"leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon Goat93 » 09.02.2010 (12:08)

w,h,y

ich bin absolut deiner Ansicht, allerdings ist es eher so, das limitiert=kvlt, unmöglich limitiert=
Megakvlt gilt, da kann man sich eher an die Hörerschaft wenden, die so dämlich ist und Unsummen
für den Quark ausgibt. Es gibt mittlerweile gravierende Unterschied zwischen den Sammlern. Die
einen sammeln etwas, weil sie es toll finden, was sie kaufen und die anderen sammeln es, weil
es teuer ist und noch teurer wird, egal was drauf ist :x
Die letztere Variation nimt meines Erachtens Überhand, denn es gibt wenige, die nach eigenen
Ideelen Vorstellungen Preise setzen, dafür umso mehr, die Aktienjuppies gleichen....
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon w.h.y. » 10.02.2010 (0:05)

@Goat93
Limitiert = Kult würde ich nicht so sagen. Manchmal genügen schon 500 Stück und alle haben zu fairen Preisen was sie wollen. Da gibt es genügend Labels die das so machen.

Zu dem Rest stimme ich dir voll und ganz zu.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon And242 » 10.02.2010 (0:24)

Den Kultstatus muss man sich verdienen und nicht durch künstlliche Verknappung (Limitierung) erhaschen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon IRONFLAME.de » 10.02.2010 (1:22)

Goat93 hat geschrieben:...allerdings ist es eher so, das limitiert=kvlt, unmöglich limitiert=Megakvlt gilt, da kann man sich eher an die Hörerschaft wenden, die so dämlich ist und Unsummen für den Quark ausgibt.


Limitierungen ergeben sich nicht zwingend nur aus marketingtechnischem Kalkül heraus.
Das Preis/Kostenargument wurde ja hier schon genannt. Wenn dann noch eine hauseigene Qualitätskontrolle aller Bestandteile hinzukommt sowie Inserts, Handgefertigtes/Hanggedrucktes, etc., spielt noch ein weiterer Faktor hinein, den hier noch keiner genannt hat: Zeit. Frag' mal zum Beispiel mal Tesco, wie lange sie an den 'Projekt Neue Ordnung's geklebt und gemalt und getütet haben...!



P.S.: bei den Tschechen pressen lassen, zum Discountpreis bei 500er-Abnahme, dann 400 im eigenen Keller 'verschwinden' lassen und die bereits fertig gepackt-verschweißt-gelieferten Limited-to-100-copies-only!-Platten gleich zum Sammlerpreis an die Meute weiterzureichen ist tatsächlich völlig daneben, d'accord
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon Goat93 » 10.02.2010 (11:42)

Ich rede von der Entwicklung der letzten Jahre. Es ist so, das nur noch strenge und Teilweise
Lächerliche Limiterungen die Sachen an den Kunden bringen. Dagegen haben es schon viele
sehr schwer, nur eine 500er Auflage loszuwerden, egal wie toll Verpackt die ist. Ich habe
etliches, wirklich schickes und Musikalisch Tolles gekauft, was immer noch Teilweise
nach Jahren erhältlich ist, dagegen sind die meisten Lim. 100 SuperduperKvltband Sachen
nach kurzer Zeit ausverkauft und die Leute trauen sich nichteinmal den Scheiß abzuspielen,
da das Wertverlust bedeutet. Das ist kein Witz, sondern einfach eine Feststellung, da ich
recht viel Tausche und mir das immer wieder und wieder entgegenkommt. So wird für eine
Original eingeschweißte LP oftmals das Doppelte wie Dreifache angeboten, wenn sie RAR
KVLT und von der richtigen Trendgruppe ist. Eine "stinknormale" Veröffentlichung steht
dagegen in den Regalen doof rum, egal wie gut die Musik ist. Der größte Witz kommt dann,
wenn die Leute für diese Superlimitierten KVLT Sachen auch dementsprechend die Preise
zahlen. Für eine lim. 100 Erstauflage 7" (die Gesamtauflage ist 500) 70€ auszugeben ist
Hirnverbrannt, diese dann aber für 160€ zu verkaufen, schlägt alles. Und das nicht nur
einmal, sondern gleich 7-8 mal. Mir fällt da einfach nichts mehr zu ein.
Natürlich habt Ihr beiden recht, was das angeht, aber diese Art und Weise der Aktien-
sammler nimt meines Erachtens einfach immer mehr zu.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon a.nienie » 10.02.2010 (12:26)

Goat93 hat geschrieben:... und die Leute trauen sich nichteinmal den Scheiß abzuspielen, da das Wertverlust bedeutet. ...

anfänger. man kauft natürlich immer zwei exemplare.
a.nienie
 

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon IRONFLAME.de » 10.02.2010 (14:50)

Goat93 hat geschrieben:Natürlich habt Ihr beiden recht, was das angeht, aber diese Art und Weise der Aktien-
sammler nimt meines Erachtens einfach immer mehr zu.

hm, ich hatte eher den eindruck, das die preise total im keller sind. für die Bluth**sch thank you gab's mal 1500, für die novy svet inutiles 800, u.s.w. - heute gibt es nur noch einen bruchteil dafür. kann jedoch sein, dass es neue kultbands gibt die ich nicht kenne, aber wie gesagt die preise für die alten üblichen verdächtigen wie ljdlp, di6, etc. sind extrem im keller...
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon A.E. Neumann » 10.02.2010 (15:10)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Natürlich habt Ihr beiden recht, was das angeht, aber diese Art und Weise der Aktien-
sammler nimt meines Erachtens einfach immer mehr zu.

hm, ich hatte eher den eindruck, das die preise total im keller sind. für die Bluth**sch thank you gab's mal 1500, für die novy svet inutiles 800, u.s.w. - heute gibt es nur noch einen bruchteil dafür. kann jedoch sein, dass es neue kultbands gibt die ich nicht kenne, aber wie gesagt die preise für die alten üblichen verdächtigen wie ljdlp, di6, etc. sind extrem im keller...



Teils, teils. Bei manchen Sachen sind die Preise stabil, bzw. gestiegen. Manche aber interessieren heutzutage niemanden mehr. Egal ob Kultband oder nicht. Desweiteren sterben die Sammler aus. Die meisten sind doch etwas älter und die Sichtweise hat sich geändert (Familie, Kinder, Haus usw.). Einige haben halt in der derzeitigen Lage einfach die Kohle nicht mehr (Arbeitslosigkeit, Hartz IV usw.)

Nur ba the way: Warum also noch was rausbringen was niemand evtl. kennt und das dann auf Halde vergammelt und nur noch was Mülleimer ist? Dann lieber von Bekannten Acts wie in dem Fall GO wieder was limitiertes raushauen und dadurch a) das Einkommen zu sichern um weiterhin was zu produzieren und b) einigen Sammlern eine Freude zu bereiten.
Der etwas höhere Preis einger Releases, setzt sich meist aus Arbeit und Kosten der Verpackung, Pressung zusammen. Nicht jeder presst in der Tschechei und nicht jeder kauft die Cover in Polen oder Russland oder gar China. Und ja verdienen möchte man als Label auch noch was, besonders wenn man davon lebt.

Back to Topic: Und das war früher auch schon so, wie es heute ist: wer nicht kommt zur rechten Zeit.... Ist halt Pech, wenn man keine mehr erwischt. Ist mir auch schon soooo oft genau so gegangen. Aufregen zwecklos und dumm. Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man das Objekt der Begierde das man schon lang sucht, fürn Appel und n Ei bekommt. Das hat mich meine fast 20 jährige Sammlerei gelehrt. Und über überzogene Preise reg ich mich auch schon nimmer auf. Ich zahl sie ja ned. Und so lang es andere Dumme gibt... Auch die werdens lernen, oder ihnen ist die Kohle einfach egal weilsie genug haben.

Grüsse
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon Goat93 » 10.02.2010 (15:21)

a.nienie hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:... und die Leute trauen sich nichteinmal den Scheiß abzuspielen, da das Wertverlust bedeutet. ...

anfänger. man kauft natürlich immer zwei exemplare.

Man kauft 10 wegen den Wholesale Preisen und verkauft die dann über die Zeit, aber nur Idioten und
N00bs spielen die Sachen ab, da man das alles doch downloaden kann :mrgreen:

IRONFLAME.de :

Die Preise sind sogar teilweise höher gegangen, nur die KVLT Gruppen haben sich geändert. Deswegen
hab ich das auch auf die Limitierung/Vermarktung/vertrendung geschoben, statt nur auf die Musik.
Der Name zählt. Nur das sich dieser eben geändert hat. Heute ist nicht mehr BDN und Bluth**sch Kvlt
sondern Smörebröd und Fischiwischi.
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon A.E. Neumann » 10.02.2010 (16:06)

Goat93 hat geschrieben:Man kauft 10 wegen den Wholesale Preisen und verkauft die dann über die Zeit, aber nur Idioten und
N00bs spielen die Sachen ab, da man das alles doch downloaden kann :mrgreen:



Nur dass es teilweise bei solch limitierten Auflagen keine Wholesale Preise mehr gibt. Is bei der Leichenlinie der Fall gewesen. Auch die neue Westwind Box gibts nur für den normalen Preis, oder vom OEC die Folkstorm Boxen, usw. Soll ja dann auch das bunkern verhindern, denk ich!

Grüsse
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon Goat93 » 10.02.2010 (16:33)

Das ist natürlich, damit man diesen bösen fiesen Kommerzschweinen einen Riegel vorschiebt, die
nur an das schöne Geld denken * :mrgreen: *

Einige Labels sind soweit, das für Wholesale spezielle Editionen kommen, andere Vinylfarbe oder
sowas. Nuclear War Now macht das z.B seit einiger Zeit, das bei 10xWholesale eine davon eine
andere Farbe hat, die man auch nur dort bekommt...

bei der neuen Folkstorm weiß ich das nicht, die vorigen gab es in 3 Auflagen, Box Limitiert+3CDR
und normale. Die Box gabs nur direkt über den Mailorder (Kunden an sich binden) und die anderen
wurden überall verkauft.
Exklusive Mailorderangebote sind Heutzutage allerdings auch schon Standart
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon IRONFLAME.de » 10.02.2010 (17:23)

Goat93 hat geschrieben:Die Preise sind sogar teilweise höher gegangen, nur die KVLT Gruppen haben sich geändert. Heute ist nicht mehr BDN und Bluth**sch Kvlt sondern Smörebröd und Fischiwischi.

mal abgesehen von deinen eigenen letztgenannten projekten - wer sind denn heute die neuen kult-gruppen, die die preise sogar noch höher steigen lassen als der blvtharsch und brighter death now?
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon Schmerzsucht » 10.02.2010 (18:17)

Ich werfe einfach mal den künstlichen Kult ein ala Die weisse Rose oder den ganzen Skullinekrampf oder anderer ähnlicher "Labels" etc.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon Goat93 » 10.02.2010 (19:45)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Die Preise sind sogar teilweise höher gegangen, nur die KVLT Gruppen haben sich geändert. Heute ist nicht mehr BDN und Bluth**sch Kvlt sondern Smörebröd und Fischiwischi.

mal abgesehen von deinen eigenen letztgenannten projekten - wer sind denn heute die neuen kult-gruppen, die die preise sogar noch höher steigen lassen als der blvtharsch und brighter death now?

Da die Sammler sich mehr und mehr im Metalbereich verabschieden:

Sorhin

Moonblood

DTL/Mutiilation/Satanic Warmaster BILLIG!!!!!1

Ganz Speziell ist Drowning the Light :lol:
Die Gruppe gibt es seit 2003 und ist im Prinzip eine reine Musikalische Kopie von Satanic Warmaster aus Finnland.
DTL LP
Die Preise sind einzeln nicht sooooo Gewaltig, das meiste bekommt man dann für 50-150€ die LP. Allerdings sollte
man sich dann auch die Diskografie ansehen (40 Releases und die in Teilweise verschiedenen Editionen)

Disko

Dagegen bringt es Proiekt Hat doch nur auf 560€ oder sowas...

Die Zeiten, wo für ein Release 1.000€ ausgegeben wurden, sind vorbei. Als Gegensatz
sind es heute 1.000 "Must have" Releases, die zwar "weniger" Teuer sind, dafür
aber das mit der Anzahl wettmachen.
Ich sehe es so, das man früher einige "Bekannte" Gruppen hatte, wie Blood Axis,
D**th In June, Bluth**sch oder BDN, Mortiis, MZ.412, Archon Satani usw usf.
(NON, Premature Ejaculation, Psychic TV, TG und wo man nicht noch alles sein
Geld lassen konnte). Heute hat man das schnelllebiger, die Gruppen sind gar
nicht mehr so lange "oben" wie früher. Man hat ganz schnell eine LP für 500€
die in 3 Jahren gar nichts mehr Wert ist, da die Gruppe "Out" ist.
Das passiert alle Nase lang...Seit ca. 1 Jahr ist Alter Death Metal wieder teuer,
sowie neuer Black Metal. Für eine Deicide LP muß man auf einmal 50€ zahlen (Once
upon the Cross) oder für Bolt Thrower auch mal 70€. Dafür bekommt man die Sachen,
welche vor ein paar Jahren noch teuer waren (Arckanum, Nargaroth) wiederum billiger.

BDN bringt "kaum" noch was, dagegen zahlen die Leute für Die Weiße Scheiße wiederum
gut Geld. Der Blutarsch ist Uninteressant geworden (die Provokation fehlt, es ist
"nur" noch Musik), die Preise purzeln runter. Proiekt Hat hat ein paar Hakenkreuze
drauf, die Preise gehen Hoch. Das hat meines Erachtens allerdings nichts mit der
Musik zu tun.
Konstant teuer sind zZ Moonblood, die immer mal wieder zwischen 500-1.300€ für eine
LP pendeln, Karthasis, Warloghe, Absurd, Satanic Warmaster (die 3er Split hat auch
ein paar mal schon die 1.000er Grenze überschritten), Mutiilation. Was zZ im Noise
oder Goth Bereich teuer ist, kann ich dir nicht sagen, da ich die Sachen nicht so
dermaßen verfolge und ich dafür ohnehin nicht einsehe, soviel Geld auszugeben. Also
ein Tape ist mir da maximal 25-30€ Wert, egal von wem und wenn ich es nicht bekomm,
ist es eben Pech. Bei einigen BM Sachen würd ich einfach mehr ausgeben, ist aber
eher seltener...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: "leichenlinie" für alle! (lp und cd im januar)

Beitragvon IRONFLAME.de » 10.02.2010 (20:30)

IRONFLAME.de hat geschrieben: wer sind denn heute die neuen kult-gruppen, die die preise sogar noch höher steigen lassen

Goat93 hat geschrieben:mehr und mehr im Metalbereich

ach sooo. ich dachte wir reden hier im industrialforum von industrialbands...

Dagegen bringt es Proiekt Hat doch nur auf 560€ oder sowas...

Proiekt Hat hat ein paar Hakenkreuze drauf, die Preise gehen Hoch.
Das hat meines Erachtens allerdings nichts mit der Musik zu tun.


hm, ich musste mir schon vor zehn jahren auf der stateart-list sagen lassen, ich sei wohl der einzige, der sich proiekt-hat-platten/tapes auch tatsächlich anhört....!
mal abgesehen davon, dass ich noch keinen einzigen fanatischen proiekt-hat-sammler kennengelernt habe, verstehe ich das gerade bei dem beispiel so gar nicht. hakenkreuze oder ähnliches habe ich darauf noch nie entdeckt und auch der instrumentale low-fi-sound hat doch so gar kein provokations-potential...

...zahlen die Leute für Die Weiße Scheiße wiederum gut Geld.


haben die nicht erst vor nicht mal zwölf monaten ihre erste platte rausgebracht? die müsste doch noch zuhauf bei den üblichen mailorders rumliegen, oder verkauft sowas tstächlich in grad mal 'nem halben jahr die ganze auflage bis ans ende der verwertungskette?

auf jeden fall danke für die info schonmal
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
Benutzeravatar
IRONFLAME.de
 
Beiträge: 579
Registriert: 01.04.2004 (12:22)
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron