Empfehlungen zu Robert Rich?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Empfehlungen zu Robert Rich?

Beitragvon Fleischfresse » 22.09.2007 (15:42)

Durch intensives Auseinandersetzen mit den Lutsmord Outputs, bin ich zwangsweise auf den Künstler Robert Rich gestoßen (Split mit Brian L. auf der "Stalker"). Die Suche hier ergab ellenlange Seiten über Roberts, doch nichts was mir weiterhilft.
Nun macht der Herr nicht erst seit gestern Klänge und die Veröffentlichungen sind kaum zu überblicken. Hat jemand ein paar Anspieltipps wenn es darum geht Anleihen der "Stalker" zu finden?

www.robertrich.com

Man beachte die Tourfotos, sieht sehr gut aus. :!:
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon 890 » 22.09.2007 (15:54)

humidity - demilitarized zone (track 3 cd 1/3)
humidity - synergestic perceptions (track 4 cd 1/3)

(eigentlich alle ;) )
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon weinsi » 22.09.2007 (16:46)

Da kann ich mich 890 anschließen..das was ich kenne ist immer sehr sehr gut
wenn man Ambient mag..da kannst Du eigentlich nichts Falsch machen!
Egal was Du da nimmst
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon archre » 22.09.2007 (21:45)

auch ich kann mich nur anschließen!
Humidity ist ganz fabelhaft..

ebenfalls nicht zu verachten ist Below Zero (insbesondere der erste Track 'Starmaker')

Calling Down The Sky ist nicht so kalt u. düster wie die beiden zuerst genannten Alben, aber trotzdem sehr schön.

Auch A Troubled Resting Place dürfte noch erwähnt werden.

Für mich ganz bedeutsam ist auch die Trances/Drones, die mich insbesonders mit dem zweiten Track 'Hayagriva' mehr oder weniger dazu bewogen hat, Ambient zu machen.
falsemirror.de | http://facebook.com/falsemirror.de
new False Mirror CD Derelict World out now
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon archre » 22.09.2007 (22:30)

achja.. im Moment läuft die neuste CD 'Illumination', die mir auch ziemlich gut gefällt
falsemirror.de | http://facebook.com/falsemirror.de
new False Mirror CD Derelict World out now
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon non nobis » 25.09.2007 (19:28)

Persönlich fand ich die "Somnium" serie super ! Ist aber sehr minimalistisch.
Wir alle sind Qualle...
Das Meer ist niemals leer...
Benutzeravatar
non nobis
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2007 (10:47)
Wohnort: Gent, BE & Stambach, DE

Beitragvon Shrike » 14.10.2007 (18:31)

Zur akkustischen Untermalung der Tourfotobetrachtungen (oder auch zum Kennenlernen des Rich`schen Soundkosmos, falls noch nicht bekannt) hier ein paar Links zu frei erhältlichen Konzertaufnahmen:

http://www.krack.org/v4/music/robertrich/Robert_Rich-Live_4-14-02.mp3
http://www.krack.org/v4/music/robertrich/Robert_Rich-Live-Louisville_7-18-03.mp3
http://www.krack.org/v4/music/robertrich/Robert_Rich-PianoSet_Louisville_7-18-03.mp3
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon Fleischfresse » 14.10.2007 (19:19)

Dank an alle, werde mal schauen was die erwähnten Sachen zu bieten haben, sobald ich die Gelegenheit habe. Vor allem an Shrike, denn so kann ich sofort loslegen ohne auf Ländergrenzen Rücksicht nehmen zu müssen.
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon Kenaz » 14.10.2007 (20:39)

Mein persönlicher Liebling ist definitiv "Trances/Drones", da ist der Titel echt Programm. Auch gut, wenngleich etwas süßlicher und bedeutend verspielter ist "Seven Veils".

Von den neueren VÖ's erscheinen mir insbesonders meine letzten beiden Anschaffungen der Rede wert (leider aus diametral entgegengesetzten Gründen): Wie schon einer meiner Vorredner, archre, sehr richtig anmerkte, ist "Calling Down The Sky" durchaus gelungen, sehr organisch und atmosphärisch, hat über weite Passagen sogar was verhalten Rituelles ... *schwurbel* ;) ... - von "Temple Of The Invisble" kann ich hingegen nur ausdrücklich abraten: mir zumindestens geht dieser arabeske Singsang, der fast jedes Stück dominiert, kolossal auf den Wecker!

Ach ja, auch noch prima: "Numena & Geometry" - sehr flächig, dicht und atmosphärisch; des weiteren weiß auch die Kollaboration mit Alio Die - "Fissures" - zu überzeugen ... - zumindest, wenn man Alio Die mag.

Und da fällt mir dann doch noch eine ein, von deren Kauf ich dringend abraten würde: "Gaudí" - für mein Dafürhalten übelstes Ethno-Esoterikladen-Gedüdelgedängel, in geradezu unerträglichem Maße versüßt und überzuckert!

Doch summa summarum gilt: Der Mann ist - sieht man von einigen wenigen Fehltritten einmal großzügig ab - ein gottverdammtes Genie! 8)
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon doombient » 15.02.2008 (10:53)

Robert is god!

Ehrlich, es gibt kaum einen Kollegen im (Dark) Ambient-Sektor, den ich dermaßen respektiere wie Robert. Und davon abgesehen ist er mit einer der intelligentesten und freundlichsten Kollegen, mit denen ich mich je unterhalten habe. Ein durch und durch freundlicher Mensch.

Ich würde Dir an allererster Stelle die "Below Zero" empfehlen, herrliche Scheibe (v. a. das Stück "Liquid Air"). Dann ein paar der obengenannten wie "Illumination" (selten finster und unheimlich), "A troubled resting place", natürlich die "Stalker" (m. E. mit das Beste, was Lustmord gemacht hat... das hat Hand und Fuß und nicht nur "Sound"), die "Humidity" (v. a. Disc Three), und vielleicht noch "Trances and Drones", obwohl die noch sehr frühes Material enthält, was im Grunde nur ein paar Synthidrones mit ein bißchen Lapsteel sind. Die "Somnium" ist interessant, um sie tatsächlich im Schlaf zu hören; ich habe mich mal dabei ertappt, daß ich träumte, eine Linie mit der Lapsteel darüber zu spielen. Interessantes Konzept, das.

Wenn Du in etwas gewagtere Gefilde vordringen möchtest, würde ich Dir die "Propagation" empfehlen, eine Weltmusik-CD in Just Intonation. Hervorragend eingespielt, nicht kitschig oder New Age, einfach nur hervorragendes Musikerhandwerk. Die "Eleven Questions", die Robert mit meinem Kollegen Markus Reuter eingespielt hat, ist ebenfalls sehr spannend zu hören, geht dabei allerdings schon mehr in die Ecke des experimentellen Jazz. Die beiden CDs, die Robert mit Steve Roach aufgenommen hat ("Soma", "Strata"), sollte man sich auch mal anhören. Robert hat nebenbei auch noch das Ambient Folk Duo "Amoeba" (wie ich es mangels eines besseren Begriffes mal nennen würde), mit dem er die zwei sehr schönen Scheiben "Watchful" und "Pivot" ingespielt hat. Könnte was für diejenigen sein, die Neofolk mögen (ich nicht, aber das tut der Qualität dieser Scheiben keinen Abbruch).

Von den frühen Minimal Music CDs wie "Numena" und "Geometry" würde ich die Finger lassen, genauso wie von der "Rainforest" oder der o. g. "Gaudí", das ist Philip Glass-mäßiges Gedudel. überhaupt nicht mein Ding. Die "Bestiary" hat ihre starken Momente, aber im Großen und Ganzen ist sie mehr Geblubber und Geknurpse mit einem modularen Synthesiser; nicht schlecht für die ersten zwanzig Minuten, aber danach ein bißchen too much.

Die "Lithosphere" mit Ian Boddy wäre vielleicht auch noch ein Reinhören wert; elektronischer und kälter als die anderen aus Robert´s Oeuvre, aber durchaus stimmig.

Gruß,

Stephen.
"It must be true, it´s on the television!" (Genesis P-Orridge)
doombient
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.10.2007 (11:43)
Wohnort: Anus Mundi

Beitragvon Fleischfresse » 15.02.2008 (11:16)

Ah ja. Orientiert an diesem Thread habe ich bisher "Echo of small things" und "Calling down the sky" aufgesogen. Besonders die Zweite hat mich sehr beeindruckt durch ihre Vielschichtigkeit. Bei der Ersten empfand ich die Fieldrecordings (Naturaufnahmen ???) im Hintergrund als gelungene Besonderheit.
Die o.e. "Trances & Drones" wurde mir bisher verwehrt, aber wenn ich im August wieder in D bin für eine Weile, kann bestimmt Abhilfe geleistet werden.
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Re: Empfehlungen zu Robert Rich?

Beitragvon Phelios » 25.07.2010 (1:15)

Ich habe heute zum ersten Mal die "Stalker" gehört. Völlig genial und eine totale Frechheit, so was schon 1995 zu veröffentlichen. Ganz großartige Scheibe! So unglaublich einfach, aber trotzdem gut. Sehr beeindruckend.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Re: Empfehlungen zu Robert Rich?

Beitragvon Kenaz » 25.07.2010 (7:31)

Phelios hat geschrieben:Ich habe heute zum ersten Mal die "Stalker" gehört. Völlig genial und eine totale Frechheit, so was schon 1995 zu veröffentlichen. Ganz großartige Scheibe! So unglaublich einfach, aber trotzdem gut. Sehr beeindruckend.

- Ist aber auch nicht gerade ultratypisch für ihn. Dass Brian Lustmord mit von der Partie ist, hört man der, wie ich finde, schon enorm an. Aber die beiden sind ein kongeniales Team und entsprechend herausragend ist das Ergebnis geworden - in der Tat, ein Meilenstein des Genres.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste