allgemeines & ratschläge partyorganisation

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

allgemeines & ratschläge partyorganisation

Beitragvon dorte » 15.04.2009 (22:26)

hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem gedanken, ein kleines ambient/noise und experimental fest in einer waldhütte zu organisieren. quasi für mich, meine freunde und bekannten. eine geeignete hütte ohne nachbarn mitten in einem wald existiert bereits und ist für einen fairen preis bei der stadt zu mieten. es handelt sich um eine party für 50-100 personen, basierend auf kollekte und ohne alkoholausschank und ohne parkplätze. PA und sonstiges equipment ist auch kein problem. nach dem do it yourself prinzip - komm zu fuss, bring dein eigenes bier mit und hab spass. die einzigen "einnahmen" wären kollekte, um die hütte und miete für PA etc. zu bezahlen. also nicht profitorientiert. auch bezüglich den acts möchte ich nichts mit gage machen.. von der szene - für die szene. damit auch experimentelle projekte die chance bekommen, vor einem kleinen publikum zu spielen.

doch das eine oder andere sache hindert mich, mein vorhaben in die tat umzusetzen. obwohl viele hier, oder fast alle, aus deutschland kommen, möchte ich euch trotzdem mal nach euren meinungen fragen. (komme aus der schweiz)

- kennt sich jemand mit der ganzen lärm geschichte aus? da es ja keine nachbarn hat, sollte es, abgesehen von der fauna, kein problem sein, bis 8 uhr morgens sound laufen zu lassen. oder ist jemandem von euch schon sowas zu gesicht (oder besser gesagt ohr^^) gekommen?

- punkto flyer.. ich möchte für das projekt in diversen bars und foren ein wenig werben. sollte ja nichts grosses werden, aber es gibt durchaus leute die man damit erreichen könnte. bin ja selber auch froh, wenn ich von kleinen und gemütichen anlässen etwas mitbekomme. könnte es da probleme geben?

- punkto waldhütte.. salopp gesagt, sind solche "privaten" feiern grundsätzlich ein problem? klar, es steht ein PA da, laute musik, eine leinwand usw.
gilt sowas als grossanlass und muss von der stadt bewilligt werden? ist ja eigentlich privat, nur kann jeder kommen, der bock hat.

- vereinswesen - ist es eventuell schlauer, das ganze als verein aufzuziehen? damit man als einzelperson bei problemen nicht alleine dastehen muss?

bin selber nicht heikel, aber es wäre sehr schade, wenn dieses projekt um 22 uhr ins wasser fällt, nur weil ein jäger/förster oder sonstiger spassverderber die polizei benachrichtigt oder sonst was unternimmt.

es geht um musik und projekte, die mal aus ihren kellern raus müssen. projekte, die es verdient haben, eine kleine plattform zu erhalten.

vielleicht hat ja der eine oder andere mit solchen projekten bereits erfahrung?

vielen dank schonmal,
dorte
dorte
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2009 (12:59)
Wohnort: schweiz

Beitragvon Al.Machine.O » 15.04.2009 (22:44)

1. stelle feste regeln auf, wie z.b. "nicht in den wald kacken"
2. schreibe einladungen per mail an alle die du kennst MIT den regeln
3. underground und laufen lassen
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Phelios » 16.04.2009 (7:39)

es handelt sich um eine party für 50-100 personen, basierend auf kollekte und ohne alkoholausschank und ohne parkplätze.

Geh mal Sonntags in die Kiche! Da läuft das genauso, vielleicht kannst Du Dir da Anregungen abholen. :wink:

Nee im Ernst: pauschal, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, kann man diese Frage überhaupt nicht beantworten. Überall gelten andere Spielregeln. Bei mir in der Straße wird so was (nur mit anderer Musik) tatsächlich häufig gemacht, ohne dass sich jemand beschwert, drei Blöcke weiter wäre nach zwei Minuten die Pozilei da. Du weißt doch selbst, wie locker die da sind und ob es sich lohnt, das anzumelden.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon [.dust] » 16.04.2009 (7:43)

Phelios hat geschrieben:Geh mal Sonntags in die Kiche! Da läuft das genauso, vielleicht kannst Du Dir da Anregungen abholen. :wink:


Der war gut! :lol:

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber ein Problem würde ich jetzt in der Problematik Laut vs. im Wald sehen. Das sollte man denke ich schon mit den Verantwortlichen abklären.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon PapaLoco » 16.04.2009 (7:50)

ja nach Gegend könnten sich auch diverse zufällige Passanten oder Ortsansässige von deinem satanischen unchristlichen Treiben gestört fühlen und die Polizei Informieren denen du dann die Privatparty erklären musst. Flyer und ähnliches würde ich unterlassen denn ansonsten kanns evtl. schwer werden das so durchzuziehen. THEORETISCH musst du sowas anmelden aber praktisch fährst du aus Erfahrung besser es zu lassen :-)
Achja Unterschätze nicht die Lärmreichweite bei Nacht und die Dummheit deiner Gäste.
Verstehen sie Bass?
Benutzeravatar
PapaLoco
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2009 (11:18)
Wohnort: Tübingen

Beitragvon YelworC » 16.04.2009 (7:58)

Wichtig ist vor allem das Aussehen der Waldhütte.
Hier ein gutes Beispiel:

Bild
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon And242 » 16.04.2009 (8:03)

Bruce Campbell laesst grueßen...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Maschinensturm » 16.04.2009 (13:48)

Jo, in der Hütte gab es auch ne Party ... :D doch eher etwas für Black Metaler mit Ritual und son Gedöns ... :lol:
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste