Fly away Peter, fly away Paul: PINK DOTS-Thread

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Fly away Peter, fly away Paul: PINK DOTS-Thread

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.12.2009 (12:01)

Legendary Pink Dots:
Sehr eigenständig, mit breitem Instrumentarium, charismatische Stimme, so wundervoll verschroben & psychedelisch.
Lege ich regelmäßig auf. Vor allem die Symbiose aus Schönheit & abgefahrener Psychedelic gefällt mir.
Von tollen Liedern wie I love you in your tragic beauty bis hin zu herrlichen Klavierstücken wie Home.

Ihre beste Veröffentlichung für mich ist mit Abstand Maria Dimension. Von vorn bis hinten tolle Lieder mit ungemein breitem Instrumentarium.

Mein Tipp: Die Edward Ka-spel CD Down in the city of heartbreak and needles - einige tolle Lieder!!

Auch gut: Das Projekt Tear Garden. Ich hab zwar Vieles im Original von LPD und Umfeld, aber das Original von last man to fly (CD) suche ich noch. Wer sie verkauft, bitte melden!
Ka-spel hatte damals auch einen höher dotierten Vertrag ausgeschlagen & wollte independent bleiben. Löblich.

Entdeckt hab ich vor Kurzem das schöne more it changes-Lied bei youtube (live). Kannte ich bisher noch nicht (muss mir die golden age-CD deswegen noch irgendwann zulegen). Dieses Lied wird es wohl auf die Top-LPD-Song-Kompilation schaffen.

Eindrücke? Geschätzte Lieder/Alben? Empfehlungen? Trips? Oder doch Gehörgangsverödung?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon stahlfritz » 17.12.2009 (12:55)

live ansehen! unbedingt! echte hippieathmosphäre, grosses kino!
entsprechend die "live at the metro".

für mich sind noch die "chrushed velvet apocalypse" (ähnlich der "maria dimension") und die sehr ruhige "9lives to wonder" sehr gut

meine teargarden kriegste nicht! :D
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon nihil » 17.12.2009 (12:56)

hab die noch nie auf tonträger gehört nur immer live gesehen und das ist großes kino
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.12.2009 (13:53)

Live hab ich sie leider noch nie erlebt; muss ich wohl nachholen.

@Fritze: Crushed velvet apokalypse ist zweifellos auch sehr gut, aber Maria dimension ist für mich uneinholbar bisher.
Ich finde die Shadow Weaver 1 noch sehr gut, auch ruhiger, vom weniger guten zweiten Shadow Weaver (Malachai) gefällt mir das Lied Kingdom of flies.

Du hast die Tear Garden - last man to fly und rückst sie nicht raus.... :cry:
Aber ich kanns verstehen :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon stahlfritz » 17.12.2009 (14:49)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Du hast die Tear Garden - last man to fly und r�ckst sie nicht raus.... :cry:


andere menschen verkaufen die aber schon... auch gar nicht so teuer wie bei ebay.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.12.2009 (15:36)

Danke!!
Meine Suche war nicht dringend, fiel mir nur beim Schreiben des Threads ein, dass ich das Original davon noch gerne hätte & ich es vielleicht schnell übers Forum bekommen könnte.

Cantra mientras puedas!! :-)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 17.12.2009 (16:35)

muß ich mal kramen.

in jedem fall noch lohnend:

- any day now (fast NUR hits!!!)
- legendary pink box
- the lovers (mit der liveversion von mmmmmmmm)
- the tower (black zone)

spätere sachen finde ich auch sehr stark

- from here we watch the world go by
- pre-mellenium single (b-seite city of needles sirus mix!)

edward solo besonder die 7" the man who...

mehr fällt mir grad nicht ein.

unzählige male live gesehen,
am geilsten war's in jena.
schön auf der empore stehen, chai schlürfen und treiben lassen...
a.nienie
 

Beitragvon Schmerzsucht » 17.12.2009 (17:25)

Ich besitze keine Tonträger von LPD und mag nur vereinzelt ein paar Stücke. Dennoch war ich auf drei Konzerten. Wobei ich die Feststellung gemacht habe das sie immer grundlegend anders waren. Einmal, dass zweite, bin ich nach 15 Minuten gegangen. Das war zu psychedelisch für mich :?.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Pro-Sexist » 17.12.2009 (19:22)

bin ich nach 15 Minuten gegangen. Das war zu psychedelisch für mich


Na komm, genau das ist doch bei LPD der Livereiz, sehen zwar wie Hippies aus aber als Hippieatmosphäre würde ich das zu keiner Zeit abtun. Ich fand sie im Aschaffenburger Colos Saal berauschend, wenngleich mein Rausch da nicht unwesentlichen Anteil hatte. Ansonsten ist für mich die Maria Dimension auch die stärkste Scheibe. Pennies for heaven hat das gewisse Etwas , wozu die meisten Trommelkapellen gar nicht in der Lage sind.:wink:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.12.2009 (11:09)

@a.nienie:
Lauter Hits auf Any day now?
Mir gefällt die auch, aber das mit den VIELEN Hits seh ich etwas anders.
Klar, casting the runes ist so ein Hit, aber ich muss sagen, dass ich das Verschrobene bei LPD etwas mehr schätze als Strophe, Refrain, Strophe, Refrain.
Auf der göttlichen Maria Dimension sind keine solchen „Hits“, aber die gefällt mir mit Abstand am Besten (für ne Zusammenstellung fürs Auto pick ich aber vorwiegend auch die allgemeinen „Hits“ raus)
Die früheren (Tower, Curse usw.) haben immer auch ein paar nette Lieder dabei. Wie du schon erwähntest (Black Zone!!, Tower, Lisas Party..)
Man who never was-EP ist sehr gut, jepp!!
Empfehle dir aber die schon erwähnte down in the city of heartbreak...1....; wirklich einige geniale Lieder (da entstammt auch die Textzeile fly away Peter, fly away Paul....)
Und gediegen chai schlürfen & treiben lassen bei LPD hört sich gut an :-)

Hehe, Pro-Sexist: Beim Hippie-Begriff strampelst du aber immer heftig :-)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 18.12.2009 (12:18)

die any day now ist die anfixer platte für LPD neulinge.

ich mag die sehr gerne, schöne pop-platte.

vor allem "the gallery" und "waiting for the cloud"

die ka-spel solo sachen sind durch die bank weg sehr gut,
aber so direkt herrauspicken kann ich da nicht viel,
da deutlich experimenteller...

the blue room war - glaub ich - noch ein schönes, schwebendes ding...

SCHRUMBLDID hat geschrieben:...
Empfehle dir aber die schon erw�hnte down in the city of heartbreak...1....; wirklich einige geniale Lieder (da entstammt auch die Textzeile fly away Peter, fly away Paul....)
...

und ich dachte, Du meinst das eröffnungsstück von
http://www.discogs.com/Edward-Ka-Spel-L ... ase/311116

prayer for aradia (LPD) fällt mir grade noch ein.
viel zu selten gehört in letzter zeit.
muß mal wieder CDs sortieren + durchhören.
LPD sind ja meterware im regal ;)
a.nienie
 

Beitragvon SCHRUMBLDID » 18.12.2009 (12:49)

Jau!! Das ist das Lied Char Char Char, da kommt besagte Textzeile vor....; ich mags sehr, aber da sind ja noch einige andere geniale Lieder (blowing bubbles 2 z.B). Ich liebe sie!
Down in the city ist ja quasi ne Art Zusammenstellung. Va.die erste Hälfte der CD ist toll, wirklich nur zu empfehlen und wenig experimentell (hast recht,Ka-spel solo ist mehr experimentell, nicht aber diese Lieder!) Die hör ich ziemlich oft!
LPD ist Regalmeterware bei dir :shock:
Dass die any day now die anfixplatte für Frischlinge ist, wusste ich gar nicht..:-)
waiting for the cloud gefällt mir auch. (meine Auflage hat noch ne Maxi als Zusatz mit Under Glass, welches wohl auch ein kleiner Hit ist)
Mimir-Seitenprojekt Do-LP hatte ich auch mal, passierte mir aber doch zu wenig.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 18.12.2009 (13:45)

naja, wenn man auf einem pink dots konzert war,
hat man danach min. drei cds/lps mehr... das wächst über die jahre.

wir haben 2006 mal ein schönes special für den feindsender gemacht,
habe aber mein drittel der playlist nicht mehr gefunden...
a.nienie
 

Beitragvon Pro-Sexist » 19.12.2009 (1:08)

Hehe, Pro-Sexist: Beim Hippie-Begriff strampelst du aber immer heftig


Nicht strampeln, treten. Hippies und Neofolker. Joschkas und Merkels, Demokraten und Opels, Volksentscheider und Moslemhasser sowieso. Fast alle. Diese Hippies!!! :wink:
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Re:

Beitragvon And242 » 04.01.2010 (9:04)

a.nienie hat geschrieben:naja, wenn man auf einem pink dots konzert war,
hat man danach min. drei cds/lps mehr... das wächst über die jahre..

Oder man schreckt vor dem Überangebot zurück und kauft gar nichts.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste