tom diabo ?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

tom diabo ?

Beitragvon stahlfritz » 17.11.2009 (13:55)

hallo minimalsynth-experten:
jemand schon mal was von tom diabo gehört? mir ist beim umsortieren meiner vinyls die scheibe mit dem (zugegeben ziemlich klischeebefafteten) titel "dark star" von 1988 wieder in die hände gefallen (erschienen bei "pigture disc" wuppertal).
gitarre + drumcomputer (selten nen synthie) und die kratzestimme von diabo - geht ein bischen in richtung suicide und alien skull paint nur etwas ruhiger. ich finds gut!

ist der mensch mit dem siouxsieshirt sonst noch wo in erscheinung getreten?

das cover:
Bild
Bild

edit: auf dem label ist auch der "mouth can't spell" sampler erschienen, der hier sicher bekannter ist... (discogs sagt aber sonst nix)
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon stahlfritz » 17.11.2009 (14:19)

googlen hilft:
hab nen "zeit"artikel von '88 gefunden in dem er "posthum" erwähnt wird:

(...)
„Dark-Star", erste und einzige Solo-Platte des Gitarristen Tom Diabo aus Wuppertal, ist ein Notizbuch, dessen Skizzen nie mehr durch die Polierund Schleif-Prozedur eines Tonstudios gehen. Tom Diabo starb im Februar an Krebs. Das Material zur Platte hatte er, ziemlich genau von der Begrenztheit seiner Zeit wissend, zu Hause auf dem Tonband eingespielt - mit Mini-Synthesizer, Baß, Rhythmus-Maschine und Gitarre. Rock'n'Roll und seine Balladen gestript auf ihre absoluten Notwendigkeiten. Eine sentimentale Hommage an eine Musik und das Lebensgefühl der Verlorenheit und des schnellen Vergnügens. Ich weiß, das Leben ist kein Spaß, singt er, aber ich renne trotzdem weiter, als ob jemand hinter mir her wäre. Die simplen Gitarren-Riffs und die seltsam-fremden Synthie-Melodien bringen mehr Gefühlsintensität als hundert Hochglanz-Produktionen aus der Fabrik.


edit: quelle
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: tom diabo ?

Beitragvon a.nienie » 17.11.2009 (16:11)

stahlfritz hat geschrieben:...
"pigture disc" wuppertal
...


irgendwo letztens gelesen...

ach ja Fleur Du Minimal...
a.nienie
 


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste