jetzt mal konkret!

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jetzt mal konkret!

Beitragvon Paradroid » 03.06.2003 (20:47)

Hi!

Da ja hier schon einige Male übers Musik produzieren mehr oder weniger sinnvoll diskutiert wurde, aber letztlich nur Meinungen in den Raum gestellt wurde (Analog vs. Digital, Hardware vs. Software), kam mir die Idee das ganze mal etwas konkreter zu gestalten.

Hier treiben sich ja nun auch einige aktive Musikanten rum und diese könnten ja mal MP3s zum Download anbieten, anhand dessen wir dann ein wenig über den Track sachlich, ohne persönliche Anfeindungen und mit Toleranz für andere Gemschmäcker diskutieren könnten. ;-)

Ich mache dann auch mal gleich den Anfang:

1.) Spherical Disrupted - Yderligere Oplysninger
Download: www.disrupted.de/mp3/Spherical_Disrupte ... ninger.mp3 (ca 6 MB)

Dieser Track basiert hauptsächlich auf Metall-Samples von den Kollegen von Stimulus Response (Alles nur sehr kurze Sounds. Die Loops darunter max. 2 sekunden). Dazu noch die Software-Synths JX16 (Cubase-intern) und Waldorf ppg wav 2v. Arrangiert wurde das ganze mit Cubase VST/32 5.1 auf PC. Die Metall-Samples wurden in den soft-sampler HALion geladen. Alles wurde eingespielt mit der Tastatur eines Hardware-Synthi per MIDI. Benutzte Effekt-Plugins: Dynamics, Reverb32, Chorus, Double Delay (alle Cubase-intern). Nachbearbeitung (Summenkomprimierung und Schnitt) mit SoundForge.


2.) Spherical Disrupted - Irrtümlich geglaubt (verirrt, verwirrt)
Download: http://home.arcor.de/paradroid/Spherica ... rwirrt.mp3 (ca. 4 MB)

Dies ist ein von mir angefertigter Remix meines Stückes "Irrtümlich geglaubt".

Er basiert auf selbst erstellte Metall-Samples (Blech und Rohrteile). diese wurden mit 3 Mikros aufgenommen, teilweise direkt schon mit Effekten aus dem Alesis Midiverb 4. Die Originalversion entstand dann mit Logic Audio auf PC, mit Hilfe dessen ich die Mikrofonspuren geschnitten, übereinander geschichtet und mit weiteren Effekten versehen habe. Dazu kam dann noch eine fast gänzlich unkenntliche Vocal-Spur und mein gutes, altes Conrad-Electronic-Reverb (ein super schrottiges hall-gerät, welches mittlerweile auch nur noch ein krächzen von sich gibt, aber mit dem man mit hilfe einer feedbackschleife die wunderlichsten sounds erzeugen kann :-))

Für den Remix hab ich die Spuren noch einmal komplett umgestellt, teilweise rückwärts und andere Effekte bzw. Effekt-Einstellungen verwendet. Nachbearbeitung (Summenkomprimierung und Schnitt) wieder mit SoundForge.


So, und nun seid ihr dran!

An den Admin: Falls das ganze ankommt, könnte ja evt. ein Musikerforum hier eingerichtet werden ... so unter dem motto "Krachmacher unter sich" oder so ;-)
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Beitragvon L.White » 04.06.2003 (18:50)

wir bieten auf unserer Webseite von fast allen L.White Records Releases MP3's zum reinhören und dann selber entscheiden was wem gefällt!

www.lwhite-records.de Releases und dann kann es los gehen!

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Beitragvon Paradroid » 04.06.2003 (19:38)

L.White hat geschrieben:wir bieten auf unserer Webseite von fast allen L.White Records Releases MP3's zum reinhören und dann selber entscheiden was wem gefällt!

www.lwhite-records.de Releases und dann kann es los gehen!



das wäre nicht so ganz sinn der sache. es ging mir darum, daß die Leute hier dem Musikant persönlich ihre Meinung zu einem oder zwei einzelnen Tracks geben und dann ggf. über diese diskutiert wird. Sei es auf "musikalischer" oder auf "produktionstechnischer" Ebene.

Es geht mir nicht darum, jetzt irgendwelche Tonträger zu verkaufen, sondern eben um ein "Gespräch unter Klangbastlern". Wer was wie hätte genauso/anders gemacht hätte usw.

Natürlich können auch Nicht-Musiker ihre Meinung zu den Tracks abgeben. Ich finde es halt interessant zu erfahren, wie meine Tracks auf andere wirken und das wird wohl bei jedem so sein oder nicht?

Taktisch sinnvoll dafür wäre es einen direkten link zum mp3 hier anzugeben.
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Beitragvon chikan » 04.06.2003 (22:00)

Paradroid hat geschrieben:
L.White hat geschrieben:wir bieten auf unserer Webseite von fast allen L.White Records Releases MP3's zum reinhören und dann selber entscheiden was wem gefällt!

www.lwhite-records.de Releases und dann kann es los gehen!



das wäre nicht so ganz sinn der sache. es ging mir darum, daß die Leute hier dem Musikant persönlich ihre Meinung zu einem oder zwei einzelnen Tracks geben und dann ggf. über diese diskutiert wird. Sei es auf "musikalischer" oder auf "produktionstechnischer" Ebene.

Es geht mir nicht darum, jetzt irgendwelche Tonträger zu verkaufen, sondern eben um ein "Gespräch unter Klangbastlern". Wer was wie hätte genauso/anders gemacht hätte usw.

Natürlich können auch Nicht-Musiker ihre Meinung zu den Tracks abgeben. Ich finde es halt interessant zu erfahren, wie meine Tracks auf andere wirken und das wird wohl bei jedem so sein oder nicht?

Taktisch sinnvoll dafür wäre es einen direkten link zum mp3 hier anzugeben.


Gute Idee Mirko. Aber noch besser würde ich fast eine Sammlung von Grundgeräuschen finden. Sozusagen zur freien Verfügung. Das würde dann ja auch unter Umständen eine thematische Vorauswahl ergeben.
Die Ergebnisse könnte dann daneben gestellt werden.
Fertige Ergebnisse zu diskutieren ist zwar auch schön, aber wichtig ist ja die Entwicklung!
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Beitragvon jedi » 05.06.2003 (11:43)

Ich kann L.White beipflichten, dort sind von DAWN PROJEKT MP3 Auschnitte zu hören:
Brightness and Shadows
Earth on Fire
The God of Emptiness

Released on "Grey September CD" bei L.White.
Entstanden im Zeitraum 11.2001 bis 06.2002 in dankbarer Zusammenarbeit von vielen ungenannt bleiben wollenden Mitmusikern.
Die Sounds sind mit einem selbstprogrammierten granularem Softsynth
entstanden, bis auf wenige im Wavelab verfremdete Samples.
Vocalspuren wurden mit SM58 und Focusritepreamp mit Egosys Wamirack192X aufgenommen.
Alle Dateien wurden bei 24bit/96kHz erzeugt, gemischt und gemastered.

Es gibt neues Material was bei diversen Labels als Release geplant ist.

info@dawnprojekt.de
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Beitragvon chikan » 05.06.2003 (13:13)

jedi hat geschrieben:Ich kann L.White beipflichten, dort sind von DAWN PROJEKT MP3 Auschnitte zu hören:
Brightness and Shadows
Earth on Fire
The God of Emptiness

Released on "Grey September CD" bei L.White.
Entstanden im Zeitraum 11.2001 bis 06.2002 in dankbarer Zusammenarbeit von vielen ungenannt bleiben wollenden Mitmusikern.
Die Sounds sind mit einem selbstprogrammierten granularem Softsynth
entstanden, bis auf wenige im Wavelab verfremdete Samples.
Vocalspuren wurden mit SM58 und Focusritepreamp mit Egosys Wamirack192X aufgenommen.
Alle Dateien wurden bei 24bit/96kHz erzeugt, gemischt und gemastered.

Es gibt neues Material was bei diversen Labels als Release geplant ist.

info@dawnprojekt.de


wie gesagt, fertigen sound gibt es mehr als genug. Um das zu beurteilen gibt es ja auch schon genug Reviews. Wenn es um das Musik produzieren geht, bringt das ja nicht so viel. egal mit welchen Softsynth es jetzt nun hergestellt wurde, es ist schon gemacht.
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Beitragvon jedi » 05.06.2003 (22:08)

@ chikan: Musiker sind schlechte Musikkritiker...
Ich weis nicht was es bringen soll so aus dem "Nähkästchen" zu plaudern.
Weg - selbst - sein - findung...
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Beitragvon MK » 05.06.2003 (22:17)

jedi hat geschrieben:Musiker sind schlechte Musikkritiker...


REGARD ALL ART CRITICS AS USELESS AND DANGEROUS
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Beitragvon chikan » 06.06.2003 (0:51)

jedi hat geschrieben:@ chikan: Musiker sind schlechte Musikkritiker...
Ich weis nicht was es bringen soll so aus dem "Nähkästchen" zu plaudern.
Weg - selbst - sein - findung...


Glaube ich zwar nicht, aber kann schon sein.
Aber genau deshalb wollte ich ja ein quasi aktives Forum anregen.
Ich glaube allerdings, daß es auch von Vorteil sein kann, wenn man sich ein wenig mit der technischen Seite auskennt. Wenn man dann noch ehrlich ist, kann man eventuell gute Anhaltspunkte geben. Es hilft dabei in Worte zu fassen, was einem Gefällt oder was man anders sieht.
Ist allerdings und natürlich nicht zwingend notwendig selbst Musik zu machen um eine gute Kritik geben zu können.
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Beitragvon jedi » 06.06.2003 (12:38)

Es hilft dabei in Worte zu fassen, was einem Gefällt oder was man anders sieht.


Gern! Sag doch mal wie sich Deine Projekte nennen...
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Beitragvon chikan » 06.06.2003 (13:00)

jedi hat geschrieben:
Es hilft dabei in Worte zu fassen, was einem Gefällt oder was man anders sieht.


Gern! Sag doch mal wie sich Deine Projekte nennen...


Weiß jetzt nicht so genau wie Du das meinst?!
Zunächst einmal dachte ich daran, eine Soundbank zu schaffen. Zum runterladen und weiterbearbeiten. Für die Teilnehmer des Forums.
Wenn es ein Techtalk geben soll wäre eine angabe des benutzten Equipments dann auch nicht verkehrt. Besser ist es allerdings eine gemeindsame Ausgangsbasis zu haben. Aber ich glaube, daß habe ich früher schon geschrieben.
Meintest Du so etwas mit Projekt?

Oder meintest Du damit Namen als anhaltspunkt welche Musik ich so mache?
Es gibt da verschiedene. Wir haben uns dazu entschlossen nicht alles unter einem Namen laufen zu lassen. Das hat verschiedene Gründe, deren Erklärung etwas mehr Zeit bedarf.
Zunächst haben wir (ein Freund und ich) Musik als Kaanbalik gemacht.92-99. Seit 96 mache ich zunächst allein, dann seit 99 zusammen mit meinen Kaanbalikpartner Mono no Aware. Seit kurzem gibt es jetzt das Projekt Norm. Und für die freien Stunden gibt es noch die Projekte MsMoNo und Bimetric 1 die aber eher Freizeitfüller sind.
Allerdings hat die Art der Musik die ich selber mache eher untergeordnete Bedeutung wenn es darum geht zu beurteilen wie eine CD abgemischt ist.
Es gibt viele CD im Electrodancefloor bereich, die ohne Zweifel gut abgemischt sind und die dahingehend würdige, aber musikalisch sind nicht mein Geschmack. Du verstehst sich was ich meine.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon stahlfritz » 08.06.2003 (9:38)

"Wichtig ist was hinten rauskommt!"
(Helmut Kohl)

Also ich denke das man die Vorstellung die man im Kopf hat möglichst gut rüberbringen sollte, und dabei ist der Weg relativ egal, es sei denn er gehört zum Konzept.
Ich mag die End CD ganz gern, die wohl nur am Rechner entstanden ist, und finde es andererseits klasse, das der gute phillip für synapscape auch gerne mal zu Geige greift.
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Beitragvon chikan » 08.06.2003 (11:25)

stahlfritz hat geschrieben:"Wichtig ist was hinten rauskommt!"
(Helmut Kohl)

Also ich denke das man die Vorstellung die man im Kopf hat möglichst gut rüberbringen sollte, und dabei ist der Weg relativ egal, es sei denn er gehört zum Konzept.
Ich mag die End CD ganz gern, die wohl nur am Rechner entstanden ist, und finde es andererseits klasse, das der gute phillip für synapscape auch gerne mal zu Geige greift.


Da hast Du vollkommen recht. Das Ergebnis ist wichtig. Ich schlug eine Nennung des Equipment auch nur vor, weil es ja an wohl um den Technischen Aspekt gehen sollte.
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Beitragvon stahlfritz » 09.06.2003 (10:36)

o.k. das mit dem equipment kann ich nachvollziehen, aber nur in richtung "ich benutzte das und das und das und jenes rauszubekommen...", "die sh101 hat folgende vorzüge gegen die sh09" oder "mein tg77 versteht meine multimodemididaten nicht, wer kann mit helfen?". ein 'techtalk' also mit funktionen und benutzungstips für die maschinchen/programme, aber der vergleich von 'handgemacht' mit 'rechnermade' oder 'gesampled' erübrigt sich in sofern, das inzwischen der unterschied nicht mehr groß ist, da die rechnerleistung und die virtuellen synth bzw. sampler inzwischen so gut sind, das sie den 'echten' intrumenten' durchaus ebenbürtig (zum teil überlegen) sind. selbst wenn einer sagt, den echten schmutz und krach kriegt man nur mit analogen geräten hin, dann hat er keine erfahrung mit dem rechnerzeugs, oder keine phantasie.
ich persönlich hab's nicht so mit samples, das heisst aber noch lange nicht, das man damit nicht guten sound erzeugen kann.

greetz...
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Beitragvon vac » 09.06.2003 (11:50)

wenn an einem techtalk größeres interesse besteht, würde ich dafür ein eigenes unterforum einrichten... sagt mal was :)
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