Jewel Case vs. Digipack

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Welche CD-Verpackung bevorzugt ihr?

Jewel Case
14
36%
Digipack
19
49%
Digisleeve
4
10%
Stecktasche
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitragvon M.T.B » 12.06.2007 (8:50)

Eternal Soul hat geschrieben:ein Jewelcase ist mir in allen Jahren, die ich CDs versende, noch NIE gebrochen!


Tja, ich würde mal behaupten, 5% der Jewelcases meiner Audioglobe-Sendungen sind Bruch.
Jedoch waren auch die ganzen Thresholdboyschoir Digipacks innen gebrochen. Glücklicherweise liessen sich die Trays sauber herauslösen um diese mit Neuen zu ersetzen... klappt aber nicht bei allen Digipacks.


Persönlich ziehe ich Digipacks bevor, finde aber vor allem an den Handpacks und Digibooks Freude, letztere scheinen ja nun auch langsam aufzukommen.

Mühsam finde ich:
-All diese 7" und sonstigen Sonderformate, welche erst lange ausgepackt werden müssen.
-Digisleeves wie die von Eibon oder Beta-Lactam Ring, bei welcher die CDs immer wieder rausrutschen.
M.T.B
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2004 (11:37)
Wohnort: Zürich

Beitragvon a.nienie » 12.06.2007 (9:13)

gerne ideenreich verpackt.
egal, ob's ins regal passt.
bin sammler und kein bürohengst.
allerdings sollte die cd vernünftig in der verpackung halten.
die cd in ein flies/fleece (wie schreibt man das),
dann zerkratzt auch nichts.

sehr schön fand ich auch die aufwendigen papphüllen
von hum projimo mit filz und drehscheibe.
die mühe macht sich wohl kaum einer :)

ach so: siffen oder sanden sollte die verpackung auch nicht.
a.nienie
 

Beitragvon Rattenjule » 12.06.2007 (10:36)

Am besten is immer noch die Hülle von PIL's "Metal Box". Keine Kratzer, keine Brüche
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon a.nienie » 12.06.2007 (10:55)

Rattenjule hat geschrieben:Am besten is immer noch die Hülle von PIL's "Metal Box". Keine Kratzer, keine Brüche

gab's die auch als cd?
a.nienie
 

Beitragvon sex machine » 12.06.2007 (11:03)

a.nienie hat geschrieben:
Rattenjule hat geschrieben:Am besten is immer noch die Hülle von PIL's "Metal Box". Keine Kratzer, keine Brüche

gab's die auch als cd?

Soweit ich weiss, wurde die Scheibe spaeter unter dem Titel "Second Edition" regulaer wiederveroefentlicht. Als ganz normale LP und spaeter halt als Jewel-Case-CD.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Rattenjule » 12.06.2007 (12:10)

Ne, die gibts auch mit richtiger Metall Box als CD, is dann halt etwas kleiner
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon kirchohmfeld » 12.06.2007 (12:47)

Von der Optik her bevorzuge ich ganz klar Digipacks, aber gestimmt habe ich für das Jewelcase. Warum? Mir ist zwar bislang noch keine Halterung für die CDs bei einem Digipack gebrochen, sollte das aber mal passieren, sieht's düster aus. Im Jewelcase kann ich das problemlos austauschen. Dasselbe gilt für die äußere Verpackung, d.h. beim Digipack kann es relativ leicht zu Abnutzungserscheinungen kommen --> Pech gehabt. Stört mich eine zerkratztes Jewelcase --> austauschen.
Benutzeravatar
kirchohmfeld
 
Beiträge: 123
Registriert: 15.10.2003 (20:41)
Wohnort: Berlin

Beitragvon M.T.B » 12.06.2007 (14:22)

kirchohmfeld hat geschrieben:Mir ist zwar bislang noch keine Halterung für die CDs bei einem Digipack gebrochen, sollte das aber mal passieren, sieht's düster aus.

Das kommt auf das Tray an. Ist beim Digipack ein farbiges Tray eingeleimt, kann man das ohne viel Aufwand rausreissen (naja, etwas Sorgfalt ist schon geboten :wink: ) und ein Neues reinkleben.
Bei den transparenten Trays, kommt es auf den Klebstoff an: Die einen lassen sich, mit einem flachen Gegenstand (Brieföffner oder Cutter) und etwas Vorsicht & Geduld ohne Spuren entfernen.

Bei Protectet gibt es noch einklebbare Zahnkränze: Wohl besser als gar keine Zähne im Digi, aber optisch auch nicht das Gelbe vom Ei.
M.T.B
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2004 (11:37)
Wohnort: Zürich

Beitragvon ohmnoise » 12.06.2007 (15:17)

kirchohmfeld hat geschrieben:Von der Optik her bevorzuge ich ganz klar Digipacks, aber gestimmt habe ich für das Jewelcase. Warum? Mir ist zwar bislang noch keine Halterung für die CDs bei einem Digipack gebrochen, sollte das aber mal passieren, sieht's düster aus. Im Jewelcase kann ich das problemlos austauschen. Dasselbe gilt für die äußere Verpackung, d.h. beim Digipack kann es relativ leicht zu Abnutzungserscheinungen kommen --> Pech gehabt. Stört mich eine zerkratztes Jewelcase --> austauschen.


Bei Digipacks sind transparente Schutzhüllen für 7" sehr hilfreich.
http://dienstbar.info
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon TNC » 12.06.2007 (16:04)

ohmnoise hat geschrieben:
Bei Digipacks sind transparente Schutzhüllen für 7" sehr hilfreich.


stimmt, oder auch die für die dickeren Versionen von Digipacks:
http://www.protected.de/artikel_3000/3013a.htm
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon logic_system » 12.06.2007 (16:13)

bin da auch sehr zwiegespalten:

digipacks sind:
- gestalterisch viel großzügiger und schöner anzusehen
- abnutzungsgefährdet (v.a. im alltag, habe meine digipacks in nem extra regal und nicht im einschiebe-cd-ständer)
- individueller als jewelcases
- schauen auch mit blick aufs regal schöner aus

jewelcases sind:
- austauschbar
- anfällig fürs kaputt gehen (weiß nicht wieso, aber meine digipacks sind da alle in besseren zuständen hehe)
- mehr oder minder hässlich (vielleicht von den abgerundeten MUTE-dingern mal abgesehen)
- praktisch in der pflege (wegwerfen und neues holen ohne dabei den wert der cd zu schmälern)
- einfacher zu lagern und zu transportieren


ich finde folglich digipacks um längen schöner, wobei man halt vor allem beim häufigen transport echt vorsichtig (und bestenfalls nüchtern *g*) sein sollte
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Yuki-Onna » 12.06.2007 (16:26)

Fleischfresse hat geschrieben:Auch die Hands Sachen sind Klasse, habe die aber noch nie bei anderen Labeln gesehen, möglich das dies Eigenproduktion ist?!


Das würde mich auch mal interessieren! :) Ich vermute, dass es sich dabei wirklich um eigenproduzierte Verpackungen handelt. Dieses System habe ich jedenfalls auch noch bei keinem anderen Label gesehen! Die aus 100% natürlichen Materialien bestehenden, plastikfreien Verpackungen passen ja auch ziemlich gut zu dem Konzept, dass in Udos Winterkälte vermittelt wird. Finde ich auf jedenfall sehr sympathisch!
Benutzeravatar
Yuki-Onna
 
Beiträge: 212
Registriert: 24.04.2007 (21:09)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon And242 » 12.06.2007 (16:31)

Rede nicht, handle. Sehr schönes Konzept!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon DRF » 12.06.2007 (16:36)

Cool. Finde ich gut. 8)
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon Eternal Soul » 12.06.2007 (17:08)

[quote="Yuki-Ich vermute, dass es sich dabei wirklich um eigenproduzierte Verpackungen handelt.[/quote]

Nee ... gibt es beim Presswerk!
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste