Maldoror is (not?) deeeeeaad

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Maldoror is (not?) deeeeeaad

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.09.2009 (13:19)

Endlich, endlich hat es Current 93 halbwegs geschafft, dass ich ihre neuen Outputs nicht mehr richtig mag:

"Aleph...."(das neueste Werk) werde ich wieder verkaufen. Schon das letzte Album (Black ships ate the sky) fand ich nicht mehr so gut. Ich kann nur hoffen, dass ihr nächstes Werk wieder eine andere Richtung einschlägt.

Es gab immer schon kleine Dinge, die mir bei C93 nicht gefielen (z.b. hätte es mir nicht gefallen, wenn noch mehr solch Noddykinderscheisse veröffentlicht worden wäre, oder wenn ich an die grausame Version von Horsey auf der gleichnamigen VÖ denke, obwohl Horsey live in der akustischen Version auf der "As the world disappears" zu meinen liebsten Liedern gehört.

Viele neue Häutungen haben mir gefallen: Ob die harmoniumklangdurchtränkte "Sleep has his house" oder die schönen Klavierballaden auf "Soft Black Stars. Aber an die letzten beiden komm ich nicht mehr richtig ran. Als er damals schon teilweise härtere Gitarren verwendete (broken birds fly!!) klang es irgendwie besser, irgendwie "dreckiger, fertiger".

Kurzer Abriss:
Werke wie "Nature Unveiled", "Dawn" oder "Live at Bar Maldoror" sind Klassiker und unentbehrlich. Ebenso genial einige inoffiziell-alte Amateurlivemitschnitte.
Dann die schöne "Imperivm", deren ersten beide Lieder mich lange begleitet haben und die ich immer noch gerne auflege.
Hinweg über die wunderbare "As the world disappears", die teils rituelle "Sadness of things" über Folkmeisterstücke wie "Thunder Perfect Mind".
Sehr schön auch größtenteils die "Island" (mit HÖH)
Auch erwähnenswert die teils eine bizarre Atmosphäre zaubernde "I have a special plan.." usw.

C93 hat mich oft begleitet, aber jetzt scheint ein Schnitt erfolgt zu sein. :(
Bei den meisten hier wohl schon ab "Imperivm"?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon NedeN » 17.09.2009 (14:43)

Nö, ich fand die letzten beiden auch nicht mehr wirklich gut.
Das neue Album durfte ich das erste mal in Leipzig dieses Jahr live sehen und hab da überhaupt keinen Zugang gefunden, ist irgendwie Godspeed in schlecht und ich verstehe bis heute nicht wieso man fünf Leute mit Gitarren auf der Bühne braucht für gefühlte 2 Töne....
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon Schmerzsucht » 17.09.2009 (15:27)

Die letzte C93-Platte die ich mir kaufte war die Trilogie " All the pretty...". Alles was danach kam erreichte mich nicht mehr. Es lag am Material wie auch das sich Tibet immer mehr, teils auch abfällig über sein Publikum beschwerte. Nur noch an speziellen Orten auftreten wollte usw.
Zunehmend die damit verbundene Arroganz die er an den Tag legt, setzte alles bei mir aus. Das Konzert im vorherigen Jahr in der AGRA war der GAU schlechthin für mich.


Absolute Zustimmung hierzu:

Kurzer Abriss:
Werke wie "Nature Unveiled", "Dawn" oder "Live at Bar Maldoror" sind Klassiker und unentbehrlich. Ebenso genial einige inoffiziell-alte Amateurlivemitschnitte.
Dann die schöne "Imperivm", deren ersten beide Lieder mich lange begleitet haben und die ich immer noch gerne auflege.
Hinweg über die wunderbare "As the world disappears", die teils rituelle "Sadness of things" ober Folkmeisterstücke wie "Thunder Perfect Mind".
Sehr schön auch größtenteils die "Island" (mit HöH)
Auch erwähnenswert die teils eine bizarre Atmosphäre zaubernde "I have a special plan.." usw.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.09.2009 (16:17)

NedeN hat geschrieben:Das neue Album durfte ich das erste mal in Leipzig dieses Jahr live sehen und hab da überhaupt keinen Zugang gefunden....

Dann lag ich wohl richtig mit meiner Entscheidung, dieses Jahr nicht dort hin zu fahren. Ich ahnte -trotz interessanten Konzertberichten, was das Konzert davor in Berlin betraf- dass es enttäuschend verlaufen könnte.


NedeN hat geschrieben: und ich verstehe bis heute nicht wieso man fünf Leute mit Gitarren auf der Bühne braucht für gefühlte 2 Töne....

Hauptsache, irgendwer aus dem momentanen Freundesumfeld darf irgendwie/-wo noch mitmachen. Auch wenn es hier nur vielleicht zutreffen mag: Diese ganze Vetternwirtschaft teilweise; da lässt man den mitspielen und dort diesen ein Soloalbum veröffentlichen, nächstes Mal kommt die Freundin dran (Pantaleimon - gäähn) usw.




Schmerzsucht hat geschrieben:Es lag am Material wie auch das sich Tibet immer mehr, teils auch abfällig über sein Publikum beschwerte. Nur noch an speziellen Orten auftreten wollte usw.
Zunehmend die damit verbundene Arroganz die er an den Tag legt, setzte alles bei mir aus.

Bezüglich dem Publikum betraf das doch -zumindest temporär- die schwarze Szene, oder!?
Wie dem auch sei. Schade, dass eine gewisse Zeit vorüber zu sein scheint. Ich bin dennoch gespannt, was nach der nächsten Häutung herauskommt. Da tangiert mich der Arroganzgrad nur wenig, wenn die Musik wider Erwartens schön wird :-)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Karid » 17.09.2009 (17:03)

Kann mich allen anschließen,
allerdings den Teaser "birth canal blues" fand ich noch großartig;

und das Konzert in Leipzig war trotz allem ein Erlebnis.
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kenaz » 18.09.2009 (5:41)

Schmerzsucht hat geschrieben:Die letzte C93-Platte die ich mir kaufte war die Trilogie " All the pretty...". Alles was danach kam erreichte mich nicht mehr.

- Exakt so schaut's bei mir auch aus: mit der "Inmost Light"-Trilogie war bei mir Feierabend - mich hat dieses immer stärker in den Vordergrund drängende Tibet'sche Genöle einfach zu sehr genervt. Seine religiös-mystischen Allüren bzw. die damit verbundene Attitüde entwickelten sich in meinen Augen ebenfalls zunehmend zum ärgernis.

Aus einer Laune heraus hab' ich mir neulich mal den neueren Output angehört, und ich fühlte mich in meiner Entscheidung zum C93-Abschied vor mehr als zehn Jahren ebenso bestätigt, wie ich von dem Material entsetzt war. Und, mal ehrlich: diese "Aleph" ist ja nun wirklich eine GANZ, ganz üble, unerträgliche Schweinerockscheiße - man sehe mir an dieser Stelle die rüde Ausdrucksweise bitte nach, doch ich kann einfach nicht anders. *kotz*
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon a.nienie » 18.09.2009 (7:58)

geht mir ähnlich.
zwischendrin immer mal wieder was brauchbares
und viel zu viele re-releases und einfach unnötiges...
(bei nww genauso)

das letzte aus der ecke war
Anok Pe Current 93 | Birth Canal Blues studio/live 12"
da weiss ich nicht mal mehr wie die ist...
einmal gehört + vergessen
a.nienie
 

Beitragvon Komastern » 18.09.2009 (10:12)

Die Zeiten von "Thunder Perfect Mind" sind leider seit langem vorbei...

Ich bin zwar kein Fan der ersten Stunde, aber habe schnell festgetellt, das C93 eine schwere Kiste ist. Manche Alben rühren mich fast zu Tränen, andere sind (leider) einfach lächerlich.

Kann bitte jemand genauer auf die Performance von Tibet eingehen ?
Ich würde mir C93 gerne mal live anschauen, aber ich habe eine Allergie gegen arrogante Sänger.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Maldoror is (not?) deeeeeaad

Beitragvon EF » 18.09.2009 (12:25)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
"Aleph...."(das neueste Werk) werde ich wieder verkaufen. Schon das letzte Album (Black ships ate the sky) fand ich nicht mehr so gut. Ich kann nur hoffen, dass ihr nächstes Werk wieder eine andere Richtung einschlägt.


Viele neue Häutungen haben mir gefallen: Ob die harmoniumklangdurchtränkte "Sleep has his house" oder die schönen Klavierballaden auf "Soft Black Stars. Aber an die letzten beiden komm ich nicht mehr richtig ran. Als er damals schon teilweise härtere Gitarren verwendete (broken birds fly!!) klang es irgendwie besser, irgendwie "dreckiger, fertiger".


C93 hat mich oft begleitet, aber jetzt scheint ein Schnitt erfolgt zu sein. :(
Bei den meisten hier wohl schon ab "Imperivm"?


Ja, so sehe ich das auch...bis auf die Ausnahme das ich die Black Ships eigentlich ganz gut finde. :wink:
Was danach kam kenne ich nicht.
C93 hat den Stil so oft verändert das man die Platten schlecht bis gar nicht vergleichen kann, aber solche Scheiben wie Island, Imperium, Nature Unveiled, Dogs Blood Rising bzw Order laufen recht häufig.
Mit der Swastikas hatte ich immer so meine Probleme, die Earth Covers Earth finde ich auch nur so lala.

Man muss sich im klaren darüber sein das die "guten Zeiten" vorbei sind.

Hast du die Aleph als DLP ??
Wenn ja schick mal ne Mail :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Schmerzsucht » 18.09.2009 (14:54)

Komastern hat geschrieben:Kann bitte jemand genauer auf die Performance von Tibet eingehen ?
Ich würde mir C93 gerne mal live anschauen, aber ich habe eine Allergie gegen arrogante Sänger.


Ich habe C93 das erste Mal im Zwischenfall am 25.03.91 gesehen gehabt und ich war sehr schön und mit Gefühl vorgetragen. Vor allem "A song for Douglas" war Gänsehaut pur. Danach habe ich Tibet ein Jahr später zu Weihnachten am selbigen Ort erlebt und was wieder sehr emotional und mitreißend. Dann war eine Pause und es kamen so langsam für mein Empfinden gewisse Allüren bei Tibet auf bzw. ich erfuhr was so geschah. 1996 sah ich mein letztes richtig gutes C93-Konzert in Nevers/Frankreich in einem alten Theater.
Das Konzert war sehr schön, und konnte nahtlos an die bereits erlebten anknüpfen. Dann wieder 2006, dieses Mal in Antwerpen. Da war für mich schon die Sache so gut wie erledigt. War zwar schön im sitzen, und angenehm zu hören, dass war es dann aber auch. Und dann, ich muß den obigen Post richtigstellen :oops:, das diesjährige Rockkonzert in der AGRA. Es war für mich nicht zum aushalten und wie schon gesagt, der GAU für mich:!:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Kenaz » 18.09.2009 (18:27)

Ich hab' sie auch anno '91 gesehen, in Nürnberg im KOMM im Bundle mit Sol Invictus und D**th In June, und ernsthaft: Dieses Konzert zählt - neben meinem ersten Nick Cave-Konzert 1987 - zu den beeindruckendsten Live-Erfahrungen, die ich in meinem Leben bisher machen durfte.

Tibet war ein gottverdammter GOTT damals!

Tja, sic transit gloria mundi ... :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon Schmerzsucht » 18.09.2009 (18:41)

@Kenaz, ja das 3er Bundle damals meine ich ja eingangs in meinem letzten Beitrag. Das kam mir damals wie eine Offenbarung vor ;). Ich habe von dem Konzert aus dem KOMM (man war das eine Bude :D) eine Rezi von Herrn Lenz bzw. einer seiner damaligen Mitstreiter hier in meinem Archiv.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon IRONFLAME.de » 18.09.2009 (21:54)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ich habe von dem Konzert aus dem KOMM (man war das eine Bude :D) eine Rezi von Herrn Lenz bzw. einer seiner damaligen Mitstreiter hier in meinem Archiv.

... im grandiosen HEADACHE...? :)

p.s.: nürnberg/'komm' - war da einer von euch 1988/89 bei snowy red/à;GRUMH...? falls ja, bitte PM
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SCHRUMBLDID » 19.09.2009 (6:24)

@Kenaz: Lucifer over London ist aber für dich hoffentlich kein "Schweinerock" :lol:


Komastern hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fan der ersten Stunde, aber habe schnell festgetellt, das C93 eine schwere Kiste ist. Manche Alben rühren mich fast zu Tränen, andere sind (leider) einfach lächerlich.

David Tibet schafft es oft, mit Worten zu malen. Und es berührt mich teilweise zutiefst. Ob bei "Of ruine or some blazing starre.." oder einem ähnlich poetisch-ruhigem Werk.
Diesbezüglich nicht schlecht auch die "Nature & Organisation"-CD "Beauty reaps the blood of solitude".
Wunderbar auch die Entwicklung des Liedes "The Seven seals are revealed.." Ja, genau das mit den vielen "Bows" (Pissbow, Bloodbow Hohohobow....) in der Version auf der "Lucifer over London"-CD.
Anfangs etwas langatmig, entwickelt sich dieses Lied großartig. Und dann noch das liebliche Glockenspiel....

Manche Alben lächerlich :?: Fällt mir keines ein. (außer diese Mini-CD, ich glaub mit Noddycomic war das, hab ich alsbald aus meinen Räumlichkeiten verbannt) Nicht mein Geschmack diese Noddykinderlinder. Auf viele wirkt der Gesang Tibets jedoch etwas clownhaft, Gesang wie eine jaulende Katze o.ä.
Zuletzt geändert von SCHRUMBLDID am 19.09.2009 (7:10), insgesamt 2-mal geändert.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Kenaz » 19.09.2009 (6:33)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:@Kenaz: Lucifer over London ist aber f�r dich hoffentlich kein "Schweinerock" :lol:

- Nö, das fand und finnde ich nach wie vor großartig. 8)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Wunderbar auch die Entwicklung des Liedes "The Seven seals are revealed.." Ja, genau das mit den vielen "Bows" (Pissbow, Bloodbow Hohohobow....) in der Version auf der "Lucifer over London"-CD.
Anfangs etwas langatmig, entwickelt sich dieses Lied gro�artig.

- Du sagst's, wie's ist. :wink:
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron