Petition Betreff GEMA

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Petition Betreff GEMA

Beitragvon And242 » 18.06.2009 (18:15)

Weiterleitung:

Dafür daß die kleinen, spannenden, nicht-mainstream-Veranstaltungen ein
bißchen weniger ums Überleben kämpfen müssen:
http://www.pianojoe.de/petition.html

Bitte mitmachen und weiterleiten! Ist ja in unser aller Sinne. :) Danke!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 23.06.2009 (12:50)

die 50000 sind geknackt. naja, mal sehen obs überhaupt großartig was bringen wird.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Al.Machine.O » 23.06.2009 (13:20)

ui großartig. vor ner woche noch hab ich irgendwo als nr. 60xx mitgezeichnet.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Paradroid » 23.06.2009 (13:29)

dito ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 23.06.2009 (15:34)

Paradroid hat geschrieben:die 50000 sind geknackt. naja, mal sehen obs überhaupt großartig was bringen wird.

Die Ausbreitung erfolgt wie eine S-Kurve.
Die andere Petition, DNS-Sperren, hat leider auch nichts gebracht.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon KaftKrammer » 23.06.2009 (16:07)

Hmm, wie steht es denn mit der Möglichkeit, als Kleinveranstalter ausschließlich Gema-freie Bands zu buchen?
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon logic_system » 23.06.2009 (18:06)

da zählt "in dubio pro reo" leider nicht du musst da beweisen, dass die bands NICHT bei der gema sind und die stücke von ihnen selbst stammen. dazu so dämliche forderungen wie die setlist zwei wochen vorher abzugeben.

woher soll ich den wissen, was wir spielen, bevor wir überhaupt aufgetreten sind? :lol:
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Goat93 » 23.06.2009 (18:19)

Paradroid hat geschrieben:die 50000 sind geknackt. naja, mal sehen obs überhaupt großartig was bringen wird.


Nein, bringt garnix.
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Paradroid » 23.06.2009 (20:41)

das befürchter ich...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Al.Machine.O » 23.06.2009 (21:39)

wenn ich das http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 16,00.html und das http://www.heise.de/newsticker/Einigung ... ung/140917 lese, glaub ich auch nicht mehr dran, dass die 50k oder evtl. 200k epetitionen irgendwas bewirken.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Paradroid » 24.06.2009 (1:38)

naja gut. 10 cent sind mal vergleichsweise wenig, vor allem im bezug zur kapazität. da waren es ja bei MCs schon absolut deutlich mehr.

grenzwertig ist natürlich, daß von der gema wieder ausgegangen wird, daß auf jedem stick gema-pflichtige musik gespeichert wird (und mit jedem brenner gema-pflichtige musik gebrannt wird etc.). das passt halt so wunderbar zur gesamten politik dieser einrichtung, wie z.b. daß erstmal blind rechnungen und mahnungen verschickt werden und der "kunde" die gegenbeweispflicht hat etc.

ach, ich reg mich schon wieder auf...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon sex machine » 24.06.2009 (5:09)

Paradroid hat geschrieben:das passt halt so wunderbar zur gesamten politik dieser einrichtung

Waere mir neu, wenn bei denen ueberhaupt was nach Plan laufen wuerde. Wenn Du hinfaehrst, musst Du dem Pfoertner 10x erklaeren, welchen Vordruck Du haben willst - nach unzaehligen Versuchen und ca. 15 Minuten hast Du den dann (vielleicht). Hab schon mal telefonisch Unterlagen angefordert, 2x kamen dann falsche an, beim 3. Mal hat`s geklappt.
Auf allen Auszuegen steht drauf, dass bei auftretendem Minus die auszuzahlenden Betraege verrechnet werden. Bei mir haben sie jahrelang die Jahresbeitraege angesammelt, Auszahlungen erfolgten aber immer in voller Hoehe, waehrend das Minus immer mehr anwuchs. Das musste ich dann vor rund`nem halben Jahr denen ueberweisen.
Hab auch schon mal`ne CD pressen lassen, bei der GEMA die Titel angemeldet, aber nie die GEMA-Gebuehren dafuer zahlen muessen.

Da weiss entweder eine Person nicht, was die andere macht oder alle haben keinen Plan.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Al.Machine.O » 24.06.2009 (6:23)

oh sex machine, du bist also gema-mitglied. wusstest du, dass sobald du live auch nur mal was improvisierst, das schon gema-pflichtig ist, weil grad ein "werk" entsteht? das ist jetzt richtig schade, aber in dresden wirst du auf jeden fall nicht öffentlich in der alten feuerwache spielen können, weil wir uns die gema-gebühren einfach nicht mehr leisten können.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon Schnurres » 24.06.2009 (8:29)

wusstest du, dass sobald du live auch nur mal was improvisierst, das schon gema-pflichtig ist, weil grad ein "werk" entsteht?


das stimmt nicht. kosten tut erstmal nur material was auch schon gemapflichtig ist.

und selbst wenn, bekäme der gemapflichtige künstler bei der regulären abrechnung solche kosten wieder "zurückerstattet". das ist ja der sinn der gema (ursprüngl.) :roll:

außerdem definiert die gema "werk" ganz explizit. einfach so ein werk anmelden geht näml. gar nicht. da gibts einen unterschied zu verwertung u. tonträger. ergo kannst du es auch erstmal live aufführen. es interessieren die gema dafür aber sehr wohl die kosten, die sie durch den veranstalter eines solchen konzertes erhält. genau darum gehts ja in der petition u.a.

so sch.... die gema auch ist, aber es existieren auch genug falschinfos über sie. schlimm ist, dass offenbar selbst die mitglieder nicht genau wissen, was sie machen "dürfen" u. was nicht etc. :lol:
aber das zeigt nur die grauzone u. undurchsichtige politik dieses vereins.
Heerst Oida, woast eh!
Schnurres
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2009 (9:21)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Al.Machine.O » 24.06.2009 (9:41)

Zitat aus einem Gerichtsurteil:

Auszug aus einem Urteil des Amtsgericht Bochum vom 11.10.1990 AZ.: 44 C 383/90:
“Selbst wenn es sich bei sämtlichen Stücken, die bei dem Beklagten [von den
Musikern] aufgeführt wurden, nicht um Kompositionen, sondern um kollektive
Improvisationen gehandelt haben sollte, können der Klägerin [GEMA]
Vergütungsansprüche zustehen. Wie in dem Termin erörtert, entsteht der
Urheberrechtsschutz mit der Entstehung des Werkes. Bei der Improvisation entsteht das
Werk im Zeitpunkt der Aufführung. Zu diesem Zeitpunkt waren die urheberrechtlichen
Nutzungsrechte […] aufgrund dieser Berechtigungsverträge bereits auf die Klägerin
[GEMA] übergegangen.”

Das Urteil ist zwar schon ein ganzes Stück älter, aber so stehts nunmal da.
Ich wäre natürlich sehr dankbar, wenn es irgendwo ein aktuelleres Urteil dazu gibt.
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron