[FRAGE] Welche ist die Euch bekannte ALTESTE Ambient-Platte?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

[FRAGE] Welche ist die Euch bekannte ALTESTE Ambient-Platte?

Beitragvon Phelios » 11.12.2006 (15:32)

Huhu!
Ich arbeite grade für die Uni an einer musikwissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Ambient" mit dem Schwerpunkt Gattungsgeschichte.
Daher wäre es sehr hilfreich von Euch zu erfahren, welches die älteste PLatte ist, die Ihr vollständig als "Ambient" bezeichnen würdet. Diverse Einsortierungen in Untersparten sparen wir uns mal, ob es nun "Cold-Ritual" oder klassische Elektronik ist, ist nicht so wichtig.
In der Literatur wird meist Brian Eno genannt, der den Begriff vielleicht stark geprägt hat, aber doch glatte 10 Jahre nach Bands wie Tangerine Dream angefangen hat, elektronische Musik zu machen.
Es soll keine Diskussion um die "wahren Ursprünge" entstehen, da ich auch glaube, dass sich dieses Genre an mehreren Ecken (bis heute) völlig unabhängig voneinander entwickelt hat.
Vielen Dank für Eure Anregegungen,
Phelios
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon nihil » 11.12.2006 (15:36)

such mal nach joe meek, der hat auch einige interessante sachen in die richtung gemacht
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon chikan » 11.12.2006 (16:20)

Je nach dem...also Musik die ein bestimmtes Ambiente schafft gibt es wahrscheinlich schon ewig. Also ab wann bezeichnet man es auch so ist wohl eher die Frage.
Da dürfte Eno tatsächlich weit mit vorn gewesen sein.
Das was man so als Dark Ambient bezeichnet kenne ich persönlich erst aus den 80ern. Keine Ahnung, ob es sowas in den 70ern oder früher schon gegeben hat. Aber wahrscheinlich schon, wobei das dann wahrscheinlich - zumindest zu der Zeit - anders genannt wurde.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon white room » 11.12.2006 (16:23)

ich würde mal Klaus Schulze "Irrlicht" vorschlagen; für mich so ausm Stehgreif die älteste Scheibe dieser Spezies.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Goat93 » 11.12.2006 (17:03)

Wikipedia hat dazu:

Bereits im Jahr 1920 hat Eric Satie aber schon ?Musik zum Weghören? komponiert (?musique d'ameublement?, furniture music), welche als Frühform von Ambient angesehen werden kann.

http://www.ambientmusicguide.com/pages/history.php

die seite ist eventjuell auch hilfreich :D
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon white room » 11.12.2006 (17:07)

auch die Tracks von Oskar Sala sind sicher auch Anwärter. Ist einfach nicht einfach, das präzise zu klassifizieren.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Phelios » 11.12.2006 (17:23)

Phelios hat geschrieben:Die Vorläufer in der "klassischen" Musik sollen hier nicht zählen, da diese nur selten als Einflüsse nachweisbar sind und das außerdem nichts mit elektronischem Schwerpunkt ist (kommt mir jetzt nicht mit Thereminen! ;-) ).
Zuletzt geändert von Phelios am 11.12.2006 (18:18), insgesamt 1-mal geändert.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon John Birch » 11.12.2006 (18:05)

wie wäre es mit herren theremin?
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon And242 » 11.12.2006 (18:34)

chikan hat geschrieben:Da dürfte Eno tatsächlich weit mit vorn gewesen sein.

Zumindest hat er den Begriff geprägt. Davor waren es wohl eher Künstler, die so etwas zufällig gemacht haben. Kann man das zählen?

Sonst können wir sicherlich Jahrhunderte zurückblicken.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 11.12.2006 (19:04)

Kann man soweit gehen und rituelle Musik (z.B. tibetanische Gebetsschalen) mit einbeziehen? Ihr Grundfunktion ist es ja eine gewisse "Atmosphäre" zu erschaffen, damit diese zur Erreichung eines bestimmten Zustandes genutzt werden kann (Meditation).
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon Shrike » 11.12.2006 (20:24)

Hier gibt`s einen kleinen Aufsatz von Chris Melchior über den Beginn der Ambient-Musik.

Weitere Literatur zum Thema gibt`s von David Toop oder Mark Prendergast, wobei jeder den Anfang natürlich anders definiert.

Für mich stellt die "Zeit" von Tangerine Dream den Beginn moderner Ambient-Musik dar (Soweit ich weiss kam die noch vor Irrlicht raus, da kann ich mich allerdings auch täuschen).
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon wils0n » 11.12.2006 (23:13)

Moin,

der Begriff wurde wohl mit der Eno Platte "Music for Airports" geprägt. Die mit 1978 aber wesentlich später als Klaus Schulzes Irrlicht erschienen ist. Bei Eno ging es aber eben um Musik die halt so nebenbei laufen sollte, Music for Airports eben, oder Fahrstühle oder was auch immer :)
Benutzeravatar
wils0n
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2003 (12:03)
Wohnort: Rostock

Beitragvon hull curve » 11.12.2006 (23:49)

edgar varese hat in den 20er jahren auch schon kompositionen wie "konzert für 12 windmaschinen und eine alarmsirene" abgeliefert. obwohl damals sicherlich mit anderer intention geschrieben, finden sich darin doch diverse elemente, die man heute ambient nennen würde.
Benutzeravatar
hull curve
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2006 (12:53)
Wohnort: Hannover

Beitragvon Goat93 » 12.12.2006 (1:04)

Hab gerade im Radio ne Sendung über Klavier und Experimentelle
Musik gehört, da hat einer mit einer Klavierseite nen Musikstück
gemacht, sehr Ambientartig das ganze, hab nur vergessen wie
der hieß :cry:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon a.nienie » 12.12.2006 (11:32)

Goat93 hat geschrieben:Hab gerade im Radio ne Sendung über Klavier und Experimentelle
Musik gehört, da hat einer mit einer Klavierseite nen Musikstück
gemacht, sehr Ambientartig das ganze, hab nur vergessen wie
der hieß :cry:

könnte jon rose
gewesen sein, der nimmt ja jede string mit...
a.nienie
 

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste