aus gegebenem Anlaß

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon sex machine » 21.08.2007 (11:48)

nihil hat geschrieben:wie würdest du dir denn den techtalk vorstellen?

Mehr im Sinne von KnowHow weitergeben, kleine Tricks und Kniffe. Wie nehme ich (selbst) mit minimalstem Equipment`n akustisches Instrument (Geige, Cello, Trommel, WasWeissIch) ab? Was muss ich beachten, wenn ich`nen Endmix mache, damit sich die Frequenzen nicht ueberlagern (und ploetzlich - schwupp - der Basslauf weg ist).

Ich hab fast 20 Jahre lang durch kaputte Mikrophone gesungen, Schallplatten manipuliert, Rasierer mit Kontaktmikros abgenommen, auf Glasbehaeltern rumgekratzt, Feedbacks mit Walkman-Kopfhoerern erzeugt, an Radios rumgedreht (usw.) und stosse hier auf`n Forum, von dem ich anfangs noch erwartet hatte, hier vielleicht Gleichgesinnte zu treffen - und was lese ich: MIDI, Drumcomputer-Presets.
Fuer mich im Endeffekt natuerlich`n toller Anstoss, da ich zuvor nie in meinem Leben auf die Idee gekommen bin, auf diese Art und Weise krachigere Klaenge zu erzeugen. Ich hatte letztmalig zu alten Atari-Zeiten mit MIDI gearbeitet und da war alles (noch) superuebersichtlich.
Ich mag da aber`n absoluter Sonderling zu sein, da fuer mich Sachen wie halt "Industrial" unter "experimentelle Musik" faellt - bei "elektronischer Musik nach DAF und Kraftwerk" muss ich immer an die PetShopBoys und ModernTalking denken, EBM hab ich noch am Rande mitbekommen, um Techno (und reine Tanzmusik im Allgemeinen) schon`n grossen Bogen gemacht, halt Geschmackssache. Elektronische Sachen hab ich erst wieder Mitte der 90er durch die ganzen "Proto-IDM-Geschichten" (von Aphex Twin ueber Mouse On Mars bis Pan Sonic) mitbekommen.

Gerade Anfaenger einfach ermutigen, zu experimentieren, einen eigen(willig)en Sound zu finden. Wenn Hunderttausende mit den gleichen Presets arbeiten, muss man sich nicht wundern, wenn alles gleich klingt. Wer sich der Masse unterordnen will - bittesehr, soll natuerlich keinem verboten werden...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon And242 » 21.08.2007 (12:01)

chikan hat geschrieben: schön! - revenge of the man from Stammtisch!

*rofl*
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Phelios » 21.08.2007 (12:13)

sex machine hat geschrieben:Ich hab fast 20 Jahre lang durch kaputte Mikrophone gesungen, Schallplatten manipuliert, Rasierer mit Kontaktmikros abgenommen, auf Glasbehaeltern rumgekratzt, Feedbacks mit Walkman-Kopfhoerern erzeugt, an Radios rumgedreht (usw.)
[...]
Gerade Anfaenger einfach ermutigen, zu experimentieren, einen eigen(willig)en Sound zu finden. Wenn Hunderttausende mit den gleichen Presets arbeiten, muss man sich nicht wundern, wenn alles gleich klingt. Wer sich der Masse unterordnen will - bittesehr, soll natuerlich keinem verboten werden...

Es haben aber auch schon Hunderttausende durck kaputte Mikrophone gesungen und Schallplatten kaputt gemacht. Wenn Du das machst ordnest Du Dich genauso der Masse unter wie wenn Du mit modernem Equipment arbeitest. Das ist nicht deshalb innovativer, weil das Material mehr nach Schrott aussieht! Kreative Musik ist doch keine Equipmentfrage.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon TNC » 21.08.2007 (12:20)

chikan hat geschrieben: Mich würde da mal interessieren, wie es bei den Leuten mit Gitarren so aussieht, ist es da wichtig, welche Gitarre xxx oder yyy so spielt? Wahrscheinlich schon :?:

also welche gitarren wer spielt ist doch egal 8), wichtig ist doch wie man sie spielt:
Bild
:wink:
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon And242 » 21.08.2007 (12:26)

Korrekt:
Bild
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 21.08.2007 (12:34)

Phelios hat geschrieben:Es haben aber auch schon Hunderttausende durck kaputte Mikrophone gesungen und Schallplatten kaputt gemacht. Wenn Du das machst ordnest Du Dich genauso der Masse unter wie wenn Du mit modernem Equipment arbeitest. Das ist nicht deshalb innovativer, weil das Material mehr nach Schrott aussieht! Kreative Musik ist doch keine Equipmentfrage.

Natuerlich. Ich weiss worauf Du hinaus willst - und daher stoert mich der Ton auch nicht. Ich habe wertfrei etwas geschildert, um eventuelle Nachfragen vorwegzunehmen. Von Innovation war nicht die Rede, Selbstbeweihraeucherung war schon gar nicht beabsichtigt. Wenn das trotzallem`n Grund ist, in diesem Stil hier angegriffen zu werden, dann soll`s von mir aus so sein, kann ich auch nicht aendern.
Ich meinte lediglich (wie Herr Chikan in diesen Threads ja auch immer erwaehnt), dass jeder ausprobieren sollte, womit er am besten klar kommt. Warum soll jeder mit dem gleichen erstbesten Drumcomputer arbeiten? Lieber Hardware oder Software? MIDI oder Audiospuren direkt bearbeiten oder direkt live aufs Band? Das meine ich mit "herumprobieren".

Es muss sich kein 120-Kilogramm-Grufti-Maedel in Klamotten zwaengen, in denen jemand mit 70 kg schon fett aussieht. Die passende Alternative muss nicht automatisch ungewoehnlich sein...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon nihil » 21.08.2007 (12:38)

mei jeder schreibt halt was dazu wenn er meint was zu wissen... die einen halt analog die anderen digital und die ganz anderen diy passt doch.. wenn jemand frägt bekommt er meist ne antwort aus einem der 3 lager oder aus allen und muss halt eine transferleistung vollbringen, ich find das schon okay.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon sex machine » 21.08.2007 (12:47)

nihil hat geschrieben:mei jeder schreibt halt was dazu wenn er meint was zu wissen... die einen halt analog die anderen digital und die ganz anderen diy passt doch.. wenn jemand frägt bekommt er meist ne antwort aus einem der 3 lager oder aus allen und muss halt eine transferleistung vollbringen, ich find das schon okay.

Eben. Und da ist nix besser als das Andere, da (stimme ich ja mit Herrn Phelios voellig ueberein) letztendlich die Ideen und das Ergebnis entscheidend sind.

Ich fand bislang bloss haeufig eigenartig, was fuer Einkaufstips hier abgefeuert wurden. Wer anfaengt ist in der Regel noch Schueler - und wenn dann Sprueche kommen in Richtung "Also, 1500 Euro brauchste erstmal schon, das was Du dafuer bekommst ist zwar nicht dolle, aber reicht fuer`n Anfang. Nach`m Jahr verkaufst Du es fuer`n Drittel und kaufst Dir was Anstaendiges..."
:roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon nihil » 21.08.2007 (12:54)

wenn es um synths geht ist es nunmal meistens so ansonsten ist doch jedem freigestellt was er will, ich finde im techtalk hält sich das gefasel noch am ehesten in grenzen
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon thedi » 21.08.2007 (13:51)

chikan hat geschrieben:Dieses Forum heißt über dies nach wie vor nicht Industrial.de und ich werfe auch nicht alles in einen Topf.


Wenn auf industrial.de - übrigens meine Domain - ein Forum wäre - und dort würden Sachen wie Enduser besprochen werden, würden sich leider aber auch genügend Leute aufregen. Ist mit ein Grund, weshalb es auf industrial.de auch bisher keine Inhalte gibt - weil ich mir mühselige Diskussionen ersparen wollte - und ich Krachcom entdeckt hatte, was als Forum für mich das abdeckte, was eigentlich mal auf die Domain sollte.
Gestern gab es im ZDF einen schönen Bericht über das CBGB - und eine Zeitschrift namens "Punk" - in der aber auch Acts wie Blondie und Co. gefeatured wurden, weswegen zum Leidwesen Einiger Debbie Harry auch immer bei "Punk" mitgenannt wurde. So um den Bogen wieder zu bekommen: warum sollte sich die Industrialisation nicht Industrialisation nennen? Weil dann wieder einige Leute der Meinung sind das gehört sich nicht? Chikan mag seine Sachen nicht Industrial nennen, aber wenn er es täte, was wäre so schlimm daran? ich habe unsere Frühwerke damals auch mit "Dada-Industrial" tituliert - allein weil es dem Einfluss entsprach - ich habe sehr viel Throbbing Gristle gehört, aber auch die Neubauten waren früher eine der Bands die mich letztendlich beeinflußt haben, dazu dann die Werke von Der Plan, DAF, Foyer des Arts und eigentlich die ganze deutsche Elektronik in den Anfangs-80ern. Irgendwann habe ich das dann zu "electro-industrial" umbenannt, als es sich stilistisch in eine andere Ecke entwickelte - und auch wenn es hier bestimmt 2-20 Nörgler gibt, die an der Stelle aufschreien "Etikettenschwindel" sehe ich das nicht so - ist schließlich mein Einfluss. Ich gebe Chikan in den meisten Punkten recht - und das ständige "Gebashe" ist wirklich nervig. Geht auch nicht darum seine Meinung NICHT äußern zu dürfen - und eine Zensur wäre das letzte (die fehlende Edit-Funktion war schon immer nervig genug), jedoch sollte das ganze über ein ständiges Wiederholen von "Die Party ist scheisse weil meinem Verständnis nach der Titel nicht passt" hinausgehen.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon YelworC » 21.08.2007 (14:53)

Bei der Masse an hier beworbenen Veranstaltungen, mit denen keinerlei Diskussion über den richtigen Werbeterminus einhergeht, kann von "dauernder basherei" überhaupt keine Rede sein. Da ist man einfach nur genervt, weil gewisse empfindliche Kreise selbst involviert sind.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon ConfusedGorgi » 21.08.2007 (16:51)

Ich als kleiner user, dessen einzige musikalischen Ergüße aus einer Konzertgitarre kamen hab hier gelernt, einfach still mitzulesen oder man wird hier zerrissen :D
Man wundert sich schon, wie sich manche hier an die Gurgel gehen und denkt ab und an man steht in einer Gruppe Gnome, die auf dem weg zum nächsten Transistor alles und jeden aus dem weg schubsen :lol:

Ich krabbel dann wieder in mein Mauseloch und les dann aus der Ferne mit dem Fernglas weiter.
Benutzeravatar
ConfusedGorgi
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2007 (17:42)
Wohnort: Vechta

Beitragvon Goat93 » 22.08.2007 (8:33)

ConfusedGorgi hat geschrieben:Ich als kleiner user, dessen einzige musikalischen Ergüße aus einer Konzertgitarre kamen hab hier gelernt, einfach still mitzulesen oder man wird hier zerrissen :D
Man wundert sich schon, wie sich manche hier an die Gurgel gehen und denkt ab und an man steht in einer Gruppe Gnome, die auf dem weg zum nächsten Transistor alles und jeden aus dem weg schubsen :lol:

Ich krabbel dann wieder in mein Mauseloch und les dann aus der Ferne mit dem Fernglas weiter.


*lob*
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Phelios » 22.08.2007 (9:07)

YelworC hat geschrieben:Bei der Masse an hier beworbenen Veranstaltungen, mit denen keinerlei Diskussion über den richtigen Werbeterminus einhergeht, kann von "dauernder basherei" überhaupt keine Rede sein. Da ist man einfach nur genervt, weil gewisse empfindliche Kreise selbst involviert sind.

Du scheinst offenbar sehr empfindlich zu sein, Deinen Namen lese ich da nämlich immer innerhalb der ersten zwei Posts zu dem Thema.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon YelworC » 22.08.2007 (9:49)

Ich bin nur sehr beliebt.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste