Rennicke & fleischgewordene Anachronismen vs. Bomberjack

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon SCHRUMBLDID » 19.09.2009 (5:56)

IRONFLAME.de hat geschrieben:mir bis heute daher umso rätselhafter, woher dann trotzdem immer wieder solch forseti/darkwood/-verweise kommen...?!

Na also handfeste Parallelen sind doch nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht wollen einfach auch keine -musikalischen- Parallelen gesehen werden.
Ich weiss ja nicht, was für Rennicke-Lieder du gehört hast, aber speziell- reduzierte folkloristische Elemente sind doch beiderseitig vorhanden. Und zwar genau in dem Stil, den die deutsche "Neofolklore" verkörpert. (also kein Bezug zu der Volksmusiksorte a`la Heino & Co)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 19.09.2009 (6:48)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Kenaz hat geschrieben:Im Fall Rennicke ist die Musik nur Mittel zum Zweck - eigentliche Intention ist die Verbreitung der Botschaft. Das unterscheidet sein unsägliches Geklampfe von meinetwegen Fire+Ice

dann kennst du ian read und seine aktive politische vita aber schlecht... :/

- Stimmt, über seine aktive respektive aktuelle politische vita ist mir tatsächlich nichts bekannt. Was gibt's denn da Anrüchiges zu wissen, erzähl' doch mal!? :?:

Doch selbst wenn Herr Read heutzutage Asylbewerberheime abfackeln und auf NF-Heimatabenden das Horst-Wessel-Lied trällern sollte, so berührte dieses mein Argument nicht, denn solcherlei Aktivitäten hätten inhaltlich und programmatisch rein gar nichts mit der Musik zu tun, auf die ich mich hier beziehe, sie stünden in einem völlig anderen Kontext. F+I haben ihre Musik zu ihrer aktiven Zeit niemals einer politischen Programmatik untergeordnet, die Musik war eben nicht ausschließlich Mittel zum Zweck der Verbreitung politischer Konzepte. Das ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied zu Rennicke, und daran ändert auch Ian Reads mutmaßliche "aktive politische vita" nix.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon IRONFLAME.de » 19.09.2009 (14:25)

Kenaz hat geschrieben:Was gibt's denn da Anrüchiges zu wissen...?


der engagiert sich, wenn er mal nicht in deutschland als spiritueller tourist unterwegs ist, aktiv in englands neuer rechter, u.a. beim verlag the rising press ('new imperium'), die organisieren kongresse und sowas. da laden sie sich dann david icke und schlimmere spinner ein.
ich durfte mir in london mal stundenlanges gelabere von der ganzen crew da anhören, troy southgate, ian read, etc. - das was in interviews für einige wohl romantisch klingt, odinismus, zurück zur natur, national anarchism, ist immer was ganz anderes, als das was hinter dem vorhang so geplaudert wird.
das tolle new right committee erreicht man übrigens unter einer altbekannten adresse: BM Box LCRN, London WC1N 3XX, England :)

versteh mich nicht falsch, ich lege selbst nicht gerade selten gerne 'birdking', u.a. auf, schaue mir auch die konzerte gerne an, nur kann ich eben nicht unkommentiert lassen, dass es einen unterschied zwischen rennicke und read gäbe. beide sind politisch aktiv und beide vertreten oder unterstützen rechtsextreme ideale.

IRONFLAME.de hat geschrieben:mir bis heute daher umso rätselhafter, woher dann trotzdem immer wieder solch forseti/darkwood/-verweise kommen...?!

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Na also handfeste Parallelen sind doch nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht wollen einfach auch keine -musikalischen- Parallelen gesehen werden.
Ich weiss ja nicht, was für Rennicke-Lieder du gehört hast, aber speziell- reduzierte folkloristische Elemente sind doch beiderseitig vorhanden.

die verwendung von akustikgitarre und der verzicht auf elektronik waren aber auch schon die einzigen erkennbaren parallelen, der rest war wie gesagt derart dilettantisch, dass ich von einem lancierten fake ausgegangen war...
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kenaz » 19.09.2009 (15:19)

IRONFLAME.de hat geschrieben:[...] nur kann ich eben nicht unkommentiert lassen, dass es einen unterschied zwischen rennicke und read gäbe.

- Den gibt es meiner bescheidenen Meinung nach durchaus, da ändern die von Dir inkriminierten Aktivitäten des Herrn Read nichts daran - das entscheidende Argument brauch' ich hier aber nicht zum x-ten Male wiederholen, das hab' ich ja schon ausgeführt.
Und freilich, dass er ein Spinner ist: geschenkt - da ist er in "der Szene" aber beileibe nicht alleine ... :lol:

IRONFLAME.de hat geschrieben:beide sind politisch aktiv und beide vertreten oder unterstützen rechtsextreme ideale.

- Das mag ja sein, doch habe ich kein Problem damit, wenn ein Künstler/Musiker in seiner Freizeit politisch aktiv ist. Wofür er sich da engagiert, überlasse ich seinem eigenen Gutdünken, schließlich hat er ein paar Pfund eigenes Hirn im Schädel - und ich habe leider keinen Einfluss darauf, ob und in welcher Art & Weise er es letztendlich gebraucht.
Gut möglich, dass Read & Rennicke Brüder im politischen Geiste sind. Der eine - Rennicke - macht aber penetrante Politpropagandamucke (und so was fand ich schon immer zum Kotzen, egal aus welcher politischen Ecke es daherkommt), was der andere - Read - eben nicht tut. Und das macht letzteren in meinen Augen zu einem ernst zu nehmenden Künstler, während ersterer es bestenfalls zum ordinären Politbarden mit hohem Peinlichkeitsfaktor (insbesondere was die Texte betrifft) bringt - so 'ne Art Wolf Biermann für den "gesonden Volkskörrrperrr" ... :lol:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon IRONFLAME.de » 19.09.2009 (15:57)

Kenaz hat geschrieben:Gut möglich, dass Read & Rennicke Brüder im politischen Geiste sind. Der eine - Rennicke - macht aber penetrante Politpropagandamucke (und so was fand ich schon immer zum Kotzen, egal aus welcher politischen Ecke es daherkommt), was der andere - Read - eben nicht tu

lass uns doch vielleicht darauf einigen, dass der eine das sehr viel dezenter betreibt, als der andere.
des einen propaganda führt junge leute zu den sternburg-säufern im dorfbushaltestellenhäuschen, die des anderen im erfolgsfall zum odinic rite oder so.

ich geh auf fire+ice konzerten immer pissen, wenn ian read seine predigt hält, von wegen "auch du kannst odins hand ergreifen!" und so...
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 19.09.2009 (16:51)

IRONFLAME.de hat geschrieben:ich geh auf fire+ice konzerten immer pissen, wenn ian read seine predigt hält, von wegen "auch du kannst odins hand ergreifen!" und so...

Vielleicht solltest Du das naechste Mal zur Abwechslung drauf scheißen. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Kenaz » 19.09.2009 (17:28)

IRONFLAME.de hat geschrieben:[...] von wegen "auch du kannst odins hand ergreifen!" und so...

- Wie gesagt: 'N Spinner halt ... :lol:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Goat93 » 23.09.2009 (17:16)

Kenaz hat geschrieben:
IRONFLAME.de hat geschrieben:[...] von wegen "auch du kannst odins hand ergreifen!" und so...

- Wie gesagt: 'N Spinner halt ... :lol:


geht er denn jetzt oder geht er garnicht?
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Kenaz » 23.09.2009 (21:44)

Er geht. Aber so was von. :mrgreen:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Goat93 » 24.09.2009 (10:37)

also hat schrumblidid recht?
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste