgriff.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Cripple » 26.03.2003 (16:01)

Mit reiner Gainübersteuerung habe ich bis jetzt noch nicht weiter experimentiert, muß ich jetzt mal zugeben! Werde ich aber bestimmt auch noch mal ausprobieren! Es klingt jedenfalls interessant!

Auf alle Fälle ist es immer wieder erstaunlich, was manche Geräte mit der Zeit für ein Eigenleben entwickeln.

Ab und an, stöbere ich halt auch mal bei Ebay oder in Anzeigenmärkten auf den verschiedensten Musikseiten, um mir halt doch das ein oder andere interessante Gerät zu organisieren.
Obwohl manche älteren Geräte, wie Synthies, welche auch schon für Sammler interessant sind, zu teilweise doch recht hohen Preisen gehandelt werden.

Da fällt mir jetzt noch ein: Das funktioniert bei mir in einem Programm und das habe ich bis jetzt noch nicht bei Hardware gesehen!
Dort habe ich die Möglichkeit, wenn ich zwei Effekte hintereinander geschaltet habe, das Signal aus dem 2. wieder kontroliert (wie mit einer Art Lautstärkeregelung) in den 1. zurückzuleiten und so eine kontrolierbare Rückkopplung zwischen den Effekten zu erzeugen.
Neben bei kommt es noch zu einer interessanten Verschleppung des Ursprungsignales (z.B. eines Drum Loops).
Weist du, ob es da auch hardwareseitig möglichkeiten gibt.
Man könnte zwar über mehrere Mischpulte das machen, das wäre mir aber dann schon ein wenig zu aufwendig.
Cripple
 

Beitragvon Paradroid » 27.03.2003 (6:40)

Cripple hat geschrieben:
Da fällt mir jetzt noch ein: Das funktioniert bei mir in einem Programm und das habe ich bis jetzt noch nicht bei Hardware gesehen!
Dort habe ich die Möglichkeit, wenn ich zwei Effekte hintereinander geschaltet habe, das Signal aus dem 2. wieder kontroliert (wie mit einer Art Lautstärkeregelung) in den 1. zurückzuleiten und so eine kontrolierbare Rückkopplung zwischen den Effekten zu erzeugen.
Neben bei kommt es noch zu einer interessanten Verschleppung des Ursprungsignales (z.B. eines Drum Loops).
Weist du, ob es da auch hardwareseitig möglichkeiten gibt.
Man könnte zwar über mehrere Mischpulte das machen, das wäre mir aber dann schon ein wenig zu aufwendig.


Route die Effect-Returns auf normale Kanalzüge in deinem Mischpult. Dann drehe beim Effekt 1 den Aux-Weg des Effekt 2 auf und umgekehrt. Somit solltest Du dein Feedback samt Lautstärkereglung erhalten.

Die zweite Möglichkeit wäre den Ausgang von Effekt 1 mit dem Eingang von Effekt 2 zu verbinden und dessen Ausgang dann wiederum auf einen Kanalzug des Pultes. Dort drehst Du dann halt den Aux-Weg mit den beiden Effekten auf. Bei dieser Möglichkeit kannst Du halt die Signalstärke zwischen den beiden Effekten nur an den Effektgeräten selbst regeln (input/output).
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Cripple » 27.03.2003 (8:35)

OK. danke! Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren!
Cripple
 


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast