Ein Noise Label gründen

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Ein Noise Label gründen

Beitragvon Komastern » 12.01.2010 (10:53)

Ich bin kurz davor, ein eigenes Label zu gründen. Das Ganze wird sich auf Noise, Industrial, Experimental, Drone und Artverwandtes beschränken. Es werden neben Tapes noch CDs und Vinyl erscheinen.

Meine Frage ist :

Wie weit kann ich das Ganze treiben, ohne dass die GEMA mir auf den Sack haut ?
Hab schon einige Gruselgeschichten gehört.

Es ist nun ja nicht so, dass ich bekannte Pop - Bands unter Vertrag nehmen will, jedoch in der Noise "Szene" bekannte Künstler.

Wobei man da auch nicht von Vertrag reden kann, sondern von "Artist Copies", blabla, ihr wisst schon.
Zuletzt geändert von Komastern am 12.01.2010 (11:48), insgesamt 1-mal geändert.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Goat93 » 12.01.2010 (11:32)

Zur Gema:

*Veröffentliche nur Sachen von Leuten, die nicht vorher bei der Gema angemeldet sind/waren.
Also, ich denk das sind die meisten....
*Du mußt dich um die Gema nur bei Coverversionen oder Copyright Pflichtige Soundsamples
drum kümmern, bei Tapes, CDR und DVDR schaut eh niemand hin und es fragt keiner nach
Gema Abklärung. Bei LP/7" und CD mußt du einfach ein Zettel mit dem Künstlernamen und
der Trackliste hinsenden und ggf. klarstellen was von welchem Gema Künstler gecovert wurde,
dafür darfst du dann eben auch blechen. Ist keinerlei Coverversion drauf, war es das dann auch
und du kannst den Tonträger pressen lassen.
*Ganz fies sind Gemalizenzen und Schwestergemas in anderen Ländern. Wenn du ein Album
re-released oder für den Deutschen Markt lizensiert, schau ob der Künstler in irgendeiner
Gema Artigen Sache drin ist, wenn ja, lass die Finger von. Nen Kumpel durfte jetzt erstmal
400€ Gemagebühr nachblechen obwohl die Gruppe felsenfest behauptet hat, das sie nicht in so
was drin ist (sie es aber dank deren alten Label doch war).

An sich kannst du das ganze ganz locker angehen, eventuell als Nebengewerbe anmelden und
flockig losreleasen. Mußt dir nur Klar sein, das ca. 70% über Tausch läuft und Werbung auch
meist nicht umsonst ist und das sich alles irre hinziehen kann, wenn du nicht bekannt bist
oder was bekanntes anbietest...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Komastern » 12.01.2010 (11:47)

Danke für die Infos.

Welche Gruppe war das denn ?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Eternal Soul » 12.01.2010 (12:29)

Neben der Meldung beim Gewerbe- und Finanzamt musst Du dich noch einem dualen System anschließen, da wir ja ab 2009 die Verpackungsverordnung für Gewerbetreibende haben :evil:
Ohne den Nachweis liefert ein Presswerk hier in DE (fast) nicht mehr aus.

Zur Entscheidung, im Jahr 2010 noch ein Label zu gründen kann ich nur fragen: hast Du zu viel Geld oder geerbt?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Komastern » 12.01.2010 (12:35)

Was hat denn die Jahreszahl genau mit der Entscheidung zu tun ?
Wegen der Rezession ?!

Zur Geldfrage : ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wirklich, wieviel monetärer Stress auf mich zukommen wird. Lediglich ein paar Richtdaten weiß ich, aber das hilft einem ja nicht wirklich weiter. Erst mal ins kalte Wasser wagen...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Goat93 » 12.01.2010 (13:09)

Du mußt das nicht als Gewerbe anmelden, allerdings ist das dann ein Non profit Hobby
Bereich und wenn man dich im Visier hat, ist es Schwarzarbeit, sobald jemand die Hoffnung
hegt, das du Geld verdienen würdest :lol:

Kosten sind je nach Tonträger.
Tape-inlets kosten ca. 40€ 200-300 Inlets in S/W, das ist die günstigste Variation.
Speziallkarton, Pro printed Tapes und so sind natürlich teurer.
Du kannst als Durchschnitt sagen, ein 20minuten Tape kostet mit bedrucktem Tape ungefähr
bei 300 Stück=350€

CD kostest in ner 500er Auflage mit Booklet und Jewelcases ungefähr zwischen 600€ und 900€
Gemafrei versteht sich...
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Eternal Soul » 12.01.2010 (13:40)

Goat93 hat geschrieben:Du mußt das nicht als Gewerbe anmelden...


Ach Christian... das ist falsch. Willst Du eine CD oder Vinyl hier in DE pressen, will das Presswerk (ALLE bei denen ich gepresst habe) die Gewerbeanmeldung sehen. Erkundige dich doch bitte vor dem posten!

my 2 cents
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon A.E. Neumann » 12.01.2010 (13:47)

Eternal Soul hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Du mußt das nicht als Gewerbe anmelden...


Ach Christian... das ist falsch. Willst Du eine CD oder Vinyl hier in DE pressen, will das Presswerk (ALLE bei denen ich gepresst habe) die Gewerbeanmeldung sehen. Erkundige dich doch bitte vor dem posten!

my 2 cents


Hatten die jetzt bei mir noch nie verlangt. Beim Stöfi auch ned. Evtl. liegts am Presswerk Volker?

Grüsse
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Paradroid » 12.01.2010 (14:48)

Wurde bei uns auch noch nie verlangt. Warum sollten auch Privatpersonen keine CDs pressen lassen dürfen?

Das mit der Verpackungsverordnung ist mir ebenfalls vollkommen neu. "Ein" duales System gibt es ja gar nicht, sondern nur "das", nämlich die Duales System Deutschland GmbH (die mit dem grünen Punkt halt). Warum sollte ich mich denen anschließen müssen (von wollen ganz zu schweigen ;)).
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Eternal Soul » 12.01.2010 (15:17)

A.E. Neumann hat geschrieben:Hatten die jetzt bei mir noch nie verlangt. Beim Stöfi auch ned. Evtl. liegts am Presswerk Volker?


Ja deshalb schrieb ich ja

Eternal Soul hat geschrieben:Willst Du eine CD oder Vinyl hier in DE pressen, will das Presswerk (ALLE bei denen ich gepresst habe) die Gewerbeanmeldung sehen.


Paradroid hat geschrieben:Das mit der Verpackungsverordnung ist mir ebenfalls vollkommen neu. "Ein" duales System gibt es ja gar nicht, sondern nur "das", nämlich die Duales System Deutschland GmbH (die mit dem grünen Punkt halt). Warum sollte ich mich denen anschließen müssen (von wollen ganz zu schweigen ;)).


Mirco, wenn Dir das neu ist, dann hast Du echt im letzten Jahr gepennt!?
Als Label wurde man von der Verpackungsverordnung als "Erstinumlaufbringer" eingestuft.
Die Anmeldung beim dualen System ist also Pflicht (seit 2009). Du kannst auch einen anderen Partner als "Der Grüne Punkt" wählen, darft dann aber nicht das Logo verwenden.

@ all: macht Euch da bitte vorher schlau!

@ Komastern: mit der GEMA wirst Du wohl oder über doch zu schaffen haben. Das Presswerk liefert in der Regel nicht aus, bevor sie die GEMA-Freistellung erhalten hat.

Eternal Soul hat geschrieben:ALLE bei denen ich gepresst habe
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon logic_system » 12.01.2010 (15:31)

@Komastern:

- Welche Alleinstellungsmerkmale hat dein Label? Sowohl optisch als auch musikalisch?
- Sind die Scheiben einfach nur gute Noise-Platten oder haben sie auch für Nicht-Genre-Nerds einen gewissen Mehrwert
- Wer nimmt dir den Kram ab (Händler), wer kauft denen das Zeug ab (Endkonsumenten)?
- Können die Veröffentlichungen als Gesamtprodukt den Kunden so überzeugen, dass er zu eben nicht lieber zu massenhaft vorhandenen kostenlosen Genre-Musik im Netz zugreift?
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon haiwire » 12.01.2010 (16:44)

das problem hier ist ja eigentlich dass man im gegensatz zum mainstream bereich mit label = label+verlag meint, oder? normal kümmert sich ja ein label nur um produktion und künstler, was schon aufwändig genug ist, als indie muss du natürlich auch noch den verlag und vertrieb machen, daher geht das schon ordentlich an deine privaten einlagen, ansonsten ist natürlich alles frage von verträgen. bei recording.de gibt es diesbezüglich auch einige interessante diskussionen, letztlich kommt es darauf an wie groß und professionell du alles betreiben willst, allerdings stehen die chancen nich so gut als 1001. cdr label für furore zu sorgen, aber du kannst dich in deinen memoiren auf jeden fall schonmal ex-labelbetreiber nennen...
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon Goat93 » 12.01.2010 (17:06)

Eternal Soul hat geschrieben:
Goat93 hat geschrieben:Du mußt das nicht als Gewerbe anmelden...


Ach Christian... das ist falsch. Willst Du eine CD oder Vinyl hier in DE pressen, will das Presswerk (ALLE bei denen ich gepresst habe) die Gewerbeanmeldung sehen. Erkundige dich doch bitte vor dem posten!

my 2 cents


War ganz sicher nicht so, allerdings war das Presswerk auch etwas unzuverlässig und lahm.
ach ja, ich heiß garnicht Christian :oops:

@ all: macht Euch da bitte vorher schlau!

@ Komastern: mit der GEMA wirst Du wohl oder über doch zu schaffen haben. Das Presswerk liefert in der Regel nicht aus, bevor sie die GEMA-Freistellung erhalten hat.

Jo, haben wir und trotzdem haben wir andere Erfahrungen damit gemacht.
Mit der Gema hat man naütrlich schon zu schaffen, man muß wie beschrieben vorlegen das keine
Gema Rechte im Spiel sind. OFt übernimmt das auch das Presswerk für Extrakosten, war jedenfalls
bei einem Kumpel so.

@haiwire:
Das betrifft ebenso CD Labels, nicht nur CDR, aber da hilft nur Durchhaltevermögen und Glück
wie eben auch extreme Musikinhalte nicht dasselbe wie NSBM waren/sind. Und wenn sich diese Sachen auf Mode/Trends zurückführen oder dadaurch erklären lassen, wärs ja mit Ausrottung der versauten Jugend getan
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Re: Ein Noise Label gründen

Beitragvon And242 » 12.01.2010 (17:52)

Eternal Soul hat geschrieben:Als Label wurde man von der Verpackungsverordnung als "Erstinumlaufbringer" eingestuft.
Die Anmeldung beim dualen System ist also Pflicht (seit 2009). Du kannst auch einen anderen Partner als "Der Grüne Punkt" wählen, darft dann aber nicht das Logo verwenden.

Ähnliche Probleme gab es übrigens mit dem Korg Legacy Controler. Deshalb wurden die letzten auch noch ganz schnell für wenig Geld aus dem Handel entfernt.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste