Tesco, Going U. usw. -Was für eine himmelschreiende Sch....

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Tesco, Going U. usw. -Was für eine himmelschreiende Sch....

Beitragvon Deemee » 22.08.2008 (10:06)

Nach diesem Mist:

http://www.going-underground-digital.de/

nun auch dieser:

http://www.klicktrack.com/klicktrack/se ... co+Germany

Sagt was Ihr wollt, ich find's nur noch arm. Ein Tritt in den Hintern aller treuen Käufer und anderer unermüdlicher Labelbetreiber. Die Künstler, die dabei mitziehen, sind selbst schuld. Alle anderen tun mir leid.
Mittelfristig das Aus einer Szene, die sich zu einem großen Teil auch über eine unabhängige, originelle, lang gepflegte und gehegte Tonträgerkultur definieren ließ.

Ein günstiges Sternburg, gleich aus der Pulle als Hoch auf diese mutigen "Digitalvorreiter" *kotz*
Zuletzt geändert von Deemee am 22.08.2008 (10:47), insgesamt 1-mal geändert.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 22.08.2008 (10:10)

wo genau ist das problem?
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 22.08.2008 (10:15)

Muss ich das erklären? Diese Downloadk...cke ist das Problem. Zumindest in meinen Augen. Mag freilich jeder drüber denken, wie er will. Ich jedenfalls prognostiziere damit nur einen weiteren Verfall. Punkt.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 22.08.2008 (10:20)

ach ja wo ist das problem genau? man kann musik in digitaler form kaufen, man kann sich die tracks zulegen die einem gefallen ohne das restliche füllmaterial, der künstler bekommt meist mehr durch das digitale verkloppen als durch cd verkäufe, was sehr begrüssenswert ist.
und verfall? was soll denn verfallen? und was für eine tonträgerkultur bitte? meist langweilige releases viel zu teuer, kultur ist für mich was anderes.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon white room » 22.08.2008 (10:25)

also ich bin ja auch nicht der download-festischist, aber ein bisschen ist das der zeitgeist. erzähl doch mal einem fünfzehnjährigen heute, dass er sich ne CD kaufen soll - da kriegste als antwort: "Ey alta, du lebst wohl hinterm mond?".

auch wenns ich persönlich (!) nicht dolle finde, wird man als label-kappo nicht drumrum kommen, auch dieses medium anzubieten, wenn man in ein paar jahren den nachwuchs versorgen will - und deswegen zurück zu nihils frage; wo ist das problem?

ps: hat sich jetzt mit nihils antwort überschnitten *wink*
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Deemee » 22.08.2008 (10:42)

Naja, nu, 1.) bin ich von meinem Eindruck ausgegangen. ICH hab halt ein Problem damit, u. wie ich zufällig weiß, auch viele andere -> also scheints das "Problem" ja nicht nun gänzlich aus der Luft gegriffen!

man kann musik in digitaler form kaufen, man kann sich die tracks zulegen die einem gefallen ohne das restliche füllmaterial,


Genau da fängt die Scheisse (sorry) an! Wenn ich ein ALBUM mach, denk ich mir was dabei. Sonst kann man sich das sparen. Wenn der Künstler da mitgeht, bitteschön. Dann kann er aber gleich Einzeltracks anbieten - und zwar (da kommen wir zum nächsten Punkt) selbst:
Wozu brauch ich noch ein Label (der Name allein wird hier schon ad absurdum geführt)

der künstler bekommt meist mehr durch das digitale verkloppen als durch cd verkäufe, was sehr begrüssenswert ist..


sorry, aber daran glaubst wohl auch nur du. sag mir ehrlich, was bei einem Durchschnittspreis von 0,95 Euro pro Track am Ende beim Künstler landet, wenn noch so ein Digitalvertrieb dazwischengeschaltet ist. Und völlig caritativ machens die sicher nicht. Dann kanns der Künstler, wie gesagt, auch selbst.


und verfall? was soll denn verfallen? und was für eine tonträgerkultur bitte? meist langweilige releases viel zu teuer, kultur ist für mich was anderes


Alles klar (!) .... Deine Meinung. streite ich nicht drüber.

wo ist das problem?


erst teuer als realen Tonträger vertickt. Paar Wochen später als Billigdownload. Das ist auch ein Problem.

Aufwendige Produktion - am Ende mp3 auch ein Problem

tbc ....
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 22.08.2008 (11:01)

konzept bei einem album ist ja ganz toll und so, bloss kann das konzept noch so toll und ergreifend sein und die platte bis auf einen einzigen track einfach scheisse sein, da muss ich kein konzept mitkaufen.

Die zweite frage hast du ja selbst geklärt, wozu braucht man ein label? ja wozu eigentlich wenn man es selbst machen kann und volle kontrolle darüber hat was man macht, wieso auch nicht? weil dann auf einmal nen paar leute arbeiten gehen müssen? oh gott wie schlimm

wenn wir mal annehmen das man ca € 3,5 pro verklopptes album als künstler bekommt, das ist jetzt zum beispiel ne rate die man bei tunecore.com bekommt oder pro verkauften song € 0,7 find ich das nicht schlecht. bekommt man letztendlich als künstler mehr raus als bei nem plattendeal mit 300 platten und erreicht mehr leute. aufwendige produktion und digitaler verkauf schliessen einander nicht aus, gibt ja auch shops wo man unkomprimierte musik kaufen kann.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 22.08.2008 (11:13)

das man ca € 3,5 pro verklopptes album als künstler bekommt, das ist jetzt zum beispiel ne rate die man bei tunecore.com bekommt oder pro verkauften song € 0,7 find ich das nicht schlecht. bekommt man letztendlich als künstler mehr raus als bei nem plattendeal mit 300 platten


komische rechnung, aber sei's drum :roll:

find ich das nicht schlecht.


Na, da bist aber bescheiden. Hoffentlich wird Dein Anspruch nicht zum Standard.

wozu braucht man ein label? ja wozu eigentlich wenn man es selbst machen kann und volle kontrolle darüber hat was man macht, wieso auch nicht? weil dann auf einmal nen paar leute arbeiten gehen müssen? oh gott wie schlimm


Hm, letzteres hab ich nicht betrauert.

Mir auch Wurst, jedenfalls denke ich, ist das ein Eigentor. Zudem ein Indiz für einen Verfall, den Du meinetwegen bezweifeln magst, der aber definitiv stattfindet. Musik billig und in schlechter Quali überall und bequem zugänglich zu machen, dabei auf Wertschätzung, Artwork, Bilder etc. zu verzichten, damit den Hörer zu züchten, der nur noch fix selektiert und klickt - fertig ist der flüchtige Genuss. Wenn Dich das als Musikschaffender, Firmenchef oder Konsument befriedigt, bitte. Mich nicht. Aber das ist das, was ich schon zu Beginn klargemacht habe.
Dass die ganze Sache auch noch Beschiss am bisherigen Käufer ist, mag auf nem anderen Blatt stehen. Solange alle den Kopf nicken und es prima finden, auch bitte.

Soweit.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon Goat93 » 22.08.2008 (11:27)

1. Wer für nen Download bezahlt IST bescheuert
2. Wenn man schon Downloads anbietet, dann kann man
das gleich umsonst machen
3. Ist es eine Schweinerei für Downloads nahezu das gleiche zu
verlangen wie für nen Tonträger
4. Hat das nix mit Zeitgeist zu tun, es ist einfach dämlich. Die
erst so toll aufgebaute Idiotie, Unsummen für schnuckelige
Tonträger auszugeben, damit man sich als True evil Collector
ausgeben kann, wird jez wieder völlig umgeworfen. Ich frag mich
wieso man erst beschissen wird mit überteuerten Produkten um
dann mit Billigstprodukten beschissen zu werden?
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon sex machine » 22.08.2008 (11:32)

Ist ein Zwiespalt, richtig.
Man kann - einerseits - wunderbar das Songmaterial auf Herz und Nieren pruefen, wenn`s in Mp3-Format vorliegt, weil es geht ja eigentlich um Musik und hier faellt jeder "ueberfluessige" Ballast weg: nix mit handnummeriert, in Stacheldraht gewickelt, WW2-Plattencover, Gastmusiker- bzw. Producer-Credits, Labelname. Das spielt dann keine Rolle. Wenn die Musik scheisse ist, das ist sie es - und aus!
Andererseits finde ich es aber auch schade, dass der Trend immer mehr zu Track-Sammlungen in Albumform geht, "Konzept" klingt mir dann doch ein wenig zu sehr nach 70er-Progrockscheisse (-sorry!), aber ein "gewachsenes Album", das wird es in den naechsten Jahren sicherlich immer seltener geben. Aber: Ausnahmen wird es auch weiterhin geben - und da wird sich dann die Spreu von Weizen trennen. Mitlaeufer braucht man doch eh nicht, oder?
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon nihil » 22.08.2008 (11:42)

es soll so leute geben die tatsächlich nach dem sie etwas in digitaler form gehört haben den tatsächlichen tonträger gekauft haben, es gibt leute für die macht musik in digitaler form mehr sinn, weil alles über den rechner läuft, wie zum beispiel bei mir, bevor wieder die qualitäts keule kommt, ich kann wenigstens tracks auf 192 khz anhören und hab ordentliche lautsprecher ^^
wenn ich jede platte zuerst digitalisieren müsste wäre mein bart noch länger. mir geht es in erster linie um die musik und nicht um das drum herum, mir geht der sammlerwahn auf den sack und ich bin nicht bescheuert und zahl für ne platte 300- xxx öcken, gerade dann wenn es vielleicht noch ne eher schlechte pressung ist aber toll limitiert ist.
Ausserdem wird oft genug mp3 material als mastergrundlage verwendet, bloss weil es dann auf platte kommt klingt es ja dann auf einmal viel besser, genau.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 22.08.2008 (11:44)

@ Goat 93:

Auf den Punkt gebracht.

@ sex machine

wunderbar das Songmaterial auf Herz und Nieren pruefen


Quatsch. Wozu gibts "Previews"? Müssen ja nicht nur 30 Sek. sein.

Also dafür brauchts keinen Download Shop.

faellt jeder "ueberfluessige" Ballast weg:


Das mag man so sehen. Kann man aber gerade auch als Gewinn dabei empfinden. Eine schön verpackte CD (ohne WWII und Stacheldraht) ist mir allemal lieber als schnöde Winamp, Quicktime oder mediaplayer.
Zuletzt geändert von Deemee am 22.08.2008 (11:50), insgesamt 1-mal geändert.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon nihil » 22.08.2008 (11:46)

ein preview in 128 kbps ist völlig unbrauchbar
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Deemee » 22.08.2008 (11:49)

ich kann wenigstens tracks auf 192 khz anhören

??äh??
Du weisst, wovon Du sprichst? Wenn das Original nur 44,1, 16 bit oder sonstwas war, kannst wegen mir beim Anhören auch 1000 khz fahren, das bringt gar nix.
mir geht der sammlerwahn auf den sack und ich bin nicht bescheuert und zahl für ne platte 300- xxx öcken

Musst auch nicht. Davon sprach keiner. Es geht um ganz simple u. phys. Tonträger.
Ausserdem wird oft genug mp3 material als mastergrundlage verwendet

Nochmal ein deutliches ?!äH?!

Aber wenn Du meinst, dass das so ist .....
Zuletzt geändert von Deemee am 22.08.2008 (11:52), insgesamt 1-mal geändert.
Deemee
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2008 (17:44)

Beitragvon Rattenjule » 22.08.2008 (11:51)

Gegen MP3s hab ich absolut nix einzuwenden, wunderbare Erfindung eigentlich, ohne die ich so einiges verpasst hätte. Dafür allerdings Geld zu verlangen ist ne Sauerei finde ich. Da kann man sich stattdessen eigentlich auch direkt die Platte kaufen.
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste