Maldoror is (not?) deeeeeaad

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Schmerzsucht » 21.09.2009 (14:04)

@SCHRUMBLDID, ich danke Dir sehr für das Angebot, welches ich sehr gerne wahrnehme! :D Ich bin Dir wirklich was schuldig!

@Stefan, wie gesagt, ich habe nur dieses eine hier. Es soll aber noch mehr geben. Wenn ich mich recht erinnere, unterscheidet es sich vom literarischen nicht sonderlich vom Headache.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon instroemen » 21.09.2009 (16:33)

Also bin ich der einzige, der Current 93 eine stetige Neuerfindung, konstanten Wandel und dauernde Veränderung nicht übel nimmt? Tibet war für mich schon immer die humorvolle Apokalypse. Und das bleibt wohl auch weiterhin so. Oder hab' ich dazu nur Zugang, weil er wie ich selbst am koptischen Christentum forscht? Vielleicht wird man dadurch erst so seltsam?

Nee, ihr könnt sagen, was ihr wollt. Ich find' das neueste Album überaus gut, besser noch als "Black Ships..." und mochte auch schon vorhergehenden Birth Canal Blues samt Liveumsetzung. Vor allem lyrisch hat sich bei Tibet doch einiges getan.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon haiwire » 21.09.2009 (18:27)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:inwiefern ist denn die island cd mit dem children of nature soundtrack identisch? der sound ist �hnlich, ja auch kein wunder weil h�h daf�r verantwortlich ist, aber sonst? sind doch alles unterschiedliche songs.

Vom "Children of nature"-Soundtrack befinden sich einige instrumental-�bernommene Kl�nge auf "Island", �ber denen teilweise Tibet singt.


island ist 91 rausgekommen und children of nature 96...
also eher umgekehrt, ich muss sie mir nochmal anhören, aber soweit ich mich erinnere hat höh auf dem soundtrack zwar viele sounds von der island zugrundegelegt, trotzdem neue songs draus gemacht. eine karaoke cd ist es jedenfalls nicht...
btw: weiß jemand ob der soundtrack zum ebenfalls von fridrikson stammenden film devil´s island veröffentlicht wurde, klang ja auch nach höh.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon instroemen » 21.09.2009 (19:38)

Allen Zweiflern empfehle ich übrigens die herrliche Vinyl-Ausgabe mit ganz doll scheppernder One-Track-Version des gesamten Texts des Albums namens "Adam at Docetic Mountain". Ist heut' endlich bei mir eingetroffen und klingt herrlich beängstigend, gefällt mir sogar noch besser, als das "echte" Album.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 21.09.2009 (19:53)

Schmerzsucht: Nicht der Rede wert!! Vielleicht mal irgendwo ein Bierchen :-)

instroemen hat geschrieben:Also bin ich der einzige, der Current 93 eine stetige Neuerfindung, konstanten Wandel und dauernde Veränderung nicht übel nimmt? Tibet war für mich schon immer die humorvolle Apokalypse. Und das bleibt wohl auch weiterhin so. Oder hab' ich dazu nur Zugang, weil er wie ich selbst am koptischen Christentum forscht? Vielleicht wird man dadurch erst so seltsam?

Tibet hat seine Ideologien zeitweise ja wie seine Unterhosen gewechselt. Von Crowley-Orden über Final Church Apokalypse-Launen bis hin zum Christentum. Zweifellos ein breites Spektrum und manch interessante Quellen, mir aber insgesamt zu wechselhaft.



haiwire hat geschrieben:island ist 91 rausgekommen und children of nature 96...
also eher umgekehrt, ich muss sie mir nochmal anhören, aber soweit ich mich erinnere hat höh auf dem soundtrack zwar viele sounds von der island zugrundegelegt, trotzdem neue songs draus gemacht. eine karaoke cd ist es jedenfalls nicht...
btw: weiß jemand ob der soundtrack zum ebenfalls von fridrikson stammenden film devil´s island veröffentlicht wurde, klang ja auch nach höh.

Aber die Musik von Children of nature gabs -wie ja auch den Film- ja lange vorher!! Lediglich die CD kam später raus.
Sind auch nur einzelne Instrumentalsequenzen davon auf der Island.
Soviel ich momentan noch weiß, singt sogar Björk auf der Island auf ein paar Liedern.
Ich kenn nur noch den "Angel of the universe"-Soundtrack (den Film hab ich aber nicht gesehen) von HÖH. Der ist auch gut, wenn auch nicht ganz so gut wie children of nature-soundtrack.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon IRONFLAME.de » 21.09.2009 (21:49)

haiwire hat geschrieben:weiß jemand ob der soundtrack zum ebenfalls von fridrikson stammenden film devil´s island veröffentlicht wurde, klang ja auch nach höh.

ist auch hilmarsson, klar. der score war damals von 'bad taste'/island angekündigt, ist meines erachtens aber nie erschienen. stattdessen erschien dort 'dust to dust', eine art 'best of' aus den gemeinsamen werken fridriksson/hilmarssons 'börn natturunnar', 'movie days', 'cold fever', 'devil's island' und 'angels of the universe' - perfekt zum freunde/verwandte/kollegen anfixen :)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Soviel ich momentan noch weiß, singt sogar Björk auf der Island auf ein paar Liedern.

glücklicherweise nur auf einem, und auch dort angenehm dezent. kukl war ja ganz okay damals aber das genöhle der 90er... hätte sicher den ganzen score zerstört, so wie rammstein, den tollen 'lost highway'...!

instroemen hat geschrieben:Allen Zweiflern empfehle ich übrigens die herrliche Vinyl-Ausgabe mit ganz doll scheppernder One-Track-Version des gesamten Texts des Albums namens "Adam at Docetic Mountain". Ist heut' endlich bei mir eingetroffen und klingt herrlich beängstigend, gefällt mir sogar noch besser, als das "echte" Album.


noch besser als dieser meilenstein der rockgeschichte, wow!

;)
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schmerzsucht » 22.09.2009 (8:12)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Schmerzsucht: Nicht der Rede wert!! Vielleicht mal irgendwo ein Bierchen :-)


Ok, dann mußt bei Gelegenheit mal ansagen wo Du wann bist :).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon instroemen » 22.09.2009 (15:01)

IRONFLAME.de hat geschrieben:noch besser als dieser meilenstein der rockgeschichte, wow!


Meilenstein was? Hab' ich nie gesagt. Ich find' das Album eigentlich vor allem eins: unglaublich lustig. Die Verweise auf diverse Heiligenviten stecken voller Spitzen und solche schicken Worthülsen konstruiert mir eben nur Herr Tibet. Wie gesagt, mein Studienschwerpunkt ist eben derzeit frühes Christentum, vor allem im koptisch-ägyptischen Bereich. Vielleicht erscheint mir deshalb so manches Wortspiel klarer?

Musikalisch nehm' ich Herrn Tibet viel eher solche Werke wie "The Great in the Small" übel, denn das war eigentlich vor allem eins: unhörbar. "Faust" fand ich auch eher unschön, und die Absinthe-Box lieferte den langweiligsten Song der Geschichte dieser Band. Da braucht's schon viel der grünen Fee, um daraus etwas Unterhaltung zu ziehen.
I am not the Disco.
Benutzeravatar
instroemen
 
Beiträge: 394
Registriert: 07.02.2006 (0:16)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 23.09.2009 (7:59)

IRONFLAME.de hat geschrieben:glücklicherweise nur auf einem, und auch dort angenehm dezent. kukl war ja ganz okay damals aber das genöhle der 90er... hätte sicher den ganzen score zerstört, so wie rammstein, den tollen 'lost highway'...!

Du hast recht: Björk singt nur bei einem Lied mit (ich dachte, sie würde bei zwei mitsingen). Ich finde ihren Einsatz auch nicht störend. Störend oder unpassend eher das Bonuslied "Crowleymass". (auch wenns ein netter Seitenhieb gegenüber Crowley ist)




Schmerzsucht hat geschrieben:Ok, dann mußt bei Gelegenheit mal ansagen wo Du wann bist :).

Wenns soweit ist, dann PN :-)

Ach ja: Meine Ex kopiert den Film wahrscheinlich schon früher. Ende Oktober kanns auch schon sein.

instroemen hat geschrieben:Musikalisch nehm' ich Herrn Tibet viel eher solche Werke wie "The Great in the Small" übel, denn das war eigentlich vor allem eins: unhörbar.

Richtig, dieses Release ist völlig unnötig und auch nicht hörbar. Soweit ich informiert bin, lässt er aber damit sein (musikalisches) Leben Revue passieren, während er in Lebensgefahr schwebte. (irgendwas mit dem Blinddarm). Das vielleicht als kleine Entschuldigung für dieses Release.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Schmerzsucht » 23.09.2009 (8:46)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ok, dann mußt bei Gelegenheit mal ansagen wo Du wann bist :).

Wenns soweit ist, dann PN :-)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ach ja: Meine Ex kopiert den Film wahrscheinlich schon fr�her. Ende Oktober kanns auch schon sein.


Ui fein :). Alles Weitere wie Bier, Treffen, Adresse per PN wie Du schon sagst :).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon IRONFLAME.de » 23.09.2009 (12:59)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Störend oder unpassend eher das Bonuslied "Crowleymass".

gehört ja auch nicht auf das album (cd-bonus track). hätte auf die crowleymass-ep gemusst, aber ansonsten einer meiner lieblingstracks (original version mit der göttlichen rose macdowall)

den überflüssigste track auf der cd finde ich jedoch 'paperback honey'. als ich meinen ersten cd-brenner hatte, hab ich als allererstes dieses fürchterliche out-take von dem werk verbannt.
meine güte, ich höre die cd grad und das schmerzt doch ganz schön, WIE TIEF current 93 gefallen sind!!

(auch wenns ein netter Seitenhieb gegenüber Crowley ist)

.. der da mal wieder nicht mehr okkultist-du-jour im universum tibets war, das revival ließ aber nicht allzu lange auf sich warten. extrem ideologisch sprunghaft, der herr bunting...

instroemen hat geschrieben:Musikalisch nehm' ich Herrn Tibet viel eher solche Werke wie "The Great in the Small" übel, denn das war eigentlich vor allem eins: unhörbar.

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, lässt er aber damit sein (musikalisches) Leben Revue passieren, während er in Lebensgefahr schwebte. (irgendwas mit dem Blinddarm). Das vielleicht als kleine Entschuldigung für dieses Release.


es gibt keine entschuldigung für 'the great in the small'!!! :))
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

The lord is my shepherd, I shall not want....the loooord

Beitragvon SCHRUMBLDID » 24.09.2009 (7:49)

IRONFLAME.de hat geschrieben:gehört ja auch nicht auf das album (cd-bonus track). hätte auf die crowleymass-ep gemusst, aber ansonsten einer meiner lieblingstracks (original version mit der göttlichen rose macdowall)

Das Lied selbst her ist unter speziellen Kriteriumslinien gar nicht mal so schlecht, passt jedoch überhaupt nicht auf "Island". Hätte man woanders draufpacken können.
Wenn dir McDowall gefällt, gefällt dir vielleicht auch die C93presents Shirley Collins Fountains of snow (aber traditionalistischer).

IRONFLAME.de hat geschrieben:den überflüssigste track auf der cd finde ich jedoch 'paperback honey'. als ich meinen ersten cd-brenner hatte, hab ich als allererstes dieses fürchterliche out-take von dem werk verbannt.

Ooh, dieses fürchterliche Lied hab ich glatt vergessen zu erwähnen (hab Island schon ne Weile nicht mehr gehört). Dieses "Paperback Honey" ist wirklich übel. (während dieses poppige Cristopher Robin-Lied wenigstens noch nen kleinen netten Charme hat). Aber diese Bonuslieder hätte man wirklich woanders draufpacken können.


IRONFLAME.de hat geschrieben:.. der da mal wieder nicht mehr okkultist-du-jour im universum tibets war, das revival ließ aber nicht allzu lange auf sich warten. extrem ideologisch sprunghaft, der herr bunting...

Temporär wars wirklich extrem flatterhaft, wie er von Boot zu Boot sprang. Andererseits aber ein vielseitig interessierter Mensch (was ich gut finde), der mit seinen Texthintergründen teilweise auch Interessantes/Bekanntes hervorbrachte (Arthur Machen, Hildegard von Bingen, Pascal..)
Aber bezüglich seiner damalig-ideologischen Sprunghaftigkeit: Der Abschuss war ja die gegründete "Final Church of Noddy Apokalypse". Mit familiärem Wunschkonzert, wessen prominente Wiedergeburt man selbst ist. In dieser Zeit mit dem unsäglichen "nodding god unveiled"+Comic befürchtete ich schon ein Abrutschen in ominöse Kasperleklüfte.



IRONFLAME.de hat geschrieben:es gibt keine entschuldigung für 'the great in the small'!!! :))

Vom rein musikalisch-umgesetzten Aspekt -da hast du recht- ist es absolut unentschuldbar :-)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Vorherige

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron