rückblick: foh3

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

rückblick: foh3

Beitragvon vac » 11.05.2003 (16:49)

nur mal so: meine eindrücke vom foh3

10.05.2k3: Forms of Hands 03
Historisches Bahnbetriebswerk Arnstadt

Als besucher der letzten beiden foh-ausgaben, wollte ich letztendlich auch diese ausgabe nicht verpassen (motto: "aller guten dinge sind drei" oder so ;)) und auch diesmal war ich nur samstags anwesend. Berichte zu den acts vom freitag (norm (schade, hätte ich gern noch einmal gesehen), placid, ah cama-sotz, from m² over needle sharing to panacea) kann ich also wieder nicht abliefern.

Nach entspannten 2h autobahn (dank netterweise gesperrten autobahnteilstück) kam ich kurz vor beginn endlich an und dank einem netten menschen der nur einen tag da war, aber ein zweitagesticket erworben hatte, kam ich dieses jahr günstiger als jemals zuvor rein. Danke auch an die leute die mir das vermittelt haben ;) Mit eben diesen leuten gings dann auch gleich rein, kurz den hands-merchandise-stand anschauen und dann begannen auch schon 5f_55. Entsprechend ihrem konzept boten sie wieder eine sehr hübsche (zum großteil neue) und aufwendige bühnenshow. Ein gelungener auftakt also.

Nach diesem auftritt und der obligatorischen längeren umbauphase (stand ja schließlich wieder ne menge auf der bühne) samt einem schwatz mit bekannten leuten (schön, daß "alle" zu so einem festival zusammenkommen und man sich mal wiedersieht :)) und (m)einem (nicht sonderlich umfangreichen) einkauf bei hands und d.s.s.g. war shorai aus spanien am zuge. Angezogen mit atemschutzmaske und martialischem körperbetonten anzug hantierte er die ganze zeit mit dem rücken zum publikum an einem synthie. Ob der bühnenaufbau so gewollt oder einfach nur unglücklich war, läßt sich leider nicht beantworten. Musikalisch wie 5f_55 sehr technolastig, aber irgendwie noch monotoner, hatte ich nach recht kurzer zeit genug gesehen und ging getränkenachschub kaufen sowie mit verschiedenen leuten schwatzen. Für mich der schwächste act des abends (irgendwie hat es bisher immer die zweite band des abends erwischt, ist das absicht? :)).

Danach folgte der auftritt von mono no aware, welche mit ihrem straight-in-the-face-set das publikum von anfang an unter kontrolle hatten und die halle schnell zum kochen brachten. Sehr guter auftritt, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Kurz darauf ging es mit ms-gentur weiter, welcher an den stil von mono no aware anknüpfte und ebenfalls schnell mit dem publikum anbandelte und sichtlich spaß an dem auftritt hatte. Musikalisch auch hier: technoise.

Der headliner des abends, proyecto mirage (wie shorai aus spanien), hatte seinen eigenen fanblock mitgebracht welcher lautstark seine helden feierte. Musikalisch gabs auch hier wieder ordentlich was auf die ohren, allerdings war es für mich wohl zu spät und ich genervt. Also verabschiedete ich mich mitten im auftritt und fuhr durch die dickste suppe die ich jemals gesehen habe, gen heimat. Zwischendurch immer wieder mit schwer werdenden augenlidern kämpfend, war ich nur froh nicht noch später gefahren zu sein.

Fazit: Wie die ausgaben 1+2 war auch das foh3 wieder ein sehr netter abend. Wieder lobend zu erwähnen: die größe der location (nicht zu groß und nicht zu klein), der platz pro gast und die kulanz was das fotografieren angeht. Musikalisch gefiel es mir diesmal nicht soooo sehr (hängt aber vermutlich mit meinen stark veränderten hörgewohnheiten zusammen), bzw. war es mir im großen und ganzen zu "technolastig" (d.h. das "noise" von der schublade "rhythm noise" hätte man getrost wegradieren können). Dafür war es aber schön ne menge leute wiederzutreffen und die location ist sowieso klasse. Highlights des abends waren für mich 5f_55 und mono no aware.

Bilder folgen (hoffentlich) demnächst.
Zuletzt geändert von vac am 12.05.2003 (8:19), insgesamt 1-mal geändert.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon dArkest » 11.05.2003 (17:23)

.............nette Beschreibung des Samstags........war nämlich im Gegensatz zu Dir nur Freitag da ...kann mir aber lebhaft vorstellen wie es Samstag so war! Bilder vom Freitag gibts wie gesagt auf unserer Page!

Mein persönliches Statement zum Freitag lautet.......nette Location wie sowieso immer wieder :lol: nette Leute wie sonst auch und Act mäsig verdient Norm ne bessere Platzierung nächstens als nur als opener....klang echt fein! Placid ist scheiße wie auch schon aufm Maschinenfest gesehen........die halle wurde ja auch zusehends leerer bei deren auftritt (aber das thema Placid hatten wir ja schonmal) nun Ah Cama Sotz hatte eine gute show geboten.......und gekonnt das pUBLIKUM am Tanzen gehalten.......nun ja squaremeter ging üblicherweise etwas frickelmäsig über die Bühne needle Sharing und Panacea hatten sichtlich spaß!!! hätte mir evtl noch nen Act wie orphx gewünscht aber man kann ja nich alles haben! ............bin leider im auto aufm rückweg auch fast eingepennt weil war auch arbeiten den ganzen freitag!!! :twisted:

trotzdem fährt man immer wieder gern!!!

thOmas / darktronic staff
vielleicht ist es so.....
Benutzeravatar
dArkest
 
Beiträge: 179
Registriert: 14.07.2002 (15:56)
Wohnort: Dresden/Germany

Re: rückblick: foh3

Beitragvon Paradroid » 11.05.2003 (17:43)

vac hat geschrieben:nur mal so: meine eindrücke vom foh3

Angezogen mit atemschutzmaske und martialischem körperbetonten anzug hantierte er die ganze zeit mit dem rücken zum publikum an einem synthie. Ob der bühnenaufbau so gewollt oder einfach nur unglücklich war, läßt sich leider nicht beantworten. Musikalisch wie 5f_55 sehr technolastig, aber irgendwie noch monotoner, hatte ich nach recht kurzer zeit genug gesehen und ging getränkenachschub kaufen sowie mit verschiedenen leuten schwatzen. Für mich der schwächste act des abends (irgendwie hat es bisher immer die zweite band des abends erwischt, ist das absicht? :)).


Der Bühnenaufbau war schon so gewollt, denn der Synthi war keiner, sondern ein Midi-Keyboard mit dem er das Videoprogramm steuerte und er dieses sich halt auf der Leinwand ansehen mußte.

Und ich denke mal, wenn 5F_55 nicht wegen ihres umfangreichen Bühnenaufbaus nicht als erstes spielen müßten, wäre nicht die 2. Band die langweiligste. ;-)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: rückblick: foh3

Beitragvon vac » 11.05.2003 (18:11)

Paradroid hat geschrieben:Der Bühnenaufbau war schon so gewollt, denn der Synthi war keiner, sondern ein Midi-Keyboard mit dem er das Videoprogramm steuerte und er dieses sich halt auf der Leinwand ansehen mußte.


aha.. wieder was gelernt. aber das weiß man als normaler konzertbesucher ja nicht. :)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon haiwire » 11.05.2003 (18:17)

wäre es da nicht einacher gewesen, parallel einen kleinen tv oder monitor an den beamer mitanzuschließen? nur mal so.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Re: rückblick: foh3

Beitragvon plastic » 11.05.2003 (18:18)

mein eindruck:

schon der opener, wenn auch eher ruhig, war vielversprechend. das placid scheiße sind, darüber sind wir uns ja fast alle einig. für mich war das der schwächste auftritt des ganzen foh's. sowieso konnte ich unseren spanischen freunden nichts abgewinnen, egal um welches projekt es sich handelte.
bei ah cama-sotz fand ich's schade, dass es diesmal keinen "horror"film gab, sondern "nur" was selbst zusammen gebasteltes.
und auch wenn's eher in party-mukke ausartete, waren panacea und needle sharing für mich der beste auftritt dieses jahr...

am samstag gings weiter mit 5F_55, die mir dieses jahr auch besser gefallen haben als letztes. ich hab ne silberne netzwerkkarte bekommen *angeb*! so! :) danach shorai. hier wieder das problem mit dem spaniern. klang alles ziemlich monoton und langweilig. darauf folgten mono no aware, die schon viel angenehmer klangen, leider aber ziemlich plötzlich weg waren. von mono no aware angeheizt ging es weiter mit ms gentur, der die leute weiterhin am tanzen hielt. mono no aware und ms gentur für mich der höhepunkt des abends...
als letztes spielten projecto mirage, von denen ich persönlich ziemlich enttäuscht war. im ersten lied gröhlte irgend so ein kanarienvogel was ins mikrofon. danach auch. außer mehrmals "fuck" hab ich da aba nix verstanden... na wir sind da auch mitten im auftritt gegangen. haben uns schlafen gelegt und sind frühs nach hause gefahren...

übrig geblieben von diesem wochende sind bei mir 10euro und 39° fieber.
wie dem auch sei, ich fand beide abende richtig geil.
sternzeit ist für alle da...
Benutzeravatar
plastic
 
Beiträge: 587
Registriert: 28.06.2002 (16:00)
Wohnort: chemnitz

Beitragvon dArkest » 11.05.2003 (18:25)

@ haiwire ............vielleicht hat er ja nen grund seine front nicht zu zeigen (pickel etc.? :lol:
vielleicht ist es so.....
Benutzeravatar
dArkest
 
Beiträge: 179
Registriert: 14.07.2002 (15:56)
Wohnort: Dresden/Germany

Beitragvon Paradroid » 11.05.2003 (18:36)

haiwire hat geschrieben:wäre es da nicht einacher gewesen, parallel einen kleinen tv oder monitor an den beamer mitanzuschließen? nur mal so.


hab ich mir dann auch so gedacht...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon haiwire » 11.05.2003 (18:37)

vielleicht hat er ja nen grund seine front nicht zu zeigen (pickel etc.?


das glaub ich nämlich auch.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Paradroid » 11.05.2003 (18:37)

dArkest hat geschrieben:@ haiwire ............vielleicht hat er ja nen grund seine front nicht zu zeigen (pickel etc.? :lol:


seine "front" hatte er sowieso unter so einer mundschutz-maske-irgendwas versteckt ... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon haiwire » 11.05.2003 (18:50)

seine "front" hatte er sowieso unter so einer mundschutz-maske-irgendwas versteckt ... ;)


so wars dann eben doppelt sicher.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon vac » 11.05.2003 (20:30)

dis.accoustic hat geschrieben:@chikan

'norm' kam erwartungsgemäß viel besser rüber als anno dazumal in dem leipziger keller.


hmpf, dann empfehle uns beim nächsten mal doch auch mal eine bezahlbare und gute location ;) allein die erste anforderung läßt einem schon die haare ergrauen :roll: aber ist schon klar, das es bei einer so großen anlage sant bühne besser rüberkommt. wobei ich gar nicht weiß, was es am leipziger auftritt zu meckern gibt (also von der musikalischen seite): zumindest ich fand es schmuck.

wegen dem nebel: yo... wie ich schon geschrieben habe: der war echt übel. ich bin aber trotzdem so schnell gefahren wie erlaubt (bzw. etwas darüber), weil ich keinen bock hatte noch länger zu fahren und mir die augen so schon fast (glücklicherweise nur fast) zugefallen sind. und mich allein irgendwo auf nen rastplatz zu stellen, war auch nicht unbedingt die erstrebenswerteste lösung. immerhin gibts jetzt auf dem stück schon mal weniger baustellen als letztes jahr. oder täusche ich mich da?
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chikan » 11.05.2003 (21:20)

vac hat geschrieben:
dis.accoustic hat geschrieben:@chikan

'norm' kam erwartungsgemäß viel besser rüber als anno dazumal in dem leipziger keller.


hmpf, dann empfehle uns beim nächsten mal doch auch mal eine bezahlbare und gute location ;) allein die erste anforderung läßt einem schon die haare ergrauen :roll: aber ist schon klar, das es bei einer so großen anlage sant bühne besser rüberkommt. wobei ich gar nicht weiß, was es am leipziger auftritt zu meckern gibt (also von der musikalischen seite): zumindest ich fand es schmuck.

wegen dem nebel: yo... wie ich schon geschrieben habe: der war echt übel. ich bin aber trotzdem so schnell gefahren wie erlaubt (bzw. etwas darüber), weil ich keinen bock hatte noch länger zu fahren und mir die augen so schon fast (glücklicherweise nur fast) zugefallen sind. und mich allein irgendwo auf nen rastplatz zu stellen, war auch nicht unbedingt die erstrebenswerteste lösung. immerhin gibts jetzt auf dem stück schon mal weniger baustellen als letztes jahr. oder täusche ich mich da?


Also zwischen Erfurt und Kassel ging es meistens nur sehr laaangsam! Besonders wenn mal wieder nach ein paar Metern freier Sicht endlich wieder eine neue Nebelwand kam.
Der Klang war wirklich besser. Ist aber auch nicht verwunderlich. Da kamen einige Sachen zusammen. Der Mischermann war zwar etwas arg schlecht gelaunt, aber war sonst ok. Er verstand schon was davon. Die Anlage war schon was größer. Die Arkustik insgesamt ist im lokschuppen in Ordnung. Wenn es jetzt immer noch etwas komisch klang, lang es an meinem Mixer, der seit der Fahrt nach Leipzig etwas bockig ist. Muß repariert werden. Hat während des Auftritts ein paar böse Kapriolen gemacht. War schon etwas angesäuert über das gute Stück. Aber da er mir jetzt schon so viele Jahre so gute Dienste leistet (war wirklich sein Geld wert!) wird er auch weiterhin bei mir ein warmes Plätzchen haben.
Ich muß auch sagen, daß es, obwohl ich mich Samstag ungleich mehr bewegt habe, gleich anstrengend am Freitag wie Samstag war.
Fand ich auch richtig gut, daß ich dieses mal schon einige mehr dort kannte. Ist in den letzten Jahren immer schade gewesen, daß ich kaum jemanden dort kannte. Habe mich auch darüber gefreut, daß endlich mal ein paar Leute von hier in Arnstadt waren. Leute aus dem Ruhrgeb. sind doch immer so träge. Die warten immer bist etwas freiwillig zu ihnen kommt. Und wenn etwas weiter als 40km weg ist, ist es quasi schon unerreichbar.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon 2kTRe(Zab(jw)) » 11.05.2003 (21:39)

zum thema FoH03:

es war das erste FoH , wo ich endlich mal hinkonnte. ich war begeistert von der lo(k)cation. ich fand's ganz gut, ausser die schon genannten spanischen freunde. einiges von denen klingt ja auf cd ganz in ordnung, aber live, war's nur sch..lecht. alles ein soundbrei bzw. völlig übersteuert. ich könnte sogar behaupten, der shorai-typ hat nicht einmal das video "gesteuert" - irgendwie war nicht viel an seinem laptop angeschlossen. überhaupt waren placid und shorai viel zu eintönig. auch bei proyecto mirage war ich auch bald genervt und bin eher abgehauen. als ich später nochmal zurückgegangen bin, da ich noch nicht müde war, habe ich noch das letzte stück von proyecto erlebt. das war nicht schlecht - der herr gentur hat da noch'n bisschen mitgemischt.
"Das heißt NUKULAR!" Homer Simpson
Benutzeravatar
2kTRe(Zab(jw))
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2003 (19:26)
Wohnort: DD

Beitragvon 2kTRe(Zab(jw)) » 11.05.2003 (21:42)

meine favouriten waren natürlich mono no aware, ms gentur, norm und 5f_55 8)
"Das heißt NUKULAR!" Homer Simpson
Benutzeravatar
2kTRe(Zab(jw))
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2003 (19:26)
Wohnort: DD

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast