Seite 1 von 4
Sind mp3-Veröffentlichungen auch Releases?

Verfasst:
11.05.2007 (10:04)
von And242
Da es des öfteren schon diskutiert wurde, hier jetzt eine kleine Umfrage.
Da ich allerdings nicht genau weiß, wo man die Grenze zwischen offiziell und einfacher Bekanntmachung ziehen soll, ist dies erst einmal nur eine Grundsatzfrage.

Verfasst:
11.05.2007 (10:41)
von And242
Blöde Frage, aber momentan haben sich über 50 Personen diese Umfrage angeschaut, aber nur 6 Personen haben ihre Stimmen abgegeben.


Verfasst:
11.05.2007 (11:32)
von Goat93
An sich ist es jedem selbst überlassen wie er was wo wann
veröffentlicht, allerdings kann ich mich mit den mp3 Kram
ned anfreunden
Also, rein Logisch gesehen gibt es MP3 Veröffentlichungen, gibt sogar
schon recht viele, fällt mir gerade ein
Für mich=NÖ

Verfasst:
11.05.2007 (11:34)
von weinsi
Hmm also streng genommen sind es wohl releases..was ich davon halte? Nichts!

Verfasst:
11.05.2007 (11:52)
von Yuki-Onna
Sehr lange überlegt und dann mit "JA" gestimmt. Auch wenn m.E. eine mp3-Veröffentlichung gegenüber einem traditionellen Tonträger mit einigen Einschränkungen (Verpackung, Artwork, Sound-Qualität, Abspielmöglichkeiten) verbunden ist, erkenne ich es als Release an.

Verfasst:
11.05.2007 (11:57)
von thedi
Kann man sich doch auch an discogs.com orientieren:
selbst da sind mp3-Releases verzeichnet.
Ich finde das ist genau eine Veröffentlichung wie "anfassbare" Tonträger - zumal es genügend Netlabels gibt, die nur digital veröffentlichen - das macht die Musik ja nicht schlechter und ist trotzdem ein Release. Ich finde das sehr altertümlich zu sagen "mp3 Alben sind keine Veröffentlichung".
Ob es diese Diskussion auch mal in den 80ern gab, als CDs aufkamen?

Verfasst:
11.05.2007 (12:00)
von nihil
gab es .. bei beatport kann man alle tracks auch als wav file ziehen

Verfasst:
11.05.2007 (12:09)
von Jera
Was geschieht denn mit den mp3-Daten? Sie werden veröffentlicht. Also "Release".

Verfasst:
11.05.2007 (12:10)
von thedi
nihil hat geschrieben:gab es .. bei beatport kann man alle tracks auch als wav file ziehen
Da hast du aber auch vorwiegend Vinyls davon. Beatport ist kein Netlabel.

Verfasst:
11.05.2007 (12:13)
von thedi
Jera hat geschrieben:Was geschieht denn mit den mp3-Daten? Sie werden veröffentlicht. Also "Release".
Einfach und logisch. Kann ich unterschreiben.


Verfasst:
11.05.2007 (12:15)
von nihil
stimmt... aber man kann "ganze" releases kaufen in einer guten qualität

Verfasst:
11.05.2007 (12:16)
von Toxxiq
And242 hat geschrieben:Blöde Frage, aber momentan haben sich über 50 Personen diese Umfrage angeschaut, aber nur 6 Personen haben ihre Stimmen abgegeben.

Wohl eher 50 Zugriffe (zu dem Zeitpunkt) von weit weniger Personen, die sich den Verlauf der Umfrage mehrmals angesehen haben.
Eine vollständige Veröffentlichung als mp3 ist für mich ganz klar ein richtiges Release. Was ich nicht dazuzähle sind sogenannte Netreleases, die mit einer reduzierten Anzahl an Titeln kostenlos als mp3 angeboten werden, während das komplette Album mit allen Titeln dann käuflich zu erwerben ist. Das hat lediglich Demo-Charakter.

Verfasst:
11.05.2007 (12:22)
von TNC
Auch ich bin kein Freund von Net Releases, habe einmal bei einem mitgemacht, aber das wars auch schon, danke...thema erledigt!
aber, ich denke das es auch genügend gute Net Releases gibt, spontan fallen mir diesen beiden Beispiele ein. das Tribute an Koji Tano das von Steinklang gemacht wurde, oder da gibts noch El Tafkeera , Tribute to Muslimgauze!
Deshalb bin ich der Meinung das das Medium des Releases nicht den Stellenwert hat, wie die Art und Weise wie der Release gemacht wird!
dh. gute Soundqualität (zb. MP3 min.192kbs), Artworks dabei, und gute Downloadmöglichkeit (dh. nicht so ein rapdisharemist.. oder streaming) gegeben ist, warum denn nicht?
aber ich denke wir könnten genauso gut diskutieren ob eine Veröffentlichung, die auf einem vorbedruckten MarkenCDRohling (so mit Traxdata Schrifzug, etc), handgekritzelter Beschriftung, zerknitterter Schwarzweiss Kopie als Artwork und das ganze in einem zerkratzen Slimjewelcase das aussieht als ob es 5 Jahre irgendwo unterm Tisch gelegen ist, bei dem auch noch ein Verschluss des Trays abgebrochen ist dem Titel "Release" würdig ist!
Was ich persönlich allerdings schade finde ist das die musikalische Qualität von Net Releases durch das, das es ja gratis ist (wie meistens bei Net Releases üblich) heruntergemacht wird, so nach dem Motto, was nichts kostet kann auch nix gutes sein!
aber auf der anderen Seite gibts dann wieder Diskussionen das Releases auf CDR teilweise zu teuer sind!
zurück zum Thema,
meine Stimme lautet JA
schöne grüsse
TNC

Verfasst:
11.05.2007 (12:39)
von Toxxiq
TNC hat geschrieben:Was ich persönlich allerdings schade finde ist das die musikalische Qualität von Net Releases durch das, das es ja gratis ist (wie meistens bei Net Releases üblich) heruntergemacht wird, so nach dem Motto, was nichts kostet kann auch nix gutes sein!
Besonders in unserer Szene eine paradoxe Einstellung, die mich immer wieder amüsiert.

Verfasst:
11.05.2007 (12:51)
von nihil
Toxxiq hat geschrieben:TNC hat geschrieben:Was ich persönlich allerdings schade finde ist das die musikalische Qualität von Net Releases durch das, das es ja gratis ist (wie meistens bei Net Releases üblich) heruntergemacht wird, so nach dem Motto, was nichts kostet kann auch nix gutes sein!
Besonders in unserer Szene eine paradoxe Einstellung, die mich immer wieder amüsiert.
indeed indeed, die qualität der meisten releases auf cd oder platte ist ja mehr als mies