Jewel Case vs. Digipack

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Welche CD-Verpackung bevorzugt ihr?

Jewel Case
14
36%
Digipack
19
49%
Digisleeve
4
10%
Stecktasche
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitragvon DRF » 12.06.2007 (17:34)

Link bitte. :P
Benutzeravatar
DRF
 
Beiträge: 423
Registriert: 07.05.2007 (15:15)
Wohnort: San Juan, PR

Beitragvon Paradroid » 12.06.2007 (17:44)

logic_system hat geschrieben:(vielleicht von den abgerundeten MUTE-dingern mal abgesehen)


das ist aber auch keine Mute-Erfindung. Ich hab auch welche an anderen Labels... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon TNC » 12.06.2007 (21:07)

Paradroid hat geschrieben:
logic_system hat geschrieben:(vielleicht von den abgerundeten MUTE-dingern mal abgesehen)


das ist aber auch keine Mute-Erfindung. Ich hab auch welche an anderen Labels... ;)


mit den abgerundeten meint ihr sicher die Super Audio Jewel Cases, die sind abgerundet, und haben ausserdem noch oben und unten einen Steg:
Bild

Eternal Soul hat geschrieben:[quote="Yuki-Ich vermute, dass es sich dabei wirklich um eigenproduzierte Verpackungen handelt.


Nee ... gibt es beim Presswerk![/quote]
das würde mich auch sehr interessieren, wie zb der Produktname davon ist, bzw obs irgendwo davon Bilder gibt wie das Teil aussieht??

schöne grüsse
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon TNC » 12.06.2007 (21:17)

PS: die finde ich auch ganz toll:
http://www.steelbook.com

da gibts mittlerweile viele schöne Designs am DVD Sektor, da kann man tolle Effekte erzeugen, zb wird da das Design teilweise direkt aufs Metall gedruckt, und Teile aber mit Weiss unterlegt, dadurch kann man einen gewissen räumlichen Eindruck schaffen

ist aber auch nicht gerade günstig..(wobei ja Kartonverpackungen auch nicht gerade Schnäppchenpreise haben)
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon And242 » 12.06.2007 (21:57)

Wo wir gerade bei DVD-Hüllen sind, kann mir mal jemand erklären, warum es bei den meisten Hüllen zwar Ausbuchtungen gibt, um die Scheibe evtl. besser entnehmen zu können, dann aber ein schwachsinniger Kunststoffring ein Greifen des Silberlings fast unmöglich macht?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Verwesender » 15.06.2007 (12:15)

And242 hat geschrieben:Wo wir gerade bei DVD-Hüllen sind, kann mir mal jemand erklären, warum es bei den meisten Hüllen zwar Ausbuchtungen gibt, um die Scheibe evtl. besser entnehmen zu können, dann aber ein schwachsinniger Kunststoffring ein Greifen des Silberlings fast unmöglich macht?


Typischer Fall von Designfehler, siehe Flutwacht - Chain. Der Typ der daas verbrochen hat durfte sich wahrscheinich nach nem neuen Job umsehen. :lol:
Verwesender
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2007 (20:23)

Beitragvon kirchohmfeld » 15.06.2007 (13:13)

TNC hat geschrieben:
ohmnoise hat geschrieben:
Bei Digipacks sind transparente Schutzhüllen für 7" sehr hilfreich.


stimmt, oder auch die für die dickeren Versionen von Digipacks:
http://www.protected.de/artikel_3000/3013a.htm


Sind denn die 7"-Hüllen nicht etwas groß für das übliche Digipack? Woher bekommt man denn diese passenden Hüllen, die vielen Digipack-CDs beim Kauf beiliegen?
Benutzeravatar
kirchohmfeld
 
Beiträge: 123
Registriert: 15.10.2003 (20:41)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ulbricht » 15.06.2007 (13:27)

Einfach mal im Plattenladen nachfragen.
Ich kaufe die mittlerweile auch immer für normalbreite Digipacks.
Kleine CD-Boxen, wie beispielsweise die von Inade oder die letzte Grey Wolves müßten eigentlich in Doppel-CD-Schutzhüllen passen.

Eine Onlinebezugsadresse habe ich leider nicht.
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Vakna » 19.06.2007 (16:16)

CDs, die ich gerne und häufig höre, sollten in einem Jewelcase sein, weil das praktischer ist. Kann aus eigener Erfahrung heraus nicht die hohe Anfälligkeitsquote von Jewelcases nachvollziehen.

Bei Digipacks, die ich ständige höre, bin ich dazu übergegangen, die CDs in ein Papersleeve (z.B. bei Roßmann) zu stecken und das Digipack in einer CD-Kiste (z.B. bei Ikea) in einer CD-Schutzhülle zu lagern, da das Digipack irgendwann sonst scheiße aussieht. Früher, als Digipacks noch selten waren, hatte ich mich gefreut darüber, heute nerven sie mich wegen ihrer Anfälligkeit. Und besonders schöner sind sie nicht. Es kommt ja auch auf das Artwork an und nicht auf das Format.

Und wenn es um eine schöne Verpackung gehen soll, dann freue ich mich über Boxen, Oversize-Packages etc. (z.B. Einleitungszeit :D oder auch LJDLP)
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 19.06.2007 (17:09)

Vakna hat geschrieben:Und wenn es um eine schöne Verpackung gehen soll, dann freue ich mich über Boxen, Oversize-Packages etc. (z.B. Einleitungszeit

Lektion 1: Wir nehmen die Tonträger aus der Verpackung
Lektion 2: Wir ärgern uns, dass wir den vorherigen Zustand beim Zusammenbau nicht mehr hin bekommen :wink:

Trotzdem finde ich ausgefallene Verpackungen immer besonders reizvoll.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Vakna » 20.06.2007 (16:09)

And242 hat geschrieben:Lektion 1: Wir nehmen die Tonträger aus der Verpackung
Lektion 2: Wir ärgern uns, dass wir den vorherigen Zustand beim Zusammenbau nicht mehr hin bekommen


Richtiger wäre:
Lektion 1: Wir bestaunen den eben erworbenen Tonträger
Lektion 2: Wir huldigen ihm
Lektion 3: Wir fotografieren ihn
Lektion 4: Wir nehmen die Tonträger aus der Verpackung und fotografieren ihn wenn nötig häufiger
Lektion 5: Wir ärgern uns nicht mehr, dass wir den vorherigen Zustand beim Zusammenbau nicht mehr hin bekommen, da wir anhand der Fotos den Ausgangszustand fast perfekt hinbekommen :wink:

Ich hatte bisher nur Bedenken bei der Öffnung eines Tonträgers, wenn er versiegelt ist. Ein Siegel habe ich noch nicht in den Ausgangszustand bekommen. :?
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Vakna » 20.06.2007 (16:10)

Luftsprünge, Tränen der Freude in den Augen etc. habe ich noch vergessen ... aber das variiert je nach Mentalität :wink:
Vakna
 
Beiträge: 466
Registriert: 23.05.2005 (18:05)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 20.06.2007 (16:25)

...sprach der Musikliebhaber, der handwerklich geschickter ist, als ich :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ulbricht » 20.06.2007 (22:27)

Und nochmal zur Gretchenfrage:

Zuallererst hätte ich gerne (neben ansprechender Musik) ein ansprechendes Layout - wenn das der Fall, ist Digipack oder Booklet im Jewelcase eher unerheblich. Die Nachteile des Digipacks wurden ja schon angesprochen - ich kaufe mittlerweile auch für die Schutzhüllen selbst wenn es irgendwie ungewohnt ist.
Ist das Digipak in der Aufteilung besonders - fein. Wenn es aber einfach zum Aufklappen ist, ohne Booklet etc pp ziehts die Wurst nicht vom Teller.

Ungewöhnliche Materialien und Sonderverpackungen gefallen mir da am besten... die land:[schaft] - Box aus Holz oder die behandelte Kupferhülle der Bad Sector Xela z.B.
Die Loki-Boxen sind auch fein.
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron