Sind mp3-Veröffentlichungen auch Releases?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Sollten "offizielle" mp3-Veröffentlichungen ebenfalls als Release eingestuft werden?

ja
35
73%
nein
13
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon thedi » 14.05.2007 (16:56)

Yuki-Onna hat geschrieben:Die Sache mit den eBooks lässt sich gut mit meiner Einstellung zu mp3s vergleichen: Wenn es das Buch nicht (mehr) in "analoger" Form zu kaufen gibt, dann ist eine digitale Variante davon schon okay. Ein eBook kann m.E. mit dem "klassischen" Buch jedoch NICHT mithalten, da u.a. das Lesen von längeren Bildschirmtexten bekanntlich ja viel unangenehmer (überstrahlung, 72 dpi Auflösung, etc.) als das Lesen von Printprodukten ist.


Ich mag auch lieber eine Vinyl oder CD im Regal - aber ich sehe das genauso - wenn das nur als mp3 oder in anderer digitaler Form erscheint, ist das auch ok - und für mich ein vollwertiger Release.

Vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich - aber Softsynths und Effekte sind auch vollwertig vom Klang - muss nicht immer Hardware sein - und ist für mich auch ein vollwertiges Instrument - auch wenn es nur digital vorliegt.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon white room » 14.05.2007 (17:08)

thedi hat geschrieben:

Vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich - aber Softsynths und Effekte sind auch vollwertig vom Klang - muss nicht immer Hardware sein - und ist für mich auch ein vollwertiges Instrument - auch wenn es nur digital vorliegt.


Aber Titten sind in natura schon noch "besser"...?!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon DRF » 14.05.2007 (17:11)

Jetzt fehlt dem Forum eine "Demo"-Ecke wo man so Experimente posten kann.
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon white room » 14.05.2007 (17:13)

DRF hat geschrieben:Jetzt fehlt dem Forum eine "Demo"-Ecke wo man so Experimente posten kann.



also "Experimentielle Demo-Ecke für experimentelle Demos?"
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon sex machine » 14.05.2007 (17:16)

Da kommen hier wirklich die unterschiedlichsten Meinungen zusammen...
:D

Ich sehe z.B. das Wort "Release" gar nicht als wertend an. Ich bin auf der einen Seite so, dass ich noch nicht einmal Tapes oder CDRs als "offizielle Veroeffentlichungen" ansehe, andererseits sagt das ja nichts ueber die Qualitaet aus. Ein 12x kopiertes, mit Edding bemaltes und an Kumpels verschenktes Tape kann einige tolle Songs enthalten, aber`n "Release" ist das fuer mich auf keinen Fall.

Mp3s z.B. finde ich super, da wirklich nur die Musik uebrig bleibt. Keine Pressefotos, keine aufwendige Verpackung, die ablenken koennte. Wenn die Musik sch**sse ist, dann wird sie wieder von der Festplatte geloescht...

Extrem-Beispiel:
Wolfgang Petri wird als "Deutscher Schlager" und Lacrimosa als "Dark Wave" verhoekert. Wuerde man jetzt jeweils einen Song der jeweiligen Interpreten ohne jegliche Zusatzinformationen hintereinander hoeren, wuerde jedem auffallen, wie aehnlich die Musik doch ist...
:wink:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon nihil » 14.05.2007 (17:22)

nimmt man beim industrial die verpackung weg ist ca 90% belanglos bis langweilig
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon sex machine » 14.05.2007 (17:37)

nihil hat geschrieben:nimmt man beim industrial die verpackung weg ist ca 90% belanglos bis langweilig

Und das ist nicht nur im Industrial so. :D
"Abbey Road" von den Beatles z.B. ist`ne gottverdammte Sch**ssplatte, aber das Coverfoto ist genial... :lol:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Phelios » 14.05.2007 (17:46)

DRF hat geschrieben:Jetzt fehlt dem Forum eine "Demo"-Ecke wo man so Experimente posten kann.

Techtalk? Macht doch Sinn finde ich, weil man in solchen Fällen über das Handwerkliche spricht.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon chikan » 14.05.2007 (17:53)

dann sollte der Schwerpunkt aber auch meiner Meinung nach auf der technischen Seite liege...will sagen mit einer entsprechenden Frage verbunden sein.
Bei einer einfachen Präsentation der Musik sehe ich keinen Anhaltspunkt für einen Techtalk.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon And242 » 14.05.2007 (18:02)

sex machine hat geschrieben:Extrem-Beispiel:
Wolfgang Petri wird als "Deutscher Schlager" und Lacrimosa als "Dark Wave" verhoekert. Wuerde man jetzt jeweils einen Song der jeweiligen Interpreten ohne jegliche Zusatzinformationen hintereinander hoeren, wuerde jedem auffallen, wie aehnlich die Musik doch ist...
Und die Frisuren :wink:

Mir hat das Beispiel mit dem Softsynth ganz gut gefallen, weil es schön zum Ausdruck bringt, dass es eigentlich auf die Musik ankommt.

Bei einer Liveperformance erwarte ich neben gutem Klang zusätzlich noch etwas für's Auge und so ist es auch bei Releases.
Eigentlich existieren 4 Fälle, die ich der Wertigkeit nach kurz aufliste:

1. Alles Scheiße (Scheiß Mucke, scheiß Artwork usw.)
2. Scheiß Mucke, super Artwork
3. Gute Mucke, schlechtes Artwork
4. Alles optimal!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Yuki-Onna » 14.05.2007 (19:15)

thedi hat geschrieben:Vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich - aber Softsynths und Effekte sind auch vollwertig vom Klang - muss nicht immer Hardware sein - und ist für mich auch ein vollwertiges Instrument - auch wenn es nur digital vorliegt.


Diesen Vergleich finde ich überzeugend! :wink:
Benutzeravatar
Yuki-Onna
 
Beiträge: 212
Registriert: 24.04.2007 (21:09)
Wohnort: Mannheim

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron