Jewel Case vs. Digipack

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Welche CD-Verpackung bevorzugt ihr?

Jewel Case
14
36%
Digipack
19
49%
Digisleeve
4
10%
Stecktasche
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitragvon Karid » 11.06.2007 (19:31)

- ich bevorzuge jewel cases
- am besten sortier- und auffindbar

sinister senile hat geschrieben:Am liebsten hab ich Sonderverpackungen, für die muss man einen echten "Platz" suchen und man merkt spätestens beim Abstauben, dass man die Tonträger wirklich mag.


- irgendwann gehen einem mal die "plätze" aus
- bei mir stauben eher die ein, welche ich nicht so sehr mag
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 11.06.2007 (19:37)

-=tribe of ihadh=- hat geschrieben:Ganz klar Digisleeve, das sieht am besten aus.
Die Hands - Teile sind wirklich schick...

Wenn das also die Digisleeves sind, dann möchte ich gerne meine Digipack-Wahl rückgängig machen und stattdessen Digisleeve wählen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Jewel Case vs. Digipack

Beitragvon ohmnoise » 11.06.2007 (19:48)

Eternal Soul hat geschrieben:Die Diskussion über die Verpackung div. Tonträger gab es oft.
Welche CD-Verpackung bevorzugt ihr unter Berücksichtigung des Handlings, Haltbarkeit, Lagerung, usw.


Na so wie die SAVE THE PLANET von De Fabriek
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon Eternal Soul » 11.06.2007 (19:49)

Digisleeves sind in der Regel wie ein Digipack nur ohne das Plastiktray, die CD dann von aussen oder innen eingeschoben.
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: Jewel Case vs. Digipack

Beitragvon Eternal Soul » 11.06.2007 (19:49)

ohmnoise hat geschrieben:
Eternal Soul hat geschrieben:Die Diskussion über die Verpackung div. Tonträger gab es oft.
Welche CD-Verpackung bevorzugt ihr unter Berücksichtigung des Handlings, Haltbarkeit, Lagerung, usw.


Na so wie die SAVE THE PLANET von De Fabriek


hehe, schön in Sand ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Yuki-Onna » 11.06.2007 (20:11)

-=tribe of ihadh=- hat geschrieben:Ganz klar Digisleeve, das sieht am besten aus.
Die Hands - Teile sind wirklich schick... daran merkt man, dass das Label es für die Fans macht und nicht nur für den Profit. Die sind garantiert relativ teuer im Vergleich zum normalen Digipack.


Das finde ich an HANDS auch so sympathisch! :D
Benutzeravatar
Yuki-Onna
 
Beiträge: 212
Registriert: 24.04.2007 (21:09)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon haiwire » 11.06.2007 (21:46)

die eibon dinger sind echt schrott, fliegen die cds andauernd raus.
digipack ist einfach schöner, selbst wenn die kanten etwas abgestossen sind. jewelcases sehen irgendwann einfach nur nach ramschkiste aus, total zerkratzt, am booklet halbmonde geprägt, die hälfte der nasen weg, die rastnasen abgebrochen oder ausgeleiert, sodass beim öffnen jedesmal der deckel abfällt... und standard variante mit anthrazit-farbenen cd träger macht optisch auch nichts her. klar kann man alles leicht auswechseln, aber dadurch werden die müllberge auch nicht kleiner. also bitte: digipack im normalen format mit eingestecktem booklet. alles andere ist zwar nett anzusehen, aber oft umständlich bis nervtötend. am meisten hasse ich die tesco-disco verpackung, die kann man nirgendwohin mitnehmen, selbst wenn das teil nur im regal steht liegt mindestens eine cd davon irgendwann draußen rum.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon And242 » 11.06.2007 (21:51)

haiwire hat geschrieben:klar kann man alles leicht auswechseln, aber dadurch werden die müllberge auch nicht kleiner.

Der Brennwert bleibt erhalten! Aber mal ehrlich, ist das wirklich ein Argument gegen die Jewelcase-Ausführung?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haiwire » 11.06.2007 (22:11)

And242 hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:klar kann man alles leicht auswechseln, aber dadurch werden die müllberge auch nicht kleiner.

Der Brennwert bleibt erhalten! Aber mal ehrlich, ist das wirklich ein Argument gegen die Jewelcase-Ausführung?


zusammen mit den anderen sachen, die du (bis jetzt) nicht kommentiert hast, ja.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon And242 » 11.06.2007 (22:28)

Viele der Argumente fallen doch durch einen Tausch der Plastikteile weg. Weshalb sollte ich sie denn kommentieren, wenn die Lösung so einfach ist?

Aber ich habe Digipacks auch lieber als Jewelcases!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Jewel Case vs. Digipack

Beitragvon eSpunkt » 12.06.2007 (0:36)

Eternal Soul hat geschrieben:Die Diskussion über die Verpackung div. Tonträger gab es oft.
Welche CD-Verpackung bevorzugt ihr unter Berücksichtigung des Handlings, Haltbarkeit, Lagerung, usw.


aus praktischen erwägungen heraus ganz klar stecktaschen und jewel cases. letztere nutz ich allerdings mittlerweile kaum noch, da ich artwork & datenträger in archiv-taschen umtüte.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Fleischfresse » 12.06.2007 (2:36)

Wie die meisten hier Jewel case aufgrund des praktischen Nutzens. Wenn man sich Mühe gibt, kann man auch mit denen schöne spezielle Ausführungen machen. Muss da an die Converter Shock Front mit dem Metall Inlay denken. Auch die Hands Sachen sind Klasse, habe die aber noch nie bei anderen Labeln gesehen, möglich das dies Eigenproduktion ist?! Bei umfangreichen Ausführungen kann ich mich an diese großen Jewel Cases erinnern wie sie damals bei Terrordrome Samplern üblich waren. Diese boten dann Platz bis 5 CDs, allerdings sowas von Platz einnehmend...
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon Paradroid » 12.06.2007 (5:37)

haiwire hat geschrieben:digipack ist einfach schöner, selbst wenn die kanten etwas abgestossen sind. jewelcases sehen irgendwann einfach nur nach ramschkiste aus, total zerkratzt, am booklet halbmonde geprägt, die hälfte der nasen weg, die rastnasen abgebrochen oder ausgeleiert, sodass beim öffnen jedesmal der deckel abfällt...


naja ... also die negativen aspekte des jewelcases, die hier aufgeführt werden, lassen sich aber meines erachtens nach durch einigermaßen sorgsamen umgang vermeiden. bei mir jedenfalls sehen die digipacks wesentlich schneller nach ramsch aus. daher unterscheibe ich mal dieses hier:

Karid hat geschrieben:- ich bevorzuge jewel cases
- am besten sortier- und auffindbar
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 12.06.2007 (5:38)

And242 hat geschrieben:Bis auf die Maxis und Doppel-CDs ja.


mittlerweile, ja ... es gibt aber tatsächlich auch (uralte) jewelcase releases...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon TNC » 12.06.2007 (7:07)

mir gefallen Digipacks am besten!
Digisleeves auch, aber da sehe ich den Nachteil das es da manchmal eine Fumelei is die CD raus und reinzukriegen und dabei die CD Zerkratzt werden kann!

Besonders schick finde ich die Kartonverpackungen (Digipacks, Digifiles, Digisleeves...) wo mit partiellem Glanz oder Mattlack, Prägungen oder Metallicfarben gearbeitet wird, das dann dem ganzen noch einem edleren Touch gibt!

Jewelcase finde ich praktisch, auch nicht unbedingt schlecht, aber halt nicht so etwas "besonderes" wie ein Digipack

was ich gar nicht mag sind die Papierhüllen, Ultraslim Jewelcases, Slim Jewelcases (die für die CD-Singles verwendet werden)

bei mir kommt generell jeder Tonträger in eine Schutzhülle, egal ob Digipack oder Jewelcase, bei Spezielverpackungen sofern natürlich nur möglich wenn ich ein passendes Format dazu habe!
Kratzern, Verstaubung, Fingerabdrücke enstehen so durch einen sorgsamen Umgang gar nicht, bzw nur sehr gering!

schöne grüsse
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste