[buch] soundcultures

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

[buch] soundcultures

Beitragvon eSpunkt » 14.05.2003 (10:53)

ahoi,
eine kleine buchempfehlung für die, die sich für theoretische aspekte aspekte elektronischer musik interessieren:

marcus s. kleiner/achim szepanski (hrsg) "soundcultures. über elektronische und digitale musik" (suhrkamp, 12e inkl. 3"cd)

das buch ist eine aufsatzsammlung, die verschiedene aspekte (geschichte der elektronischen musik, click'n cuts, laptop performance, anknüpfung an philosophische diskurse etc.) beleuchtet. da achim szepanski mitherausgeber des buches ist, kann sich vermutlich jeder denken, daß sich vieles um mille plateaux dreht. die cd beilage (mit asmus tietchens, random inc, atom etc. pp.) ist natürlich auch von denen.
der werbe/selbstbeweihräucherungsfaktor ist aber trotzdem angenehm niedrig.

eS
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon haiwire » 14.05.2003 (11:08)

danke für den tip. hat eigentlich jemand hier die testcard reihe gelesen?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon eSpunkt » 14.05.2003 (11:10)

haiwire hat geschrieben:danke für den tip. hat eigentlich jemand hier die testcard reihe gelesen?


leser der ersten stunde *g* ist #12 eigentlich schon raus?

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon haiwire » 14.05.2003 (11:13)

das wäre dann meine nächste frage gewesen...
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon NoRriX » 19.05.2003 (15:22)

Danke Sascha,

du machst mich echt noch arm mit deinen Tips, aber hör trotzdem nicht auf.

NoRriX
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Beitragvon frank93 » 19.05.2003 (16:35)

eSpunkt hat geschrieben:leser der ersten stunde *g* ist #12 eigentlich schon raus?

erscheint ende mai, laut webseite. nettes thema übrigens, diesmal. "wir sind gespannt". :-)

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon azephalia » 21.05.2003 (6:36)

frank93 hat geschrieben:erscheint ende mai, laut webseite. nettes thema übrigens, diesmal. "wir sind gespannt". :-)



"Wir" ebenso ;-)
Apropos "Popmusik in der DDR"...weiss jemand, ob es Industrialprojekte in der DDR gab?
Wenn ja, frag ich mich, wie das wohl klingen mag...
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.05.2003 (7:01)

azephalia hat geschrieben:
frank93 hat geschrieben:erscheint ende mai, laut webseite. nettes thema übrigens, diesmal. "wir sind gespannt". :-)



"Wir" ebenso ;-)
Apropos "Popmusik in der DDR"...weiss jemand, ob es Industrialprojekte in der DDR gab?
Wenn ja, frag ich mich, wie das wohl klingen mag...



industrial im klassischen sinne weiß ich nicht, aber es gab zumindest eine kleine subkultur die ziemlichen krach gemacht haben. leider sind in den mittlerweile 13 jahren meine ganzen pa-rock-tikum tapes verschwunden, deswegen kann ich dir auch keine namen weiter nennen. war ja ziemlich schwer an diese 'un-musik' zu kommen ;)

das meiste ging wohl aber doch eher in die punk-richtung...
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon haiwire » 21.05.2003 (11:18)

es gab schon einige bands in der ddr, welche experimentelle musik gemacht haben, die bekannteste ist wohl ag geige.
ich weiß nicht, ob die bands aus dem loki-found umfeld schon vor 1990 was gemacht haben, müßte man mal nachforschen.

sicherlich war punk die underground musik in der ddr schlechthin, seit mitte der 80ger gab es eine rege szene.
ich glaube die freunde der italienischen oper haben sich auch aus ehemeligen ddr-punk bands rekrutiert.
aber warum fragst du, wie ddr-industrial klingen soll? die frage hat irgendwie so einen ironischen unterton, aber vielleicht täusche ich mich da?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon chikan » 21.05.2003 (12:22)

azephalia hat geschrieben:
frank93 hat geschrieben:erscheint ende mai, laut webseite. nettes thema übrigens, diesmal. "wir sind gespannt". :-)



"Wir" ebenso ;-)
Apropos "Popmusik in der DDR"...weiss jemand, ob es Industrialprojekte in der DDR gab?
Wenn ja, frag ich mich, wie das wohl klingen mag...

Mehr so Minimalzeug ist mir noch im Gedächnis. So Zeug das später auf HIP rec. mal rausgekommen ist. Und dann wie schon angesprochen AG Geige. So einiges stranges avantgardezeug (expander des fortschritts)
falls es Dich wirklich Interessiert suche nach altem Pa rock tikum zeug. Ist teilweise sehr lustig.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.05.2003 (13:21)

chikan hat geschrieben:
azephalia hat geschrieben:
frank93 hat geschrieben:erscheint ende mai, laut webseite. nettes thema übrigens, diesmal. "wir sind gespannt". :-)



"Wir" ebenso ;-)
Apropos "Popmusik in der DDR"...weiss jemand, ob es Industrialprojekte in der DDR gab?
Wenn ja, frag ich mich, wie das wohl klingen mag...

Mehr so Minimalzeug ist mir noch im Gedächnis. So Zeug das später auf HIP rec. mal rausgekommen ist. Und dann wie schon angesprochen AG Geige. So einiges stranges avantgardezeug (expander des fortschritts)
falls es Dich wirklich Interessiert suche nach altem Pa rock tikum zeug. Ist teilweise sehr lustig.


http://www.parocktikum.de

da finden sich ziemlich viele mp3's (u.a. ag geige....)

da hab zumindest ich damals meine erste vernünftige musi (neubauten, joy division, residents....) gehört.... jaja, schwelg 8)

sehe gerade, dass sogar tg - united gespielt wurde...
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon azephalia » 21.05.2003 (14:13)

Ah ja klar. DT64....vorm Radio gesessen und alles auf guter ORWO-Kassette aufgenommen, was irgendwie Indie war, jaja damals. Beim Namen Parocktikum klingelts Gedächtnis auch sachte an. Werde mal sehen, was sich von AG Geige so auftreiben lässt.

Und die Frage danach, wie das wohl klingen mag, war auch dahingehend, dass ich mich noch gut erinnere, was für Probleme man schon hatte, eine ordinäre Blockflöte aufzutreiben....Industrial erfordert ja naturgemäss auch ein wenig was an Equipement oder eben Einfallsreichtum oder oder der Möglichkeit nach Karl-Marx-Stadt zu fahren :wink: . So wars gemeint :roll:

Danke jedenfalls für die schon mal recht aufschlussreichen Tipps. :P
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.05.2003 (14:22)

azephalia hat geschrieben:Ah ja klar. DT64....vorm Radio gesessen und alles auf guter ORWO-Kassette aufgenommen, was irgendwie Indie war, jaja damals.


:D du sagst es! :wink:
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon chikan » 21.05.2003 (15:26)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:
azephalia hat geschrieben:Ah ja klar. DT64....vorm Radio gesessen und alles auf guter ORWO-Kassette aufgenommen, was irgendwie Indie war, jaja damals.


:D du sagst es! :wink:


Habe damals auf Grund dubioser Geschäfte und mit hilfe diverser Rentnertransporte meistens Westkasseten zur Verfügung gehabt! :!:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.05.2003 (15:46)

chikan hat geschrieben:
.siamesiC Twin. hat geschrieben:
azephalia hat geschrieben:Ah ja klar. DT64....vorm Radio gesessen und alles auf guter ORWO-Kassette aufgenommen, was irgendwie Indie war, jaja damals.


:D du sagst es! :wink:


Habe damals auf Grund dubioser Geschäfte und mit hilfe diverser Rentnertransporte meistens Westkasseten zur Verfügung gehabt! :!:


buh, ein privilegierter! :wink:

wenn ich dran denke, wie schweineteuer die ollen orwo-kassetten waren!
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast