Alben, die euer Leben veränderten

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Alben, die euer Leben veränderten

Beitragvon instroemen » 02.07.2008 (8:38)

Es gibt sie ja tatsächlich: Musik, die etwas bewirkt.
Als ich mit zarten 17 Jahren eines Nachts MTV sah (damals war das noch auszuhalten, jaha!) und ein seltsames Monster vor einem Spiegel stetig den Vers "I wish this would be your color" murmelte, danach eingeblendet wurde, es handle sich um die ominöse Band "Einstürzende Neubauten" und ich so einigermaßen wusste, dass deren Sänger Gitarrist bei Nick Cave war, machte ich mich am nächsten Tag auf in eine Kleinstadt namens Geislingen an der Steige und kaufte mir im örtlichen Devotionalienhandel namens Fleischmann Elektrowaren (welch Name!) eine CD. "Live in Brüssel" war das. Aus heutiger Sicht ein eher gewöhnlicher Auftritt der Neubauten, aber ich war hin und weg. Es folgte tags darauf die limitierte Version der "Silence is sexy" und ich war noch mehr hin und weg.

Das war aber erst einmal nur die Vorgeschichte. Denn: das spannendste kam JETZT.
Angestachelt von diesen großartigen Machwerken, die aber den Ruf der Band als "Lärm" nicht ganz verkörperten, kaufte ich mir also eine LP. Gebraucht und ranzig, das Cover kaputt. Und dennoch hatte genau dieses Cover irgendwie Stil. Die Zahnreihen waren ekelhaft genug, um anziehend zu wirken.
"Halber Mensch" - ja, damit haben sie mich gekriegt. Einlullendes Chorstück. Und ich war auf den nachfolgenden Krach nicht vorbereitet. Aber um so mehr begeistert.

Dieses Album hat mein Leben verändert. "1/2 Mensch" war mir Begleiter in fast allen Lebenslagen und markierte meinen Abschied aus der Populärmusik - hin zu solch seltsamen (in den Augen meiner Mitmenschen zumindest) Bands wie Current 93, Coil etc. pp. ihrkenntesja...

Bis heute bereue ich nicht, dass ich in dieser Nacht nicht schlafen konnte. Ab und an lohnt es sich, wach zu bleiben und mit einem Zitat Blixa Bargelds zu enden: "Wer schläft, verpasst".
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon YelworC » 02.07.2008 (11:02)

Whitehouse - Erector

Mein erstes Album dieser Volksmusikkapelle und eine musikalische Zäsur.

The Klinik - Melting Close + Sabotage

Hier das zweite Album, was ich käuflich erwarb und den Plattenspieler der Eltern entstauben musste. Ebenfalls eine Zäsur.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Kenaz » 02.07.2008 (14:54)

COIL: "Scatology"

Hab' mir die LP als Teenager irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er gekauft ohne überhaupt zu wissen, was mich da eigentlich erwartet - ich fand einfach das Cover irgendwie reizvoll und deshalb hab' ich sie mitgenommen ... - Ihren Premiereneinsatz hatte sie dann abends als musikalische Untermalung für eine meine ersten, wirklich intensiven psychedelischen Erfahrungen ... - ebenfalls eine Zäsur ... :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon John Birch » 02.07.2008 (18:11)

carbon based liveforms adequat lustmord adequat anenzephalia adequat zoviet france adequat klinik
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Beitragvon And242 » 02.07.2008 (18:15)

Midnight Oil - Diesel & Dust
Klinik Box
Die Krupps 1980-1991 Past Forward
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haiwire » 02.07.2008 (22:30)

ganz klar spk - autodafe
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon sex machine » 02.07.2008 (22:31)

Kate Bush - Hounds Of Love
Can - Monster Movies
Scott Walker - Tilt
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon MINOR » 02.07.2008 (22:54)

Maschinenzimmer412 - Burning the temple of god
Fliehende Stürme - Priesthill
Tool - Aenima
Future Sound of London - dead cities

~ einen nicht zu unterschätzendem Einfluß auf diese Auswahl haben für mich die äußerlichen Umstände, wie ich an diese doch sehr unterschiedlichen Scheiben geriet.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon FOS » 03.07.2008 (7:39)

The Cure - Pornography/Disintegration
Kate Bush - Amiga LP
Christian Death - Only Theatre Of Pain
FOS
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2003 (19:07)
Wohnort: Rostock

Beitragvon adipocire » 03.07.2008 (7:55)

The Cure - Close to me (DDR Quartett, gekauft während des Pfingsttreffens der FDJ in Berlin)
Und etwas später (glaub ich) die Disintegration von The Cure (Wurde auf DT64 komplett gesendet)
myspace.com/adipocire
_________________________

myspace.com/grayscalecomplexity
adipocire
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.06.2008 (17:37)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Noizilla » 03.07.2008 (9:30)

Joy Division - Closer
The Sound - In the lions mouth
PIL- First Issue
Benutzeravatar
Noizilla
 
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2006 (9:25)

Beitragvon nihil » 03.07.2008 (9:39)

Fields of the Nephilim - Elyzium
Neurosis - Enemy of the sun
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon a.nienie » 03.07.2008 (15:01)

die ersten 3 ea80 LPs auf 2CD
und "is this the life" von den cardiacs (120minutes mtv)
a.nienie
 

Beitragvon a.nienie » 03.07.2008 (15:18)

ok, bei cardiacs dann die live LP (paradiso, amsterdam)
a.nienie
 

Beitragvon John Birch » 03.07.2008 (16:23)

The 1st Album von modern talking 8)
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________

Brachial Palsy - control and paralysis
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul
___________________________
www.brachialpalsy.de
www.eternal-soul.de
www.myspace.com/brachialpalsy
Benutzeravatar
John Birch
 
Beiträge: 761
Registriert: 18.01.2003 (15:55)

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste