Habt Ihr euren Bandnamen geschützt?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Habt Ihr euren Bandnamen geschützt?

Beitragvon Carsten » 20.08.2009 (9:35)

Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch Musikern (krachmachern :D )den Bandnamen geschützt hat - und wenn ja, wie?
Hat jemand vielleicht sogar schon ein Erlebnis gehabt (positiv oder negativ) bei dem es um Namensrechte mit gleichnamigen Bands ging?
Ist das für euch überhaupt ein Thema?

Gruß,

Carsten
Den großen zentralen Motiven des musikalischen Gedichts muß man die Herrschaft der Maschine und das sieghafte Reich der Elektrizität hinzufügen. <Francesco Balilla Pratella 1909>
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2004 (14:43)
Wohnort: Frankfurt / M

Beitragvon haiwire » 20.08.2009 (10:06)

auf jeden fall auch die bandfotos schützen, und jetzt wieder ab in die gruft.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Komastern » 20.08.2009 (15:35)

Bevor ich mir meine Projektnamen zulegte, habe ich auf jeden Fall recherchiert, ob es jene Namen in dieser oder in einer ähnlichen Form gibt... Ich hab ja schon einige Releases unter diesen Namen draußen und da kommt auch noch viel - da ist in meinen Augen ein Markenschutz nicht unbedingt notwendig. Wenn irgendeiner aus Kleckershausen meine Namen (unwissentlich oder absichtlich) benutzt, dann ist das sein Problem - Mich gab es zuerst !

Das wird aber nicht passieren. Das sind ja nicht gerade Allerweltsnamen, die ich benutze.

Ziemlich witzig finde ich die Angelegenheit, mit der sich Pop Culture Rape Victim, ein Nosician aus Montana, rumschlagen musste. Der dachte sich "Mann, den Namen benutzt doch bestimmt kein Schwein" (cooler Name, übrigens...) Ein paar Monate später fand er bei Myspace eine Punkband mit dem gleichen Namen... So kanns kommen. Nun heißt er einfach PCRV.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon Phelios » 20.08.2009 (15:44)

Ich halte das für Quatsch. Der einzig vernünftige Schutz ist, einfach ein paar VÖs und Auftritte zu haben, damit der Name dokumentiert ist. Vorher kann man sich den Namen eigentlich gar nicht schützen lassen, da im Zweifelsfall immer der mit dem teureren Anwalt den möglichen Rechtsstreit gewinnt. Und sobald Du was veröffentlicht hast, ist der Name sowieso geschützt, ganz automatisch. Man muss nicht wie bei Schokoriegeln oder Kühlschränken einen Markennamen anmelden und eintragen lassen. Viele Namen lassen sich gar nicht schützen, da alle Wörter, die es in der "normalen" Sprache gibt, auch jeder benutzen darf. Theoretisch darf ich auch als Künstlernamen "Michael Jackson" annehmen und unter dem Namen Platten veröffentlichen.
Alles also ziemlicher Käse. Mein Tip: konzentriere Dich einfach auf´s Musikmachen. Wer sich bevor es eigentlich irgendwen interessiert, schon über die Patentrechte von Namen Gedanken macht, nimmt sich selbst etwas zu wichtig.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 20.08.2009 (16:15)

Phelios hat geschrieben:Theoretisch darf ich auch als Künstlernamen "Michael Jackson" annehmen und unter dem Namen Platten veröffentlichen.

Als Michael Jackson vielleicht, weil das ein normaler Name ist. Es gab aber schon Probleme mit "Bandnamen". Da musste plötzlich irgendeine Teenieband auf ihren Namen verzichten, weil eine große Versicherungsgesellschaft damit Probleme hatte. Daraufhin nannten sie sich aus der Not Band ohne Namen
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich Metallica nennen darf.

Aus eigenem Interesse würde ich deshalb außergewöhnliche Bandnamen bevorzugen, die wenn nur mit Absicht kopiert werden.

Trotzdem finde ich das Thema recht merkwürdig. Man sollte vielleicht erst einmal Musik machen und sich dann um rechtliche Dinge kümmern.
Man gibt die Millionen schließlich nicht vor dem Lottogewinn aus.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste